Zum Inhalt springen

Schraube dreht im Gewinde durch - wie lösen?


MONSTEvoR

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

wollte heute die Zahnriemenabdeckung zu Carbon wechseln, bekomme aber die Schraube beim stehenden Zylinder nicht auf:

ZR-Abdeckung.jpg.107401e58b316341df9497c

Der Bit kann im Kopf greifen, aber die Schraube dreht in beide Richtungen durch. Steckt die Schraube irgendwie noch in einer Hülse und welche Tipps habt ihr, um sie rauszubekommen? Habe schon versucht, sie leicht zu verkanten und zu drehen, hat aber nichts gebracht.

Danke und viele Grüße,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Versuch es mal mit einem Schlagschrauber, so haben wir die sich mitdrehenden Schrauben an einer Telegabel auch gelöst.

@Herrmann: wie soll er die Schraube einspannen, wenn die sich in beide Richtungen mitdreht.....wenn der Boher fasst, dreht sich die Schraube mit.

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal. Ein Problem ist noch der geringe Platz, weil der Rahmen im Weg ist:

584b46eb9ddce_ZR-Abdeckung2.jpg.46d92850

Wüsste nicht, wie ich da meinen Schlagschrauber ansetzen kann. Außerdem habe ich keinen HX5 Innensechskant mit 1/2"-Aufnahme :D

Werde es mal mit Michael's Lösung probieren. Edit: das funktioniert leider nicht, ich ziehe so stark ich kann mit einer Hand und drehe mit der anderen, aber die Schraube geht weiterhin durch.

Grüße, Steffen

Bearbeitet von MONSTEvoR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du wirklich wenig Platz!

Hast Du Widerstand beim drehen? Also lässt es sich schwer drehen, oder eher so, als ob die Hülse der Zahnriemenabdeckungs-Gegenseite abgebrochen ist?

Dreht sich dann leicht. Das hatte ich mal!

Ich würde versuchen, den Schraubenkopf mit Holz oder Plastik in der Vertiefung festzukeilen. Oder Spitzzange von oben.

Dann mit 5er Metallbohrer in die 6-Kant-Aufnahme bohren, bis der Schraubenkopf abfällt.

(Den heiligen Rahmen natürlich mit PP/PE/Metall/... schützend bekleben)

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlängerung geht das nicht?

http://www.kneissl24.com/gedore-schraubendrehereinsatz-3-8-in-30-l-lang-7-mm.html?gclid=CKzWzJOxvM0CFWcq0wodPb4NWQ

Edit: ist nur ein Beispiel für die Länge.

Gruß, Pierre.

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bit kann im Kopf greifen, aber die Schraube dreht in beide Richtungen durch. Steckt die Schraube irgendwie noch in einer Hülse und welche Tipps habt ihr, um sie rauszubekommen?

Laut dieser Zeichnung hat Teil 5 eine Art angespritzte Hülse zur Aufnahme der äußeren Befestigungsschraube. (Ist auf der Zeichnung mit drei Rippen zur verstärkten Verbindung mit Teil 5 verbunden. Für mich hört sich Deine Schilderung danach an, als ob diese Hülse nicht mehr fest mit Teil 5 verbunden (vulgo: abgebrochen) ist. Ich würde alle übrigen Befestigungen der äußeren Zahnriemenabdeckung rausschrauben und die "mitdrehende" Schraube komplett ignorieren. Es kann sein, daß Du dann die äußere Zahnriemenabdeckung trotzdem abheben kannst.

Dann wäre aber Teil 5 kaputt (€16,24 +MwSt. für ein Neuteil, plus Porto, bei Bestellung bei Startwin.) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren tollen Beiträge, dafür schätze ich das Forum so sehr! :)

Mit Verlängerung geht das nicht?

http://www.kneissl24.com/gedore-schraubendrehereinsatz-3-8-in-30-l-lang-7-mm.html?gclid=CKzWzJOxvM0CFWcq0wodPb4NWQ

Edit: ist nur ein Beispiel für die Länge.

Gruß, Pierre.

Verlängerung ist kein Problem, ich komme mit Schraubendreher / 1/4"-Werkzeug problemlos ran - wenn auch aufgrund des Rahmens nicht komplett gerade, sondern etwas diagonal.

Da hast Du wirklich wenig Platz!

Hast Du Widerstand beim drehen? Also lässt es sich schwer drehen, oder eher so, als ob die Hülse der Zahnriemenabdeckungs-Gegenseite abgebrochen ist?

Dreht sich dann leicht. Das hatte ich mal!

Ist nicht ganz leicht (aber nicht schwer!) und es fühlt sich etwas "eckig" / "stufig" beim Drehen an.

Laut dieser Zeichnung hat Teil 5 eine Art angespritzte Hülse zur Aufnahme der äußeren Befestigungsschraube. (Ist auf der Zeichnung mit drei Rippen zur verstärkten Verbindung mit Teil 5 verbunden. Für mich hört sich Deine Schilderung danach an, als ob diese Hülse nicht mehr fest mit Teil 5 verbunden (vulgo: abgebrochen) ist. Ich würde alle übrigen Befestigungen der äußeren Zahnriemenabdeckung rausschrauben und die "mitdrehende" Schraube komplett ignorieren. Es kann sein, daß Du dann die äußere Zahnriemenabdeckung trotzdem abheben kannst.

Dann wäre aber Teil 5 kaputt (€16,24 +MwSt. für ein Neuteil, plus Porto, bei Bestellung bei Startwin.) .

Hatte schon alle weiteren Befestigungen rausgeschraubt, die ZR-Abdeckung hält an der einen Schraube. Mir wäre es gar nicht so extrem wichtig, die ZR-Abdeckung (Teil 5) schadensfrei zu demontieren, weil ich ja das Carbonteil hier habe. Allerdings möchte ich Schäden am Motorrad selbst (Motorblock, Gewinde usw.) bestmöglich vermeiden.

Grüße, Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du mit einem kleinen Schlitzschraubendreher und einem Hämmerchen rund um die Schraube (kreisförmig) ein Loch stanzt? Dann könntest evtl. die Abdeckung runter bekommen, zwar kaputt aber die Schraube wäre zugänglich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du mit einem kleinen Schlitzschraubendreher und einem Hämmerchen rund um die Schraube (kreisförmig) ein Loch stanzt? Dann könntest evtl. die Abdeckung runter bekommen, zwar kaputt aber die Schraube wäre zugänglich....

so in die Richtung hätte ich jetzt auch gedacht. Gerade wenn Dir die ZR Abdeckung eh egal ist, wäre das die vermutlich schnellste und einfachste Lösung.

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nem Dremel könnte man auch die ZR Abdeckung um den Schraubenkopf ausfräsen, großer Bohrer (>12mm??) oder Kegelsenker funktioniert bestimmt auch, ist aber heikel in der Nähe des Riemens und des Nockenwellenrades.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du mit einem kleinen Schlitzschraubendreher und einem Hämmerchen rund um die Schraube (kreisförmig) ein Loch stanzt? Dann könntest evtl. die Abdeckung runter bekommen, zwar kaputt aber die Schraube wäre zugänglich....

oder erst mal obehalb der mitdrehenden Schraub ein Loch bohren (klein anfangen, dann nach Bedarf größere Bohrer nehmen) . Vielleicht kann man dann schon etwas erkennen und dann sogar durch das Loch ggf abgebrochene Teile festhalten. Ich hätte dafür kleine Klemmen aus dem OP zur Verfügung

sowas zB

http://www.ebay.de/itm/8-Tuchklemmen-Klemmen-Zangen-Metall-Rostfrei-OP-Besteck-Konvolut-TOP-/310635806301

Bearbeitet von Krabat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffen!

Wenn es sich beim Drehen stufig anfühlt, müsste das der Gewindeeinsatz (aussen eckig) in der Plastikhülse des Rückteils sein. (wie adducted schon sagte, Teil 5)

Dieser Einsatz hängt an der Schraube, aber ist locker in der Hülse, weil die Hülse nicht vom Gegenstück abgebrochen ist, sondern nur angeplatzt.

Daher gibts noch Widerstand aber kein Grip.

Sollte das so sein, macht es erstmal Sinn, ein größeres Loch vorne auszupicken (oder Lochsäge Bild unten), um die Abdeckung zu entfernen.

Die Schraube wird dann immernoch mitdrehen. Du solltest dann aber eigentlich den Bruch erkennen können!

Wenn Du dann die Hülse mit der Zange zusammenpresst, ist auch wieder der Gewindeeinsatz fest und Du kannst schrauben...

Die Zeichnung von adducted/Chris macht das anschaulich!

Hier nochmal:

http://shop.oemducati.com/en/products/monster/2013/monster-1100-evo_1/camshaft-4

584b46ebb11c8_lochs228ge.jpg.0c391167882

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich vorhin daran gemacht, ein Loch um die Schraube herum freizulegen. Mit Schraubenzieher und Hammer war das ein aussichtloses Unternehmen, der Kunststoff der Abdeckung ist viel zu dick. Also Bohrer ausgepackt und los:

584b46ebb6c00_ZR(1).jpg.0f083ec74e85afa6

Irgendwann hatte ich das Loch dann auch fertig und nichts dahiner beschädigt:

584b46ebb9e51_ZR(2).jpg.0d36b70b3da9fec9

Das Plastik mit der Zange zu halten und die Schraube zu drehen hat nicht geklappt:

584b46ebbcba1_ZR(3).jpg.39e476d76ef046d9

Also das restliche Plastik entfernt:

584b46ebc5185_ZR(5).jpg.244844017719541b

Ganz freigelegt sieht das dann so aus:

584b46ebcfe54_ZR(7).jpg.97b490f566ed943d

Leider schaffe ich es immer noch nicht, die Schraube rauszudrehen. Das ganze Teil dreht sich mit und mit einer Zange die Hülse oder was auch immer das ist zu halten, hilft nicht. Vielleicht halte ich aber nicht fest genug.

Ich nehme stark an, dass das bei der freigelegten Schraube so eine Hülse ist wie beim restlichen Teil der Abdeckung:

584b46ebd2eb1_ZR(8).jpg.c2dbc02702bfb875

Habt ihr weitere Ideen? Vielleicht muss ich doch nochmal stärker halten.

Grüße, Steffen

584b46ebc23fe_ZR(4).jpg.04c66e35c5297c18

584b46ebcaa08_ZR(6).jpg.9b8225b04246aac8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Vorschlag mit der Lochsäge war wohl nich so, aber dass es recht dick ist, dacht ich mir.

Jedenfalls sehr gut dokumentiert, Steffen!!

Das Teil was klemmt, sieht so aus: (Foto bei VauZweiRad gefunden)

584b46ebd9bee_VauZweiRad-1100-2V-ducati1

Du hast da eindeutig ne Metall-Gewindemuffe drinn.

Vielleicht hilft Kriechöl und Einwirkzeit etwas?!

Wenn garnichts hilft, würde ich seitlich, dicht neben der Schraube, einen dünnen Bohrer reinbohren, um das Mitdrehen des Metalleinsatzes zu blockieren.

Doof ist nur, das Du dieses Tel eigentlich nicht beschädigen solltest. Ersatz ist schwierig.

Die Plastikhülse drumrum, dreht sich ja nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz freigelegt sieht das dann so aus:

[ATTACH]22765[/ATTACH]

Leider schaffe ich es immer noch nicht, die Schraube rauszudrehen. Das ganze Teil dreht sich mit und mit einer Zange die Hülse oder was auch immer das ist zu halten, hilft nicht. Vielleicht halte ich aber nicht fest genug.

Du kannst das Teil schlecht packen weil es rund und glatt ist.

Ich würde

1. Kriechöl (Caramba o.ä) drauf geben und eine Nacht einwirken lassen.

2. Die "Rundheit" angreifen :naughty:, also z.B

2a.: Abflachungen mit einer Feile, Dremel o.ä. anbringen und danach mit Maulschlüssel oder Kombizange festhalten, oder

2b.: der runden Hülse mit einem Mutternsprenger zu Leibe rücken.

Wenn die Schraube draußen ist, hast Du aber immer noch das Problem, daß die hintere Zahnriemenabdeckung anscheinend kaputt ist. Und so wie ich das sehe, kostet das nicht nur den Ersatzteilpreis + Porto, sondern Du must für einen Ersatz den Zahnriemen und das Rad von der Nockenwelle runternehmen und alles wieder neu einstellen. Schöner Mist. Hätte besser in eine Schlechtwetterperiode gepasst, sowas.

Ich nehme stark an, dass das bei der freigelegten Schraube so eine Hülse ist wie beim restlichen Teil der Abdeckung:

[ATTACH]22767[/ATTACH]

Glaub ich nicht. Die abgebildeten Hülsen haben Durchgangsbohrungen, ohne Gewinde. Die können den Gewindeteil einer Schraube nicht festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriechöl ist mal drauf und den Rest sehe ich morgen.

Wenn die Schraube draußen ist, hast Du aber immer noch das Problem, daß die hintere Zahnriemenabdeckung anscheinend kaputt ist. Und so wie ich das sehe, kostet das nicht nur den Ersatzteilpreis + Porto, sondern Du must für einen Ersatz den Zahnriemen und das Rad von der Nockenwelle runternehmen und alles wieder neu einstellen. Schöner Mist. Hätte besser in eine Schlechtwetterperiode gepasst, sowas.

Oh nein, das hatte ich befürchtet und hoffe immer noch, dass es nicht der Fall ist... da hab ich mir ja eine Baustelle geschaffen. Gewinde nachschneiden ist wahrscheinlich keine Option, oder was meinst du? (wobei ich damit nicht mal Erfahrung hätte)

Edit: die hintere Abdeckung hat die Teilenummer 24510812A und gibt's z.B. auch hier: http://www.stein-dinse.biz/Komplettangebot/Unsortiert/DUC-Zahnriemendeckel-M796-12::180821.html

In der Explosionszeichnung von vorne kann ich nichts erkennen, was auf eine Hülse schließen lässt:

ZR.jpg.36987508d502c411470f5e20b17278f2.

Quelle: Werkstatthandbch

Bearbeitet von MONSTEvoR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil da der Zylinderkopf nicht drauf ist ;-).

In der Zeichnung des Kopfes ist aber auch keine Hülse zu sehen.

Ich denke da ist einfach eine Gewinde im Plastik der unteren Zahnrienenumrandung oder wie man sie auch nennen mag.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriechöl mit ausreichend Zeit, wirkt Wunder!

Außerdem bezweifele ich, dass die Hülse und dessen Gewinde, in den Zylinderkopf führen. (Matze)

Das ginge nicht, da man

A nicht zwei hintereinanderliegende Gewinde mit einer Schraube befestigen kann (wird nie fest)

und B letztlich eine Schraube durch Deckel, Hinterteil (Teil 5) und Zylinder gehen würde! Ne ne.

Damit es keinen Riesenaufwand gibt, würde ich mich auf Kriechöl (notfalls mehrfach) und gutem Grip von aussen konzentrieren.

Ne starke, langarmige Zange für die Hülse.

Ich drück Dir die Daumen, dass es gleich klappt!

Wo denkst Du, müsste man Gewinde schneiden?

Wenn Du die Schraube raus hast, dreht der Gewindeeinsatz noch durch. Du müsstest ihn irgendwie (provisorisch) fixiert kriegen.:denk1:

Und "Teil 5" beim nächsten Zahnriemen wechseln.

Mir fällt da nur nen Stift, quer durch Hülse und Einsatz ein, aber in Zahnriemennähe...??! :frown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.