Zum Inhalt springen

Hallo aus dem Ländle & gleich Fragen zur M 1200 S


MichaC

Empfohlene Beiträge

 
 

Hallo Monster Community,

bin der micha und bis vor kurzem fuhr ich eine Hypermotard 939.... leider sind wir auf der Urlaubsrückfahrt in den Bergen "abgeschossen" worden (nee, kein verrückter Jäger, nur einer der die Vohrfahrt missachtet hat a_63_e51648fc.gif ).

Zur Zeit in Genesung befindlich und genug Zeit mir Gedanken zu machen wie's Moped mäßig weiter geht, bin ich über die Street Triple 765 RS "gestolpert"... ist halt Preis-Leistungs mäßig 9_9 aber...

...den nackten Japaner kann ich nicht viel abgewinnen, Tuono, 1290 Super Duke und S 1000 R sind jetzt auch nicht so meins, von der Hypermotard auf ne Aprilia Dorsoduro wär für mich n' "Rückschritt" (zu schwer, zu "unhandlich", Tank mit 11 l zu klein, etc. und Optik), schlussendlich war die Hypermotard SP noch ne "Alternative... aber das SP Fahrwerk ist (auch) nicht über jeden Zweifel erhaben...außerdem stimmt mMn bei der SP das Preis/Leistungs Verhältnis nicht...

...aber der schön bollernde Duc V2 und und und lässt mich einfach nicht los :x so hab ich mich in der Monsterfamilie umgesehen und die M 821 Stripe (von 2017) fand ich sehr "ansprechend". Motor wie bei der HYM 821, wohl nur etwas anders abgestimmt und (wohl leider) mit etwas weniger Druck in der Mitte, etwas schwerer als die HYM... na ja :confused: 

...aber da gibts ja noch die 12er und dazu soll das Modelljahr 2017 mit der M 1200 S ja n' ganz neues Moped geworden sein. Handlicher als die 2016/2015 Modelle, Quickshifter & Blipper, Kurven ABS, Heck & Tank schlanker, Fußrasten Position besser, usw. und optisch find ich sie :x

Mit der HYM war ich zu 90% mit meiner Süßen hintendrauf unterwegs, auch Urlaub und lange Touren - Tagesetappen um die 400 km, einmal auch 900 km, kaum Autobahn - und das hat mächtig Spassss gemacht. Allerdings hat ich dann meist die Journey Sitzbank drauf (Solo oder kürzere Strecken die Race Bank, weil für mich bequemer -_-

Jetzt würd mich natürlich interessieren ob das mit einer M 1200 S (Modell 2017/2018) auch möglich wäre ? Vielleicht ist ja einer/eine von euch mal die HYM 821/939 gefahren und kann in Bezug Soziustauglichkeit Vergleiche zur Monster 1200 oder 821 ziehen ?

Probesitzen hat auf der M 1200 S schon geklappt und war für mich sehr positiv (könnte mir sogar besser taugen als auf der Hyper). Meine Süße "schaffte" es leider noch nicht zum Probesitzen und ne Probefahrt ist auch erst in ein paar Wochen möglich. Kauf dann erst in 2018 (wenn's Kleingeld reicht ?).

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus micha

zu aller erst mal gute besserung und daumen hoch fürs gesund werden für dich und deine sozia !!!!

... und dann willkommen in der monstergemeinde !

bei meiner 14er m1200 mussten die soziusrasten gleich mal weg, weil ich mit schuhgrösse 45 nicht genug platz nach hinten hatte.

bei der 17er sind die soziusrasten zum einen unabhängig von den fahrerrasten angeschraubt, und hat angebllich ohnehin mehr fussraum für den fahrer.

....habs aber selber bei der 17er noch nicht probiert.

gruss vom andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach einigem "Einlesen", Vergleichen und hin&her, hab ich mich in die M 1100 evo "verguckt"... optisch & gewichtsmässig find ich die 11er evo "schmackhafter" als die 12er... der große (letzte) Luftgekühlte V2 hat mich eigentlich schon immer fasziniert... Der Doppelzünder der M 1100 wär mir zwar lieber, aber Antihoppingkupplung und die Helferlein ABS&TC möcht ich nich mehr missen...

Am letzten Freitag hat dann auch ne Probefahrt mit einer gebrauchten 11er evo beim Händler geklappt (war ein Originale). Das oft beschrieben Ruckeln/Konstantfahrruckeln war zwar da, hat mich jetzt aber nicht daran gehindert der Faszination der M1100evo & des luftgekühlten Motors voll zu erliegen. Ev. hab ich aber auch ne gut laufende erwischt, bzw. bin ich das "Ruckeln" einfach auch gewöhnt (gehört in gewissen Maßen zur "typischen Duc"). Handling & das "Feeling" auf dem Moped waren einfach klasse, hab mich sofort wohl gefühlt.

Werde jetzt (in Ruhe) Ausschau nach einer top schönen & gepflegten M1100evo halten, am Besten 1. Hand und eines der letzten Bj. mit wenig km und vollständiger Historie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als früherer Besitzer einer 1100EVO fällt mir eigentlich nur das Fahrwerk, die Kupplung und kleineren Wartungsintervallen ein.
Die EVO ist noch was kleiner und handzamer aber das Fahrwerk der 1200S ist viele Male besser. Müsste ja auch mit dem Preisunterschied.
Man braucht mehr Handkraft für die Kupplung im Stadt und Stau verkehr. Ventil Service ist jede 12000KM anstatt 30000KM bei der 1200(S).
Wenn du viel fährst und es nicht selber machen kannst wird das recht teuer.
Der Sound der 1100EVO find ich besser und sie zieht gefühlt besser im unterem Drehzahlbereich.
Vielleicht hat die EVO etwas zu wenig Pferdchen für zu zweit zu fahren?! Aber vielleicht wiegt ihr beiden zusammen nicht viel, bin selber schon 100KG. :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Hyper sind wir manches gewohnt... die Gabel war null einstellbar und ist "schön" abgetaucht beim Bremsen, das Federbein war dann eher von der "harten Sorte" und genauso viel/wenig einstellbar wie das der 11er evo... Bevor ich da ran gehen würde (genug Möglichkeiten gibts ja), würde ich das Teil erstmal fahren. 

Die 11er sind wir schon "Probe gesessen", mal vom Kniewinkel abgesehen genauso bequem (oder iwann unbequemen) wie die Hyper. Außerdem ist meine Süße eine total angefressen Sozia und zudem sehr "leidensfähig".

Thema Wartungsintervalle und Kosten 11er vs 12er ...ja und nein, die 12er hat n' paar Ventile mehr zum prüfen/einstellen und das kost auch Zeit & Geld. Hier gibts zudem einen guten Schrauber, ehemalige Duc Vertragswerkstatt, die Std. mäßig OK sind.

...und noch was zum Thema neue 12er vs alte 11er evo, bzw. muss es immer das NeusteBesteSchnellsteStärkste sein ? 

Hab vor genau den "umgekehrten Weg" zu gehen und nicht nach dem BesserSchnellerNeuerStärkerUsw zu schielen. In vielen Bereichen gelingt mir das auch und macht mich glücklich & zufrieden... zugegeben beim Moped war das "etwas schwierig", schon auch so ne Art "Streben nach Perfektion"... bin dann mal "in mich gegangen" (hatte ja Zeit genug) und hab überlegt was mir an der "Sache Moped" wirklich wichtig ist...

1. Fahren, den Flow und alles um mich rum genießen, das Gefühl loszufahren und irgendwann die Berge zu sehen, dann in die Berge "rein zufahren" und dann mitten drin (& auch eins) zu sein in dieser "Urgewalt Natur"

2. die Freude am Moped selbst (wär jetzt zu viel, das alles aufzuzählen) & (sorry) einfach die Freude an ner Duc

3. ne stimmig "Individualisierung" mag ich halt auch, aber weniger nach dem Motto "BesserSchneller...usw., sondern mehr um den "Charakter" des Modeles "zu unterstreichen"

4. es sollte (dann) ein Moped sein, dass mich umhaut & zeitlos begeistert 

5. die Wahl ist auf einen "Saurier" gefallen, den's nicht mehr neu und von Jahr zu Jahr "BesserSchneller...usw." gibt, aber halt (schon) mit aktuellen "Sicherheitsfeatures" wie ABS&TC - also mMn der letzte große luftgekühlte V2 und den in der sagenhaft leichten & schönen M1100evo und die soll dann unbedingt bleiben :toocool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr (!) gute Entscheidung meiner Meinung nach! Ich bin ein sehr rational denkender Mensch aber finde es genau richtig in Sachen Hobby auf das Herz zu hören. An Leistung gewöhnt man sich eh so schnell, dass sie am Ende eh fast nicht zählt, zumindest wenn man  bereits keine Verkehrsbremse ist. Was nicht heißt, dass ich diese prinzipiell verdamme:D

Und by the way, als Gebrauchtfahrzeug käufer tust du sogar  noch was für die Umwelt !B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt (endlich) ein ganz herzliches Dankeschön für die guten Genesungswünsche:smile_star:das herzlich Willkommen heißen und all die Infos :toocool:

Was mir beim Probefahren & Probesitzen mit meiner Süßen aufgefallen ist, dass die 11er evo mehr Platz für die Füße lässt als die 12er (Modell 2017), was mir/uns natürlich auch sehr entgegen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb erichuyn:

Die EVO wird dir sicher gefallen, ist denke ich die mehr klassische Ducati. Mehr Karakter sagen wir mal, wollte als Besitzer beider nur mal die Unterschiede antippen so das die nicht 'übersehen' werden.
Viel Spass mit der Suche!:buttrock:

Hi Eric, kam schon richtig an ¬¬ und ich bin immer dankbar für Infos & Ratschläge ! Danke für deine Meinung ! Hab die 12er und 11er natürlich auch "verglichen"... klar ist die 12er das aktuellere und vermutlich vom Unterhalt auch günstigere Modell - aber das "Besser" geht halt mit jedem Upgrade immer weiter und da kann die 11er evo halt (glüchklicherweise) nicht mehr "mithalten" :D

Und wenn schon (wieder) Duc, dann halt gern mit Charakter 9_9

 

vor 6 Stunden schrieb ipoxiatic:

Hallo, sehr (!) gute Entscheidung meiner Meinung nach! (...)

Danke Kevin :smile_bow: immer wohltuend in seinen Überlegungen Zuspruch zu erhalten !

vor 6 Stunden schrieb ipoxiatic:

(...) Und by the way, als Gebrauchtfahrzeug käufer tust du sogar  noch was für die Umwelt !B|

Das war auch ein pro Kriterium, das es die 11er evo nicht mehr neu (und "Modellgepflegt/todgepflegt") gibt. ...aber der Unwelt zuliebe müsst ich dann schon eine E-Duc kaufen - gibt's ja aber (glücklicherweise) noch nicht :$  

Und DIE hat mMn einfach noch so eine schöne "clean optik", kein Wasserrohrgewürge, noch einen halbwegs vollständigen schönen Gitterrohrrahmen und eine sexy Silhouette :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es bollert wieder :D M1100evo

IMG_4844.thumb.JPG.dc53cc769eb4108f7ccbd1e7473016c8.JPG

grad mal eingefahren (2500km) und Top Zustand, Ende 2013, 1.Hd, QD Hard Rock & Rexxer, phantastischer Durchzug ab ca. 2500 U/min., kaum Ruckeln (Serienübersetzung), 2 Gang in 30ger Zone geht easy (besser als mit der HYM 939), bin voll happy 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Micha,
sehr gute Wahl, fahre die selbe Kombo, jetzt noch vorne ein 14er Ritzel und Iridium Kerzen reinschrauben und das ganze wird noch einen kleinen Tacken besser von der Fahrbarkeit. Ich selbst habe noch den offenen Luftfilter Deckel und den Luftfilter von DP verbaut. Und trotz mehr Leistung, mir ist noch keine 1200er Monster weggefahren...[emoji6]
Gruß, Mirco


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke :smile_bow::smile_star:

RizomaBlinkerSchnickSchnack und Evotech-KZH sind schon bestellt und ich freu mich auf die kleine "Verschönerung".

Original Lenker ist optimiert (Lenkerenden jetzt horizontal). Die mega Amplitude am vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter hab ich mal mit Kalbelbinder im PVC Schlauch etwas minimiert. Kommt aber noch der kürzere Halter von der M12 dran.

Negativfederwege sind (soweit möglich) eingestellt - werd aber um ne "Gabeloptimierung" mit abgestimmten Federn nicht rumkommen :S und ev. gibts noch ein Öhlins-FB. Zahnriemen müssen auch erneuert werden, wenn dann noch "Kleingeld "übrig ist, mach ich n' neuen Kettensatz mit 42ger Kettenrad drauf ....wird mir in der schmuddeligen Jahreszeit schon nicht langweilig :)

Freu mich schon wie kleines Kind auf's Fahren in der nächsten Saison :ura1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich guter Kompromiss zwischen Modern und Oldschool!  Ich wünsch dir allzeit viel Freude mit deinem Gefährt! Mochte den Motor immer schon. Ich hoffe Ducati bringt den nicht in ner Scrambler... dann würde ich ggf. Schwach werden und was modernes fahren :alcohol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.