Zum Inhalt springen

Schleifgeräusch bei meiner evo 1100


DavidM

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

Heute zum Saisonstart, bissl spät ich weiß, ne Runde mit meiner 1100 Evo gedreht. Bei abstellen nach net ca 2.5h Tour bei entsprechend warmen Motor kam mir das übliche "schleifgeräusch" wesentlich lauter vor als gewohnt. Anbei eine Soundaufnahme. 

Da ich sonst niemanden mit einer 1100 Evo kenne, meine Frage in die Runde, hört sich das bei warmen Motor (4Striche) genauso so an? 

Merci schon einmal für euer Feedback.

Am Ende hört man es besonders gut.

Grüße,

Dave 

Sonntag um 16-33.m4a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang war das Handy vorn und wo das schleifen dann lauter wird ist es direkt am Getriebe beim Motor. 

Aber wie gesagt, tritt erst auf wenn sie richtig warm ist. Im Sommer wenn's mal 35 grad in der stadt hat, hatte ich das auch schon..aber gestern wars jetzt net soo heiß. Deswegen wunderst mich bissl. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2024 um 00:14 schrieb DavidM:

...hört sich das bei warmen Motor (4Striche) genauso so an? ....

 

Ich hatte das auch schon mal, dass ab 4 Striche die Zahnriemen Geräusche gemacht haben. Da kamen dann gewisse "Schleifgeräusche" dazu. Das war aber wirklich erst ab 4 Strichen in der Temperaturanzeige.

Das wurde hier auch schon einmal besprochen, ich kann's aber gerade nicht finden. Auch auf der leider nicht mehr verfügbaren 1100er EVO Seite von Matti wurde das mal ausführlich beschieben. Das hängt (vermutlich, wenn es das bei dir auch so ist) mit der Spannung der Zahnriemen zusammen. Bei Matti wurde damals geschrieben, dass die Spannung bis aufs Minimum reduziert wurde, um es zu "verbessern", es aber auch kein Problem darstellen sollte, wenn es bei "normaler" Zahnriemenspannung und wärmerem Motor auftritt.

Nach dem Zahnriemenwechsel wurde es "besser", vielleicht, weil sie weniger gespannt wurden.

 

Gerade gefunden!

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2024 um 21:50 schrieb P-H:

Ich hatte das auch schon mal, dass ab 4 Striche die Zahnriemen Geräusche gemacht haben. Da kamen dann gewisse "Schleifgeräusche" dazu. Das war aber wirklich erst ab 4 Strichen in der Temperaturanzeige.

Das wurde hier auch schon einmal besprochen, ich kann's aber gerade nicht finden. Auch auf der leider nicht mehr verfügbaren 1100er EVO Seite von Matti wurde das mal ausführlich beschieben. Das hängt (vermutlich, wenn es das bei dir auch so ist) mit der Spannung der Zahnriemen zusammen. Bei Matti wurde damals geschrieben, dass die Spannung bis aufs Minimum reduziert wurde, um es zu "verbessern", es aber auch kein Problem darstellen sollte, wenn es bei "normaler" Zahnriemenspannung und wärmerem Motor auftritt.

Nach dem Zahnriemenwechsel wurde es "besser", vielleicht, weil sie weniger gespannt wurden.

 

Gerade gefunden!

Hi P-H,

Merci für die ausführliche Antwort. Ja schade dass es die Seite nicht mehr gibt. Großer Service wurde eigentlich erst letztes Jahr gemacht. Wobei ich gerade nicht weiß ob da der Zahnriemen dabei war. Werd das mal beim nächsten TÜV im Juli ansprechen. Denke auch dass es net wirklich schlimm ist. Hatte das Geräusch davor auch schon, aber jetzt kams mir irgendwie lauter vor. 

Mal schauen was mein freundlicher dazu sagt. 

Ich poste hier nochmal nach wenn ich mehr weiß. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn der :angel: noch auf die, im WHB zu lesenden 140Hz gespannt hat, ist es kein Wunder, wenn der ZR singt.

Übrigens, 70Hz ist die Austauschgrenze. Gebrauchte werde immer schon auf 110HZ gepannt, ich spane seit es Gummibänder gibt wenigger, als im WHB beschrieben, bei der Monster max. auf 110Hz, minimal auf 100HZ bei neuen Riemen.

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lord Helmchen:

Wenn der :angel: noch auf die, im WHB zu lesenden 140Hz gespannt hat, ist es kein Wunder, wenn der ZR singt.

Übrigens, 70Hz ist die Austauschgrenze. Gebrauchte werde immer schon auf 110HZ gepannt, ich spane seit es Gummibänder gibt wenigger, als im WHB beschrieben, bei der Monster max. auf 110Hz, minimal auf 100HZ bei neuen Riemen.

Das kann ich in dem Falle nicht sagen, nur, dass ich zu vorher keinen Unterschied feststelle. Aber vielleicht ist mein Gehör auch schon zu unsensibel geworden, bin ja schon 65.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.