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Angehender Monster Fahrer mit bitte um Kaufempfehlung


Thorsten

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

ich bin jenseits der 50, habe eine lĂ€ngere Motorradkarriere hinter mir (mit langer Kinderpause) und bin auf der Suche nach der geeigneten Monster. Ich starte mal mit meiner Historie um einen Eindruck zu geben, wie ich ticke 😉

Ich hab auf 2-Zyl 2 Takt RDs begonnen mit vieeeel Schrauben und MotorĂŒberholungen. Von der letzten hat mich dann Innerorts ein LKW runtergeholt, was zu 7 gebrochenen Knochen, einem mehrere Monate tauben Gesicht und einen Totalschaden an der guten RD gefĂŒhrt hat. Von dem Schwerzensgeld hab ich mir dann eine alte 81er Shovelhead Harley geleistet, die fĂŒr die nĂ€chsten Jahre mein einziges Fortbewegungsmittel war, auch hier viel schrauben, zuviel - irgendwann hatte ich die Nase so voll, dass ich ich sie gegen eine neue 600er Bandit geatuscht hab - ich wche heute noch nachts auf und hoffe dass es nur ein Traum war 😉 Nach dem einzigen Ausflug in die 4Zyl folgten eine SV650, eine VTR 1000 dann eine kurze Pause und es ging wieder los mit einer kleinen GS500 und dann einer SV1000S, letztere wurde dann verkauft, als meine Tochter gebohren wurde und ich hab lange nix vermisst. Nachdem meine Kinder mittlerweile selbst auf Mopeds mitfahren hab ich mir dann vor 2 Jahren wieder eine neue Harley Softail gekauft und sie im ersten Winter so umgebaut, dass sie genau so ist wie ich mir das wĂŒnsche - teuer Spass, aber das StĂŒck wird nie mehr verkauft und geht als ErbstĂŒck weiter.

Wer sich jetzt fragt, wie passt den eine HD und eine Monster zusammen, nun - alles andere wie eine HD wĂ€re meiner Frau nicht zu vermitteln gewesen und ich tucker damit tatsĂ€chlich mit 80-90 ĂŒber die Landstrasse und es war zum Wiedereinstieg echt perfekt. Als ErgĂ€nzung hĂ€tte ich jetzt gerne einen KurvenrĂ€uber, mit gutem Handling&SchrĂ€glage, sie sollte aber nicht in Sachen Leistung hinter der HD bleiben und die drĂŒckt mit den knapp 2l Hubraum offenen Filter und J&H Klappen am PrĂŒfstand abgestimmt ca 100PS. Gut schwer wie ein Panzer aber schiebt von unten raus gewaltig. Ich suche ein Motorrad mit Charakter, Sound das trotzdem eine gute ZuverlĂ€ssigkeit bietet.

Als Biker der 90er/00er war ich natĂŒrlich von den 916er und 996er (der Zahnarztsöhne) schwer begeistert, aber so ein Teil mit Verkleidung wĂŒrde nur zu sinnlosen Diskussionen fĂŒhren 😉 Jedoch finde ich nach wie vor die Einarmschwingen optisch unglaublich schön und daher bin ich bei meiner Suche auch bei den S2R und S4R gelandet. Zumal ich echte Analoge Instrumente und "echte" AuspufftĂŒten an einem Motorrad möchte, dass was da die letzten 20 Jahre gebaut wurde ist leider nicht das meine 😉😉 

Jetzt bin ich bei 2 Themen total unschlĂŒssig, zum ersten, welcher Motor besser zu mir passt, S4R mehr Leistung, aber S2R evtl besser zu mir passende Motorcharakteristik, oder evtl sogar "nur" die 800er weils noch besser passt und Maschinen mit geringerer Laufleistung verfĂŒgbar sind. Wie ist die Haltbarkeit der Motoren im Vergleich? Die Jungs mit denen ich unterwegs bin sind eher schwach motorisiert, da ist eine 850er Guzzi V7 das vermutlich stĂ€rkste Bike

Das Moped soll auch mal vererbt werden und im Haus bleiben, daher suche ich eigentlich was möglichst unverbasteltes das noch viele km laufen kann.

Wieviel km Laufleistung ist viel auf einer S2R/S4R??? bei <20k wirds eng mit der Auswahl bei >40k gibts reichlich, aber wie viel Lebensdauer steckt da noch im Aggregat - da hab ich keinerlei GefĂŒhl, aber hoffe hier ein paar Hausnummern zu finden.

Laufende Kosten sind nicht relevant ich mache viel selber und hab einen guten Bekannten der eine Motorradwerkstatt hat, dem ich jeden Euro gönne. Budget irgendwo 4000-6000€ um ne Hausnummer vorzugeben. Wenn jemand jetzt sagt, "neeee du suchst ganz was anderes - schau dir mal XY an..." ist das Budget auch noch streckbar...

Gruß Thorsten

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Ich wĂŒrd nach ÂŽner S 2 R schauen, der 800er langt fĂŒr die Landtsrasse locker.

Die Wartung ist gĂŒnstiger als beim wassergekĂŒhlten S 4 Aggregat [4 Ventiler] dazu kein unschöner Schlauchverhau inkl. Mega-KĂŒhler am Mopped.

Analog-Instrumente und Einarmschwinge hĂ€ttest Du bei beiden, ABS gab es jedoch nie - falls das fĂŒr Dich relevant ist.

Eine gepflegte 1000 i. e. kannst Du Dir auch anschauen.

Bei mir wurde es letztlich die 797 weil ich die anderen gebrauchten DucÂŽs die mir gefallen hĂ€tten im VerhĂ€ltnis Alter / km / Zustand zu den geforderten Preisen fĂŒr deutlich zu teuer fand.

Da hab ich lieber zum neueren Mopped gegriffen und bis auf das grausame Cockpit [Optik Taschenrechner] hab ich keine Kritik.

 

 

Bearbeitet von Gast
RÀchtsschreibfÀhla
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vor 58 Minuten schrieb MadMax77:

dazu kein unschöner Schlauchverhau inkl. Mega-KĂŒhler am Mopped.

Was habt ihr nur immer???? Die S4R hat wenigstens nicht so ein HĂŒhnerbrĂŒstchen wie die S2R :cry21:

JA
. Steinigt mich
..:lmao:aber iso
. FĂŒr mich
 :giveup:

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Haha, ja die Diskussion hab ich schon ein bisschen gelesen Luft vs Wasser, hab mir beide auf Bildern angesehen und bin da leidenschaftslos, sind beides schöne Maschinen auf ihre Art, die eine etwa dezenter und klassisch die andere mehr technisch und etwas böse. Hat beides sicher seine Freunde 😉

 

Traut sich jemand ne Aussage zu ab welcher Laufleistung mit Motorproblemen zu rechnen ist? Bei einer Honda oder Suzuki Twin mit 1l Hubraum wÀre ich da relativ sorgenfrei mir ein Moped mit 50tkm zu kaufen und da nochmal 50tkm drauf zu fahren. Den Duc Motor kenne ich halt nicht...

 

Danke und Gruß Thorsten

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Wenn ein Motor immer schön warm gefahren wurde und regelmĂ€ĂŸig korrekte Wartung [Ventilspiel, Ölwechsel inkl. Filter, gutes Öl, Kerzen etc.] bekam spricht nix gegen einen Kauf mit höherer Laufleistung.

Einfach den Vorbesitzer mit Fragen löchern, mit etwas Menschnkenntnis merkt man dann schon was das fĂŒr ein Typ ist und ob man das Teil kaufen kann.

 

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Und ich finde es hilft sich das Umfeld anzuschauen. Garage, Werkstatt, Pkw usw. Wenn das alles aussieht wie hulle wĂ€re ich vorsichtig und wĂŒrde viele viele Fragen haben. Gut finde ich allerdings auch VerkĂ€ufer die absolut keinen Plan vom schrauben haben und deshalb immer alles beim Profi machen lassen
. Hatte ich vor kurzem als ich fĂŒr ne Freundin eine BMW f800r angeschaut hatte. Alles direkt bmw und Scheckheft weil selber keine Ahnung. Und vorsichtig bei kumpelhaften Leuten. Und wenn möglich ohne Emotione einkaufen. 

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Also hab mir jetzt ein paar angesehen und mit ein paar Leuten telefoniert. Neben den ĂŒblichen Problemen nicht zugelassen, keine Probefahrt möglich und abgeschnittenen Hecks ohne Eintragung oder anders verbastelte Kisten kristalisiert es sich raus, dass es gar nicht so einfach ist eine S4R zu finden die "kaufbar" ist. Momentan habe ich eine M4 1000 im Fokus, die im Nachbarort steht, Rentner 2.Hd 20tkm 100% Original Zustand, da bin ich tatsĂ€chlich am ĂŒberlegen ob ich nicht die 1-Arm Schwinge saussen lasse, werde mir die morgen mal in Natura ansehen.

 

@Holzwurm77 Danke fĂŒr den Link, der ist Gold wert...

 

Bearbeitet von Thorsten
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Hab nen Kollegen der hat eine S2r als alltagsmaschine. Damit kommt er bei jedem Wetter zur Arbeit. Hat mehr als 70 tkm runter. also ich hĂ€tte bei glaubhaft nach gewiesener regelmĂ€ĂŸiger Wartung und einer voll zufriedenstellenden Probefahrt incl. Kalt und warmstart Bus 50 tkm bedenken, bei den luftgekĂŒhlten. Aber ein bisschen Reserve solltest du finanziell auf der Bank haben , garantieren , dass du nicht doch nach 1 Session den Motoröffnen musst kann dir keiner, aber ich denke bei deiner Erfahrung sag ich dir Nix Neues. 

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Hi ich suche in Bayern, wens nicht gerade das Ă€usserste Eck ist. Ich hĂ€tte aber auch kein Problem weiter zu fahren, wenn ich genau wĂŒsste was ich will, HĂ€nger und kostenloser Dienstwagen zum ziehen vorhanden.... Jetzt muss ich erstmal was in der NĂ€he in die Finger bekommen und so wie ich mich kenne funkts dann sofort oder halt nicht. Ich plane immer Tage und entscheide dann doch Hirnfrei ausm Bauch herraus 😉 Die Harley war auch so ein blöder Spontankauf....

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Ja die habe ich schon gesehen, nur leider am anderen Ende 😉 und ĂŒber Plan A Budget. 😉

Hab gerade seine 1000er M4 gefahren, das war schon mal gut geeignet zum Einnorden. Fahrwerk und Handling ein Traum, genau mein Moped. Motor - ok das ist was womit man sich auseinandersetzen muss 😉 Kalt und unter 2500rpm eher ne ziemliche Zicke, fahrbar aber da muss man sich dran gewöhnen (wollen). Warm taut er dann aber auf jenseits der 3k eine ware Freude - aber defintiv kein 10km in die Arbeit fahr Moped.... FĂŒr mich vollkommen genug Leistung, das wird eh viel zu schnell zu schnell. Da stellt sich dann schon fast eher die Frage ob nicht ein 800er auch reichen wĂŒrde, das waren gefĂŒhlt kein 85PS das hat sich mehr nach 120 angefĂŒhlt... aber gut ich bin auch aus der Übung - an nix gewöhnt man sich schneller als an Leistung, aber die Harley war am Heimweg regelrecht matt und trĂ€ge....

Dumme Frage eines nicht Duc Kenners: Ist das normal das der Drehzahlbegrenzer bei 8500rpm ca hart den Anker wirft? Der Besitzer meinte, so hoch hat er den Motor nie drehen lassen, was mit gleich die Schamröte ins Gesicht getrieben hat, ich hab mir bei einem Drehzahlmesser bis 12k nix gedacht das Gas bei 8k noch stehen zu lassen - ups...

 

Die S2R 1000 sollte sich genauso fahren, oder? Dann muss ich jetzt noch ne 800er und ne nĂ€here S4R finden... Aber ich hab das GefĂŒhl, dass ich fĂŒr die S4R 30% mehr Geld hinlegen mĂŒsste als ich fĂŒr meinen Fahrspass brauche....

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Moin Thorsten, ich bin die M 1.000 ie 4 Jahre gefahren... Okay, keine 1 Arm-Schwinge, aber tolles Mopped mit genĂŒgend Kraft und zuverlĂ€ssigem Fahrwerk.

An den Drehzahlbegrenzer bin ich nie randgekommen, 8.000 war genug fĂŒr mich zum Spaß haben. Guck mal nach dem Regler bzw Lichtmaschine. Kupplungsnehmerzylinder hat sich bei mir nach 35.000 km verabschiedet.

Ansonsten, bei guter Pflege DAS Traummoped. Mehr braucht Mann nicht 😁 😉 

Warum ich meinen Beorn nicht mehr fahre? Meine Knochen. Etwas spröde geworden und nicht mehr so Sport geeignet. Sonst wÀre er noch da.

DSC_1399.JPG

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vor einer Stunde schrieb Thorsten:

Ist das normal das der Drehzahlbegrenzer bei 8500rpm ca hart den Anker wirft?

MotorquĂ€ler, so Drehzahlen hat der V 2 gar nicht nötig. Der arme Motor, ich hoffe er war warm gefahren. đŸ˜Ș

FĂŒr solche Exzesse empfehle ich ÂŽne Kawa Ninja ZX 4 RR, die orgelt bis 14.500 U/min.

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Ist nicht wie bei ner 1000 Boxer unter 3000 ist, sagen wir mal, schwierig. Und auch nicht wie ne Gixer, ab 8000 großes Kino. Ist Arbeit die mit Übung und Leidenschaft mit Schmetterlingen im Bauch mehr als ĂŒberschwĂ€nglich belohnt wird. Also so empfinde ich die S4R Dame đŸ€­đŸ„°. Ein Monster eben. Landstraße und weite Kurven lang bollern oder Angriff und enge Kurven RĂ€ubern und die anderen wild anknurren. Aber 10km :denk1::dontknow: tĂ€glich ich meine Nö. 

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Hoi, naja ich sagte ja auch nicht dass ich das will oder dass es unter 8k zu wenig war und natĂŒrlich war der Motor warm. Aber wenn ich einen Motor kennen lernen will muss ich halt mal das Drehzahlband abfahren und schaun wie sich die Leistung entwickelt
 3-8k ist je definitiv ausreichend, ich war nur erstaunt, dass er so hart den Anker wirft. Normalerweise kommt erst der Punkt wo der Drehmoment sinkt und man schaltet freiwillig. Hier gabs keine Vorwarnung, das war ungewöhnlich
 bei den Japanischen V-Twins war halt erst bei 10-11k Schluss mei, wenn normal alles gut 😉

Bearbeitet von Thorsten
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SO ich hab wieder einen Tag mit Mopeds anschauen verbracht 😉 und es kristallisiert sich langsam raus, dass die S2R oder S4R die im gĂŒnstigeren Bereich liegen sehr abgelutscht aussehen vor Ort. Bilder Top, Moped Flop, dann noch der eine oder andere VerkĂ€ufer, der Meister im Schönreden ist (die verlieren alle Öl, Heckumbau brucht man nicht eintragen, einfach fahren usw) und ich bin eigentlich bedient. Die die gut aussehen lassen sich die Halter auch richtig gut bezahlen, da sind wir dann in GrĂ¶ĂŸenordnungen wo man auch mit wenig oder kein mehr Geld eine 1100er EVO oder 1200er kriegt - da stimmt fĂŒr mich das Preis/Leistungs VerhĂ€ltnis nicht mehr. Tendiere gerade sehr stark zu der 1000 i.e. die ich probe gefahren habe, die war jetzt im VerhĂ€ltnis zu den anderen Damen mit knapp 20J doch extrem gut im Zustand. Dann hab ich zwar keine Einarmschwinge, aber ansonsten alles was ich will und brauche darĂŒber hinaus auch ein gutes GefĂŒhl beim VerkĂ€ufer und das fĂŒr viel kleineres Geld.

Bearbeitet von Thorsten
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Moin Thorsten.

Schau mal nach einer 1000 i.e. , da findest Du bestimmt was.  Habe ich vor 3 Jahren auch gemacht , ich wollte unbedingt noch eine Rassel haben .

Bei einem Winter in der Garage habe ich sie mir nach meinem Geschmack zurecht gemacht 😉.  Hier mal vorher und nachher  🧐:

Gruß E. 😎

 

20211016_133052.jpg

DSC08099.JPG

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vor einer Stunde schrieb Thorsten:

Tendiere gerade sehr stark zu der 1000 i.e. die ich probe gefahren habe, die war jetzt im VerhĂ€ltnis zu den anderen Damen mit knapp 20J doch extrem gut im Zustand. Dann hab ich zwar keine Einarmschwinge, aber ansonsten alles was ich will und brauche darĂŒber hinaus auch ein gutes GefĂŒhl beim VerkĂ€ufer und das fĂŒr viel kleineres Geld.

Dann mach es einfach!

Kaufen, fahren, pflegen und Spaß haben.

đŸïžđŸ’šđŸ’š

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