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Rahmen beschädigt bei Reifenmontage


brot

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Hallo zusammen, 

ich war gestern bei einem Reifenhändler hier in der Nähe, um einen Satz neue Pellen auf meine Bella aufziehen zu lassen.

Leider ist mir nach der Heimfahrt aufgefallen, dass der Monteur mit einem öligen Gurt, den er zum anheben des Mopeds verwendet hat, meinen Rahmen zerkatscht hat... :S 

Wird wahrscheinlich schwer nachzuweisen sein, dass das von dem Gurt kommt, kann ich mir selber schwer vorstellen, aber was anderes kann es nicht gewesen sein. Der Rahmen war vorher definitiv Makenfrei. 

Die Frage ist: Auf die schwarzen stellen irgendwas drauf machen? Lackstift o.ä.? Ist der Rahmen aus Alu? 

Der Reifenhändler hatte am Samstag schon zu, so dass ich nicht mehr dort vorbei fahren konnte. Ich vermute aber fast, dass sich dieser quer stellen wird, wenn ich ihm das zeige... Den rechten Spiegel haben sie anscheinend auch noch zerkratzt, vermutlich irgendwo dran vorbei geratscht -.-

Viele Grüße 

Dominic 

IMG_20170617_220021.jpg

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vor 12 Minuten schrieb tomka:

Das ist ja mal ein Unding und extrem ärgerlich, weil du natürlich schwer beweisen kannst, das es durch die Werkstatt verursacht wurde.

Das ist das Problem :( ich werde nachher noch ein paar Fotos machen und heute Abend mal eine E-Mail an den Reifenhändler schicken. Mal schauen was dabei rum kommt. Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht. :(

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Der wird auch nichts sagen... so ist das leider bei allen Händlern... oder sagen wir fast allen Händlern... egal ob Auto, Moped oder sonst was...

Habe ein Auto mit heller Lederausstattung... bei der letzten Reparatur war der Fahrersitz arg dreckig... "wir waren das nicht "

Natürlich nicht... Meine Holde und ich fahren immer mit dreckigen Arbeitsklamotten Auto... normal...

Oder damals mussten Sie beim Renault Espace was hinter dem Armaturenbrett was reparieren... Elektrik... was war... fettes Brandloch im Teppich... sogar vor Gericht verloren, weil das Auto schon 5 Jahre alt war... und dies in dem Zeitraum schon passieren hätte können...

Alles Schwachsinn... mach es für dich... sag ihm Bescheid und gut Ist... unkommentiert würde ich das auch nicht so ins Land verstreichen lassen...

Ich mache immer ein paar Fotos von den Fahrzeugen... mit der Hoffnung das wenn was dein sollte... das dann auf den Bildern zu erkennen ist...

 

Viel Glück...

 

 

 

 

 

 

 

 

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Kenne ich leider auch von der Werkstatt, in der ich letzte Mal etwas habe machen lassen.

Macken im Tank von der Demontage, Einbrennspuren vom Spanngurt für den Prüfstand. 
Die Macken haben sie natürlich nicht reingemacht und die Spuren am Puff kann man ja wegputzen...:boeser_Smilie_264: Denkste!

Fazit: Die Werkstatt sieht mich nie wieder. War schon 2x da, jetzt haben sie einen zahlenden Kunden weniger.

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Huhu,

vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps. :)

Ich habe gestern mal beide Felgen geputzt und auf Beschädigungen untersucht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen :o 

Wie kommt sowas? Es sieht so aus, als ob da irgendwas drauf gespritzt wäre, was den Lack angegriffen hat!? 

Ich war vor kurzem in der Inspektion, da wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, kann das davon kommen? Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, daß bei der Reifenmontage irgendwas auf die Felge gesprüht wurde, zumindest habe ich nichts davon mitbekommen.

Viele Grüße 

IMG_20170618_170553.jpg

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Danach sah es für mich auf den ersten Blick auch aus. Ich habe versucht es mit einem nassen Lappen weg zu wischen - kein Chance.

Wenn man mit dem Finger darüber fährt, fühlt es sich glatt an!?


//Edit:

Soeben hat mir mein Händler geantwortet, der zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt hat:

"Bremsfl. Welche auf eine Felge tropft verursacht erst nach längerer Zeit der Anhaftung Schäden.
Da unsere Motorräder aber nach jeder Wartung gewaschen werden ,sehe ich das als nicht von uns Verursacht."

Bearbeitet von brot
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vor 2 Stunden schrieb brot:

Danach sah es für mich auf den ersten Blick auch aus. Ich habe versucht es mit einem nassen Lappen weg zu wischen - kein Chance.

Wenn man mit dem Finger darüber fährt, fühlt es sich glatt an!?


//Edit:

Soeben hat mir mein Händler geantwortet, der zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt hat:

"Bremsfl. Welche auf eine Felge tropft verursacht erst nach längerer Zeit der Anhaftung Schäden.
Da unsere Motorräder aber nach jeder Wartung gewaschen werden ,sehe ich das als nicht von uns Verursacht."

Die Art der Flecken sieht auch nicht nach Bremsflüssigkeit aus. Das ist ja ölig und spritzt nicht wirklich.

Vielleicht mal mit einem kräftigeren Felgenreiniger bei gehen. 

Mit dem Rahmen wäre ich aber auch hingegangen. Da könnte man ja sagen, dass genau an der Stelle der Gurt befestigt wurde und nun Schäden vorhanden sind. Dann sollte es eigentlich keine Diskussion geben.

Bearbeitet von Tobi-85
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vor 11 Minuten schrieb brot:

Hmm, aber wovon könnte es kommen?

Vielleicht ist das Ganze auch bei der Reifenmontage entstanden, aber ich wüsste nicht wie da solche Beschädigungen entstehen könnten, hmm....:denk1:

Die Beschädigung am Rahmen? Wenn das ein rauer Gurt war, braucht der doch nur ein paar Mal hin und her scheuern. Oder die Spannvorrichtung hing da, was natürlich ziemlich dämlich wäre. Aber wenn dort der Gurt hing und da vorher nichts war, dann braucht das ja gar nicht groß diskutiert werden.

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Ne das mit dem Gurt ist denke ich eindeutig, ich befürchte nur, dass sich der Reifenhändler quer stellen wird... Nach dem Motto: "Das war vorher schon" oder ähnliches..

Die Beschädigungen an der Felge sehen für mich so aus, als ob mit irgendeiner Flüssigkeit darauf gesprüht wurde, ich war dieses Jahr nur 2x mit der Duc in der Werkstatt, die Felgen habe ich bisher nur 1x geputzt, und das mit Spüli. Es bleibt also nur die Reifenmontage, oder die Inspektion beim Duc-Händler. Oder ich bin durch irgendetwas durch gefahren...

Bearbeitet von brot
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Die Beschädigungen an den Felgen können auch beim Ausbau des Bremssattels passiert sein. Das geht ziemlich bescheiden und man muss schon arg aufpassen um nicht mit dem Sattel an die Felge zu kommen. Wäre das einzige das mir dazu einfällt.

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vor 9 Minuten schrieb leifi:

Die Beschädigungen an den Felgen können auch beim Ausbau des Bremssattels passiert sein. Das geht ziemlich bescheiden und man muss schon arg aufpassen um nicht mit dem Sattel an die Felge zu kommen. Wäre das einzige das mir dazu einfällt.

Ja, aber dann hast du doch keine "Spritzer" an der Felge sondern eine einzelne Stoßfläche.

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vor 12 Minuten schrieb leifi:

Die Beschädigungen an den Felgen können auch beim Ausbau des Bremssattels passiert sein. Das geht ziemlich bescheiden und man muss schon arg aufpassen um nicht mit dem Sattel an die Felge zu kommen. Wäre das einzige das mir dazu einfällt.

Also der Monteur, der die Bremssättel demontiert hat, ist schon ein paar mal gegen die Felge gekommen, aber das war eher am Felgenbett, bzw weiter Außen.:dontknow:

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Also die Oberfläche fühlte sich glatt an, wenn etwas oben drauf auf dem Lack wäre, müsste es doch eine fühlbare Erhöhung geben, oder? :dontknow:

Das hier hat mir soeben der Reifenhändler geantwortet (Wegen der Macken am Rahmen)

"Guten Tag,

 ein Textilgurt kann keine Kratzer verursachen. Wir haben unserer Gurte nachgeschaut, darauf ist kein Öl vorhanden.

 Zur Klärung des Problems bitten wir Sie, mit dem Motorrad vorbei zu kommen."

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Genau das habe ich vorher auch tel. erfragt "Ducati ist kein Problem, die 56er Nuss usw. haben wir alles da, extra für MV Agusta, Ducati gekauft" blablabla...

Ich habe zusätzlich noch ein wenig im Netz über den Reifenhändler recherchiert (Bewertungen auf versch. Plattformen gelesen usw.) es gibt 1 Google-Rezension, wo die betroffene Person ebenfalls über Öl am Rahmen klagt. (Ich hatte ebenfalls Öl an Rahmen und Lenker, da ich zu dem Zeitpunkt aber die Macken noch nicht gesehen hatte, habe ich das Öl einfach weg gewaschen... Hätte ich mal besser Fotos gemacht... Das streitet der Händler ja jetzt ebenfalls ab)

Da die anderen Rezensionen alle durchweg positiv waren, habe ich da nichts drauf gegeben.... Hätte ich besser mal... Naja, hinterher ist man immer schlauer.

Bearbeitet von brot
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