Zum Inhalt springen

Umbau LED Blinker M 796


Anda007
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Immer wieder tauchen Fragen zum Umbau auf LED-Blinker auf. Nach einer Ausfahrt mit meiner Frau, sagte mir diese, dass meine hinteren Blinker schlecht zu sehen sind. Tatsächlich....die kleinen BAU15S Birnen mit 10W glimmen mehr als sie leuchten. Also, hellere Blinker gehören her ! Im www gibt's tonnenweise Umbauten zu teilweise aberwitzigen Preisen oder schwindlige Lösungen mit "Ballastwiderständen" oder Boxen die zwischengeschaltet werden....??!! Meine 796er verfügt leider nicht über den Menüpunkt zum Einstellen der Blinkerleuchtmittel. Angeblich im "hidden menu" -> "set indic".....konnte da aber nur die Länderspezifikationen bzw. den Immobilizar code ändern...Ok also eine andere Lösung muss her. LED Lampen mit BAU15S Sockel und passenden Abmessung um diese in die Originalblinker zu verbauen gibt es ja genügend. So blieb nur mehr das Problem mit dem viel geringeren Strom den die LED's ziehen und die zum schnellen Blinken führen. Ich hab mir die Schaltpläne der M 796 durchgeschaut und erstaunt festgestellt, dass das Blinkersignal tatsächlich direkt aus der Instrumenteneinheit (dashboard) kommt......kein Blinkerrelais oder externer Leistungsteil ! Folge dessen musste sich die Stromüberwachung (Blinkerstrom) im dashboard befinden. Ich habe dieses geöffnet und den Strommesswiderstand gegen einen anderen (berechnet auf den Strom der LED's) getauscht und siehe da.....es funzt !!
Das ganze lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick, einem guten Lötkolben und etwa 1 Stunde Zeit gut erledigen. Ich bastle gerade an einer Anleitung mit Bildern.....die könnt ihr in Kürze bei mir anfordern. Hab des Weiteren noch vor die Farbe der Hintergrundbeleuchtung zu ändern. Tipps zum Heckumbau, Auspuffanlage, OBD Interface uvm. sind vorhanden !! Einfach eine PN an mich !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OBD Lösung ist folgende :   gilt nur für M3C SIEMENS Continental ECU's

Also ein passendes OBD Interface (ELM327 v1.4 oder v1.5) mit USB Anschluss hab ich mir China besorgt.....kostet knappe € 10.-

Ein funktionierendes Programm  (Fehler auslesen und löschen, Aktoren ein/ausschalten, Serviceanzeige rücksetzen, TPS anlernen usw.) gibts unter http://jpdiag.akress.com/ oder

den beigefügten Dateianhang downloaden........Das Prog. wird von JPDiag kostenlos freigeschaltet....über einen Button im Prog. schickst du eine mail an die Entwickler, die

div. Daten deiner ECU beinhaltet (wird autom. erstellt) und kurze Teit später bekommst du eine kleine Lizenzdatei die du in den Installationsordner einfügst......easy !!

Das passende Kabel vom 4-pol. Ducati Stecker auf den 21-pol. OBD Stecker hab ich mir selbst gebaut. Selbstbaunleitung und Bezugsquelle (div. Stecker) folgen demnächst.

Ja und einen Laptop mit einem Windows BS brauchst natürlich auch.......Das ganze funktioniert einwandfrei !!

Ist ganz hilfreich so eine Tool im Haus zu haben !!

LG aus Graz, Andi

PS: Es gibt aber auch Tools von JPDiag (siehe Link oben) die z.B. für Magneti Marelli o.a. ECU's sind....

M3C9.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle, zum Blinker Umbau
Bei diesem 696-796-1100Evo Cockpit ist der Umbau relativ einfach, da die Strom-Einstellung mit einem einzigen Widerstand erfolgt.
Der Wert hier 0,2 Ohm für 2x 10W ist also mit 1,0 Ohm dann für ca. 4W kpl.
die Umrechnung stimmt praktisch nicht da Gühbirnen einen viel höheren Einschaltstrom haben.
Der R Wert müsste also für jeden Blinkertyp ermittel werden, denn die Leute kaufen keine so komischen China Steck 'Led-Lampen' , sondern kpl. LED Blinker mit EU Zulassung oder Performance o.ä.
dabei ist der Strom nie, die echte Leistung sehr selten angegeben.
 
Foren neigen dazu zu übernehmen oder abkupfern was i-wie passt.
der Umbau kann leider nicht für andere Cockpits übernommen werden 
 
Monster 2002...2005 Marelli :  Es gibt 12 ! Stromfühl-Widerstände,
Monster 2005...2007 Digitek :  es gibt keine S.f.-Widerstände !
Vorher müssen festgeklebte Zeiger abgenommen und nachher wieder justiert werden
dabei entstehn oft erhebliche Kolateral-Schäden, d.h. Zeiger oder Motor kaputt.
 Dazu gibts dubiose Anleitungen, die Laien animieren sollen ' ich habe bei mir ...'  
ich mache seit Jahren Reparaturen und kenne alle Spielarten .
Wenn ich einen Tacho umbaue dann geht das lastunabhängig für alle Blinker,
denn Geschmack und Mode ändern sich ja ständig.  G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast mit dem Strom prinzipiell recht...

Den Einschaltstrom der 2x10W Glühbirne kannst du vernachlässigen....hab mir das mal mit dem Oszi angeschaut. Ist auch logo, da die Wendel eine fast rein ohmsche Last darstellt und im Moment des Einschaltens der Wendelwiderstand höher ist als im Betrieb. Des Weiteren wird durch ein kleines C, der gemessene U-Abfall geradegebügelt. Wenn du die Stromaufnahme des LED-Leuchtmittels genau kennst ist die Berechnung des Shunt's eine einfache. Auch ist der gemesssene U-Abfall nicht übermässig kritisch.....er liegt eben bei der 796er bei ca. 300mV.

Du hast recht damit, dass man den Widerstandswert für jeden Blinker oder LED-Lampentyp bestimmen muss......hab ich in der Anleitung auch ausdrücklich angeführt.

Die eingestellt Anleitung ist explizit für die 796er erstellt und eben getestet. 

Das es für gewisse Modelle auch eine Softwarelösung gibt, dem möchte ich nicht widersprechen....ist halt für den ambitionierten Hobbyschrauber kaum machbar !

Ich wollte auf diesem Wege eine relativ einfache Methode vorstellen um diese Modifikation vorzunehmen.

LG, Andi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Anda007:

Die OBD Lösung ist folgende :   gilt nur für M3C SIEMENS Continental ECU's

Also ein passendes OBD Interface (ELM327 v1.4 oder v1.5) mit USB Anschluss hab ich mir China besorgt.....kostet knappe € 10.-

Ein funktionierendes Programm  (Fehler auslesen und löschen, Aktoren ein/ausschalten, Serviceanzeige rücksetzen, TPS anlernen usw.) gibts unter http://jpdiag.akress.com/ oder

den beigefügten Dateianhang downloaden........Das Prog. wird von JPDiag kostenlos freigeschaltet....über einen Button im Prog. schickst du eine mail an die Entwickler, die

div. Daten deiner ECU beinhaltet (wird autom. erstellt) und kurze Teit später bekommst du eine kleine Lizenzdatei die du in den Installationsordner einfügst......easy !!

Das passende Kabel vom 4-pol. Ducati Stecker auf den 21-pol. OBD Stecker hab ich mir selbst gebaut. Selbstbaunleitung und Bezugsquelle (div. Stecker) folgen demnächst.

Ja und einen Laptop mit einem Windows BS brauchst natürlich auch.......Das ganze funktioniert einwandfrei !!

Ist ganz hilfreich so eine Tool im Haus zu haben !!

LG aus Graz, Andi

PS: Es gibt aber auch Tools von JPDiag (siehe Link oben) die z.B. für Magneti Marelli o.a. ECU's sind....

M3C9.zip

Moin Anda,

Thema OBD interessiert mich schon lange, leider bisher für die Siemens ECUs nie was gefunden.

Was kann man mit deiner Lösung alles anfangen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven !

Gleich vorweg.....es ist kein Diagnosesystem mit kompletten Umfang so wie das orig. Ducati-Tool.

Aber es erfüllt für mich die wichtigsten Punkte : 1.) Auslesen und Löschen von Fehlern   2.) Auslesen von Live-Daten   3.) Ansteuern von Aktoren  4.) Löschen von Adaptionswerten

5.) Rücksetzen der Serviceintervallanzeige (Schraubenschlüssel)

Für die Überprüfung der Zahnriemenspannung hab ich mir ein Tool gebaut, ähnlich dem Originalmesskopf von Ducati.

Für weitere Fragen melde dich einfach......lG,

Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,  die Änderung ist hier bei x96 relativ einfach,
weil es gut auf geht und keine Zeiger im Weg sind usw.
die mittlere Schraube kann drin bleiben, der 1 Wid. ist oben.

Eine Birne ist ein Kaltleiter PTC , leider nicht ohmisch
Damit der Umbau für die Praxis taugt müssen handesübliche LED Blinker bedient werden, d.h. hier fehlt eine Tabelle wo drin steht Leistung / Ohm .

z.B. 1-2 W  z.B. Louise  Typ 123     Xyz Ohm
4-6W Kellermann Micro 1000  2x 3W ?  Abc  Ohm
6-8W z.B. Motogadget Blaze 7W   Def Ohm
10-12 W oder 12-15W Mischform  456 Ohm usw.

Die Grenzen muss man mit Widerst. und  Birnen austesten,
sonst ists leider nur eine Individual-Lösung, die oft nicht passt. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerd !

Ja die mittlere Schraube kann drinnen bleiben, aber wenn ich das Teil schon offen habe kontolliere ich auch die Rückseite. Ist für den Tausch des Widerstandes natürlich nicht notwendig.

Die Glühbirne ist natürlich vom Prinzip her ein PTC. Der Stromanstieg im ersten Einschaltmoment (Glühfaden kalt) ist bei besagten 10W Birnen relativ flach und fällt bei der Stromauswertung nicht so ins Gewicht wie z.B. bei einer 21W Birne. Der PTC ist schon eine ohmsche Last da er über keine relevanten induktiven und kapazitiven Anteile verfügt die eine Phasenverschiebung verursachen. Der PTC ist halt variable ohmsche Last, abhängig von der Temp.

Ich hab den Artikel eigentlich für jene Bastler geschrieben, die keine "fertigen" Umrüst-LED-Blinker kaufen wollen......du hast recht mit der Individuallösung.....ist auch so gedacht und lässt sich bei Bedarf einfach anpassen.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Meine Frau will zwar (noch) keine LED Blinker an die 696, aber das Geheim-Menu hat mich dann doch interessiert. Unsere 696 von 2010 hat eins, allerdings nur "Unit Set" - da kann man wohl die Ländervariante wählen. Und "Pro" - da kann ich wohl einen Code eingeben. Das hieße, ich kann die LED nicht einfach auswählen und müßte Widerstände verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.