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Kupplungsflüssigkeit s4r


Carsten82

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen und frohe Ostern.

Ich hab mal wieder ein Anliegen.

Und zwar knapp alle 200km etwas sportlicher Fahrweise ist die Flüssigkeit in meinem Kupplungsausgleichbehälter meiner s4r grau bis fast schwarz.

Habt ihr ein paar Tips für mich an was das liegen kann. und wenn ja, am besten gleich was für Teile ihr dann verbauen würdet. 

ich würde ja auch einen undichten Kupplungszylinder unten an der Kupplung tippen. 

 

IMG_9279.JPG

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Hmmm.....das hab ich auch schon bei nigelnagelneuen Ducs erlebt das die Flüssigkeit spätestens nach 500 km schwarz war.

Wo soll da der Schmodder hergekommen sein ?...hatte die Kette zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefettet.

...und das der O-Ring bei neuen Ducs dann schon undicht dein soll ?

 

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vor 8 Minuten schrieb Stripe:

Hmmm.....das hab ich auch schon bei nigelnagelneuen Ducs erlebt das die Flüssigkeit spätestens nach 500 km schwarz war.

Wo soll da der Schmodder hergekommen sein ?...hatte die Kette zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefettet.

...und das der O-Ring bei neuen Ducs dann schon undicht dein soll ?

 

Und was ist dann deine Erklärung? Würde gerne noch was lernen.

Gruss

Max

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Naja, der Kolben de Zylinders ist nicht wirklich dicht abgeschottet zu der Ritzel-Schmodder-Bude. Auf dem Kolben lagert sich also dunkles Kleinstmatetrial gebunden in Fett ab, das durch die Bewegung des Kolbens in den Kreislauf gerät, weil der O- Ring nicht perfekt dichtet und damit die Flüssigkeit dunkel färbt... Ist nicht weiter tragisch, kannst auch einfach einen getönten Behälter verbauen...

Aber was ist denn DEINE Erklärung??? Ich lerne gerne dazu ...

Gruss

Max

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Ich habe keine Erklärung.

 

Nur: Wenn da was reinkommen kann, dann wird da im Falle von Ueberdruck (also wenn man die Kpl. zieht) was rauslaufen.

 

Aber ich habe eine Lösung:

Einfach lassen. Wer braucht getönten Behälter? Ist doch ein Ducati-typisches Charaktermerkmal. Wie die rasselnde Kupplung: It`s not a failure, it`s a feature!!

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Im Endeffekt ist es - Ursache hin oder her - ja kein Problem, das es zu beheben gilt. Die Kupplung tut ihre Sache. Ob mit heller oder dunkler Flüssigkeit. Bei den Bremsen schaut es da anders aus. Dort wird es gleich einmal gefährlich, wenn das DOT verunreinigt ist.

Das einzige was (theoretisch) bei der Kupplung passieren kann: Durch das hygroskopische DOT gelangt Wasser in die Flüssogkeit. Theoretisch kann dadurch der Kolben rosten und undicht werden.

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Ist bei mir auch so, Flüssigkeit gewechselt -> 200 - 500 km Flüssigkeit dunkel. Hab daraufhin penibel hinter der Ritzelabdeckung sauber gemacht, den Nehmerzylinder gereinigt und alles nochmal entlüftet und befüllt -> gleiches Ergebnis.... 

Ich tausche die Flüssigkeit jetzt nach jeder Saison und gut. Ist ja in 10 Minuten gemacht. 

Eins noch, bei meiner Internet Recherche habe ich einige Beiträge gefunden in denn berichtet wurde, dass mit Tauch auf MPL Zylinder das "Problem" zu beheben war. Der kostet aber 130 € und ich hab kein Problem mit der "männlichen" Originalkupplung, habs daher gelassen!

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