Zum Inhalt springen

Umgangston und Umgangsformen hier im Forum - fragwürdige Icons


Gast Gast

Empfohlene Beiträge

Geiler Beitrag.

Leute, ich war ganz zu anfang auch empört. Wer viele Jahre in Foren unterwegs ist weiß aber: Ist so und wird immer so bleiben.

Die Zeit ist zu kostbar, sich über sowas aufzuregen, nutzt sie also für was Schönes ...

Richie

@Ben: Klasse Schmeilies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder hab ich was verpasst oder versteh es einfach nicht. Hab bisher noch gar keine beleidigenden oder deplatzierte Kommentare in diesem Forum gelesen.

Kann mich dem Zitat nur anschließen. Kann mal jemand ein reales Beispiel nennen, damit auch ich die Aufregung verstehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht, dass ein paar Smilies den Untergang des Abendlandes bedeuten.

wer sich nicht benehmen kann oder will, tut das unabhängig von den ihm angebotenen Textzusätzen.

aber leider ist es vollkommen "normal", dass in einem Forum der Ton auch mal etwas rauher wird, wenn es an Mitgliederzahl zulegt.

solange der Kreis noch familiär klein ist und man sich u.U. sogar persönlich kennt, ist alles noch schick.

aber wenn man eine gewisse Größe erreicht hat, mischen sich wie selbstverstänlich auch der eine oder andere Rabauke mit ohne Kinderstube unters Volk.

der einzige Vorteil hier dürfte sein, dass Ducatis nicht im primären Fokus der jüngsten Generation stehen, allein schon aufgrund der Preisgestaltung.

was den Marktplatz angeht:

ich bin selbst Admin in einem recht großen Motorradforum. Wir mussten nach einigen Jahren eine Marktplatzsperre einrichten, weil sich die reinen Zweckanmeldungen häuften und die User selbstverständlich davon total genervt waren.

die Sperre kann aussehen, wie man mag. Wir haben eine Wartefrist von 4 Wochen nach Anmeldung eingebaut. Andere Foren selektieren da nach der Anzahl der Beiträge. (was aber vermehrt zu Spam oder nur-smilie-Antworten führt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass der Ton hier rüder wird, bemerken wir alle. Den älteren Forumsmitgliedern fällt das deutlich auf. Das hat sicher mit der schnell wachsenden Forumsgröße und dem schwierigen "Sich-Zurecht-Finden" allerdings nur einzelner Neuer zu tun.

Was einige hier rechtschreiblich abliefern, lässt sich auch nicht mit Legasthenie erklären. 6 Ausrufezeichen hintereinander, alles klein geschrieben, halb fertige Sätze wirr hintereinander stapeln, die Grammatik und Rechtschreibung vergewaltigen, dass es einem weh tut und halbe Seiten hintereinander weg ohne erkennbare Struktur und Absätze. Das hat mit einer natürlich entschuldbaren Schreibschwäche nichts zu tun. Das schmerzt einfach nur beim lesen ...

Wirklich schlimm find ich aber, dass man dieses niedrige Niveau nun neu hier im Forum über solche Icons auch noch "offiziell" anbietet. Das war der Kern meines Threads. Schaukelnde Brüste, Gewehrschüsse und "sich einen runter holen" als Kommentar auf einen Beitrag geht gar nicht. Und anderen den Mittelfinger zeigen, finde ich auch nicht normal. Vielleicht entstamme ich ja einer Generation mit anderen Werten. Für mich wird hier eine Grenze überschritten.

Die freie Meinungsäußerung will hier niemand einschränken. Darum geht es wirklich nicht. Der Ton macht aber bekanntlich die Musik ...

Matti

tja... dann werde ich wohl meine ganze Kommentare und Beiträge erstmal Korrektur lesen lassen...

Deutsche Sprache , schwierige Sprache... vielleicht kann eine der Hessen den Ebbelwoi Stammtisch übernehmen, ich komme dann gerne vorausgesetzt mein deutsch in Wort kommt besser an. Der Rudi Carrell war doch auch beliebt in Deutschland, ach ja stimmt das war ja ein Holländer, ich nur ein Flame..

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam kommt mir das vor wie beim FC Hollywood !!!

Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche. ;)

Bitte bleibt doch ganz normale Biker Typen mit Toleranz &. Akzeptanz dem anderen gegenüber.

Wir sind hier in einem Monster Forum, und nicht an der Uni.

Viel Spaß noch Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich wohl outen, ich bin mir sicher ich habe diesen Barbusigen Schüttelsmilie auch schon mal verwendet :/

Jaahaaa, hast Du! Und zwar mir gegenüber :4:

Laut Foren-Knigge und Papst Benjamin ist das aber völlig in Ordnung weil der Satzbau ordentlich war und die Smileys angeblich älter sind als unsere Profile :angel:

@matti

Ich finde einige der Smileys auch überflüssig. Seit der "seid alle brav, schreibt in Versform und tanzt eure Namen bevor ihr postet"-fred raus kam sind die Smileys für mich ein herrlicher Beweis von Heuchlerei.

Zum höflichen Umgangston kann ich nur beitragen möglichst oft meine Klappe zu halten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

Danke wenigstens einer der dies mal richtig sieht!

Hab auch vor der Anmeldung nicht gewusst das Mann in diesem Forum nur mit einwandfreier Rechtschreibung anerkannt wird!

Aber ich war mir sicher das hier jeder das gleiche Interesse hat nämlich "Monster" , und ich hoffe auf dieses wird sich jetzt auch wieder konzentriert!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen, dass gerade bei längeren Beiträgen es manchmal doch sehr anstrengend ist wenn überhaupt nicht auf die Groß/Kleinschreibung oder Ähnliches geachtet wird. Ob jemand sich jetzt mal vertippt, nen Komma vergisst oder das/dass vertauscht ist mir persönlich egal, eine gewisse Grundsubstanz an Rechtschreibung sollte m.M. nach trotzdem da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaahaaa, hast Du! Und zwar mir gegenüber :4:

Laut Foren-Knigge und Papst Benjamin ist das aber völlig in Ordnung weil der Satzbau ordentlich war und die Smileys angeblich älter sind als unsere Profile :angel:

zumindest funktioniert mein Erinnerungsvermögen noch :4: und Du hast es auch in den richtigen Hals bekommen :smile_star:

so ich träum jetzt weiter von meiner neuen Monster, das macht mir genug Kopp

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Leute, nun will ich auch mal was dazu schreiben.

Ich gebe Matthias völlig recht: Es ist teilweise wirklich schwierig Beiträge zu lesen und zu verstehen, wenn einfach aus Langeweile oder künstlicher Eile Buchstaben weggelassen werden, Satzzeichen ignoriert und die Groß-/Kleinschreibung völlig mißachtet wird - es gibt schließlich die Möglichkeit jedes Posting noch einmal zu lesen bevor es im Thread erscheint. Vor allem für jemanden wie mich, der nun mal alles hier lesen sollte. Das ist echt lästig, wenn man ständig überlegen muß, was will Monsterist damit sagen... - nichts gegen Legastheniker, die können nichts dafür!!! Dennoch meine ich zu wissen, daß diese hier eindeutig in der Minderheit sind - und ich diese auch erkennen kann. Und unsere ausländischen Mitforumaner brauchen auch keine Angst zu haben - das solltet Ihr wissen...

Zum Umgangston: Ich habe an anderer Stelle bereits geschrieben, daß wir uns alle am Riemen reißen sollten - dem Forum zuliebe!!! Ja, das meine ich ernst. Der Ton ist (während meiner 3-monatigen Abwesenheit) merklich umpersönlicher und teilweise auch rüder geworden. Und ich finde es wirklich nicht nur unschön, sondern auch schlicht und ergreifend unverschämt, wenn Neulinge es nicht für nötig erachten sich der Gemeinschaft vorzustellen, sondern einfach gleich drauf los posten - so weiß niemand wer der-/diejenige ist. So geht das nicht - auch in einem wachsenden Forum sollten Manieren beibehalten werden!!!

Ich bitte Euch alle noch einmal in Euch zu gehen und den "Monstergeist" zu bewahren - und somit unser Forum wieder in eine persönliche Kommunikationsplattform zu dirigieren. Davon haben wir alle etwas...

Ach ja, und es können nur die Admins die Smileygeschichte regeln - das wurde ja hier im Fred doch gefragt und spekuliert. Ich als Moderator kann da gar nichts machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde es wirklich nicht nur unschön, sondern auch schlicht und ergreifend unverschämt, wenn Neulinge es nicht für nötig erachten sich der Gemeinschaft vorzustellen, sondern einfach gleich drauf los posten - so weiß niemand wer der-/diejenige ist. So geht das nicht - auch in einem wachsenden Forum sollten Manieren beibehalten werden!!!

Ich lese kaum noch Vorstellungsfreds weil es schlicht zu viele sind. Und die, die ich gelesen habe vergess ich dann auch meist gleich wieder. Mei, was steht da schon groß drin? "Ich bin der sowieso und hab seit blabla meine Bella"

Das Medium Internet-Forum bringt eine gewisse Anonymität einfach mit sich die ja auch teilweise wichtig ist. Bei einigen hundert Usern weiss doch keiner wer wer ist, egal wie schön sich einer vorgestellt hat.

Mich persönlich stören hier andere Umstände wesentlich mehr aber da kann ich als User ja gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man! Was soll das erst im Winter werden?

Smileys hin oder her, viel interessanter sind manchmal die Avatare. Irgendwo habe ich mal einen gesehen, der einen ein Maschinengewehr abfeuernden Mann zeigt. Das hat mich richtig gestört. Ich weiß nur nicht mehr, in welchem Ducati-Forum das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das sehe ist das eigentlich kein wirkliches Problem. Die Mitglieder wahren einen ordentlichen Umgangston und bemühen sich, so weit es ihre Fähigkeiten zulassen, die deutsche Rechtschreibung anzuwenden (einschließlich der Groß- und Kleinschreibung).

Sollte etwas auffallen können Beiträge gemeldet werden. Die Moderatoren sind die kleinen Helferlein die eben für die Einhaltung der Boardregeln zuständig sind.

Und so ist auch zukünftig ein tolles Miteinander gesichert.

Und Wackelsmilys finde ich total schick, die gibt es auch für beide Geschlechter

For Boys

For Girls

Darf gelöscht werden :4:

Bearbeitet von DIDA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß jetzt nicht mehr wo das hingehen soll.

Vorstellungen sind wirklich ganz nett, aber mittlerweile gucke ich mir auch nur noch diese an, wo ein Anhang Symbol zu sehen ist, da es wie Alex schon schrieb schlicht weg zu viele sind. Einfach gesagt, irgendwo ist es mir egal woher wer kommt. Den Namen und die Herkunft speichert man sich eh nicht ab.

Und das die Tapatalk Signatur nerven soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn ja, dann müssen auch unsere Signaturen weg, da diese dann auch extrem nerven.

Wie schon gesagt, wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das sehe ist das eigentlich kein wirkliches Problem. Die Mitglieder wahren einen ordentlichen Umgangston und bemühen sich, so weit es ihre Fähigkeiten zulassen, die deutsche Rechtschreibung anzuwenden (einschließlich der Groß- und Kleinschreibung).

Sollte etwas auffallen können Beiträge gemeldet werden. Die Moderatoren sind die kleinen Helferlein die eben für die Einhaltung der Boardregeln zuständig sind.

Und so ist auch zukünftig ein tolles Miteinander gesichert.

Und Wackelsmilys finde ich total schick, die gibt es auch für beide Geschlechter

For Boys

For Girls

Darf gelöscht werden :4:

Können wir bitte die Wackelsmilies bei uns aufnehmen!?!?!? *g*

Ach ja, kann mal Jemand den Kindergarten hier dicht machten?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Geht es hier um Wackelsmilies und Rechtschreibung oder um Ducatis ? Geb da Thomas vollkommen recht es ist doch scheiss egal wie einer schreibt ob mit wackelsmilies oder ohne ob gross ob klein hier geht es einzig und allein um unser aller Hobby das Monster . Ich glaube das Problem ist oft das sich viele Leute auch angegriffen fühlen obwohl es nicht so gemeint ist . Ich zum Beispiel komme aus einem Handwerksberuf und da sind die Umgangsformen ganz anders wie zum Beispiel im Büro wo alles schön gepflegt freundlich zugehen muss und soll. Daher liebe Leute denke ich das so ein Konflikt entsteht wenn einer die Meinung des anderen falsch auffasst oder sich zu hart behandelt fühlt obwohl es der Forums kollege nicht beabsichtigt hat . Seht doch nicht jeden furz oder mal blöden Satz als persönlichen Angriff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun auch schon eine kleine Weile hier und kann nur sagen das es mittlerweile das einzige und auch beste Forum ist und bei dem Niveau was hier herrscht denke ich mal das wir von den Erwähnten Smilys so gut wie keine zu sehen bekommen. Ich selber habe bis jetzt noch nicht mal mitbekommen, dass wir solche Smilys hier haben....

und wenn man sich auch mal zurück nehmen kann, dann wird das Niveau auch so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.