Zum Inhalt springen

TT - Treffpunkt Taunus


Croduc

Empfohlene Beiträge

Ich denke wir sind zwar alles alte Hasen, aber ich glaube gerade beim Gruppenfahren sollte sich jeder nochmals die Regeln kurz vor Augen führen – gerade weil wir, wies aussieht ja auch ne relativ große Gruppe sein werden. Ich habe also am WE, das was es meiner Meinung nach am besten trifft nochmals ein wenig zusammengekürzt. Grundlage habe ich bei Motorradrudi.info gefunden:

Vorab:

  • •    Besprechung der Pausen (!) und Tank-Intervalle (habe ich in unserem Plan schon angegeben, hoffe das passt)
  • •    Besprechung der Reihenfolge in der Gruppe

1. Reihenfolge

Grundsätzlich gilt: Anfänger, weniger Geübte oder gemächlicher Fahrende fahren am Anfang der Gruppe gleich hinter dem Guide.  So fühlen sich alle sicherer und der Guide kann sein Tempo entsprechend anpassen.

Die einmal eingenommene Reihenfolge wird – auch nach Fahrtunterbrechungen (!) – beibehalten. Jeder sollte seinen Hintermann kennen und so ist gewährleistet, dass niemand unterwegs verloren geht.

Innerhalb der Gruppe wird nicht überholt. 

2. Schlusslicht und „Lumpensammler“

Bei Gruppenfahrten wird neben dem Guide  auch ein Schlussfahrer bestimmt, der  eventuell versprengte Fahrer einsammeln und zur Gruppe zurück bringen kann.

3. versetztes Fahren

Solange die Fahrbahn, Streckenführung  und die Straßenbreite es zulässt, wird versetzt gefahren. Dadurch wird eine geschlossene Gruppe gehalten und trotzdem ausreichend Sicherheitsabstand ermöglicht. 1. Maschine fährt links zur Straßenmitte hin, 2. Maschine fährt rechts zum Fahrbahnrand hin, usw. (ist natürlich Theorie wenns kurvig wird) Dadurch zieht sich die Gruppe nicht so weit auseinander.

Ist Anhalten an Ampeln erforderlich, schließen die Motorräder in Zweierreihen auf, so dass die ganze Gruppe möglichst innerhalb einer Ampelphase durchfahren kann.

Um Missverständnisse zu vermeiden, fahren die Motorräder in derselben Reihenfolge nacheinander los, wie sie angehalten haben.

4. Verantwortung für das folgende Fahrzeug

Jeder Teilnehmer ist verantwortlich dafür, dass das ihm jeweils folgende Fahrzeug nicht verloren geht und vergewissert sich durch regelmäßige Blicke in den Rückspiegel, ob das Folgefahrzeug noch mithält. 

An Abzweigungen – nach links oder rechts, bzw. wenn bei einer abknickenden Vorfahrtstraße geradeaus weiter gefahren wird – hat jeder auf das hinter ihm fahrende Fahrzeug zu achten.

Ist dieses hinter ihm, wird weiter gefahren. Andernfalls wird an der Abzweigung gewartet, bis das folgende Motorrad kommt und sieht wo es weiter geht.

Jeder muss sich darauf verlassen können, dass der vor ihm fahrende Biker wartet, wenn von der Hauptrichtung abgewichen wird!

Bei entsprechenden großen Strecken sollten Treffpunkte und Zwischenstopps verabredet werden. (haben wir)

5. „wir überholen“

Es wird nur dann  überholt, wenn ausreichend Platz bleibt, damit wenigstens die nächste Maschine mitziehen kann.

Nach dem Überholvorgang sollte der erste sofort rechts zum Straßenrand fahren, damit der hintere noch Platz zum Einscheren hat.

Grundsätzlich gilt: Niemand sollte sich zum Überholen gezwungen fühlen, jeder überholt auf eigene Verantwortung und nur dann, wenn es mit den eigenen Fahrfähigkeiten vereinbar ist.

6. „wir werden überholt“

Wenn von hinten schnellere Einzelfahrer oder Gruppen kommen, lässt diese überholen und die links außen Fahrenden machen deshalb gegebenenfalls Platz.

7. Jeder fährt auf eigene Verantwortung

Es ist selbstverständlich, dass jeder selbst auf die Strecke achten muss. Sollte die Gruppe versehentlich Verkehrsregeln missachten, so trifft jeden die Verantwortung für sein eigenes Verhalten. Niemand sollte sich gedrängt fühlen für seine Verhältnisse zu schnell oder waghalsig zu fahren oder so zu überholen. Dadurch gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch andere! Wer seinen Fähigkeiten entsprechend fährt, beeinflusst automatisch die Fahrweise der gesamten Gruppe. Das langsamste Fahrzeug bestimmt die Reisegeschwindigkeit.

Das erhöht die Sicherheit der ganzen Gruppe.

Wer gerne flott fährt, sollte sich hinten einreihen, die Schlusslichter müssen öfters mal schneller fahren, damit sie an der Gruppe bleiben.

8. Gemeinsam ...

Wer in einer Gruppe mitfährt, bleibt von Anfang bis Ende dabei, oder gibt vorher eine Meldung ab.

 

Ich denke das triffts ziemlich gut, wer anderer Meinung ist, raus damit! 

Gruß Max

PS: Countdown läuft 

Wetter ist ja zum jetzigen Zeitpunkt bei dieser instabilen Wetterlage mit Wahrsagen gleichzusetzen. Dem einzigen dem ich minimal Glauben schenke ist Kachelmann und der sagt am Samstag und Sonntag trocken in Schmitten, dafür für mich die Anreise bis Ingolstadt nass – aber ich komm ja auch mit den Regenfreunden Pförring  . Selbst Schuld.

 

PPS: 

 

Noch Kurzentschlossene dabei??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnelt der Befehlsausgabe als Begleitschutz in Somalia... 

1.) Was ist mit Fertigladen und Sichern? :naughty:

2.) Darf ich Kranke und Verwunderte erlösen?

3.) Was ist mit den Gefangenen? Besonders Frauen...

4.) Wann ist ungefähr Einrücken ins Camp?

5.) Wo ist meine Einheit? :P

 

HFw Chosen a.D. 

LL/LTS Altenstadt

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maximum:

Ich denke wir sind zwar alles alte Hasen, aber ich glaube gerade beim Gruppenfahren sollte sich jeder nochmals die Regeln kurz vor Augen führen – gerade weil wir, wies aussieht ja auch ne relativ große Gruppe sein werden. Ich habe also am WE, das was es meiner Meinung nach am besten trifft nochmals ein wenig zusammengekürzt. Grundlage habe ich bei Motorradrudi.info gefunden:

Vorab:

  • •    Besprechung der Pausen (!) und Tank-Intervalle (habe ich in unserem Plan schon angegeben, hoffe das passt)
  • •    Besprechung der Reihenfolge in der Gruppe

1. Reihenfolge

Grundsätzlich gilt: Anfänger, weniger Geübte oder gemächlicher Fahrende fahren am Anfang der Gruppe gleich hinter dem Guide.  So fühlen sich alle sicherer und der Guide kann sein Tempo entsprechend anpassen.

Die einmal eingenommene Reihenfolge wird – auch nach Fahrtunterbrechungen (!) – beibehalten. Jeder sollte seinen Hintermann kennen und so ist gewährleistet, dass niemand unterwegs verloren geht.

Innerhalb der Gruppe wird nicht überholt. 

2. Schlusslicht und „Lumpensammler“

Bei Gruppenfahrten wird neben dem Guide  auch ein Schlussfahrer bestimmt, der  eventuell versprengte Fahrer einsammeln und zur Gruppe zurück bringen kann.

3. versetztes Fahren

Solange die Fahrbahn, Streckenführung  und die Straßenbreite es zulässt, wird versetzt gefahren. Dadurch wird eine geschlossene Gruppe gehalten und trotzdem ausreichend Sicherheitsabstand ermöglicht. 1. Maschine fährt links zur Straßenmitte hin, 2. Maschine fährt rechts zum Fahrbahnrand hin, usw. (ist natürlich Theorie wenns kurvig wird) Dadurch zieht sich die Gruppe nicht so weit auseinander.

Ist Anhalten an Ampeln erforderlich, schließen die Motorräder in Zweierreihen auf, so dass die ganze Gruppe möglichst innerhalb einer Ampelphase durchfahren kann.

Um Missverständnisse zu vermeiden, fahren die Motorräder in derselben Reihenfolge nacheinander los, wie sie angehalten haben.

4. Verantwortung für das folgende Fahrzeug

Jeder Teilnehmer ist verantwortlich dafür, dass das ihm jeweils folgende Fahrzeug nicht verloren geht und vergewissert sich durch regelmäßige Blicke in den Rückspiegel, ob das Folgefahrzeug noch mithält. 

An Abzweigungen – nach links oder rechts, bzw. wenn bei einer abknickenden Vorfahrtstraße geradeaus weiter gefahren wird – hat jeder auf das hinter ihm fahrende Fahrzeug zu achten.

Ist dieses hinter ihm, wird weiter gefahren. Andernfalls wird an der Abzweigung gewartet, bis das folgende Motorrad kommt und sieht wo es weiter geht.

Jeder muss sich darauf verlassen können, dass der vor ihm fahrende Biker wartet, wenn von der Hauptrichtung abgewichen wird!

Bei entsprechenden großen Strecken sollten Treffpunkte und Zwischenstopps verabredet werden. (haben wir)

5. „wir überholen“

Es wird nur dann  überholt, wenn ausreichend Platz bleibt, damit wenigstens die nächste Maschine mitziehen kann.

Nach dem Überholvorgang sollte der erste sofort rechts zum Straßenrand fahren, damit der hintere noch Platz zum Einscheren hat.

Grundsätzlich gilt: Niemand sollte sich zum Überholen gezwungen fühlen, jeder überholt auf eigene Verantwortung und nur dann, wenn es mit den eigenen Fahrfähigkeiten vereinbar ist.

6. „wir werden überholt“

Wenn von hinten schnellere Einzelfahrer oder Gruppen kommen, lässt diese überholen und die links außen Fahrenden machen deshalb gegebenenfalls Platz.

7. Jeder fährt auf eigene Verantwortung

Es ist selbstverständlich, dass jeder selbst auf die Strecke achten muss. Sollte die Gruppe versehentlich Verkehrsregeln missachten, so trifft jeden die Verantwortung für sein eigenes Verhalten. Niemand sollte sich gedrängt fühlen für seine Verhältnisse zu schnell oder waghalsig zu fahren oder so zu überholen. Dadurch gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch andere! Wer seinen Fähigkeiten entsprechend fährt, beeinflusst automatisch die Fahrweise der gesamten Gruppe. Das langsamste Fahrzeug bestimmt die Reisegeschwindigkeit.

Das erhöht die Sicherheit der ganzen Gruppe.

Wer gerne flott fährt, sollte sich hinten einreihen, die Schlusslichter müssen öfters mal schneller fahren, damit sie an der Gruppe bleiben.

8. Gemeinsam ...

Wer in einer Gruppe mitfährt, bleibt von Anfang bis Ende dabei, oder gibt vorher eine Meldung ab.

 

Ich denke das triffts ziemlich gut, wer anderer Meinung ist, raus damit! 

Gruß Max

PS: Countdown läuft 

Wetter ist ja zum jetzigen Zeitpunkt bei dieser instabilen Wetterlage mit Wahrsagen gleichzusetzen. Dem einzigen dem ich minimal Glauben schenke ist Kachelmann und der sagt am Samstag und Sonntag trocken in Schmitten, dafür für mich die Anreise bis Ingolstadt nass – aber ich komm ja auch mit den Regenfreunden Pförring  . Selbst Schuld.

 

PPS: 

 

Noch Kurzentschlossene dabei??

 

Uiuiui.... die Regeln muss ich erstmal auswendig lernen.... so viel Text.... oder ich klebe sie mir auf den Tank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treff mich um 14 uhr in Schweinfurt mit Thomas , von da aus sinds noch ca. 170 km.

Würde sagen so gegen 17 uhr könnten wir eintrudeln :D

Whatsapp Gruppe kein Problem B|

Gruß Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max und ich werden nach Erhalt des "Goldenen Seepferdchens" im Freischwimmer-Stil so zwischen 19:00 - 20:00 eintreffen.
Folgendes bitte vorbereiten [emoji41][emoji51][emoji12]:
- Trockene Handtücher
- Heizpilz (damit die Klamotten auch wieder trocken werden)
- Musikkapelle
- Sektempfang oder Hopfentee
- Buffet
Das wars. Mehr nicht. Danke! [emoji23][emoji12][emoji41]

WhatsApp-Gruppe macht Sinn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Speedy1264:

War vorsichtshalber heuto noch bei Polo und hab mir Regenkleidung (Stretch eng anliegend) besorgt! 

Will ja auch bei Regen noch gut aussehen :4:

Gruß Stefan

wenn es regnet, komme ich mit meiner uralt Textilklamotte...ist zwar peinlich, aber besser als nasses Leder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja auch bei Regen noch gut aussehen :4:
Gruß Stefan


Nein......das kommentiere ich jetzt nicht! [emoji23][emoji12][emoji41]
Nur soviel.......wir Pförringer sehen bei Regen immer "gut" aus......schließlich sind wir für den Regen gemacht! [emoji41][emoji1417]??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.