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Duc 1000ie Startet Schlecht wenn sie warm ist ohne problem


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Moin zusammen

Hatte schonmal das thema erwähnt aber meinen beitrag nicht mehr gefunden.

Und zwar läuft meine Duc laut Tüv etwas zu fett, beim starten muss ich immer ein paar stöße Gas geben und dann aber den Choke ganz auf machen und ca 2 km so fahren wenn ich ihn dann schließe läuft du Duc super und hat eine leerlauf drehzahl von 1100 was ja auch passt und sie fährt dann auch ohne probleme und wenn der Motor Warm ist auch nachdem die Kiste schon etwas länger aus ist startet sie auf Knopfdruck. Gestern aber z.b ist die Drehzahl nicht angestiegen beim Choke öffnen(Seilzug war nicht am hängen)  und ich musste öfters Orgeln und zwischen drin kam ein Puffen (Fehlzündung)  irgendwann nach mehrmaligen Orgeln und gasstößen ist sie dann aber angegangen und lief auch problemlos.

 

Bearbeitet von Dennis1988
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Moin Dennis.

Der "Choke" ist nur eine mechanische Drehzahlanhebung für den Kaltstart.👈

Da wird manuell nur ein wenig mehr Gas gegeben.😉

Kannst Du auch gut gut erkennen wenn Du Dir die Gasbetätigung am Drosselklappenkörper anschaust. 👀

Abgaseinstellung geht natürlich beim Freundlichen mangels fehlendem  CO Tester im Heimwerkerbereich.🙄

Bearbeitet von rocco216
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Die 1000S i.e hat wie der Name schon sagt keinen Vergaser mehr. So mal eben Abgaswerte ändern ist da nicht. Zu fett sind die ab Werk meistens. Da hilft nur ein anderes Mapping oder gleich Zylinderselektive Abstimmung.

Mein 1000 S ie hat auch immer ein paar Kilometer gebraucht bis sie gut gelaufen ist. Hab ich mir keinen Kopf gemacht.

Bearbeitet von Wolle68
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Manchmal liegts auch an altersbedingter Demenz  ;)

Den Leerlauf  kann man sehr wohl einstellen, sogar 3 mal
mechanisch an den Bypass Schrauben und das CO elektronisch per OBD Diag Trimmer.

Ach der Denis1988, da war doch mal was, es ging keine Zündung,
da würde ich mal nach allen 4 Kerzen gucken 9_9. G  

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vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Manchmal liegts auch an altersbedingter Demenz  ;)

Den Leerlauf  kann man sehr wohl einstellen, sogar 3 mal
mechanisch an den Bypass Schrauben und das CO elektronisch per OBD Diag Trimmer.

Ach der Denis1988, da war doch mal was, es ging keine Zündung,
da würde ich mal nach allen 4 Kerzen gucken 9_9. G  

Könntest du mir das mit dem CO erklären? Geht das über Jpdiag? Programm habe ich und kabel auch

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Da die ECU ja keinen CO Sensor hat , ist die OBD Trimmereinstellung  nur der errechnete Wert .

Kontrolle erfolgt aber immer mit dem externen Werkstatt Meßgerät.. 

Gerd ??  Korrigiere mich wenn ich falsch liege. 🤷‍♀️

Gruß Enrico..  😉

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Das CO Einstellen im Leerlauf mit Tester ist so eine Sache,

heißt ja nicht dass es damit auch gut läuft oder anpringt :dontknow: .

Das schöne beim Diag ist du kannst damit spielen, 

ein Wert von 0...30 ist so das verbreitete bei vielen Modellen.

Drehe einfach mal um 10 zurück, dann wirst schon sehen 9_9. G

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  • 3 Wochen später...

Moin Dennis, 

Ich hatte an meiner 1000er Multi ein ähnliches Problem. Motor ist ja der selbe. 

Ich musste sogar teilweise das Gas leicht anlegen beim Starten, damit sie wollte.

Hier war die Drosselklappe das Problem. 

Man hat einen Anschlag, worüber man die Drosselklappe einstellt. Ist der minimal eingeschlagen, stimmt der tatsächliche Wert nicht mit dem gespeicherten Wert überein. Damit ist sie beim Start zu fett. 

Ich habe dann die Drosselklappe mechanisch eingestellt, den TPS resetet und seit dem läuft sie wie ein Bienchen. Co hatte ich auch noch korrigiert. Da schonmal daran gespielt wurde. 

Bei deiner Monster kommst du zum Glück gut und einfach ran. 😬 

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An der Drosselklappe sollte man normal nicht rumdrehen
denn die ist vom Werk versiegelt, auch nicht dauernd TPS Reset machen,

wenn dann muss das genau mit Verstand und Anleitung justiert werden.

Der Motor ist zwar fast gleich mit den Multilalas, aber es gibt einen wichtigen Unterschied

Die Multi hat einen Leerlauf-Stepper-Motor wie spätere S2R auch. G

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Kurzes Feedback von meiner M1000.

Ich hatte ja fast ähnliche Probleme beim Start. Der CO Wert von 4 % auch ganz schon fett.

Ich habe mal überprüft wie weit die Leerlauf CO Schrauben beider Zylinder rausgeschraubt waren , beide nur jeweils eine halbe Umdrehung.

Also fast geschlossen, ich habe sie jetzt jeweils eine halbe Umdrehung rausgedreht , Startverhalten eklatant verbessert , viel runderer Leerlauf ,

der liegt jetzt bei gut 1100 U/min. 👌

 Lass ich so , bei der HU 2025 mal schauen wie der CO ist.🧐

Gruß E.  😉

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vor 8 Stunden schrieb Gerd_KW:

An der Drosselklappe sollte man normal nicht rumdrehen
denn die ist vom Werk versiegelt, auch nicht dauernd TPS Reset machen,

wenn dann muss das genau mit Verstand und Anleitung justiert werden.

Der Motor ist zwar fast gleich mit den Multilalas, aber es gibt einen wichtigen Unterschied

Die Multi hat einen Leerlauf-Stepper-Motor wie spätere S2R auch. G

Da hast du sicher recht, das hier eher geschultes Personal dran sollte. 

Zum Glück ist mein Händler hier technisch sehr versiert und hatte mich dann in die Richtung gestubbst. 

Das ändern des CO mit den Schrauben, ist nur das bekämpfen des Symptoms, nicht der Ursache. 

Das sind aber nur meine Gedanken und Erfahrungen dazu. 

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