Zum Inhalt springen

umbauphase 1


äxl56
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sooooo. umbauphase 1 meiner 821 zur "stripe" ist abgeschlossen. das wilbers 642 competition hat ein neues wirkungsfeld....

dank zentralständer ist das ein echtes kinderspiel.

die beiden abdeckschrauben oben rausdrehen. inbusschraube 8mm lösen.

schraube unten - inbus 8 mm - herausdrehen, mobed leicht anheben und schraube oben herausdrehen und von links durchklopfen/-drücken.

altes federbein raus und neues rein und die schrauben fest gezogen (mit fett und drehmo). die ganze aktion hat keine 1/2 stunde gedauert.

20171129_122750.jpg

 

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bruch:

Da möchten wir aber mehr sehen als ein "Vollendet-Bild"...

wie meinst? dem umbau mache ich nicht selbst, da man dafür eine ständerbohr- und eine fräsmaschine braucht. falls du bilder vom umbau erwartet haben solltest muss ich dich also enttäuschen.

gibt also max 3 fotos.

1) cartridges

2) vorher

3) nachher

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oh, fräsen und bohren beim Austausch einer Cartridge? Wird die ganze Gabel umgearbeitet? Ich hatte es mal so verstanden: original Cartridge oben heraus drehen, Öl gegen das vorgegebene Öhlins Produkt austauschen, neue Andreani Cartridge von oben reindrehen, Luftkammer einstellen und idealerweise dann noch das Vorderrad wieder einbauen vor dem losfahren und das war's dann doch?

Was wird denn noch gefräst und gebohrt? :denk1:

105d13dsc0022.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äääääääähm. das kann ich dir gerade nicht sagen, da meine scrambler weg ist. da musste aber auf einer seite zug-/druckstufe - ich weiss nicht mehr - etwas am gabelfuss gefräst werden.

wenn ich die neuen habe, dann poste ich hier mal ein bildchen der einbauanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja das macht wahrscheinlich Sinn. Vorspannung und Druckstufe wird ja i.d.R. oben justiert und die Zugstufe unten an der Gabel und bei der Originalgabel ist da ja nichts vorhanden zum einstellen unten. Also braucht's da dann irgendein Gewinde mit einer neuen Schraube whatever. Bilder der Einbauanleitung zum abschätzen des Gesamtaufwands wäre tatsächlich nett! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Spirit-64:

...ja das macht wahrscheinlich Sinn. Vorspannung und Druckstufe wird ja i.d.R. oben justiert und die Zugstufe unten an der Gabel und bei der Originalgabel ist da ja nichts vorhanden zum einstellen unten. Also braucht's da dann irgendein Gewinde mit einer neuen Schraube whatever. Bilder der Einbauanleitung zum abschätzen des Gesamtaufwands wäre tatsächlich nett! :) 

neee. so ist die technik nicht. zug- und druckstufe werden oben, jeweils rechts, bzw links eingestellt. es hat irgendwas mit der befestigung des cartridges im gabelfuss zu tun.

wie gesagt, wenn ich´s hab geb ich bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gibts schon irgendwas Neues zur Montage Deiner Andreani Cartridges - bzw. hast vielleicht sogar die Einbauanleitung ? Weil der Download bei Andreani geht nur mit Kundennummer, und mich tät's halt schon interessieren...

Hast die selber/direkt bei Andreani bestellt, mit STD-Federn oder hast geänderte bestellt?

 

Danke, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sorry. hat etwas gedauert.

also, die einbauanleitung hat roizan ja schon gepostet. man sieht dort, dass am rechten gabelfuss (zugstufe) fefräst wird.

ich hab hier mal ein paar fotos nach dem einbau. da ich die 821 mit rotem rahmen und grauem lacksatz, habe passt das mit den köpfen der cartridges auch ganz gut zusammen....

20180303_140303.jpg

20180303_140315.jpg

20180303_140341.jpg

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann schon mal soviel sagen, dass sie nicht so weich ist wie die originale und beim harten ankern nicht so weit eintaucht. auch spricht sie feiner an. ich muss mal noch etwas mit den einstellungen experimentieren. aber ich kann jetzt schon sagen, dass es sich gelohnt hat.

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ist immer für andere hilfreich, die das gleiche vorhaben. Ich dachte die 821 Stripe hätte ne einstellbare Gabel gehabt?

Beste Grüße 

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb madmax:

So wie ich den Thread verstehe will er seine "Standard" 821 in eine "Stripe" umbauen.

so siehts aus. meine war keine stripe. war im dezember letzten jahres leider keine einzige neue (abges. von vorführern, so man die als "neu" bezeichnen möchte) mehr zu haben. unterm strich habe ich jetzt aber sicherlich die besseren komponenten für das gleiche geld verbaut.

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.3.2018 um 18:53 schrieb äxl56:

so siehts aus. meine war keine stripe. war im dezember letzten jahres leider keine einzige neue (abges. von vorführern, so man die als "neu" bezeichnen möchte) mehr zu haben. unterm strich habe ich jetzt aber sicherlich die besseren komponenten für das gleiche geld verbaut.

Wie schaut des eigentlich aus mit Betriebserlaubnis oder ähnlichem beim verbauen von den Gabelcartridges ?

Mein Mechaniker sträubt sich gerade ein wenig mir danach seinen Segen zu geben weil die ja "Race only" sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das irgend jemand lesen oder so wenns verbaut ist?

Evtl hilft da auch bissl Sandpapier dagegen ;)

 

Zu 80er MTX-Lufi-Malossi-Zeiten hat das Cuttermesser den Reifen zu  (not) for highway use geadelt ;)

DD

Bearbeitet von Duc_Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.