Zum Inhalt springen

Feder Öhlins-Federbein


R796S

Empfohlene Beiträge

Hy,

das von Ducati in der 1100S verbaute Federbein hat die 130 N/mm-Feder.

Wenn Du ein DU 737 am freien Markt gekauft hast, dann ist die Standard-Feder die mit 115 N/mm.

Auf Wunsch sind da aber auch andere erhältlich.

Wenn mich nicht Alles täuscht, ist beim auf dem freien Markt verkauften DU 737 auf der Feder

auch ein entsprechender Aufdruck. Ich kann aber aktuell nicht nachschauen.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ok, hatte ich übersehen.

Kennst Du diesen Blog?

https://monster1100evo.wordpress.com/2014/08/10/ohlins-federbein-du-737/

Er hat das Federbein, zwar nicht die Feder getauscht, aber berichtet ausführlich, evtl. ist da etwas für Dich dabei ?!

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 84kg ohne Ausrüstung auch von der viel zu harten 130er (die wohl für Soziusbetrieb gedacht ist) auf die von Öhlins empfohlene 115er gewechselt. Spricht wesentlich besser an. Leider gehen kurze harte Stöße immer noch fast ungefiltert durch. Aber ansonsten kein Vergleich zum Serienmist.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Monsterchris...(..."Serienmist")

die Fa. SACHS baut das, was DUCATI wünscht, bzw, fordert!

Während einer Abstimmung werden zig Varianten definiert (Federrate und auch Dämpfereinstellungen)

Der Kunde (hier Ducati) entscheidet....

Wohl auch im Hinblick auf Funktion für alle Anwendungen (Sozia Betrieb, schwerer Fahrer usw.)

Gruß aus Schweinfurt...Dämpferentwicklung SACHS

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

Moin Uli,

Habe ich das richtig gelesen ? " Dämpferentwicklung Sachs " ?

Falls ich das richtig deute, dann könntest Du doch bestimmt mir, wie auch allen anderen Leid geplagten Ducati-Serien-Federbein-Evo-Fahrern, einen unschätzbar großen Dienst erweisen... ?!

Kannst Du vielleicht definieren, welche weichere Sachs Federn aus dem Produktportfolio alternativ zu der viel zu harten Feder, in unsere Federbeine passen würden ???

Nicht jeder kann sich mal eben das schwedische Gold, Wilbers Night'n'Day, Mupo o.ä. leisten ... Eine weichere Feder dagegen könnte man sicher relativ günstig bekommen und auch schon mit Heimwerker-Skills selber einbauen. Das Sachs-Bein ist ja nicht soo schlecht, nur augenscheinlich einfach erst mal viel zu hart. Doch welche Federn passen 1:1 in das Ducati-Sachsfederbein ??

Würde ich für meine 110kg fahrfertiges Gewicht eine etwas weichere Feder bekommen, lohnt sich dazu auch noch eine hydraulische Federvorspannung zb von Mupo o.ä., wenn das Bein schon mal draußen und grob zerlegt ist. Dann kann mit ggf. weicherer Feder auch noch stressfrei die Vorspannung schnell angepasst und korrekt mit Sozia gefahren werden. Ich würde die Feder auch gleich noch rot lackieren. Dieses grausame gelb versaut mir voll mein optisches Konzept.

Uli ... bitte kommuniziere doch mal im Intranet, was da passen könnte. Wer wenn nicht Du ;-)

Mein/unser ewig Dank sei Dir gewiß.

Gruß, Krümel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümel,

Danke für das Vertrauen! Ja Dämpferentwicklung stimmt, nur leider nicht in Bike-Division.

Das läuft hauptsächlich über Werk in Italien...sonst hätte ich hierzu bereits ausführliche Infos gegeben.

Ich bin für grössere Dämpfer / Module zuständig...LKW, Wehrtechnik, Traktoren usw.

Prinzipiell seit ihr ja richtig unterwegs auf weichere Feder zu tauschen...

Was mich stört, sind Pauschalaussagen von wegen SACHS taugt nix...

Sorry, hab hier leider keine Möglichkeiten bzgl. Bike-Dämpfer/Module

...falls Du aber mal Dämpfer für LKW oder ähnliches brauchst, kannst Dich gerne melden..

Haben neulich erst Spezialausführung für meinen T2 gebaut und das Setting funktioniert wirklich gut

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

Danke für Deine ehrliche Antwort.

Hättest Du vielleicht eine Adresse bzw. Partner in Italia , wo man bzgl. weicherer Feder mal anfragen könnte ?

Da muss es doch irgendwas geben, was passt. Das Federbein wurde für Ducati ganz bestimmt nicht neu erfunden ;-)

Gruß, Krümel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Krümel,

das hab ich schon mal gecheckt und bin nicht weiter gekommen....Sorry!

Die verkaufen keine einzelnen Feder, desshalb wurde hier keine Varianz definiert,

das Modul ist halt nach Ducati Vorgabe mit der harten Federrate ausgeführt worden.

Federn von anderen Modulvarianten passen von Durchmesser, Länge usw nicht, also nicht Zielführend.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

Uli ... Du kannst ja nichts dafür ... aber diese Antwort hat mir jetzt mein Wochenende versaut.

Jetzt muss ich erst mal mindestens 100 km bollern um das wieder zu kompensieren ... ;-)

An dem Thema bleibe ich aber trotzdem mal am Ball.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am ‎09‎.‎09‎.‎2016 um 07:12 schrieb ug167:

@ Monsterchris...(..."Serienmist")

die Fa. SACHS baut das, was DUCATI wünscht, bzw, fordert!

Während einer Abstimmung werden zig Varianten definiert (Federrate und auch Dämpfereinstellungen)

Der Kunde (hier Ducati) entscheidet....

Wohl auch im Hinblick auf Funktion für alle Anwendungen (Sozia Betrieb, schwerer Fahrer usw.)

Gruß aus Schweinfurt...Dämpferentwicklung SACHS

Uli

Uih, lange nicht mehr hier gewesen...

 

Der "Serienmist" bezog sich auf das originale Ö-Federbein der 1100s, nicht auf Sachs.  ;-)

Da läuft es aber genauso, Ö liefert was Ducati bestellt. Habe mal lange mit einem Ö-Techniker geredet über die Problematik.

Seitdem werden alle meine Serien Ö- Fahrwerke der Ducs bei Hertrampf mit ordentlichen Öhlinsteilen aufgewertet.

Leider ist das Federbein der Monster nicht voll einstellbar. Darum bekommt man die ganz kurzen harten Stöße auch nicht weg.

Aber damit kann ich leben.

 

Chris

 

Bearbeitet von Monsterchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Monsterchris:

Seitdem werden alle meine Serien Ö- Fahrwerke der Ducs bei Hertrampf mit ordentlichen Öhlinsteilen aufgewertet.

Leider ist das Federbein der Monster nicht voll einstellbar. Darum bekommt man die ganz kurzen harten Stöße auch nicht weg.

Naja, ist wahrscheinlich im Kern eine Kostenfrage. Die Ducatis werden damals die 1100S durchgerechnet haben und kamen zu dem Schluss: Öhlins aus Marketinggründen gern, aber darf nix kosten. Aber aus den Fehlern scheint man ja gelernt zu haben und der Trend im Serien-Bau geht wieder zu hochwertigeren Federbeinen zu gehen (siehe 1200S und sogar die neue Trumf Streeti).

Leider ist es ja aber auch manchmal so, dass Ducati komische Entscheidungen trifft was Federraten angeht: hier Federbein zu hart, dort bei der Evo Gabel viel zu weich... das hätte ja keinen Cent mehr gekostet einfach eine andere Federrate zu wählen O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.