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Ölwechsel: wie wird’s gemacht?


sthape

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen.

Der Link und die Artikelnummer zeigen die Dichtung für die Schraube unter dem Ölsieb.

Die M12 Ölablassschraube ist weiter links.

Die Kupfer-Dichtung hat die Maße

12 x 18 x 1,5 und die Teilenummer 852.5.042.1A (ab BJ 2010(?)

 

Siehe auch diesen Thread letzter Beitrag:

http://www.monstercafe.de/index.php?/topic/4278-monster-1100-%C3%B6lwechsel-ablassschraube/

 

Häh? Irgendwie klappt das mit dem direkten Link auf den Beitrag nicht ...

http://www.monstercafe.de/index.php?/topic/4278-monster-1100-%C3%B6lwechsel-ablassschraube/&do=findComment&comment=125586

 

 

Grüße

Gunnar [emoji41]

 

 

 

 

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  • 5 Jahre später...

Dumme Frage.

Im Handbuch stehen 3,3l Öl, habe heute abgelassen und neuen Filter und Dichtung montiert. Dann 3 Liter nachgefüllt. War bei ca. 2,5 Öl Überrascht, dass schon max. erreicht war und habe aber weiter gefüllt. Dann im Stand warm laufen lassen und festgestellt, dass zu viel drin war.

Alles wieder abgelassen und dann hatte ich 2,5l in der Wanne.

Weiß jmd. ob das "Normal" ist und man gar keine 3l tauschen kann?

 

Danke für die Meinungen und Rückmeldungen

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Handbuch sagt vermutlich was in einen trockenen Motor rein soll. So viel kommt aber beim Ablassen meistens nicht mehr raus.

Hast du zB eingerechnet was im Filter drin ist (war).

Ein guter Ansatz, wenn man dazu noch keinen Erfahrungswert gesammelt hat, ist alles in die Wanne ablassen (inkl Inhalt des alten Filters). Messen. Genau soviel mal bereitstellen. Einen Teil davon in den neuen Filter füllen bevor du ihn anschraubst und den Rest in den Motor.

Dann bissl laufen lassen wie beschrieben und Kontrolle. Falls was fehlt - in KLEINEN mengen nachfüllen. So kann jedenfalls nicht zu viel drin sein, zumindest wenns vorher gepasst hat.

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vor 1 Stunde schrieb cheffling:

War bei ca. 2,5 Öl Überrascht, dass schon max. erreicht war und habe aber weiter gefüllt.

Warum weiter einfüllen wenn schon max. erreicht ist?

vor 11 Minuten schrieb Petersil:

Ein guter Ansatz, wenn man dazu noch keinen Erfahrungswert gesammelt hat, ist alles in die Wanne ablassen (inkl Inhalt des alten Filters). Messen. Genau soviel mal bereitstellen. Einen Teil davon in den neuen Filter füllen bevor du ihn anschraubst und den Rest in den Motor.

Man kann auch einfach ablassen, Filter tauschen und einfüllen bis max., dann laufen lassen (Filter füllt sich) und dann -nach Wartezeit- in kleinen Schritten auf Mittelwert auffüllen.

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