Zum Inhalt springen

umbauphase 1


äxl56

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Roizan:

Wie schaut des eigentlich aus mit Betriebserlaubnis oder ähnlichem beim verbauen von den Gabelcartridges ?

Mein Mechaniker sträubt sich gerade ein wenig mir danach seinen Segen zu geben weil die ja "Race only" sind ...

Nu ja wenn der Polizist/TÜV Prüfer / Sachverständige vorher als Mechaniker bei Ducati gearbeitet hat, könnte er das vielleicht erkennen. Die Wahrscheinlichkeit könnte ich aber Stillschweigend und lächelnd akzeptieren...

wer’s mit dem Gewissen nicht vereinbaren kann, würde ich empfehlen die Gabel als „Stripe-Version“ deklariert beim TÜV Onkel eintragen zu lassen. Dürfte auch problemlos klappen.

Dein Mechaniker weiß dass er nicht der einzige seines Faches ist ???

 

Grüße ausm kalten und noch versalzenem Bayern, 

Thomas 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Roizan:

Wie schaut des eigentlich aus mit Betriebserlaubnis oder ähnlichem beim verbauen von den Gabelcartridges ?

Mein Mechaniker sträubt sich gerade ein wenig mir danach seinen Segen zu geben weil die ja "Race only" sind ...

 

vor 10 Stunden schrieb Duc_Driver:

Kann das irgend jemand lesen oder so wenns verbaut ist?

Evtl hilft da auch bissl Sandpapier dagegen ;)

Überlege gerade ne 1100 (non Evo) Gabel in die 796 zu bauen, Kollege fragte: "Was sagt der TÜV dazu?" und ich: "Muss der das wissen?"

Aber wenn er genau ist sieht er ja die Einstellschrauben für Vorspannung und Dämpfung. Die Frage ist dann, ob er weiß dass die original nicht einstellbar ist.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M11 nonS-Showa-Gabel soll ja deutlich besserr als die Marzocchi der Evo sein.

 

Dazu würde ich mir persönlich keine Gedanken machen, wo soll da das Problem sein? Beim Auto müssen zB Federn eingetragen werden, vor allem wenn sie die Traglast oder Höhe vom Fahrzeug verändern, nicht jedoch Stoßdämpfer...die werden ja beim TÜV (noch?) nicht einmal getestet, sonden nur optisch auf Dichtigkeit geprüft.. anm. was für mich dringend notwendig wäre auch diese zu testen, da absolut Sicherheitsrelevant.

 

Jedenfalls hat mich letztes mal der 08/15-Tüv gefragt, was das mit den Öhlins Komponenten sein soll ... auf meine Antwort hin >ist Serie< hat er sich dann sofort um das Reifenprofil gekümmert ;)

 

VG

DD

Bearbeitet von Duc_Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, mein Mechaniker hatte nur Bedenken was da wäre im Unfallfall und das ne Versicherung sich dann komplett weigern würde wenn festgestellt wird das da eine andere Gabel drin ist.

Wenn ichs aber richtig verstehe kann ich mir des auch vom TÜV eintragen lassen und dann is alles gut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa.....

Fall A: wenn z.B. beim Einbau gepfuscht wurde, die Gabel dadurch ausfällt (z.B. keine Dämpfung), dann isser am A.... weil das dann doch beim Sachverständigen auffallen könnte und damit nachweisbar wäre. Vielleicht hat er davor Schiss. Wenn er Dir ne Rechnung für den Einbau schreibt isser natürlich erst recht am A....., da kann er Dich unterschreiben lassen wie er will. Bin selber aus der Branche, da hast fast keine Chance dann.

Fall B (wahrscheinlicher): Wenn ich hingegen infolge gesteigertem Sicherheitsgefühl durch perfekte Einstellung dann rumbretter wie ein Ochse und dadurch mein Möp wegschmeiß:bye2:, ist die Gabel zwar indirekt auch schuld - aber ich denke das ist dann wieder nicht nachweisbar.:D

Die Andeani Cartridges kann man vermutlich eintragen lassen, ist aber mit Sicherheit nix für lau weil wenn offiziell dann mit Fahrversuch etc, wird's schnell mal vierstellig beim Onkel TÜV. Deswegen würde ich da die Stripe Gabel offiziell vorschieben, dann is schon mal was verstellbares eingetragen und ob nun Andreani oder Stripe fällt so gut wie nicht mehr auf.

Aber nachdem ich als Moppedfahrer eh schon Risikoaffin bin, würd ich mir da gar nix um nen Eintrag scheren. Sollen die mal in den Ducati-Archiven nachforschen obs da nicht doch eine einstellbare Version gab - ich denke da sind se ne Weile beschäftigt. Aber das ist meine Einstellung - und soll nicht Deine ersetzen oder beeinflussen.

:D

Grüße, Thomas

Bearbeitet von Thomas-SAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Thomas-SAD:

 Wenn er Dir ne Rechnung für den Einbau schreibt isser natürlich erst recht am A....., da kann er Dich unterschreiben lassen wie er will. Bin selber aus der Branche, da hast fast keine Chance dann.

- - - -

 - - -

 Aber das ist meine Einstellung - und soll nicht Deine ersetzen oder beeinflussen.

:D

Grüße, Thomas

Was hat das mit Rechnung schreiben zu tun? Wenn der Mech dir was einbaut und dich aufklärt, dass es nicht Stvo konform ist, dann ist er raus aus der Verantwortung für deinenn Einsatz im Straßenverkehr.

Anders ist es wenn er beim Einbau pfuscht und darauf nachweislich der Unfall zurückzuführen ist.

 

Edit: Gerade nochmal gelesen, so ähnlich hast du es ja auch geschrieben

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb madmax:

Was hat das mit Rechnung schreiben zu tun? Wenn der Mech dir was einbaut und dich aufklärt, dass es nicht Stvo konform ist, dann ist er raus aus der Verantwortung für deinenn Einsatz im Straßenverkehr.

Anders ist es wenn er beim Einbau pfuscht und darauf nachweislich der Unfall zurückzuführen ist.

 

Edit: Gerade nochmal gelesen, so ähnlich hast du es ja auch geschrieben

Ne isser leider nicht raus. Nach praktizierter Rechtsprechung ist er der Fachmann und Du/ich/wir blöd. Hört sich böse an, aber rechtlich gut für Dich - Denn es heißt nichts anderes daß ihn jeder Rechtanwalt trotzdem festangeln kann weil Du als Nicht-Fachmann das ja nicht kapieren und die Tragweite der Entscheidung nicht überschauen könntest.

Is leider so....es sei denn Du wärst selbst vom Fach (Ausbildung/Studium technisch oder rechtlich etc.) dann käme er raus. Aber dann würdest ja selber einbauen oder ??

Grüße, Thomas (der nix weiter dazu gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich nicht ganz so:

Beispiel Kunde geht hin sagt: "Ich will gar keine Feder mehr in der Gabel, soll ein reines Show Fahrzeug werden". Mechaniker klärt auf "nicht mehr fahrbar, gefährlich usw." alles wird schriftlich festgehalten- Feder ausgebaut- Kunde fährt trotzdem und legt sich, -> Mech. haftet nicht.

Wenn der Kunde sich das Möpp aber in die Vitrine stellt und die Gabel fällt auseinander, weil der Mechaniker sie nicht festgeschraubt hat, ist er auch für den Schaden verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Roizan:

Wie schaut des eigentlich aus mit Betriebserlaubnis oder ähnlichem beim verbauen von den Gabelcartridges ?

Mein Mechaniker sträubt sich gerade ein wenig mir danach seinen Segen zu geben weil die ja "Race only" sind ...


legal sind die nicht. aber ich hatte die auch in der scrambler und das wurde nicht bemerkt. ich würde mal sagen, dass die anzahl der tüf/dekra-prüfer die wissen dass das nicht so sein kann, gg null tendieren.

 

vor 17 Stunden schrieb Duc_Driver:

Kann das irgend jemand lesen oder so wenns verbaut ist?

Evtl hilft da auch bissl Sandpapier dagegen ;)

 

Zu 80er MTX-Lufi-Malossi-Zeiten hat das Cuttermesser den Reifen zu  (not) for highway use geadelt ;)

DD

due weisst schon was ein gabelcartridge ist - oder? wo willst du da irgendwo irgendwas abschleifen?

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Duc_Driver:

Ne Cartridge ist schwarz, quadratisch und aus Hartfaser, oder? :)Ansonsten schalte ich halt meinen Kopf ein und entferne eine mögliche Lasergravur etc pp mit der Aufschrift „Racing use only“ oder wie auch immer ;)

und wo soll sich die - deiner meinung nach  - an einem gabelcartridge befinden? xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Duc_Driver:

 

.

Wenn Du liest und verstehst, wirst Du entdecken dass genau das meine erste Frage an den TE war.

 

Aber ansonsten am Druckstufenventil, völlig klar ;)

 

Sag jetzt bloß nix anderes,

DD

also. erst mal bin ICH der te? und zweitens wirst du an keiner GABEL auf dem deckel irgendwo eine aufschrift finden. und mehr als den deckel mit der einstellschraube für federvorspannung, zug- und druckstufeneinstellung gibts da nicht zu sehen. schau dir doch einfach das foto noch mal an.

20171130_170619.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.