Zum Inhalt springen

Empfehlung für Lenker - 1. Monstergeneration


nogel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diese Frage beschäftigt mich auch sehr..

Wenn man nur die Stummel nimmt, dann sind ja die hässlichen Blöcke der Rohrlenker zu sehen.. Deshalb sollte auch eine neue Gabelbrücke her oder?

Rizoma hat ein Umbaukit im Angebot mit Stummel und Brücke..

http://www.desmoworld.com/shop/de/rizoma-gabelbrucken-umbaukit-m620-1000.html

Ist das schwer umzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage beschäftigt mich auch sehr..

Wenn man nur die Stummel nimmt, dann sind ja die hässlichen Blöcke der Rohrlenker zu sehen.. Deshalb sollte auch eine neue Gabelbrücke her oder?

Rizoma hat ein Umbaukit im Angebot mit Stummel und Brücke..

http://www.desmoworld.com/shop/de/rizoma-gabelbrucken-umbaukit-m620-1000.html

Ist das schwer umzusetzen?

Umsetzen ist nicht schwer Denke Ich! Leistungen sollten passen. Nur alles recht teuer...Wen es dan nicht zusagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servusla!

ich hab ja bei mir den Lenker verbaut. Ist fast genauso breit wie der Originale.

Natürlich in Schwarz.alulenker-dragbar_big.jpg.c97018479aaf24

http://www.hagenmotorsport.de/lenker/alulenker/hagen-alu-lenker-dragbar.html

montiert ist er hier zu sehen.

http://www.monstercafe.de/showthread.php?1268-Spiegelfrage

Position #8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie im anderen fred schon beschrieben: Meine Empfehlung ist klar der Lenker von der Multistrada, wenn man eine aufrechtere Position wünscht.

Top Position, keine Bearbeitung des Lenkers und 100% Ducati (eingelasertes Ducati Logo in der Mitte)

Gruss Pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch gerne den LSL L01 an meine monster schrauben. Die Frage die ich habe ist, ob Ihr die Leitungen verlängert habt oder ob die Leitungen in der original Länge bleiben können. Wenn Ihr Länge verbaut habt dann gebt mir doch bitte mal einen Tipp welche Ihr verbaut habt und wo man die Leitungen am besten bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert noch ob Ich n fremden Lenker (stummel) eingetragen bekomme.....

Noch was...werden die echt Nur geklemmt und nicht gegen verdrehung extra gesichert?

Da würde ich schon darauf achten das die Stummel TÜV Gutachten haben.

Sonst könnte das ein Problem werden....

Und wegen des Verdrehens mach dir da keine Sorgen, das hält bombenfest mit der Klemmung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe auch den LSL A01 verbaut. Habe den Stahllenker in schwarz gewählt da meine 1000er Monster M4 ja auch schwarz ist. War schon etwas arbeit die Züge zu verlegen. Habe dazu auch den Scheinwerfer entfernt. Den Chockzug habe ich um 1,5cm verlängern müssen. Habe einfach unten den Zug gelöst und von einen anderen Zug 1,5cm der Hüle abgeschnitten. Dann das ganze mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Funktioniert einwandfrei.

Mir sind auch immer die Hände eingeschlafen. Jetzt muß ich nur noch zum TÜV zur Eintragung. Hat mir hier jemand ein Muster?

P1000301.jpg.f7675bd8e40697635fb4ffa1c86

P1000303.jpg.4ea4d2ad934c629ee5dc5efddd4

P1000302.jpg.4bbbc70e4d0f5d71e902eba7a2e

Bearbeitet von tschnek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich hab da mal ein Problem.:rolleyes:

Der Vorbesitzer meiner Kleinen hat einen Rizoma Lenker vom Typ MA001 angebaut. Dann bin ich gerade mit dem Gutachten von der Homepage von Rizoma(http://www.rizoma.com/webobjrizoma/TUV+EHom_WEB/TUV_MA001.pdf) zur Dekra gestiefelt. Da wurde mir dann mitgeteilt, das ich zwar einen Fahrzeugtyp M4 und eine Monster 900 fahre, meine ABE-Nr. aber e3*2002/24*0281 ist. Unter dieser sind zwar ein Haufen anderer Monster aufgeführt aber keine 900er mehr.

Hat da einer eine Idee was man machen kann? Bei Rizoma hab ich schon angerufen, die sagten mir ein anderes Gutachten gäbe es nicht.

Ich lege meine Hoffnung noch in ein Gutachten nach §21, wofür ich aber noch auf einen Termin beim TüV warten muss.

Besten Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Stress, die tragen dir den mit dem Gutachten auch ein. Kostet knappe 40 Euro und das war's.

Hab ich mit Brems- und Kupplungshebel an der Raptor auch gehabt. Das Gutachten galt nur für die 650er. Da beide Modelle zumindest am Lenker baugleich waren gab es auch die Eintragung an der 1000er.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt komm ich gerade vom TüV, die Aussage des Prüfers:"Killefitt, da haben die sich einfach vertan und wir machen nen 19.3.".

Also alles gut gegangen.

Ach ja, über den Lenker kann ich mich nicht beschweren, bin voll zufrieden damit, über den Preis kann ich allerdings nichts sagen, da er ja schon angebaut war.

Bearbeitet von Niko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab nach langem suchen endlich einen guten Lenker für meine Monster S4R gefunden. Einen Motocross Lenker.

Marke: Answer Pro Taper - Ricky Carmichael.

Es ist der flachste Crosslenker mit 28mm Klemmung.

Sehr gelungene Kröpfung. Kein Vergleich zum schrecklichen original Lenker.

Einziger Nachteil,es gibt kein Tüvgutachten,aber das juckt meinen Prüfer eh nicht !

Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin noch auf der Suche nach einem längeren Gaszug für meine Monster 1000, Bj 03. Probiere jetzt noch den Multistrada Lenker aus. Jetzt iat aber der Gaszug 820mm zu kurz. Sollte ca. 40mm länger sein. Wer weiß welcher hier passt. Finde im www leider nichts.

Bearbeitet von tschnek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 9 Monate später...

Hallo Monsterbezwinger,

ich bin ein Neulenker, habe aber eine alte Monster 1000 S Bauj. 2004. Leider ist das Fahren für mich sehr schmerzhaft, weil meine Handgelenke, wohl durch die Sitzposition überlastet werden. Der Vorbesitzer war locker 15 cm länger als ich (bin ca. 173 cm). Ich habe das Gefühl die Fussrastenposition passt, da ich verhältnismässig lange Beine habe, kann bequem beide Füsse auf der Strasse abstellen (aber einen kurzen Oberkörper).

Daher überlege ich einen anderen Lenker anzubauen, oder ob es mit einer Lenkererhöhung getan ist?

Ich habe die Lenker Beiträge hier gelesen, bin aber nur etwas schlauer geworden :denk1:

Bin eben ein Fahranfänger und kann die Vor- oder Nachteile selbst nicht gut beurteilen. Ein breiterer Lenker, oder doch besser ein Schmaler?

Lenkerenden leicht nach unten gebogen? Lenkererhöhungen anbauen? Das bedeutet dann (manchmal) das die Züge auch angepasst werden müssen, oder eben nicht?! Das klingt kostenintensiv, und ob es dann wirklich gut wird merke ich erst später...

Ich suche also:

Einen Lenker der für einen Mann in meiner Grösse, der bequem und leicht zu fahren ist, d.h. ich sollte etwas aufrechter sitzen um die Handgelenke zu entlasten.

Der Lenker sollte zum Stil der Monster passen, ich will keinen Extremumbau vornehmen! Das Design soll "Ducati Monster typisch" bleiben.

Ich möchte nach Möglichkeit weitere Modifikationen wie Züge verlängern etc. vermeiden.

Habe daher bei einem Ducati Fachhändler angerufen, der mich dann auch freundlich für eine Beratung eingeladen hat, aber er sagte schon so etwas wie, mal sehen was wir überhaupt noch für Teile anbieten können (... für so ein altes Modell :nono1:).

Jetzt frage ich mich, ob z.B. von POLO oder ähnl. Zubehörhändlern evtl. eine grössere/ bessere Auswahl haben, als Ducati selbst?

Dort kauft man dann evtl. ein Teil, für den Einbau muss ich natürlich dann selber sorgen. Aber wenn es nicht passt war das ein teurer Versuch.

Ob Ducati bei modellspezifischer Lenkerauswahl erfahrener, und bei Fehlkauf evtl. sogar kulant ist?

Oder der freundliche Mech von nebenan, der mir einen Lenker verkauft und auch einbaut, kennt der sich mit Ducati gut genug aus, oder spielt die Marke keine entscheidene Rolle? Ein Beiblatt benötigt es ja immer bei einem Lenkertausch, oder?

Ich habe keine Ahnung wie viele geeignete Lenker es überhaupt für die Monster gibt, 5, 10, 20... ??? Hier wurden ca. 3 oder 4 verschiedene erwähnt.

Rizoma Lenker Conus MA008, Multistrada, LSL X01, ABM 0229 ...

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich zu Ducati, zu Polo, zu einem freien Motorradmech, oder hier im Forum eine Lenkerempfehlung annehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüsse

Beschleuni :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beschleuni,

was hast Du fürn Lenker, und wie breit ist er?

Ich denke, dass Du am einfachsten die Kröpfung und die Lenkerbreite verändern könntest.

Dabei müsstest Du Deine derzeitigen Maße haben und so untereinander verschieben, dass die Leitungen noch passen.

Ich hab zB. den LSL-Drag Bar- Lenker (22) angebaut. Der ist insgesamt 50mm breiter als Original, aber dafür nicht gekröpft: Passt mit den Leitungen, aber knapp.

Du bräuchtest wohl eher das Gegenteil, höher aber dafür schmaler, damit die Leitungen noch passen.

Ich würde Dir empfehlen, Dir bei Poli oder Luwis die vorhandenen Lenker geben zu lassen - für den Ersteindruck.

Und das dann maßlich in "Touring"-Richtung zu verschieben.

Bei (www) LSL oder ABM findest Du alle Angaben die Du benötigst (auch Innendurchm. für Lenkergewichte).

Ein kleines Risiko besteht dann noch, aber mit 50€ für den Lenker, könnte Dein Problem schon behoben sein!

Grüße!

Seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seb.

danke erstmal für Deine Antwort. Ich habe leider keine Ahnung welchen Lenker der Vorbesitzer verbaut hat, ich konnte keine Bezeichnung finden.

Er ist aus Alu und vom Griffende (ohne Lenkergewichte) zum anderen Ende 72 cm breit. P1040063.jpg.cf9793a9e6cc3053baae6a87a83

Die 50 Euro reuen mich nicht wenn es passt, aber ich habe keine Ahnung was es kostet den Lenker einbauen zu lassen, und wenn dann noch Anpassungen an den Zügen / Kabeln gemacht werden müssen... ?

Nicht "gekröpft" heisst nicht (so stark) gebogen, oder?

P1040061.jpg.7617e1b9428d1fdb47108ac6161

P1040062.jpg.9899310d16a742af830c5efd18f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beschleuni,

ein schönes, gepflegtes Monster hast Du da!! ;)

Ich hatte gehofft, dass Dein Lenker sehr flach ist, oder original. Mir scheint es so, dass Du schon einen recht schmalen, nicht wenig gekröpften Lenker hast.

Mein originaler war etwa 76 breit und Stahl (chrom), mit wirklich fürchterlicher Form. Deiner sieht ihm ähnlich, ist aber glaub ich nicht original.

(Vielleicht kennt sicht da wer besser aus?)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum Deine Handgelenke schmerzen:

-Die Breite, Höhe oder Kröpfung (nach oben, oder zum Fahrer) des Lenkers

-Vibrationen

-Die Neigung des Motorrads - nach vorn. Sorgt für abgedrückte Hände oder belastetem Rücken

-eigene Körperhaltung (Verkrampfung) - hatte ich wärend der Fahrschule ständig

Es gibt viele Gründe, aber auch einige Möglichkeiten, was zu ändern.

Gabelbrücken hoch (haste schon) und Sitzbank/Heck runter, könnte helfen.

Dann gibt es Klemmböcke, die den Lenker nicht nur nach oben, sondern auch n Stück zu Dir bringen.

Die kannst Du sehr leicht selbst dazwischenschrauben, wenn die Leitungen das mitmachen.

Aber am wichtigsten: Wenn Du auf dem Motorrad sitzt, merkst Du doch eigentlich, wo es unangenehm ist, oder werden könnte?!

Also bei mir sind die Gelenke durch die Lenkerbreite stärker geknickt und ich stütze mich sehr über die Arme.

Ich halte aber auch an jeder Eisdiele an :4:

Wie ist es bei Dir, werden die Daumen zB. nach unten gedreht (Originallenker)?

Würd mich ja gerne selbst auf Dein Monster setzen und probieren... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das ist mal eine gute Information. So wie Du es beschreibst, habe ich bereits einen "bequemen" Lenker drauf. Gekröpft und eher kurz, richtig? Ob ich die Daumen nach unten drehe kann ich gerade nicht sagen, mus ich mal ausprobieren...

Es kann schon sein dass ich mich beim Gasgeben verkrampft habe. Immerhin bin ich Neulenker und die Monster drückt brachial, total anders als meine 125er :4: Ich habe nach den ersten Anzeichen bewusst den Oberkörper/ Bauch angespannt um die Arme zu entlasten, also so aufrecht wie möglich gefahren. Leider hat das trotzdem nicht viel gebracht.

So wie ich das jetzt sehe kann ich es versuchen die Lenkernendeneher (waagerecht zum Boden) runter zu drehen und dann mit Lenkererhöhungen/ Klemmblöcken näher zu meinem Körper zu bringen. Damit ich nicht so weit vorlehnen muss.

Erstmal danke für Deine Antwort, ich ergänze vielleicht den Text am Abend noch etwas... nach der Arbeit und nach dem Probesitzen.

Grüsse, Beschleuni

--------------------------------------------

Nachtrag:

Habe heute die Lenkererhöhung eingebaut. Ca. 30 mm höher und gleichzeitig hab ich den Lenker etwas nach hinten gekippt, also zum Fahrer hingebogen sozusagen. Ich bin noch nicht gefahren (habe ein Bier beim Einbau getrunken:SmackBottom:) aber probegesessen bin ich recht entspannt, die Daumen nicht mehr so verdreht. Ich denke es wird so schon besser, werde morgen mal eine Ausfahrt machen.

Unsicher bin ich mit der Neigung der Griffhebel, die musste ich ja auch etwas anpassen. Entgegengesetzt zum Lenker nach vorne drehen. Leider ist da nur sehr begranzter Spielraum, weil der Kupplungshebel sonst an der Startbox (oder wie heisst das Teil mit dem Startknopf eigentlich) schleift, und der Bremshebel am Gas kratzt, und die Kabel/ Bremsseile spannen etwas. Gibt es eine Möglichkeit zu testen wann es zu viel Spannung hat? Blöderweise habe ich die Spannung vorher nicht getestet, dann hätte ich jetzt einen Vergleich :bag:

Bearbeitet von Beschleuni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu...

Darf ich auch noch mitmachen??

Ich habe was "Kleines", Gebrauchtes. Eine Monster 620 Dark, Bj. 2002. Habe sie vor drei Jahren gekauft, und der Originallenker war schon weg - habe daher auch keine Ahnung was genau drauf gebaut wurde. Nur das es ein älteres Model von ABM ist, allerdings auch ca. 75 cm breit...

Mein Problem - zu knapper Lenkeinschlag und ein Wendekreis wie ein Panzer!! Wir haben den Lenker schon auf maximale ABM Lenkerklötzchen gesetzt, heisst 5cm Höhe gewonnen. Dann etwas eingedreht um das Problem mit der Kröpfung (war auch bei diesem Lenker) und den schmerzenden Handgelenken zu beheben. Dadurch sitze ich zwar bequem und nix schmerzt, aber ein kleiner Panzer bleibt sie.

Mitlerweile habe ich schon drei weitere, verschiedene Lenker ausprobiert - ohne Erfolg. Aktuell bin ich beim ABM Multiclip, inkl. eigenanfertigung... Natürlich mit nächstem Problem - der fehlenden ABE! :cry21:

Hat von euch irgendjemand eine Idee zur Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.