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Monster 600 Kettenritzel "stoppt" kurz bei niedriger Drehzahl


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Hi, 

ich hab seit letztem winter meine 600 "98 gekauft und hatte schon meinen spaß mit ihr, allerdings hatte ich immer schon Probleme mit fahren in sehr niedrigen Drehzahlbereichen (im Sinne von Ruckeln beim fahren). Dachte mir erst nicht viel bei bis ich sie heute hochgebockt hatte und da einmal angemacht hatte und sehr schön beobachten konnte, dass das Kettenritzel kurze Stopper einlegt, die die Kette dann kurz Falten, bevor es wieder kurz normal weiter läuft. 

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Also ist es eher Kupplung (wie auch immer) oder Getriebe? und wie man das eventuell rausfinden könnte.

 

Vielen Dank, LG

Lucas

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Eine Monster fährt man nicht in sehr niedrigen Drehzahlbereichen. Problem gelöst. 

Spaß ohne. Wenn es mit höherer Drehzahl geht kann die Kupplung kein Problem haben. Definiere doch mal "sehr niedere Drehzahl". Eine 600er bin ich noch nie gefahren, würde aber aus dem Bauch raus sagen das man die besser immer über 2500 Umin bewegt.

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Geschrieben (bearbeitet)

Sehr niedrige ich Leerlauf oder kurz drüber, also meine Versuche ohne Gas zu geben zu fahren oder halt im erstem Aufgebockt drehen zu lassen.

mein Leerlauf liegt bei ca 1200-1300 Umin.

 

Bearbeitet von SoulSign
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Ja

Hier noch was zum Überprüfen des Kettensatzes

 

Anzeichen für Verschleiß der Kette

1. Starkes Spiel am Kettenrad

Wenn die Kette sich stark hoch und runter bewegen lässt, deutet das auf abgenutzte Kettenräder oder eine gelängte Kette hin.

2. Verstärkte Laufgeräusche

Merklich lauter werdende Laufgeräusche des Kettenkits können auf Verschleiß oder ungleiche Längung hinweisen.

3. Kettenspanner am Limit

Wenn der Kettenspanner bereits am äußersten Einstellbereich angelangt ist, ist eine Erneuerung des Kettenkits dringend erforderlich.

4. Schwergängige oder feste Glieder

Teilweise schwergängige oder feste Glieder in der Kette sind ein gefährliches Zeichen für fortschreitenden Verschleiß.

5. Kette hebt sich vom Kettenrad ab

Wenn sich die Kette deutlich vom Kettenrad abheben lässt, ist dies ein Hinweis auf einen starken Verschleiß der Verzahnung.

6. Spitz werdende Zähne an Ritzel und Kettenrad

Abgenutzte Ritzel und Kettenräder mit spitz zulaufenden Zähnen sollten umgehend mit Kette ausgetauscht werden.

7. Ungleichmäßige Längung

Eine ungleichmäßige Längung zeigt sich beim Überprüfen der Kettenspannung nach Herstellervorgaben. Starke unterschiedliche Durchhänge können auf deutlichen Verschleiß hindeuten.

 

Quelle: https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/woran-erkenne-ich-dass-meine-kette-verschlissen-ist

Bearbeitet von MadMax77
Rächzschreibfehla
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Das sind Lastwechselreaktionen. Hat jeder V2-2V Duc-Motor, auch, und vor allem, wenn er aufgebockt im 1. Gang laufen soll.

Grund ist das Spiel zwischen Primärantrieb (KW zu Getriebe) zu SekundärantriebRitzel Motoraussenseite).

Ein V2 mit 270° Zündfolge, noch dazu mit 2V, läuft eben nicht so rund, wie eine 4 Zylinder Nähmaschinen-Furzkiste.

Das ist völlig NORMAL, vorausgesetzt das Getriebe selbst macht keine unnormalen Laufgeräusche,

Ein geübter Schrauber kann das sehr gut mit einem fetten Schraubendreher hören, ggf. Alam schlagen, oder ausschließen..

Trotzdem würde ich zusätzlch alles was oben schon beschrieben steht mal machen. Schaden wird es nicht, wenn es auch nicht wirklich besser werden wird.

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