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    • @Gerd_KWBezüglich der PIN Belegung gebe ich dir auch recht, da ist noch was drin. Wir hatten erstmal alle Kabel dran gemacht, damit ich später überlegen kann, ob Wegfahrsperre ja oder nein. Ebenso ist der Umbau des Mittelteils auf dem Tacho nicht ohne. Die Blink LED bzw. das Acrylglas müsste auch aufwendig hergestellt werden und eingeklebt werden. Aktuell versuche ich, Fehlerquellen zu beseitigen. Das Ganze hat einen Rattenschwanz mit dem Gehäuse. PIN 4 und 5 sind die Antenne vom Schlüssel und PIN 15 ist die Wegfahrsperre? 23 und 26 sind beides 12 V +? Warum haben die 2 Kabel gelegt? Ich kann also auf der Platine ein Kabel einfach auf der anderen PIN löten, also eine Brücke machen? Für die Blinker LED Ansteuerung wurden 2 Kabel genommen, da die M-untit auch 2 Ausgänge hat. Der Kollege hat beide Kabel mit Diode und Widerstand zusammen gebaut. Er meinte das müsse so sein, damit das funktioniert. Bin kein Elektroniker um beurteilen zu können, ob das auch anders gegangen wäre. Zumindest funktioniert alles. Das wäre Hilfreich für mein nächstes Hürdenspiel. Es wäre wirklich besser den Durchmesser des Kabelstrangs zu reduzieren, aktuell ist dieser ca. 9 mm. Ziel wäre 6 oder 7 mm.  
    • Hallo zusammen, kann jemand aus eigener Erfahrung berichten ob ein Oberon KNZ tatsächlich so einen Unterschied bei ner S4r macht, dass sich der Wechsel von einem gut funktionierenden Original zu einem Oberon lohnt? Danke euch schon mal. 
    • lieber @Gerd_KW, es mag sein das viele Leser hier Infos wollen, um ihren Tacho auch selber umbauen zu können. Allerdings ist das schnell und günstig spätestens Geschichte gewesen, wo ich den Hauptstecker entfernt habe. Das Tachoprojekt ist Monatelanges arbeiten und entwickeln (nicht am Stück), das tue ich ja für mich und mein Projekt. Ich hatte nicht vor ein Massentaugliches Produkt zu bauen und zu vermarkten. Wenn es denn so wäre, diesen nur etwas kleiner zu machen, dann hast du sicher recht und man baut nur das Unterteil neu in flach samt Steckeraufnahme, fertig! Am besten auch 3 D gedruckt und dann vielleicht nochmal lackiert. Das ergibt Sinn,ist günstig aber nicht mein Weg.😉 Es war auch nie Ziel, hier noch groß Gewicht zu sparen, das ist bei einem Alugehäuse fast nicht möglich. Hier geht es mir rein nur um Optik und Performance vor Gewicht. Es ist schon genug Herausforderung, das irgendwie alles neu zu bauen. Falls ich wo etwas Gewicht einsparen kann, werde ich dies tun. Die Tachoskalen kann man so wie ich diese habe nicht mal eben so kaufen, es sei denn, Veloxy hat diese seit meiner Bestellung jetzt so im Programm.🤷‍♀️ Ich sehe jetzt erstmal kein Problem wegen des TÜVs und der KM/H Anzeige. Ich mag es clean! Der ist super so, wie er ist. Es gibt auch andere Tachos zu kaufen ohne KM/h Anzeige. Ist alles Geschmackssache. Ich habe rund 3 mm Luft zwischen Boden, Tachogehäuse und Platine, da passt der VDR locker rein. Weniger geht eh nicht, siehe hier..... Ich habe die Spitze der Clips schon etwas abgefeilt und mehr geht halt nicht. Ja richtig, ich meine die Mittelblende zwischen den beiden Gläsern. Diese Konstruktion und Befestigung macht Probleme. Komme ich gleich nochmal darauf zurück.
    • Herzlich willkommen bei die Monsters. Grüße Markus 
    • Power hin, Power her.......wenn man mit den Fussballen auf den Rasten steht,  führt die Euro 3 Version spätestens ab Schuhgröße 44 zu einem sehr unentspannten Winkel. Die Soziusrasten sind im Weg. Bei der Euro 4 Version kann man sie abschrauben.  
    • Bin eher Landstraßentyp. Aber denke mit nem 14er Ritzel bekommst da auch nochmal was unten raus wenn's sein sollte. 😉
    • Merci schon mal für die vielen konstruktiven Antworten.  Hat mir auf jeden Fall weitet geholfen bei der Entscheidungsfindungsfindung.  Wird schon hart mich von meiner 1100er zu trennen aber den finalen Entschluss werde ich erst fällen wenn ich die 12s gefahren bin. Falls es noch rein geht am liebsten noch beide. Vor 16 und 17.  Ich halte euch auf dem laufenden, bzw. Sehr ihr es dann auch wenn hier eine schöne 1100 evo zum Verkauf drin steht😅 Na, duke hat sicher auch nen brutalen Druck aber ist irgendwie nicht mein Ding. Rein optisch schon. Ist aber auch geschmackssache einfach. Auch wenn die sicher richtig gut abgeht.  Die ist glaub auch nochmal bissl teurer.  Noch eine Frage, was hat den bei euch 12s Besitzern der 15 bzw. 30k service gekostet? 1200€ rum?  
    • Hi, gute Wahl😉. Bis jetzt gehen die Mundwinkel von Ohr zu Ohr. Evtl. bei Incontro.
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