Jump to content

Monster 1200 s 2017 weniger Punch?? Zu 2015

Recommended Posts

Servus zusammen,

Ich weiß das Thema wurde hier schon mal besprochen, jedoch schon 4 Jahre her und nur ein Erfahrungsbericht. 

Da ich nun von meiner 1100 evo auf ne 1200 s oder r wechseln möchte kurze Frage in die Runde:

Hat die neuere monster s 2017 ( die es auch in grau gibt )weniger den klassischen Punch als das 2014-16 Modell? 

Oder zur 1100 evo?

Der ist mir eben super wichtig und Probe fahren nicht so einfach hier in der Gegend München. 

Gibt's da jemand mit direkter Erfahrung von der Evo oder 1200 s zum 2017er Modell?

Vielen Dank schon mal für konstruktive Rückmeldung 😉

Viele Grüße 

David 

Klassischer Punch?

Stehen wir hier im Ring?

Meine 1100 EVO hatte glaube ich 96, meine 1200S 147 Ps und die nicht nur auf dem Papier und sie wiegt auch nicht das doppelte.

Vergleichst du jetzt Apple mit Samsung?

Ich kann dir nur sagen, der Spaß beide zu fahren war gleich groß.

Sch..ß auf Punch, Hang loose.

Bin zwar noch keine 1200er Monster gefahren aber ich denke Langeweile dürfte da eher keine aufkommen, egal welches Baujahr und welche Leistungsstufe.

Für die Landstrasse reicht auch Deine "kleine" 1100er locker aus.

Mehr Bumms macht nicht automatisch glücklicher aber das ist nur meine persönliche Erfahrung/Meinung dazu.

vor 3 Stunden schrieb Stinger:

Klassischer Punch?

Stehen wir hier im Ring?

Meine 1100 EVO hatte glaube ich 96, meine 1200S 147 Ps und die nicht nur auf dem Papier und sie wiegt auch nicht das doppelte.

Vergleichst du jetzt Apple mit Samsung?

Ich kann dir nur sagen, der Spaß beide zu fahren war gleich groß.

Sch..ß auf Punch, Hang loose.

Mit mehr punch mein ich eben den Druck unten mir Mitte raus den die ganzen neuen einfach nicht mehr haben. Langweilig eben. Genauso die sf. Klar zieht die ordenswann brutal weg, aber ist eben kein Vergleich zu meiner evo. Gut, die hat aber auch ein rexxer und kleineres Ritzel. 

Trotzdem fehlt mir bei der vor allem bei warmen Tagen irgendwann der Zug. Wenn sie heiß wird ist der Druck nicht mehr der gleiche. Bin sie jetzt 6 Jahre gefahren und vll mache ich hier auch einen Fehler, keine Ahnung. Logisch geht nichts über probe fahren. Dennoch würde ich gern eure Erfahrungen hören, wer sie eben hat. 

vor einer Stunde schrieb MadMax77:

Bin zwar noch keine 1200er Monster gefahren aber ich denke Langeweile dürfte da eher keine aufkommen, egal welches Baujahr und welche Leistungsstufe.

Für die Landstrasse reicht auch Deine "kleine" 1100er locker aus.

Mehr Bumms macht nicht automatisch glücklicher aber das ist nur meine persönliche Erfahrung/Meinung dazu.

Ne klar, mehr bums macht net glücklich. Aber bissl glücklicher eben😅

Mal schauen, habs nicht eilig und hänge auch an meiner evo. 

Wenn's hinhaut schau ich mir am Donnerstag ne 1200 s 2017 an. 

Bin auf jeden Fall gespannt 🔥

vor einer Stunde schrieb Mick-Omega:

Was Conny und ich festgestellt haben, oder wir es uns nur einbilden:

Ihre 2017er 1200S geht irgendwie besser als meine 2020er. Bei ihr steigt gefühlt das Vorderrad hoch, bei mir nicht. Riding Modes sind jeweils gleich und auf Werkseinstellung gesetzt.

Auch interessant. War mir nicht so bewusst dass die da nochmal was geändert haben. Davor war ja auch ein großer part, Euro 3 auf 4. Und halt noch viele andere Sachen. Dachte aber die blieb nach 2017 größtenteils unverändert. 

vor einer Stunde schrieb Mick-Omega:

Ihre 2017er 1200S geht irgendwie besser als meine 2020er. Bei ihr steigt gefühlt das Vorderrad hoch, bei mir nicht. Riding Modes sind jeweils gleich und auf Werkseinstellung gesetzt.

Seit ich die S 23 drauf habe, steigt mein Vorderrad beim beschleunigen aus jeder Kurve, wenn ich das will. An den Assistenten hab ich nichts geändert...

Die Reifen kleben vielleicht besser?

• Haha 1

vor 23 Stunden schrieb DavidM:

Hat die neuere monster s 2017 ( die es auch in grau gibt )weniger den klassischen Punch als das 2014-16 Modell? 

Oder zur 1100 evo?

Die Evo hat schon ordentlich Druck von unten, die beiden 1200er natürlich nochmal mehr...das Drehmoment aka Punch der Evo liegt mit 105 Nm deutlich unterhalb der beiden 1200er Baureihen mit 125 bzw. 126 Nm.

Ich bin die drei Bikes gefahren und die 12er der Jahre 14 - 16 hat den heftigeren und urwüchsigeren Bums aus dem Keller, keine Frage. Obwohl beide 12er den 11° Testastretta verbaut haben, ist der Charakter bei der 17 - 20 etwas zivilisierter, linearer und laufruhiger, eine Evolutionsstufe weiter halt. Der tritt aber auch richtig mächtig an, wenn man mal ordentlich Gas macht, da muss man sich wirklich keine Sorgen machen...ich fahre das Bike seit einigen Jahren und der Motor ist ab Werk bereits echt klasse abgestimmt und ausbalanciert. Fehlenden Bums kann ich auch überhaupt nicht feststellen, eher nur horizontal abfließende Freudentränen...^_^

Sehr schöner Vergleichstest der beiden Bikes hier aus Motorrad 3/2017. Das Fazit auf der letzten Seite sagt eigentlich alles.

DucatiMonster1200S_alt-gg-neu_Motorrad_2017_003.pdf

Edited by Spirit64
  • Like 1
  • Thanks 2

@DavidM 

Also mehr Dampf als die Evo wird die 2017er sicherlich haben, hat immerhin knapp 40PS und 20nm mehr.

Monster 1200 2016 vs 2017 wird sich nicht viel nehmen denke ich, evtl. subjektiver Natur.

Wenn du auf kranken Punch stehst, fahr doch mal ne Superduke R zur Probe.

Wenn du Druck aus der Mitte willst probier mal 'nen V4 (SF/Tuono)

LG

Edited by Dirkdiggler
  • Like 2

Ich bin die 1200 bis Bj. 17 (Euro 3) notgedrungen ca. 1200 Kilometern gefahren. Die hat im Vergleich zur ab 17 (Euro 4) merklich mehr Bums unten rum.

Nicht das die Euro 4 Monster nicht geht, aber die Leistungsentfalltung ist schon sehr linear.

Dirk bringt es auf den Punkt. Wenn auf die Kraft der 2 Herzen stehst, kommst um die Superduke nicht rum. War auch der Grund, warum ich das Ducati Lager verlassen habe...

vor 4 Stunden schrieb Mick-Omega:

@Mick-Omega Vielleicht ist das Fahrwerk etwas anders eingestellt? Ein- und Ausfedern macht schon viel Unterschied.

@DavidM Vorab: Zur Evo kann ich im Vergleich nichts sagen, nie besessen oder ausgiebig gefahren.

Zum Vergleich Monster 1200S 14-16 (Euro 3) und 2017 (Euro 4) aufwärts: Beide ziehen von unten heraus mächtig an, soviel steht fest. Mein Popometer meint allerdings, dass die Euro 3 etwas früher mehr Druck hat und sich generell etwas rauher und fieser anfühlt. Ich kann das nicht mit Daten belegen und habe es auch nur im direkten Vergleich beim Mopedtausch festgestellt, als ich für 1-2 Stunden ne Euro 4 bekam und direkt umsteigen konnte. Angaben ohne Gewähr, aber ich glaube trotzdem, dass mein Arsch recht hat. Absolut minimal der Unterschied, aber naja. Und die 1200 R legt ja sogar noch ne kleine Schippe drauf.

Die 1100 (nicht EVO) hatte ich selbst eine gute Weile lang. Aktuell eine 1200S MJ14. Die "neue" 1200er aus MJ17 bin ich zumindest mal Probe gefahren.

Von der Emotionalität und dem Spaß sind für mich die 11oo und die 14er gleichauf.
Haben Punch, rappeln, brabbeln, sind einfach emotional.

Die MJ17 war für mein empfinden einfach zu "geschliffen". Klar hat sie die coole Elektronik, Shifter, Blipper, nominell die meiste Leistung. Aber die hat mich am ehesten kalt gelassen. Der Motor dreht einfach linear hoch. Da gibts keine Überraschung. Mir fehlte da einfach die Emotion.

Bei der MJ14 hast du ab ~3000RPM, wo sie einfängt geschmeidig zu laufe,n direkt richtig Druck. Dann kommt bei ~6000RPM ein kleines Loch und danach geht sie nochmal richtig ab. Das vergisst man manchmal kurz wieder, wird davon überrascht und hat damit einfach Spaß.

Wenn du auf der Rennstrecke der schnellste Held sein willst, dann wirds die MJ17.

Wenn du einfach nur ein Dauergrinsen auf der Landstraße magst, dann eher die MJ14.

Nimm das aber bitte alles als übertrieben beschrieben auf. Im Vergleich zu den meisten 4 Zylindern in Reihe sind das alles um Welten emotionalere Mopeds 😉

• Like 1

vor 12 Stunden schrieb Mick-Omega:

Auch interessant. War mir nicht so bewusst dass die da nochmal was geändert haben. Davor war ja auch ein großer part, Euro 3 auf 4. Und halt noch viele andere Sachen. Dachte aber die blieb nach 2017 größtenteils unverändert. 

Merci schon mal für die vielen konstruktiven Antworten. 

Hat mir auf jeden Fall weitet geholfen bei der Entscheidungsfindungsfindung. 

Wird schon hart mich von meiner 1100er zu trennen aber den finalen Entschluss werde ich erst fällen wenn ich die 12s gefahren bin. Falls es noch rein geht am liebsten noch beide. Vor 16 und 17. 

Ich halte euch auf dem laufenden, bzw. Sehr ihr es dann auch wenn hier eine schöne 1100 evo zum Verkauf drin steht😅

Na, duke hat sicher auch nen brutalen Druck aber ist irgendwie nicht mein Ding. Rein optisch schon. Ist aber auch geschmackssache einfach. Auch wenn die sicher richtig gut abgeht. 

Die ist glaub auch nochmal bissl teurer. 

Noch eine Frage, was hat den bei euch 12s Besitzern der 15 bzw. 30k service gekostet? 1200€ rum?

vor 4 Stunden schrieb Ministry:

Die 1100 (nicht EVO) hatte ich selbst eine gute Weile lang. Aktuell eine 1200S MJ14. Die "neue" 1200er aus MJ17 bin ich zumindest mal Probe gefahren.

Von der Emotionalität und dem Spaß sind für mich die 11oo und die 14er gleichauf.
Haben Punch, rappeln, brabbeln, sind einfach emotional.

Die MJ17 war für mein empfinden einfach zu "geschliffen". Klar hat sie die coole Elektronik, Shifter, Blipper, nominell die meiste Leistung. Aber die hat mich am ehesten kalt gelassen. Der Motor dreht einfach linear hoch. Da gibts keine Überraschung. Mir fehlte da einfach die Emotion.

Bei der MJ14 hast du ab ~3000RPM, wo sie einfängt geschmeidig zu laufe,n direkt richtig Druck. Dann kommt bei ~6000RPM ein kleines Loch und danach geht sie nochmal richtig ab. Das vergisst man manchmal kurz wieder, wird davon überrascht und hat damit einfach Spaß.

Wenn du auf der Rennstrecke der schnellste Held sein willst, dann wirds die MJ17.

Wenn du einfach nur ein Dauergrinsen auf der Landstraße magst, dann eher die MJ14.

Nimm das aber bitte alles als übertrieben beschrieben auf. Im Vergleich zu den meisten 4 Zylindern in Reihe sind das alles um Welten emotionalere Mopeds 😉

Bin eher Landstraßentyp. Aber denke mit nem 14er Ritzel bekommst da auch nochmal was unten raus wenn's sein sollte. 😉

Power hin, Power her.......wenn man mit den Fussballen auf den Rasten steht,  führt die Euro 3 Version spätestens ab Schuhgröße 44 zu einem sehr unentspannten Winkel. Die Soziusrasten sind im Weg. Bei der Euro 4 Version kann man sie abschrauben.  

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Stripe:

Power hin, Power her.......wenn man mit den Fussballen auf den Rasten steht,  führt die Euro 3 Version spätestens ab Schuhgröße 44 zu einem sehr unentspannten Winkel. Die Soziusrasten sind im Weg. Bei der Euro 4 Version kann man sie abschrauben.  

Jupp, das Thema ist wohl sehr bekannt hier. Nichts für große Schuhgrößen. Wobei ich sagen muss, schon sehr schlecht durchdacht von Ducati, dass die nur an ihre kleinen Italiener denken 😅

Aber ich als Grieche mit 170 und Schuhgröße 41 sollte da eigentlich keine Probleme haben😉

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb DavidM:

Noch eine Frage, was hat den bei euch 12s Besitzern der 15 bzw. 30k service gekostet? 1200€ rum?

Bisher immer zwischen 280 und 490 Euro wenn z.B. noch Brems-/Kupplungsflüssigkeit getauscht wurden.
Beim 30000er aka Desmo-Service war ich noch nicht... Will ich aber auch fast gar nicht wissen... Vermutlich locker 4-stellig.

Alles Preise beim Vertragshändler in NRW.

Edited by Schnörkel
  • Thanks 1

vor 13 Stunden schrieb DavidM:

Bin eher Landstraßentyp. Aber denke mit nem 14er Ritzel bekommst da auch nochmal was unten raus wenn's sein sollte. 😉

Bin bei beiden, also 1100 und 1200, ein größeres Kettenblatt gefahren 😉 

Edited by Ministry

vor einer Stunde schrieb Ministry:

Bin bei beiden, also 1100 und 1200, ein größeres Kettenblatt gefahren 😉 

Echt? Weshalb? Oder meinst hinten größer? Theoretisch kannst ja hinten größer oder vorne kleiner mit gleichem Resultat oder lieg ich da jetzt falsch?

vor 8 Minuten schrieb DavidM:

Echt? Weshalb? Oder meinst hinten größer? Theoretisch kannst ja hinten größer oder vorne kleiner mit gleichem Resultat oder lieg ich da jetzt falsch?

Also Theoretisch erstmal ja, geht ja lediglich um das Übersetzungsverhältnis... 

Ob das für verschleiß, Belastung etc. einen wesentlichen unterschied macht oder egal ist weiß ich nicht