Zum Inhalt springen

Merkwürdiges Verhalten der Kupplung bei der Evo


Empfohlene Beiträge

Das passt ja soweit. Dass die Kupplung bei kaltem Öl schlechter trennt als bei warmem ist normal. Per Ferndiagnose nicht zu beurteilen, ob das bei Deiner besonders stark ist. Hat sich denn das Verhalten abrupt verändert oder ist das schon immer so? Hast Du einen Möglichkeit, das Verhalten mit einer anderen Evo zu vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt das sie schlecht trennt. Sie trennt aber ist null zu dosieren. Man hat keinen Arbeitsweg, keinen Schleifpunkt. Man lässt den Hebel Millimeter für Millimeter los und plötzlich ist voller Kraftschluss da. Das hat auch der Werkstattmeister bei der Probefahrt bemerkt und mir Mitgeteilt. Sobald sie Warm ist, geht alles völlig normal. Vielleicht hängt auch der Nehmerzylinder wenn er kalt ist? Will nur nicht völlig ohne Eingebung auf einen anderen Zylinder wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm… Geber-Nehmer wäre eine mögliche Ursache. Dagegen spricht aber die Aussage, dass es temperaturabhängig ist. Nehmerzylinder wird natürlich warm, aber v.a. erwärmt sich ja das Öl in der Kupplung. Ist die originale Kupplung oder ggf. eine mit stärkeren Federn verbaut? Hat die 1100evo eine Einstellschraube für den Öldruck (ggf. kleine Madenschraube hinter dem vorderen Ritzel)? Mehr fällt mir nicht ein.

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein das Deine Kupplung einfach nur spät kommt, also Du ziehst den Hebel und erst zum Ende hin trennt die Kupplung? Wenn dem so ist könntest Du auch einfach Luft im System haben. Das müsste die Werkstatt ja aber beurteilen können..............oder auch nicht🤮.

Bei mir war das auch mal so und im nachhinein kann ich sagen das sich ein defekt am Nehmerzylinder angekündigt hat. Wie sieht denn die Kupplungsflüssigkeit aus? Wenn die so metallisch glitzernd aussieht deutet das auf einen Verschlissenen Nehmerzylinder hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Wolle68:

Kann das sein das Deine Kupplung einfach nur spät kommt, also Du ziehst den Hebel und erst zum Ende hin trennt die Kupplung?

Ich habe es doch genau geschrieben. Kalt habe ich entweder getrennt oder einen Millimeter später vollen Kraftschluss. 

Kupplungsflüssigkeit wurde auch neu gemacht. Keinerlei Änderung. 

Anscheinend war noch niemand vor mir mit so einem Phänomen betroffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Valefortysix:

Das hat auch der Werkstattmeister bei der Probefahrt bemerkt und mir Mitgeteilt. Sobald

Also ich find‘s mindestens bemerkenswert und vielleicht sogar befremdlich, dass der Werkstattmann Dich da einfach vom Hof lässt ohne mit dir zu klären was das sein könnte bzw. Keine Fehlersuche empfohlen hat. Oder hast du entschieden so erstmal zu schauen ob’s besser wird? War’s davor nicht? Dann würde meine Werkstatt danach gesucht haben bzw. Mit mir mögliche Ursachen und Möglichkeiten der Behebung besprechen. :denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt ist wie alle gerade Rappelvoll, die Kiste war nur für Ventile, Zahnriemen und Flüssigkeiten dort. Ich habe weder Zeit noch Lust mein Moped dort Wochen stehen zu lassen. Das Problem war mir ja auch vorher bekannt. Ich habe jetzt von einem alten Freund einen Tipp bekommen. Das muss ich mir im Werkstatthandbuch erst einmal ansehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es dir ja mit dem Öl eigentlich schon fast selbst erklärt. Der Kupplungsnehmerzylinder oder die Pumpe kündigen sich eigentlich per schwammigem oder verlorenem Druckpunkt oder einer Undichtigkeit  an. Kannst ja den KNZ mal demontieren und schauen, ob er er durchlässt. Aber warum soll der sich dann verändern wenn der Motor/Getriebe warm sind. 🤔

Wärs mein Motorrad und ich hätte den Effekt, würde ich betriebswarm per Warmlaufen simulieren und die EVO vor dem ersten gefahrenen Meter 15 Minuten warmlaufen lassen. Klar, man macht das ja normal nicht, doch hier heiligt der Zweck wohl die Mittel. Wenn du dann 100 Grad Öltemperatur hast und die Kupplung wieder analog funzt, sollte mal neues Öl nicht schaden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.