Zum Inhalt springen

Lehrgeld zahlen


Jacker

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

heute Mobbedla gar zerlegt. Restliche Ersatzteilliste an Dirk geschickt. Etz gehts aufwärts.

Zur Lederkombi:

Bei denen In Fädd habe ich nachgefragt. Leider wegen Kombi mit Protektor dürfen die nur an Dainese einschicken. Ich habe jetzt gesehen, dass der Lippmann in Erlangen auch D Store ist. Da ich ohnehin wegen Rahmenvermessen (just to be sure) bei ihm anrufen werde, kann ich deswegen auch gleich nachfragen.

Zum Lacksatz:

Wollte eigentlich heute zum Nachbern (Lackier und Karosseriezentrum) und wegen dem Teil mal fragen. Allerdings lief mein erster Arbeitstag wie immer. Früh kommen und späht gehen. Also morgen früh späht kommen und beim Nachbern Infos einholen.

Ich vermute, das Lackieren wäre kein Problem. Nur der Schriftzug ist schwer. Aber die Idee mit dem Plotten ist nicht schlecht. Werde da dann wohl bei Schriftenmalern (bekleben LKWs einens lokalen Brunnens) nachfragen lassen.

Es ist leider kein komplettes silber sondern mit Streifen drin und dann brauchen die auch erst einmal die Folie.

Ich danke euch für euch gute Hilfe. Super von euch!

584b465d5deb6_Foto10_08.15183240.jpg.fb8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann man den Lacksatz nicht einfach neu kaufen?

Ist leider kein Standard sondern very special. Wenn du mir aber sagen kannst wo, dann nur raus mit der Sprache! :D Ich wäre dir Meeeega dankbar.

Ist offenbar von Dalio. Zumindest ist ein Aufkleber von denen drauf. Aber die Antworten nicht auf meine emails.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schriftzug sollte kein Problem sein, ich kenne die Folie die eine Art "gebürstetes Aluminium" darstellt. Schwierig wird nur sein jemanden zu finden der dies Folie vorrätig hat. Der Onkel meiner Lady hat eine Beschriftungsladen ich frag ihn mal, hab schon unzählige Ducati Folien bei ihm geplottet. Mit Glück hat er vielleicht die Folie.

*** Edit ***

Folie gefunden

Folie Aluminium

Ob man die nun auch sauber plotten kann müsste man erst mal erfragen, sollte aber gehen. Das Messer am Plotter ist dann ausschlaggebend.

Bearbeitet von DIDA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Sache mit der Folie. Danke für das Raussuchen. Das ist schon einmal klasse. Tanke tanke tanke tanke :D

Habe heute auch wieder Fortschritte gemacht. In der Früh gleich zum Nachbarn marschiert. Meister meinte zu meinem Tankteil: Och a Neues brauchst da net. Des krieg ma hin, des Lackieren is halt aufwendig aber da kommst nicht drum rum. Wenn du den Aufkleber besorgen kannst, wird das klappen. Ich sprech mit dem Chef und dann soll der was zum Preis sagen. :D

So weit so gut.

Dann beim Lippmann in Erlangen angerufen. Termin zum Vermessen am 2.9 bekommen. Preis soll 250 Euro sein.

Lederkombi nimmt mein Kollege mit nach Fürth zu dem bereits genannten Laden. Die sollen die Kombi dann einschicken. So lange bekomme ich von einem Kollegen noch ein Leder geliehen. Läääääääuft.

Bearbeitet von Jacker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es erst jetzt alles gelesen.....

Ich habe mich beinnahe nach meiner Rückreise vom Gardersee zerlegt, hatte sekundenschlaf gehabt bei den letzten 2 km von meiner Haustüre entfernt. Eine sekunde später und ich wäre über eine Verkehrinsel gefahren.....

Das zum Thema Lehrgeld mehr pausen machen bei einer Rückreise von 1200km.

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen Hauptsache du bist glimpflich davon gekommen und das deine bessere hälfte auf einem anderen bock saß. Gute Besserung wünsche ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hattest du ja auch wirklich eine reisen Portion Glück. Das muss man wirklich als Warnung nehmen und draus lernen.

Zum Thema Lacksatz bin ich jetzt am überlegen nicht einfach einen komplett neuen zu entwerfen.... Why not :D Matze macht es ja vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soooo. Ich gebe nach längerer Abwesenheit mal wieder ein Update.

Zerlegte Duc:

IMG_4566.jpg.6e554e81ca4a8cd3993d1916e43

nach längerer Wartezeit auf meine Duc Ersatzteile, kamen Sie etwas verspätet. Den Termin zum Rahmenvermessen konnte ich ohne Probleme eine Woche nach hinten legen. Das passte dann auch und dann kamen an einem Samstag die Teile. Leider nicht alles wie gedacht aber das wäre ja auch zu schön. ;) Beim Fußrastenträger sind diese Stopfen mit drin. Leider fehlten diese bei der neuen und die Alten aus der Halterung zu bekommen war unmöglich.

alte Fußrastenhalterung

IMG_4546.jpg.b91a0a4e79e02e0794eae08a568

Dann also die alte noch einmal montiert obwohl sie einen Haarriss hat. Leider hatte Dirk den vorderen Bremsschalter bestellt und nicht den hinteren. Da haben wir vermutlich aneinander vorbei kommuniziert und ich nicht genau aufgepasst. Da ich die Duc unbedingt fahrend zum Rahmenvermessen bringen wollte musste also der alte Schalter geflickt werden. Ein bisschen Löten und Schrumpfschlauchen später ging das auch wieder. Habe auch noch den Krümmer gereinigt. War ja etwas Stiefel hingeschmolzen. Habe das Autosoll AntiBlau benutzt. Das geht echt saugut.... So gut das Handschuhe auf jedenfalls Pflicht sind. So gut wie das geht, kann das nicht gesund sein. ;) Kann man auch öfters als nur einmal benutzen mit einer Flasche.

Alles was für einen Fahrbetrieb nötig war hingebastelt und dann am Sonntag der große Moment. Duc runter vom Montageständer und raus in die Einfahrt. Totale Extase und Vorfreude beim Helm holen. "Juhu endlich mal wieder ein paar Meter fahren". Angelassen und am liebsten die Duc abgeknutscht.

Video

Da das doch eher weniger was für die Duc ist, lieber rauf und kurz zum Weiher hingefahren und Technik checken. 500m später alles gecheckt, Megagrinsen und wieder positiver gestimmt. Dann noch versucht den Hinterreifen abzubekommen und den noch vor dem Rahmenvermessen zu wechseln. Keine Chance die Mutter aufzukriegen..... Naja, sollen die halt beim Rahmenvermessen mit machen.

Dann am Mittwoch darauf die Duc nach Erlangen gefahren zum Vermessen. Abgemacht war die Liebste am Abend vermessen wieder zu holen. Kurz nach Mittag der Anruf: " Wir haben leider nicht den richtigen Adapter um deine Duc zu vermessen".... na ganz großes Tennis... Aber kann man nichts machen. Also irgendwie heimkommen und auf den Anruf warten wenn das Teil da ist. 1,5 Wochen später rufe ich an. "Wie? hat dir keine Bescheid gegeben? Die ist schon ewig wieder fertig. Lenkkopf ist ausserhalb der Toleranz, aber nicht viel." Meine Stimmung nach der Botschaft natürlich im Keller. Vorgestern Abend die Gute dann wieder abgeholt und mit dem Meister gesprochen. 1,1mm ist der Lenkkopf versetzt zur Spur. 1mm ist die Toleranz. Da er ja nicht verdreht ist und am Rahmen auch nix ausser am Anschlag ganz klein wenig zu sehen ist, werd ich das ganze wohl so hin nehmen. Vll wahr es auch schon einfach so und in Italien sind 1,1mm Toleranz. Somit ist meine Stimmung jetzt wieder besser und ich kümmere mich jetzt um die restliche Wiederherstellung. Dirk habe ich schon für die Teile angeschrieben und beim Lacksatz mache ich auch kleinere Fortschritte. Habe jetzt einen Namen bekommen der mir da weiterhelfen können soll... ich werde Berichten. :D

Rahmen vermessen hat c.a. 250€ glaube ich gekostet (knappe 300€ inkl. Reifen wechseln). Und Teile technisch bin ich bei c.a. 880€ zur Zeit.

Ziel ist zum 1.3 alles wieder in TopZustand und mit frischen Service zu haben.

IMG_4565.jpg.447ba8e59d5f3393637e2e3513f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal toi toi toi!

1.3 schaffste Locker :). Ich spende auch Spekulatius für die Bastelzeit in der kalten Garage :-P.

1,1mm sagst du; heißt das, dass die gesamte Gabel samt Rad nun keine 90 Grad mehr nach unten zeigt, sondern leicht nach links oder rechts versetzt?

Dein Verkleidungs-Design lässt du aber bitte so. Das ist supa!

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob,

wohin ist denn der Versatz? würde mich nun auch interessieren. Ansonsten schaffst Du den 1.3 locker :-) Musst halt zwischendurch mal zum Stammtisch kommen, heute wäre wieder *g* Ist Dir aber vermutlich zu Kurzfristig. Wenn ich mal wieder nach Herz fahre, melde ich mich (evtl. nächste Woche Dienstag)

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

also ich habe euch mal den Bericht vom Rahmen eingescannt.

584b466c6c902_Bildschirmfoto2015-09-25um

Bin an euren Meinungen sehr interessiert. :)

@Matze: Lacksatz bleibt erst einmal so. Vll wird mal bei Gelegenheit ein neues Design gemacht. Und danke für den Spekulatius aber bei uns steht man mehr auf Lebkoung :D

@Tanja: Bin nächste Woche da. Sag Bescheid ;) Stammtisch ist zur Zeit schwierig. Bin ziemlich durchgetacktet.

Rahmenvermessen hat übrigens 226,10€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den 1/10 mm außerhalb der Toleranz sehe ich auch als eher unkritisch (evtl. schon ab Werk oder in der Messtoleranz der Vorrichtung).

Wie wurde der Versatz eigentlich ermittelt / gemessen, wo und mit was hat er sich den "Nullpunkt" geholt?

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich euch nicht viel darüber erklären.

Hier ist der Link von dem Messsystem. Die Richtwerte bekommen die sicher aus einer Datenbank.

Da beim Fahren nichts zu merken ist, werd ich das ganze so lassen. Nur noch die Restlichen Anbauteile tauschen und im Winter den Lacksatz machen. Dann ist alles wieder im grünen Bereich.

Vll gibt es ja hier jemanden der mit den Messwerten mehr anfangen kann und uns das ganze genau erklären kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tag der deutschen Einheit war es bei mir soweit,mein erstes Lehrgeld durch Bodenkontakt.

Ich war mit einer Truppe Triumph Fahrern unterwegs,welche ihre Saisonabschlussfahrt absolvierten. Durch einen guten Bekannten dort mit rein gekommen. Es ging durch das Weser-Bergland und war soweit eine echt tolle Truppe und Tour, bis wir die enge Kurve vor der Burg Sternberg befuhren.

Dann kam mein Fehler, nicht in die Kurve geschaut und plötzlich war die Fahrbahnverschmutzung da,welche nicht der eigentliche Grund war,sondern mein Ausweichen nach außen hin. Ich hatte noch mal stark gebremst,war wieder recht gerade und kam trotzdem nicht rum. Also zu weit eingelnkt und vorne gebremst :smile_wacko:,zack war das Vorderrad weg. Bin irgndwie abgerollt und stand plötzlich wider und die Bella lag.

Im Grunde wäre eine ruhige Heimfahrt drin gewesen,da mir absolut nichts passiert ist,sonst Fußraste (links) abgebrochen,Schalthebel etwas verbogen,Griff (auch links) außen etwas abgeschert,Spiegel nur mit Kratzer und verdreht,Lenker wohl leicht verbogen und Delle im Tank. Problem war nur,der Kupplungshebel war komplett abgebrochen,direkt an der Befestigungsschraube,trotz Sollbruchstelle.

Großes Glück gehabt und wohl noch erträgliche Kosten für Reperaturen. Fußrasten und Schalthebel sind schon bestellt,natürlich gleich andere,wie schon geplant war. Hat auch was "gutes",der Ausrutscher. :D

Kupplungshebel kommt erst mal wieder der Alte dran,liegt ja noch hier rum.

Lenker wird auch neu müssen,also wieder was aus dem Zubehör. :)

Nur der Tank,hat da jemand einen Preis,nur mal zur Info was der kostet? (Danke)

Hätte schöner verlaufen können,der wirklich schöne Feiertag,wenn man an das Wetter denkt. Nun ja,der nächste 3. Oktober kommt und ich habe diesen heile überstanden,was will man mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf!

Na da haste aber Glück im Unglück gehabt, gut das du noch heile bist.

Hier einige Limks für den Tank:

Motorradtank ausbeulen

http://www.motorradtank-bochum.de/Ersatzteile-tankreparatur.html

Die kenne ich, ich weis aber nicht ob auch ausgebeult wird

http://www.sandstrahler-wernigerode.de/tankversiegelung/

Und so beult man aus

http://www.oldtimer-gilde-ruesselsheim.de/Restaurierung/Tank-ausbeulen

Beste Grüße und viel Erfolg

Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das geht ganz schnell wenn man mal unkonzentriert ist....

Bin auch der Meinung: Hauptsache dir ist nichts passiert!

Zum Tank; Ich habe den meiner 620 schweissen und neu beschichten lassen. War hier: link

Habe ihn per Post hingeschickt. War gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich weis zwar nicht wie es sein kann, aber ich habe eine Mail Benachrichtigung über einen Post hier bekommen... Nun wollte ich antworten und er ist weg...

Hier der Auszug aus der Mail:

19.Dezember

KawaThomas hat auf das Thema 'Lehrgeld zahlen' im Forum 'Monster Cafe - Allgemeines' bei Monster Cafe - das Forum zur Ducati Monster geantwortet.

Dieses Thema ist hier zu finden:

http://www.monstercafe.de/showthread.php?5049-Lehrgeld-zahlen&goto=newpost

Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:

***************

Hallo Jakob,

ich bin zwar spät dran mit meinem Kommentar, aber ich habe mir mal dein Vermessungsprotokoll durchgelesen. Was mich wundert ist dein Lenkkopfversatz von -4,4mm. Das bedeutet, dass dein Vorderrad 17,2 mm aus der Mitte sitzt. Du kannst das aber spaßeshalber mal provisorisch nachmessen. Ist zwar nicht 100 %ig aber so kann man eventuell einen Messfehler ausschließen. Leg eine Richtlatte parallel an deinen Hinterreifen links und rechts und messe den Abstand von der Richtlatte zur Kante deines Vorderreifens rechts und links. Dann kommst du auf einen Wert. Wenn er beidseitig gleich ist, dann hast du auch keinen Lenkkopfversatz. Wie komme ich auf den Wert 17,2 mm aus der Mitte? Dein Rahmenkopf ist 175 mm lang, du hast einen Lenkkopfversatz bei 175 mm von 4,4. Nimmst du die Gabelholmlänge, die 700 mm ist, dann teilst du die 700 durch die 175 = 4 mal 4,4 mm Lenkkopfversatz. Dann kommst du auf 17,2. Du kannst es ja mal messen.

Viele Grüße, Thomas

***************

Ich habe das heute mal so c.a nachgemacht. Und es ist wirklich ein merklicher Unterschied zwischen beiden Seiten. Das bewegt mich jetzt wieder in die Richtung Unsicherheit. 3 Optionen habe ich. 1: So lassen... 2: Löhnen und Reparieren lassen.. 3: Neue kaufen und Teile umbauen und dann alte verkaufen (mit wahrheitsgemäßer Angabe! = wenig Geld)

Könnt ihr mir etwas raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt Firmen, die Rahmen wieder richten können. Bei uns im Duc-Stammtisch fährt ne S4, topp verschweißt und lackiert mit Prüfprotokoll. Ich pers. würde nach nemRahmen von ner 696-1100 suchen....da das richten des Rahmens auch ein paar Euro kostet.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob,

zunächst meine Anmerkung zum Kawa Thomas ohne Ihn persönlich zu kennen, was er hier so bis jetzt geschrieben hat deutet darauf hin, das er wirklich ne Menge

Ahnung von KFZ und speziell Motorrädern hat. (siehe z.Bsp. die Lüftung für den Öhlkühler...)

Es hilft ja nichts, wenn Du die unterschiedlichen Maße erkannt hast, würde ich auf jeden Fall mal zum Freundlichen und nachfragen, was so etwas kostet.

So lassen ist keine gute Idee, und jetzt wo Du es weist, ist das ja eine totale Kopfsache...

Also Fragen kostet ja nichts und die Optionen kannst Du ja immer noch überlegen, wenn Du weist was es kostet, evtl. macht ja auch der Händler ein Angebot...

kannst ja berichten

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob,

ich wollte dich hier vor Weihnachten nicht verunsichern, so dass du schlechte Weihnachten hast. Das was ich geschrieben hatte, ist nicht ganz richtig, deswegen habe ich es wieder gelöscht, da ich den Fehler erst erkannt hatte, nachdem ich das bereits geschrieben habe.

Dein Lenkkopfversatz ist 4,4 mm aber mittig. Das kann auf keinen Fall von einem Unfall kommen! Der Lenkkopf kann sich auf keinen Fall so mittig verziehen. Ich denke der Lenkkopfversatz kommt von der Herstellung. Da hat Ducati Toleranzen, die man nicht glauben kann. Ich habe hier bei mir mehrere Rahmen, die unfallfrei sind, aber teilweise Toleranzen haben, wenn man sie untereinander vermisst und vergleicht.

Du musst dir um den Versatz von 4,4 mm keinen Kopf machen. Das was wichtig ist, ist der Sturz und der ist absolut in der Toleranz bei dir.

Nochmals sorry, wenn ich unnötig Verwirrung gestiftet habe, das war nicht meine Absicht.... hatte am Anfang das Protokoll falsch gelesen und daher falsche Rückschlüsse gezogen. Spaßeshalber habe ich mal speziell den Versatz bei meinen Lenkköpfen gemessen und kann dir nur nochmals sagen: mach dir keinen Kopf!

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.