Zum Inhalt springen

2017 Monster 1200S /R - hoher Ölverbrauch?


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich musste innerhalb der letzten 8500 km (nach der 1000er Inspektion) bereits 3 mal Öl nachfüllen. Erst 500 ml, dann 600 ml, heute 500ml,

Heute habe ich zufällig nen R Fahrer getroffen, der hat vor 3000 km seine Inspektion gemacht und ihn drauf angesprochen. Er meinte er hat das nie kontrolliert und siehe da, sein Stand war ebenfalls knapp unter Minimum.

Könnt ihr 1200Rs und '17er 1200S da draußen das bestätigen?

LG Dino

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dino,

kann ich dir als Rrr Fahrer bestätigen.

Auch ein Ölverbrauch festzustellen.

Ist in einem gewissen Rahmen ganz normal.

Alle ca. 4000 -5000 km ca 0, 5 Liter.

Das Thema hatten wir hier schon, es trifft bei den meisten zu...

Gruß Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,6 l Öl auf 8.500 km ??

Das sind ja im Schnitt 0,19 l auf Tausend Km!

Wenn das ein Boxer - Fahrer hätte, würde er den ganzen Tag Hosianna singen!

Aber da es sich hier aber um ein norditalienisches Qualitäts - Produkt handelt, muß man wohl von stark erhöhtem Verschleiß an Ventilschaftdichtungen und Kolbenringen ausgehen!

Ich vermute allerdings, diese unfähigen, schlecht angelernten Hilfsschrauber in Bologna haben in Dein Motorrad absichtlich Teile mit erhöhtem Spiel eingebaut!

Da steckt ganz sicher die Mafia dahinter.

Nimm Dir am besten zwei bis drei (mehr schadet nie!) italienisch sprechende Anwälte, die sich im italienischen Wettbewerbsrecht auskennen, um Deine berechtigten Ansprüche geltend zu machen!!

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten

Deep sarcasm in the classroom ist nicht unbedingt zielführend in dieser öligen Angelegenheit ;-). Schliesslich sind die Vorräte weltweit begrenzt und der Dinosauriernachwuchs äusserst rar (Tyrannosaurus Trump, sonst seh ich gerade nichts).

1.6 Liter auf 8'500 km deuten zwar nicht auf den baldigen Exitus deines Fossilien-Verwerters hin, sind aber doch nicht Durchschnitt (aber auch nicht besorgniserregend). Meine Erfahrungen mit der Monster: Um die 0.5 dl auf 1000 km. Mit der Pani hatte ich auf den ersten 6'000km 1.2 Liter und auf den zweiten 6'000km 0.4 Liter... 

Beobachten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur: Gestern zum ersten mal Öl nachgefüllt: M1200R, MJ 2016: Nach 6000km 0,75 Liter, sind 0,6 Liter für 5000km

Deckt sich also in etwa mit den Erfahrungen der anderen. Polo, Louise, ATU und weitere Läden hatten kein Öl der Spezifikation Motorrad 4Takt 15W-50, JASO Klasse MA2 API Klasse SM, vollsyntetisch. Hab dann bei 2 Shell Tanken in der Umgebung angerufen, eine hatte es dann.

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab das selbe an meiner R. Also 7500km nach der 1000er Inspektion... hab zwischendurch 1liter nachgefüllt und jetzt bin ich wieder auf knapp unter Minimum.... also ich finde den Verbrauch schon ziemlich heftig [emoji848]sind min 0,75l wieder aufzufüllen. Also zw 1,75 und 2 Liter Ölverbrauch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Motor verbraucht mehr oder weniger Öl!  Es hängt aber auch von der Fahrweise ab. Ein typisches Beispiel wäre ob man viel mit Motorbremse fährt oder die Kupplung doch etwas öfter bemüht. Eine Hauptursache von Ölverbrauch ist nicht nur der nicht abgestriffene Ölfilm auf der Zylinderwand, sondern auch ein gewisser Verlust durch den Ventilschaft welcher nicht immer zu 100% abdichtet. Bei Mengen kleiner 0,3 Liter auf 1000 km würde ich mir gar keine Gedanken machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Update zum Ölverhalten: M1200R:

1.000km: Ölwechsel

1.000-7.000km : 0,75 Liter nachgefüllt  (entspricht Verbauch 0,6 Liter auf 5000km)

Verwendeter Typ gemäß Werksvorgabe: 4Takt 15W-50, JASO Klasse MA2 API Klasse SM, vollsyntetisch

10.000km: Ölwechsel

18.600km: 0,55 Liter nachgefüllt (entspricht Verbauch 0,32 Liter auf 5000km)

Shell hat mal wieder ein kleines Update für´s Öl herausgebracht: Shell Advance 4T Ultra hat nunmehr die Nachfolger API Klasse SN.

 

PS: Schau mer mal ob die positive Ölverbrauchs-Tendenz so weitergeht ?

 

 

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb VauZwei:

Update zum Ölverhalten: M1200R:

1.000km: Ölwechsel

1.000-7.000km : 0,75 Liter nachgefüllt  (entspricht Verbauch 0,6 Liter auf 5000km)

Verwendeter Typ gemäß Werksvorgabe: 4Takt 15W-50, JASO Klasse MA2 API Klasse SM, vollsyntetisch

10.000km: Ölwechsel

18.600km: 0,55 Liter nachgefüllt (entspricht Verbauch 0,32 Liter auf 5000km)

Shell hat mal wieder ein kleines Update für´s Öl herausgebracht: Shell Helix Ultra hat nunmehr die API Klasse SN.

 

PS: Schau mer mal ob die poistiveTendenz so weitergeht ?

 

 

Danke fürs Update. Ich kann es nicht so genau beziffern, aber der Ölverbrauch geht bei meiner auch eher zurück. Auf den ersten 7.000 hab ich auch in etwa einen halben Liter nachgefüllt und nun mehr auf 6.000  nur zwei mal knapp 100ml. Hab aber auch nicht mehr ganz so voll gefüllt, sondern nur noch bis zur Mitte des Schauglases / bzw. zwischen den Markierungen. Werde Ihr vorm Winter nochmal einen Ölwechsel gönnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.