Zum Inhalt springen

Motorrad Navigation


Seb77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Beini1978:

Hi, 

hat jemand Erfahrung mit mit der Smartphone-Halterung SP Connect?

https://sp-connect.de/collections/bundles/products/moto-bundle?variant=12066895462468#shopify-product-reviews

Eine Möglichkeit zum induktiven Laden (Qi) gäbe es auch noch.

https://sp-connect.de/collections/electronics/products/wireleswireless-charging-module

Ist zwar ein teurer Spaß. Aber wenn es so gut funktioniert wie beworben, wäre es eigentlich, das richtige Handy vorausgesetzt, fast die perfekte Lösung zum navigieren mit dem Handy.?  

Quadlock gibt es auch noch, aber so wie ich das sehe nur ohne Qi. Kennt jemand noch ähnliche Alternativen?

Moin, 

ich habe eine SP-Connect Halterung, aber ohne Qi Ladung. Sie ist sehr stabil, jedoch hat mein Smartphone in der Hülle etwas Spiel (IPhone). Stadtverkehr und entspanntes Cruisen auf der Landstraße vertrau ich der Halterung, jedoch nicht bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn). Vielleicht täusche ich mich auch, werde ich im Frühjahr austesten. Wie es bei den anderen Anbietern wie Quadlock etc ist, kann ich dir leider nicht berichten. Bei Ebay/Amazon findest du kostengünstigere Alternativen. Hab mich bei SP-Connect wegen der Ducati Monster blenden lassen??

Gruß Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Johio:

Also mein Calimoto auf iOS hat keine offline Karten ? Mach mal bitte einen Screenshot von der Offline- Funktion. 

Calimoto hat auf iOS leider keine Offline-Karten, nur Android. Sollte aber laut dem Support demnächst kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Erikhh89:

Moin, 

ich habe eine SP-Connect Halterung, aber ohne Qi Ladung. Sie ist sehr stabil, jedoch hat mein Smartphone in der Hülle etwas Spiel (IPhone). Stadtverkehr und entspanntes Cruisen auf der Landstraße vertrau ich der Halterung, jedoch nicht bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn). Vielleicht täusche ich mich auch, werde ich im Frühjahr austesten. Wie es bei den anderen Anbietern wie Quadlock etc ist, kann ich dir leider nicht berichten. Bei Ebay/Amazon findest du kostengünstigere Alternativen. Hab mich bei SP-Connect wegen der Ducati Monster blenden lassen??

Gruß Erik

Danke Erik für das Feedback. Hört sich nicht so gut an für den aufgerufenen Kurs. ? 

Eine günstige China Halterung habe ich schon hier, aber das ist mir nichts. 

Mal sehen vielleicht gibt es ja noch paar Erfahrungen. Gerade das mit dem Qi Adapter bei SP Connect reitz mich aber schon ein bisschen. ? Aber ordentlich halten sollte es schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Beini1978:

Danke Erik für das Feedback. Hört sich nicht so gut an für den aufgerufenen Kurs. ? 

Eine günstige China Halterung habe ich schon hier, aber das ist mir nichts. 

Mal sehen vielleicht gibt es ja noch paar Erfahrungen. Gerade das mit dem Qi Adapter bei SP Connect reitz mich aber schon ein bisschen. ? Aber ordentlich halten sollte es schon. 

Die Halterung ist stabil, aber wie gesagt die Hülle macht mir etwas Sorgen, ich weiss nicht wie sie sich bei hohen Geschwindigkeiten verhält. Vielleicht finde ich eine Möglichkeit das Spiel etwas zu verringern, sonst es ist Top! Auch die Erfahrungen bei Louis/Polo/Amazon etc sind fast alle positiv. 

Vielleicht werde ich auch zum QI Adapter wechseln! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Beini1978:

Hi, 

hat jemand Erfahrung mit mit der Smartphone-Halterung SP Connect?

https://sp-connect.de/collections/bundles/products/moto-bundle?variant=12066895462468#shopify-product-reviews

Eine Möglichkeit zum induktiven Laden (Qi) gäbe es auch noch.

https://sp-connect.de/collections/electronics/products/wireleswireless-charging-module

Ist zwar ein teurer Spaß. Aber wenn es so gut funktioniert wie beworben, wäre es eigentlich, das richtige Handy vorausgesetzt, fast die perfekte Lösung zum navigieren mit dem Handy.?  

Quadlock gibt es auch noch, aber so wie ich das sehe nur ohne Qi. Kennt jemand noch ähnliche Alternativen?

ich verwende SP Connect und habe damit im letzten Jahr ne große Italien und Alpentour bestritten. Ich hatte (mit iPhone) nie ein unsicheres Gefühl und hab auch ne (unfreiwillige) Hagel und Regenfahrt im Apennin gut überstanden. Benutzt habe ich Navigon Cruiser. Jetzt hab ich mir Calimoto geladen und einiges geplant. Mir scheint es recht praktisch zu sein, insbesondere die Möglichkeit verschiedene Tourabschnitte mit unterschiedlichen Algorithmen zu planen. Wie es mit den offline Karten steht (iOs) weiss ich allerdings auch nicht. Meine Erfahrung mit Google Maps im Auto hat mir allerdings gezeigt, dass es auch ohne offline Karten funktionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze neben Calimoto auch die Sygic Navigation. Bis jetzt einer der wenigen Offline Navigationen die richtig funktionieren. Ich hab vor 3 Monaten ca 49 Euro bezahlt fuer 51 Länder,  Tempolimit-Anzeige, Benzinpreise, Fahrbahnassistent und Blitzer (feste sowie Mobile, die durch die Community eingetragen wird). Eine Internetverbindung wird nur benötigt, wenn man zum Beispiel Trafficstatus sehen will.

Was mich tierisch ärgert ist, dass die App grad 12 Euro kostet, die Premium mit Statusmeldungen 17 Euro! Kein Abo, sondern Lifetime Lizenz und Kartenmaterial wird aktualisiert!

Werde wahrscheinlich zu einem Garmin oder TomTom Gerät umsteigen, da die Smartphone-Apps  zu viel Strom verbrauchen. Mal Sehen!

Bearbeitet von Erikhh89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb eitschaei:

ich verwende SP Connect und habe damit im letzten Jahr ne große Italien und Alpentour bestritten. Ich hatte (mit iPhone) nie ein unsicheres Gefühl und hab auch ne (unfreiwillige) Hagel und Regenfahrt im Apennin gut überstanden. Benutzt habe ich Navigon Cruiser. Jetzt hab ich mir Calimoto geladen und einiges geplant. Mir scheint es recht praktisch zu sein, insbesondere die Möglichkeit verschiedene Tourabschnitte mit unterschiedlichen Algorithmen zu planen. Wie es mit den offline Karten steht (iOs) weiss ich allerdings auch nicht. Meine Erfahrung mit Google Maps im Auto hat mir allerdings gezeigt, dass es auch ohne offline Karten funktionieren kann.

Hallo Hans, 

danke für die Info. Habe gerade bei Louis zugeschlagen. Gibt ja heute noch 20% auf einen Artikel nach Wahl. Bin echt gespannt.

Habe schon ein paar Tausend KM mit Navigon Cruiser hinter mich gebracht. Immer nur mit dem Handy in der Jackentasche und per Bluetooth Headset. Funktioniert eigentlich super. Ab und an zum Ende dieser Saison hatte ich aber ein paar Stellen mit Bautstellen, geânderte Straßenführungen, Umleitungen etc. da wäre ich froh gewesen zusätzlich das Handy bzw. die Karte  im Sichtbereich zu haben. Da ich jetzt ein wasserdichtes Smartphone besitze wird das nächste Saison getestet. 

Calimoto habe ich Ende der Saison auch öfter genutzt. Es ist zu den Anfangszeiten merklich besser geworden finde ich. Je nach Anwendungsfall habe ich es sogar den Navigon Cruiser vorgezogen. Gerade das schnelle erstellen von einer Tour mit 5-8 Wegpunkten funktioniert bei Calimoto viel leichter und schneller. Das Tracking der Tour incl. Visualisierung und die Planung am PC finde ich wirklich top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beini1978:

Hallo Hans, 

danke für die Info. Habe gerade bei Louis zugeschlagen. Gibt ja heute noch 20% auf einen Artikel nach Wahl. Bin echt gespannt.

Habe schon ein paar Tausend KM mit Navigon Cruiser hinter mich gebracht. Immer nur mit dem Handy in der Jackentasche und per Bluetooth Headset. Funktioniert eigentlich super. Ab und an zum Ende dieser Saison hatte ich aber ein paar Stellen mit Bautstellen, geânderte Straßenführungen, Umleitungen etc. da wäre ich froh gewesen zusätzlich das Handy bzw. die Karte  im Sichtbereich zu haben. Da ich jetzt ein wasserdichtes Smartphone besitze wird das nächste Saison getestet. 

Calimoto habe ich Ende der Saison auch öfter genutzt. Es ist zu den Anfangszeiten merklich besser geworden finde ich. Je nach Anwendungsfall habe ich es sogar den Navigon Cruiser vorgezogen. Gerade das schnelle erstellen von einer Tour mit 5-8 Wegpunkten funktioniert bei Calimoto viel leichter und schneller. Das Tracking der Tour incl. Visualisierung und die Planung am PC finde ich wirklich top.

 

 

hast du dir die QI-Version gekauft? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erikhh89Ne, eine richtige Qi Version gibt es so speziell nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Qi Ladegerät zwischen Halter und Smartphone gesteckt. Somit sollte das bei jedem Halter nachrüstbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und frohes neues Jahr,

ich nutze seit Sommer die SP-Connect Halterung mit Handy und Calimoto, und bin mit beiden

sehr zufrieden (u.a. 3500 km km Dolos+Alpen)

Von der Option des induktiven Ladens des Handys habe ich wieder Abstand genommen, weil

wenn ich eine Pause mache und das Moped nicht im Blick habe, ich das Handy mit einer 90 Grad

Drehung vom Moped entferne und einstecke. Aber, dann muss ich auch den QI-Lader samt Ladekabel

entfernen, weil der sich auch mit einer einfachen 90 Grad-Drehung abnehmen lässt, um mich vor den 

bösen Buben zu schützen. Also stecke ich das Ladekabel direkt ins Handy und gut ist.

Gruß, Holger

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 16.2.2019 um 19:20 schrieb Beini1978:

Kurzes Update. Habe mir die Sachen von SP Connect besorgt und montiert. Bis jetzt bin ich recht zufrieden. Mal sehen wie es sich in der Praxis schlägt.

35084360uy.jpg

 

 

 

Hallo Beini. Kannst du schon etwas zu der induktiven Ladung sagen? Ist die Ladung ausreichend, wenn man Navi und Display an hat?

 

Bollergruß

killerwill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@killerwill91

Heute die ersten 200km in der Praxis getestet. Für mich und auf der Monster perfekt. Position super, Display sehr gut ablesbar auch unter Sonneneinstrahlung und dank Helligkeitssensor auch in Waldstücken nicht störend. Losgefahren bin ich mit 83% Akkuladung und am Ende der Tour waren es 100%. ? Handhabung genial bei kurzen Pausen. Was ich aber nicht missen möchte ist die Bluetooth Ansage. Ohne bzw. nur über das Display zu navigieren würde mich zuviel ablenken. Heute würde ich sagen, 95% bin ich nach hören gefahren und 5% waren kurze Kontrollblicke bei kniffligen Passagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht. Hab mir auch das Komplette Paket bestellt. Das Smartphone wir dann sowieso mit meinem Sena gekoppelt :)

Wie hast du die Ladestation angeschlossen? Ich habe mir das Kabel mit bestellt, mit dem ich direkt auf die Batterie bzw. auf Kl. 15 Zündungsplus klemmen kann. Aber bin mir noch nicht sicher wo ich das hin mache. Am liebsten wär mir ne eigene Sicherung dafür.

 

Bollergruß

killerwill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

kurzes Feedback zum Ende der Saison. Nach >6000km mit Calimoto bin ich wirklich zufrieden. Für mich funktionierte es diese Saison super. Ich habe wirklich nichts vermisst und ich wurde immer sehr gut geleitet. ? Die größeren Touren mit SP Connect Halterung die kleineren Touren mit dem Handy und Powerbank in der Jackentasche über Bluetooth.

Ablesbarkeit und Handhabung einfach super. 

Einziger Nachteil, das Qi laden mit meinem Samsung S9. Mitten im Sommer bei prallen Sonnenschein hat das Handy mehr Strom verbraucht wie nachgeladen werden konnte. So nach 9-10 Stunden Fahrt wurde es dann schon Stellenweise eng. Woran es liegt weiß ich bis heute noch nicht genau. Denke ein Zusammenspiel von hohen Temperaturen und hoher Displayhelligkeit. Was geholfen hätte wäre Dauerstrom anstatt über die Zündung. Dann hätte das Handy bei kürzeren Stopps Zeit gehabt sich zu erholen. ? Aber das ganze ist jammern auf sehr hohem Niveau. ? Zu den 17000 aufgezeichneten Kilometern kommt gewiss die nächsten Jahre noch was dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Saison auch mit Calimoto navigiert und bin insgesamt zufrieden. Die Erstellung von Touren klappt am Rechner super, selbst auf dem kleinen Handydisplay funkioniert's, ist aber etwas anstrengender. Zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen: 

- auf den ersten paar km hängt die Kartendarstellung, während die Ansage aber funktioniert. 

- ein paar mal hatte ich schon Bugs auf der Tour, die ich im Nachhinein mit Tricksen per Via-Punkten ausmerzen musste. Da sollte ich z.B. bei einer Auffahrt auf eine Bundesstraße nach links auffahren (hätte also eine andere Auffahrt nehmen müssen). 

Anfangs hat mich die Jahresgebühr für die Vollversion etwas abgeschreckt, aber wenn man bedenkt, was ein ordentliches Navi-Gerät kostet, das man dann noch zusätzlich mitschleppen muss... Ich hatte mal ein ausrangiertes Garmin von meinem Vater bekommen, das Handling mit der Software fand ich grauenvoll und hat sehr unzuverlässig funktioniert. 

Ich würde mir immer noch Google Maps mit erweiterten Funktionen für Motorradfahrer wünschen, qualitativ beste Navigation und immer aktuell inkl. Verkehrsstörungen (Straßensperrungen etc.)! Nehme ich auch auf dem Mopped, wenn ich einfach nur irgendwo hin möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mit Calimoto unterwegs und eigentlich zufrieden.

Einen Nachteil habe ich jedoch gefunden. Auf meinem Huawei Mate20Pro kam es zu Einbrenneffekten. Hat jetzt nicht direkt mit Cali zu tun, sollte man aber drüber nachdenken, wenn man ein OLED Dispaly hat. Ich habe Cali 10 Tage lang, mind. 5h genutzt. Im Sommer muss das Handy deswegen immer auf voller Displayhelligkeit laufen. Das ist nicht gut für das Handy.

Wäre wünchenswert, wenn Cali eine Pixelverschiebung wie die SmartTVs hätte. Das eben Einbrenneffekte unterbunden werden. Alternativ wäre ein manueller Wechsel des Menüs von rechts nach links, sinnvoll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.