Zum Inhalt springen

Ducati Instanhaltungskosten, Service und Stundensätze


Empfohlene Beiträge

Für alle Nicht-Schrauber und diejenigen die es interessiert.

Nachfolgend die Ducati Instandhaltungsstunden und ganz unten der Netto- bzw. Bruttostundensatz, welcher sicherlich von Händler zu Händler unterschiedlich sein wird/kann.

Diese Liste ist mir Ende 2016 in die Hände gefallen und da ich schon einmal den einen oder anderen Thread zur Frage Kosten gelesen hatte, dachte ich das dies vielleicht hilfreich wäre. 

595e2a3f6004a_DucatiService_InstandhaltungsstundenundKosten_2016.JPG.b4b15e1b54879806c4079dfac7e1acf1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich das Gedruckte nur schlecht erkennen. Aber Du zahlst doch keine 96 €/Std. für Deine 1100er, oder? Da hätte ich was Besseres (50€/Std.). Gibt allerdings keinen Espresso.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tool:

Leider kann ich das Gedruckte nur schlecht erkennen. Aber Du zahlst doch keine 96 €/Std. für Deine 1100er, oder? Da hätte ich was Besseres (50€/Std.). Gibt allerdings keinen Espresso.

Na dann mal raus mit der Info - würde mich auch interessieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja einige Ducati Schrauber, die in Punkto Vertrieb und Marketing nicht das leisten können/wollen, wie der Konzern sich das vorstellt. Die wurden aussortiert. Das ist schon ein ganz guter Ansatzpunkt, wenn man diejenigen findet, die Ihren Schwerpunkt auf der Mechanikerseite sehen. Das Ergebnis ist gute Arbeit zu fairen Preisen.

Bei uns in der Gegend gibt es dann noch einen Anlaufpunkt, der Ducati wirklich mit Herzblut mit höchster Kompetenz schraubt, mit Rennstreckenerfahrung, und dir gerne mit Rat und Tat zur Seite steht wenn du etwas selbst machen will, weil es ihn freut, dass jemand technisches Interesse hat. Er schraubt allerdings die älteren Generationen lieber als die neueren, macht diese aber auch.

Beim Abholen gibts kein Espresso an der Hochglanzbar, dafür aber wichtige Infos oder lässige Geschichten.

Das ganze für einen Stundensatz der extrem fair ist und alles absolut transparent, wenn das Ventilspiel nicht stimmt ruft er dich an, ob du es dir anschauen wilst, "ist gerade noch offen......" :)

Das einzige Argument dagegen ist in der Garantiezeit bei ihm den Service machen zu lassen, da er eben kein Vertragshändler ist. Wobei er auch da wieder Wege kennt, dies zu regeln.

Im Vergleich zu unserem Ortsansässigen Riesenhändler wirklich wohltuend (wie sag ich das jetzt)... anders.

Gruß

Max

 

Bearbeitet von Maximum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JohnDoe:

Na dann mal raus mit der Info - würde mich auch interessieren :)

Der Dieter hat seine Hinterhofwerkstatt bei der Frontal GmbH, Industriestraße 18, 64380 Roßdorf, ist 2-Zylinder Spezialist, schraubt aber auch an allem anderen, was knattert und weiß, was er tut. Er ist auch Mechaniker bei einem Rennteam und ist sehr erfahren. Es sieht dort chaotisch aus, aber es zählt, was hinten bei rauskommt, oder? Meine Monster z. B. hat er durch verschiedene Modifikationen quasi zu einem anderen Motorrad gemacht. Er macht auch Totalumbauten und und und. Anrufen oder email bringt nicht so viel, da er alleine arbeitet und häufig im Umlauf oder auf Probefahrt ist. Also hinfahren und selbst mit ihm reden. Wenn er da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tool:

Leider kann ich das Gedruckte nur schlecht erkennen. Aber Du zahlst doch keine 96 €/Std. für Deine 1100er, oder? Da hätte ich was Besseres (50€/Std.). Gibt allerdings keinen Espresso.

Also, ich habe bei dem 24tkm Kundendienst (großer Desmo Service) insgesamt 74 Arbeitseinheiten à 9,60€ netto bezahlt.

Das sind ca. 640€ netto (760€ incl.) ohne Teile uns Sonstiges. Das sind fast 8 Stunden Arbeitszeit. Hab extra noch die Rechnung herausgekramt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mefs:

Da weiß ich wieder warum ich den Schnulli selber zerpflücke ? 

Auch wenn es da viel nachzufragen und zu dabbichen gibt.

Da hätte ich ja nach dem 4. Service schon das nächste Motorrad bezahlt.

Ja klar, und das Material backst du dir in deiner Schnullimacherei auch selbst ????. 

Ich liebe echte Helden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb zillo:

 


Hä?
Das kostet nix mehr extra, das war einmal...



Mobil gesendet

 

Ist zwar nicht das Thema, aber gilt das nicht mehr?

http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/aus-fur-ruckdatierung-der-hauptuntersuchung-ihres-kraftfahrzeugs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Maximum:

Ja klar, und das Material backst du dir in deiner Schnullimacherei auch selbst ????. 

Ich liebe echte Helden???

Ach komm. Muss ich auf sowas wirklich eingehen oder darf ich auch mal Mindesthirn voraussetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tool:

 

vor 7 Stunden schrieb zillo:

Doch, wenn sie dich erwischen, dann kostet es, habe ich gerade erst hinter mir. Aber soweit mir bekannt nicht die verspätete Durchführung der HU.
Ich zahle dafür jedenfalls nichts extra.


Mobil gesendet

Ich habe mal auf die Rechnung geguckt. 78,40€ klingt erstmal wie ein "normaler" Preis. "Überziehungszuschlag" steht da auch nicht. Jedenfalls sagte mein Schrauber, der TÜVer hätte 10€ Euro draufgeschlagen. Vielleicht hat er es vergessen. Mir auch egal. Darum geht es hier ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Maximum:

Ja klar, und das Material backst du dir in deiner Schnullimacherei auch selbst ????. 

Ich liebe echte Helden???

 

vor 1 Stunde schrieb Mefs:

Ach komm. Muss ich auf sowas wirklich eingehen oder darf ich auch mal Mindesthirn voraussetzen?

 

vor einer Stunde schrieb Maximum:

Jetzt bin ich tief beeindruckt.

 

Na toll, jetzt haben Wortwechsel auf diesem Niveau auch dieses -bisher angenehm andere- Forum erreicht ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb madmax:

 

 

 

Na toll, jetzt haben Wortwechsel auf diesem Niveau auch dieses -bisher angenehm andere- Forum erreicht ... :(

Keine Sorge, der Wortwechsel ist für mich beendet. 

Es ging um Stundensätze, deswegen habe ich einen Auszug meiner Rechnung gepostet.

Die Reaktion darauf hätte man sicher schon unkommentiert lassen können, auch wenns mit Augenzwinkern war.

Zurüch zum Thema?

Gruss

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Maximum:

Keine Sorge, der Wortwechsel ist für mich beendet. 

Es ging um Stundensätze, deswegen habe ich einen Auszug meiner Rechnung gepostet.

Die Reaktion darauf hätte man sicher schon unkommentiert lassen können, auch wenns mit Augenzwinkern war.

Zurüch zum Thema?

Gruss

Max

Jetzt reiß Dich zusammen... für das schlechte Niveau haben wie schon eine Stelle besetzt... und meine Stelle bekommst Du nicht... Feddig....:P

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen: 4* Ventile und Zahnriemen neu hat mich rund 200€ Material gekostet. Dafür gab es wie gesagt die Riemen und für alle Ventile oben und unten neue Shims. 

Zeitaufwand ist schwer abzuschätzen. Wenn man weiß wo man hin greifen muss gesamt irgendwo zwischen 4 und 8 Stunden.

Man muss dazu sagen, mit Konzentration und Sorgfalt ist es wirklich kein Hexenwerk und bei bis zu 90€ Stundensatz kann man auch guten Gewissens alles doppelt und dreifach prüfen ehe man die Zündung drückt. 

Vor der Duc hatte ich eine LS650 die mit vollständigem Checkheft verkauft wurde. Nach einem Monat fahren war das Öl durch die Ventildichtung gelaufen, verbrannt und hat die Auslass- Sitze zugesetzt. Also einmal Motor neu dichten, Ventile einschleifen lassen und bei der Gelegenheit gleich die gelängte Steuerkette ersetzen. 

Die Duc war auch vorher beim Spezi und das Ventilspiel hat nirgends gepasst.

Mag sein, dass es Service Werkstätten gibt die einen guten Überblick über die Maschine haben. Aber ehe man die gefunden hat kann mitunter schon viel Geld in den Abfluss gegangen sein.

Man muss vielleicht nicht alles selbst machen aber es schadet auch nicht sich mal in die Technik rein zu fuchsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen: 4* Ventile und Zahnriemen neu hat mich rund 200€ Material gekostet. Dafür gab es wie gesagt die Riemen und für alle Ventile oben und unten neue Shims. 
Zeitaufwand ist schwer abzuschätzen. Wenn man weiß wo man hin greifen muss gesamt irgendwo zwischen 4 und 8 Stunden.

Find ich gut das du es selber hinbekommst... das spezialwerkzeug hast du dir gekauft oder ? Ich mach sonst auch alles selbst aber bei ventile und zahnriemen hab ichs noch nicht versucht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marcii:


Find ich gut das du es selber hinbekommst... das spezialwerkzeug hast du dir gekauft oder ? 

Naja was heißt Spezialwerkzeug. Ein Abziehstein mit 2000er Körnung und eine Federwaage kostet beides nicht die Welt (zusammen 30€ +-) Für die Riemenspannung werde ich mir mal noch was passendes suchen.

Die Lösung mit Federwaage (Ducati Werkzeug XY laut Reparaturhandbuch) finde ich noch nicht ideal. Vor allem weil der Platz bei eingebautem Motor sehr begrenzt ist.

Ich hatte nach 1000km nochmal alles offen und es hat noch alles gepasst, nix gerieben etc. Mal sehen wie es Ende der Saison ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.