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Suche Showa Gabel/Standrohre S2R 1000 S4R 996


ipoxiatic
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Moin,

leider hab ich einen richtig fiesen Steinschlag im Standrohr des einen Gabelholms. Ducati nimmt für 2 neue Standrohre über 1000€ ohne Arbeitszeit. Daher meine Frage ob jemand ggf. noch eine gebrauchte gabel oder die Standrohre als Einzelteil liegen hat. 

Beste Grüße,

Kev

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Moin,

alternativ würde ich mal einen Fahrwerksspezialisten wie Franz Racing Suspension anfragen. Die Showa Gabel gab es ja nicht nur in Ducatis. Daher sind bestimmt auch über andere Kanäle Ersatzteile zu bekommen. 

Vielleicht kann man den auch ausbessern und dann die Röhre neu eloxieren, keine Ahnung ob das fleckig wird oder funktioniert. 

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Moin Kevin, falls du die Gabel erst einmal nur dicht haben willst kannst du den "Pickel" auch erst einmal mit etwas Öl und feinstem Schleifpapier glätten.
hat bei meinen älteren Bikes bisher zumeist auch funktioniert, auch bei angerosteten Bremskolben hilft das oftmals.

 

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vor 34 Minuten schrieb Spirit-64:

Standrohr oder Tauchrohr? :denk1:

interessante Frage, manchmal wird der Teil einer Gabel als Standrohr bezeichnet der in der Gabelbrücke befestigt ist und das ist bei ner klassichen Gabel der verchromte dünne Teil und bei ner USD das dicke Rohr.

Ist das Tauchrohr das was eintaucht oder das in das eingetaucht wird?

Was ich bisher gelesen habe gibt es da viele Dreher und Verwechselungen, auch abhängig davon ob USD oder klassische Gabel.

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Ja das ist wirklich total verwirrend....

Ich meine dieses Teil, was es als Repro an diversen Stellen im Netz gibt:

EBAY Link

Das Problem ist, dass der "Krater" schon recht tief ist (~0,5 mm) Meine S2R ist eine der ersten, welche noch mit den TiN -Beschichteten S4R Gabeln ausgeliefert wurden.  Die TiN-Beschichtung ist komplett durch, weshalb man min. neu Beschichten müsste.  

Ich glaube ich komme nicht drum herum auf verchromte Repro-Teile zurückzugreifen oder jemand hat was gebrauchtes liegen. 

Aber danke für die Tipps kleinere Macken gehen in der Tat mit feinstem Schleifpapier raus, solange die Beschichtung nicht komplett hin ist.

Aufbereiten der "Standrohre" kostet übrigens ca. 170€ pro Seite und wird dann neu hartverchromt, hab ich auch schon geguckt...

Ich glaub ich rufe nachher mal bei Matze an?

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vor 42 Minuten schrieb madmax:

Ist das Tauchrohr das was eintaucht oder das in das eingetaucht wird?

Also wenn ich mich nicht irre, dann sind die fest an den Gabelbrücken befestigten Teile der Gabel immer die Standrohre und die beweglichen Teile der Gabel die Tauchrohre. DIe S2R hat ja bereits eine USD Gabel, also würde ein Steinschlag in den eloxierten dünneren Rohre die Tauchrohre betreffen.

Wäre es nicht eine USD Gabel, müsste der Steinschlag in den oberen, an der Gabelbrücke befestigten eloxierten dünneren Rohren sein, wenn die Rede von Standrohren ist...äh, ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. :)

http://www.trailsandbikes.net/mtb-abc/stand-und-tauchrohr/

Bearbeitet von Spirit-64
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Genau wie ich meinte:

klassisch war das Standrohr der feststehende, verchromte, dünne Teil. seit die Gabeln umgedreht (USD) werden nennen einige dieses Rohr weiterhin "Standrohr"

Andere bezeichnen nun bei USD das große Rohr als "Standrohr", weil das ja jetzt das feststehende ist.

Verwirrung pur!

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Hallo, also ich hätte da ne komplette showa Gabel einer 998.. 

Die lag bei nem Kumpel 15 Jahre im Keller, desshalb sind die eloxierte Aluminum Standrohre angegammelt und korrigiert.. Die nitrierten Tauchrohre sind top, die Gabel würde mit ca 10.000km ausgebaut und durch ner öhlins Gabel ersetzt.. 

Weiß jemand von euch ob die Tauchrohre passen....? 

Grüße Harry 

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Hallo,

also ich glaube ich habe eine ganz gute Lösung gefunden.  Ich werde jetzt die Tauchrohre als Ersatzteil kaufen und die Gabel geht zu MG-Racetec nach Neustadt hier in der Nähe.  Da bekommt sie einen kompletten Service und wird dann sicher wieder für einige tausend km gut sein.

Vielen lieben Dank, für alle die sich hier beteiligt haben.

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