Zum Inhalt springen

S2R800 Gelöbnis erneuerung (Ausbau des Motors)


Tobi-85

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich zerpflücke gerade mit meinem Schwager (KFZ-Mechaniker) meine S2R800.

In vorherigen Threads habe ich den Plan ja schon kund getan, aber hier nochmal zusammen gefasst.

Der Motor soll raus um ihn anschließend strahlen und lackieren zu lassen.

Der Grund dafür ist nicht nur reine Ästhetik, sondern soll vorrangig den Zweck haben das Aluminium Oxid dauerhaft los zu werden.

Der Vorbesitzer hat sich schon einmal amateurhaft dran gewagt und ein bisschen was weggeschliffen und anschließend auch noch mit der falschen Farbe partiell lackiert. :SmackBottom:

Da mir die Original Farbe aber auch nicht sonderlich gefällt, soll der Motor seidenmatt schwarz werden.

Nun haben wir zum Ausbau eine Frage.

Wie geht man hier am besten vor?

Abgebaut haben wir bisher den Tank und Sitzbank, Auspuffanlage, alle möglichen Abdeckung, die Batterie und die Airbox samt Filter.

Mehr als ne Stunde Zeit hatten wir bisher leider nicht. Danach sind wir eh auf das Thema Zahnriemen gestoßen.

Den Zahnriemen tauschen wir natürlich auch in diesem Zuge. Ich habe mir gerade bei Stein-Dinse diesen "Spezialschlüssel" für die Kurbelwelle bestellt.

Nun wäre unser nächster Schritt den Motor auf irgendetwas aufzulegen (Habt ihr hier einen Vorschlag?) und anschließend die Kette und letztlich die Schwinge zu demontieren.

Dann müsste es unserer Meinung nach, nachdem lösen diverser Leitungen und Kabellage, eigentlich möglich sein die 3(?) Motoraufhängungen zu lösen und den Motor vom Rahmen zu trennen.

Ist das soweit richtig?

Beste Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi

Da hast Du aber einen Akt vor....

Also das Möpp muss komplett zerlegt werden weil die Schwingenachse durch den Motor führt!

Als erstes würd ich das Teperaturanleitungs-Buch empfehlen Bucheli Verlag, Band 5291,da ist das Trennen von Rahmen und Motor zumindest ansatzweise beschrieben.

Viel Erfolg..

Gruss

Yoshi

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin, ich bin heute endlich mal wieder zum Schrauben gekommen und habe gleich eine böse Überraschung erlebt. Der Stecker des drei poligen Kabels, welches vom Gleichrichter (Sitzbank) zur Lichtmaschine führt, ist total verbrannt. Ich dachte erst irgend ein Idiot hat das Kabel verklebt, da ich eine halbe Stunde gebraucht habe den Stecker zu lösen. Ich würde bei solch einem Effekt auf den Gleichrichter tippen und diesen vorsorglich austauschen. Nun ist meine Frage, ob ich das Kabel an der Lichtmaschine einfach abziehen kann, es sieht für mich mehr nach Zugentlastung als nach Stecker aus, oder ob ich dafür den Generatordeckel abnehmen muss um an den Stator zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, einer der beiden ist verschmort. Ich weiß nicht ob die immer unterschiedliche Farben haben, aber bei mir ist der weiße verschmort. Das Problem ist, dass er sowohl auf Stecker als auch auf Buchsenseite verbrannt ist. Ich kann leider keine Bilder anhängen, da ich keinen Rechner zur Verfügung habe und nur vom Smartphone aus schreibe. Ich reiche die Bilder morgen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund warum diese Kabeln verschmort sind könnte sein das dein Hauptmasse - Kontakt schlecht ist. Hatte bei meiner S4 auch ein Problem mit defekten verschmorten Drähten. Hab dann nach und nach gewisse Teile vom Kabelbaum erneuert bis ich zum eigentlichen Fehler vorgedrungen bin. Durch den schlechten Massekontakt hat sich die Monster die Masseverbindungen von all den viel zu dünnen Drähten geholt und die sind dann nach und nach verschmort. Hab dann das Starterrelai und den Massebügel erneuert und alles war gut.

Wenn du schon am zerlegen bist kannst das ja zumindestens gut mit kontrollieren!

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Entschuldigung das ich die Bilder jetzt erst nachreiche. Ich bin gestern irgendwie drüber weggekommen.

Kabelbrand.jpg.6a83f5797b5483ac96c13405e

Leider ist das Licht in der Garage meiner Schwiegereltern etwas schummrig, da ist meine Kamera nicht so ganz mit zurecht gekommen, oder anders, ich war zu Faul mir Mühe zu geben :SmackBottom:

Das erste Bild zeigt einfach mal den aktuellen Stand und man sieht sehr schön warum ich diese ganze Aktion durchführe.

Auf dem zweiten Bild sieht man das Stecker Problem, die andere Seite sieht wie gesagt auch nicht besser aus.

Naked_Bike.jpg.7e483d0b994e401f730097fd4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde ist, dass du den/die Stecker wohl nicht einzeln bekommst und das der Kabelstrang im Kabelbaum verläuft.

... Sonst noch positive Überraschungen?

Notfalls würde ich den neuen Regler mit anderen Steckern versehen und die Gegenstücke auch tauschen.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen und frohes Neues!

In meinem Reparaturbuch ist beschrieben, wie man die Geschichten entsprechend durchmisst bzw. viel wichtiger, was man zu erwarten hat.

Da der Hobel zuvor ohne irgendwelche Anzeichen lief, will ich vorerst den Stecker auf beiden Seiten austauschen und den Stator sowie den Gleichrichter dann im zusammengebauten Zustand durchmessen.

Im Internet habe ich mittlerweile Bilder vom Stator gesehen und festgestellt, dass meine Annahme richtig war und das es sich am LM Deckel nur um eine Zugentlastung handelt.

Ansonsten gab es wenig negatives zu finden. Nur eine der Befestigungsschrauben für den Ölkühler ist rund, daher habe ich ihn noch nicht abbekommen.

Mal sehen wie ich die ordentlich gelöst bekommen.

Ich bin nun noch am überlegen, ob ich auch den Rahmen lackiere. Mir gefiel dieser Glitzerlack noch nie sonderlich. :dontknow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so? Ich hab ja die Orange Version der S2R auch schon gesehen

aber ist mir nicht aufgefallen, dass der Lack schwarz-metallic ist. Welche Farbe schwebt dir denn vor?

Wieder Schwarz?

Gruß, Pierre

Jo, soll wenn dann wieder schwarz sein.

Ich will ja noch den Tank etc. in Corse Farben lackieren lassen. Ich glaube da sieht eon schwarzer Rahmen am besten zu aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot passt sogar richtig gut! Mein Kumpel hat die 1100er mit dem Corse Lacksatz und rotem Rahmen! In diesem Fall sage ich auch ausnahmsweise Farbe vor schwarz. Bin sonst auch eher für schwarz! Aber vll kannst ja die Felgen noch schwarz machen zum Corse Design und rotem Rahmen.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen sind glücklicherweise schon schwarz.

Eventuell habt ihr recht mit dem roten Rahmen. Das Problem ist, dass ich dafür schon den rot Farbton für die Corse Lackierung kennen müsste. Da es hier aber glaube ich nichts offizielles gibt, wird der Farbton selbst angemischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute habe ich allerhand geschafft. Tank frei gemacht von allen Anbauteilen, Front und Heckverkleidung abgebaut, Anlasser ausgebaut, Federrung gelöst, Kette gelöst, Schwingenachse ausgebaut und versucht die Stopmutter der Zahnriemenwellen zu lösen. Letzteres wurde durch das minderwertige Originalwerkzeug und bescheuert befestigte Nutmutter verhindert. Werde den Motor für das Lösen wohl in eine Werkstatt bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Mutter wurde mir freundlicher weise von einem Mitarbeiter Bernd Lohrigs in Syke gelöst. Die wurde damals wohl deutlich zu fest angezogen.

Zudem habe ich den Motor abgedichtet und diesen, sowie Tank und Verkleidung zum Lackierer gebracht.

Der Motor wird nun vom einem Betrieb mit Erfahrung gestrahlt und dann von meinem Lackierer lackiert. Mein Lackierer sagte auch das der Strahler zur Not noch besser abdichtet wenn ihm etwas nicht gefällt. Außerdem habe ich so alles aus einer Hand.

Bearbeitet von Tobi-85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

am Wochenende habe den Rahmen von der Gabel getrennt und den Rahmen von allen übrigen Anbauteilen befreit.

Am Samstag geht nun auch dieser zum Lackierer und dann wird auch das Design, also Farben und Linienführung besprochen.

Neben den Arbeiten am Rahmen habe ich auch schon mal damit angefangen diverse Teile zu überarbeiten.

Hier ein paar Bilder von den Ergebnissen. Die Ausgangsposition darf ich aufgrund des Jugendschutzes nicht zeigen, da sie einfach zu schmutzig sind/waren. ;)

Zum einen hätten wir da die Schalt Fußraste von vorne und hinten. Besonders an der Rückseite hat sich cm dick schlick gesammelt.

Zum anderen habe ich auch die Zündspülen gereinigt und die Hupe nachlackiert. Die Hupe werde ich aber eventuell nochmal überarbeiten.

IMAG0133.jpg.1e0873247645e5dc09146a3cfb9

Die folgenden Teile mögen später zwar keinen großen Effekt haben, aber ich denke mir da die Teile raus sind kann man diese auch einmal reinigen.

Die Motorhalterungen habe ich auch mit Reiniger bearbeitet und von leichten Rostansätzen befreit und wieder etwas eingeölt. Generell überarbeite oder prüfe ich jede Schraube die mir in die Finger kommt.

IMAG0125.jpg.969272ea4a088d2b78e28bfe824

Und hier noch ein paar Bilder von der Allgemeinen Bastelei, dass war kurz nachdem ich den Motor von Schwinge und Rahmen gelöst habe. In der hässlichen Einkaufstüte befindet sich die ganze Kabelage. =)

IMAG0124.jpg.3386271a2acf71e1baf70548c4c

Die Motorauffangstation ;) hat sich zwar bewährt, aber falls jemand eine bezahlbare professionelle Lösung kennt wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Heute habe ich schon diverse Ersatzteile geordert, die Liste ist doch recht lang geworden. Manche Sachen, insbesondere Schrauben habe ich aber auch vorsorglich bestellt.

200106566 NGK DCPR8EIX Iridium

400129328 Duc Krümmerdichtung 750SS-900SS/M/SL

44440035A Duc Ölfilter Pantah - 1098 original 1000 MHR

70350062A Duc Mutter Nockenwelle 900M/SS-996

73710051A Duc Zahnriemen 600-695-750 ie/dark (rund)

742231045 Duc Stift für Airbox

77110518B ISKSCHRAUBE M6X25 1098S/07

77150678B DUC Schraube

77750493C DUC SPEZ.SCHRAUBE M6x14 SF/10

77914181AA DUC Schraube

77950241A DUC SECHSKANTS.TCEIRM6x10 900MHe01

79010121A Duc Krümmerdichtung S4R

942470014 Duc Dichtungsmasse Threebond 50 ml

43313221A DUC AUFKL.KETTENSPANN.S2R/05 IT-EN (Hier war ich kurz am überlegen ob man provokanter Weise die japanische Version nimmt ;) )

71610561A DUC Scheibe

77110471A DUC ISKSCHR. M6X30 MR-HR/05-06

77912061AB DUC Schraube M10x46

85210651B DUC Scheibe

IMAG0128.jpg.f80a0037482d393d4a79b90c384

IMAG0132.jpg.009b733db54d160733cbb35ff56

IMAG0129.jpg.1a968c9b8ecab0d922e21656627

IMAG0135.jpg.00df80a1ac93145a8253c2b0a25

IMAG0121.jpg.0d78dbedcfd437f980c436bbaef

IMAG0118.jpg.4be2ae613d59ac264918a962d4d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Demnächst steht der Gabelumbau an.

Die Teile habe ich jetzt alle zusammen.

Gabel der 1000S

fcb391ffe569e4db9577fc8b4f00a7c1.jpg

Bremssättel der S2R1000

d0086e3267c7a3a48f9ee195aa8bc7bb.jpg

Scheiben der 696

1972681494555bda5d9ea9c2a3008803.jpg

Die neuen Bremsleitungen sind ebenfalls vorhanden. Ich habe mich für Probrake Stahlflex mit transparenten Schutz und schwarzen Fittingen entschieden.

Die gereinigten Teile nehmen ebenfalls überhand =)

836b1963328449aa44015aed26332f42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.