Zum Inhalt springen

Zahnriemenrasseln


markes

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

jetzt habe ich meine Monster schon etwas und bin immer noch hin und weg :) Eine Sache möchte ich nur nochmal ansprechen, und das ist das Zahnriemenrasseln ... Ich habe nun schon einige Beiträge dazu gelesen, aber noch nicht wirklich eine Antwort gefunden... Die Lösung, um zumindest das Geräusch einzudämmen, ist ja dem Zahnriemen etwas zu lockern...

Als erstes mal ein Video, vor allem in den letzten paar Sekunden ist das klackern zu hören, ist das der Zahnriemen oder evtl. was anderes? (Geräusch tritt nur ab 3 Strichen auf, vielleicht kann es ja jmd. aus dem Video raushören)

Und nun das was ich noch nicht so richtig rausfinden konnte: Ist das ein Problem was sich irgendwann negativ auf das Motorrad auswirkt oder nur ein Geräusch, welches man vernachlässigen kann :) ?

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, also das Rasseln hoert sich fuer mich normal an allerdings in einer Garage ist das wohl schwer festzustellen wegen der Akustik (meine hoert sich in der Garage an wie ein T34 ...)

Hast Du denn eine Veraenderung des Geraeusches festgestellt?

Unanhaengig davon solltest Du keinenfalls an der Riemenspannung rumfummeln!

Wenn Du unsicher bist fahr doch einfach zum Haendler deines Vertrauens evtl. Kann der beurteilen ob das Gereausch ok ist ohne sie aufzumachen...

Kannst ja berichten

Gruß

Yoshi

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vorneweg - es tut mir Leid aber auch mit besten Kopfhörern hör ich auf der Aufnahme nichts. Wenn du hierzu eine Meinung haben möchtest dann bitte nochmal machen und das Handy etwas ruhiger halten und das ganze am besten draußen machen.

Nun zur Theorie: also es gibt bei der Evo ein - sagen wir mal "Phänomen" - welches Ducati als Zahnriemenklingeln bezeichnet. In diesem Blog ist es sehr ausführlich und gut beschrieben. Es gibt auch ein gutes Video mit Klangbeispiel.

Habe mich leider auch damit befassen müssen. Das "Rasseln" oder "Klingeln" ist laut Ducati eine Art Echo, welches durch den Zahnriemen erzeugt wird. Hierzu sind die Rahmenbedingungen wie Hitze, Spannung und Zustand des Zahnriemens wichtig. Bei meiner Evo ist es bisher immer nur bei guten 4 Strichen Hitze aufgetaucht. Ein Austausch von Lagern bringt laut Ducati und auch dem Blog-Autor nichts.

Tiefergehende Erkenntnisse scheint niemand zu haben - Warum, wieso, weshalb und vorallem "warum ich???" - keine Ahnung.

Laut Ducati ein rein akustisches Problem, das kann man glauben muss man aber nicht. O.g. Blog-Autor geht auf Nummer sicher und tauscht das gesamte Motorrad. Ich sehe das etwas entspannter und glaube meiner Werkstatt / Ducati mal das es wirklich nur akustisch nervig ist und keine Nebenwirkungen hat. Als Therapie gegen das Symptom kann deine Werkstatt des Vertrauens die Spannung der Zahnriemen herabsetzen.

Zahnriemen längen sich über ihre (meist 2-jährige) Lebensdauer ein bisschen. Normal wären 100Hz im gut gebrauchten Zustand (die tiefe E-Saite einer Gitarre hat 80Hz, nur mal so als Illustration). Maximal empfiehlt Ducati auf 70Hz abzustimmen. Sinnvoll ist es hier in Schritten vorzugehen, also nicht sofort 70Hz sondern erstmal mit 85 - 80Hz probieren und dann ggf. nochmal sehen.

Die Spannung des Riemens ist natürlich wichtig für die einwandfreie Stuerung der Ventile. Schlimmstenfalls kann wenn der Zahnriemen überspringt oder reißt eben ein kapitaler Motorschaden entstehen. Hier hat mir aber mein Meister sein Wort gegeben, dass a) auch 70Hz noch reichen und b) die Zweiventiler eh etwas unsensibler sind, weil der Riemen recht gut gesichert ist.

Bei mir sind's nach initial wirklich derbem Lärm vor dem planmäßigen Zahnriemenwechsel nun 75Hz Zahnriemenspannung und ich höre nichts mehr (obwohl man ja sensibilisiert ist). Von daher ist die Sache für mich erstmal ad acta. Ob eine andere Zahnriemenabdeckung oder ein anderes Zahnriemenmaterial (gibt's da Auswahl?) etwas bringt kann ich leider nicht sagen.

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, vielen Dank für die Antworten!

Nein, das Geräusch ändert sich nicht bei gezogener Kupplung. Ich habe jedoch das Gefühl, dass wenn ich das Gas wegnehme und das Motorrad den Motor "anschiebt" (wie nennt man diesen Lastzustand?), dann ist das Geräusch leiser. Im Stand ist es recht deutlich zu hören und ist abhängig von der Drehzahl und wie gesagt vom Lastzustand. Das Geräusch hat sich in den letzten Monaten meines erachtens nicht verändert.

Ich werde natürlich nicht an der Zahnriemenspannung rumspielen, im Winter habe ich vor den Zahnriemen wechseln zu lassen, da werde ich das gleich mal ansprechen...

Ich werde versuchen nochmal ein eine Aufnahme zu machen, jedoch erst nächste Woche dazu kommen.

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Also ich habe das Problem auch bei meiner 1100 Evo. Das ist vor allem im Schiebebetrieb (so heißt der Lastzustand, wenn man das Gas wegnimmt) laut hörbar. Das liegt aber wohl daran, dass dann das laute Bollern des Auspuffs das Geräusch nicht übertönt. Mein Plan ist, das Ganze bis zum 12000er Service (in 2000 km) noch zu ertragen und dann in der Werkstatt anzusprechen bzw. um eine Probefahrt bei warmem Motor zu bitten. Habe aber schon von anderen Ducati Fahrern mit neueren Fabrikaten von dem Thema gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich kann leider auch kein auffälliges Geräusch erkennen, auch nicht auf Mattis Blog. Vermutlich habe ich das Geräusch auch bei meiner 1100er und habe es bisher nicht bemerkt ;-)

Einen Spezialisten kenne ich in, allerdings wäre der am Chiemsee!

Bearbeitet von ducsn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.