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    • Jupp, das Thema ist wohl sehr bekannt hier. Nichts für große Schuhgrößen. Wobei ich sagen muss, schon sehr schlecht durchdacht von Ducati, dass die nur an ihre kleinen Italiener denken 😅 Aber ich als Grieche mit 170 und Schuhgröße 41 sollte da eigentlich keine Probleme haben😉
    • Oberon ist für mich der beste🫠 Und ja, weniger Handkraft. Kannste kaufen.... Ist genehmigt 
    • Prototyp Gehäuse 3D Druck So ein 3 D Drucker ist schon Geil.🤖 Weniger kosten, weniger Arbeit. Zumindest zum Prototypenbau. Von Platine und Gehäuse 3 D Modelle zu erstellen ist eine Menge Arbeit. Anhand dieses Modells erkennt man schnell, wo man nochmal feilen muss. Ich wollte erstmal ein Gehäuse erstellen, um dann im nächsten Schritt drumherum arbeiten zu können. Zu einigen Schritten bin ich mir noch unschlüssig. Der Druck wurde in mitlerer Qualitätsstufe gedruckt. Hier mal das fertige Unterteil im ersten Entwurf. Das Entlüftungsventil lässt sich leider nicht reindrücken. So ein Prototyp Druck macht auch Probleme. Leider ist mir beim Fummeln dann der Druck gebrochen. Ich werde mal eine Alubuchse drehen, um die Passung zu testen. Das muss auf 1/10 mm später stimmen. Die Tachobrille passt soweit ganz gut. Leider drückt der kleine Kunststoffpin gegen die Tachobrille, sodass ich die Rückseite etwas bearbeiten musste. Hier sieht man dann auch Probleme, die später aufgetreten wären. Die Aussparung der Nut ist durchstoßen, das ist alles sehr knapp. Hier mal der eingelassene Tacho im Gehäuse. Links und Rechts habe ich jeweils 2 Punkte gemacht, da schleifen die Plastik Clipse im Gehäuse. An der Stelle muss ich die Wandung ein paar Zehntel kleiner machen. An sich sitzt der Tacho saugend im Gehäuse.
    • Da hast du recht. Na da werd ich wohl mal in mich gehen und mir überlegen ob ich mir das Angebot hier im Forum gönne. Danke dir für deine Ausführungen. 
    • Gute Frage, jeder empfindet das ja vermutlich anders … ich finde das es schon spürbar weniger Kraft zum Kuppeln braucht.
    • @Alex_S2R significant weniger Kraft?
    • @Holzwurm77 Mit dem Oberon kenne ich mich jetzt nicht aus, ich hab den „Duc or Die“ KNZ von @UXO verbaut (weil Preis/Leistung top ist). Du brauchst mit dem weniger Handkraft beim Kuppeln als beim Originalen. Ich hab es aber eher der Optik wegen umgebaut (bei schwarz eloxierten Teilen kann ich nur schwer nein sagen). 😁
    • @Gerd_KWBezüglich der PIN Belegung gebe ich dir auch recht, da ist noch was drin. Wir hatten erstmal alle Kabel dran gemacht, damit ich später überlegen kann, ob Wegfahrsperre ja oder nein. Ebenso ist der Umbau des Mittelteils auf dem Tacho nicht ohne. Die Blink LED bzw. das Acrylglas müsste auch aufwendig hergestellt werden und eingeklebt werden. Aktuell versuche ich, Fehlerquellen zu beseitigen. Das Ganze hat einen Rattenschwanz mit dem Gehäuse. PIN 4 und 5 sind die Antenne vom Schlüssel und PIN 15 ist die Wegfahrsperre? 23 und 26 sind beides 12 V +? Warum haben die 2 Kabel gelegt? Ich kann also auf der Platine ein Kabel einfach auf der anderen PIN löten, also eine Brücke machen? Für die Blinker LED Ansteuerung wurden 2 Kabel genommen, da die M-untit auch 2 Ausgänge hat. Der Kollege hat beide Kabel mit Diode und Widerstand zusammen gebaut. Er meinte das müsse so sein, damit das funktioniert. Bin kein Elektroniker um beurteilen zu können, ob das auch anders gegangen wäre. Zumindest funktioniert alles. Das wäre Hilfreich für mein nächstes Hürdenspiel. Es wäre wirklich besser den Durchmesser des Kabelstrangs zu reduzieren, aktuell ist dieser ca. 9 mm. Ziel wäre 6 oder 7 mm.  
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