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eigenartige Darstellung der Fahrwerkseinstellung im Handbuch


smartharry

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Ich habe bei meiner Monster 1100S die Grundeinstellung lt. Handbuch kontrolliert. Da ist mir aufgefallen dass im Handbuch bei der Federvorspannung (Umdrehung aus voll gelösten Zustand) die Zahl 3 mit dem Hinweis auf 10mm Steht. Ich habe dies so gelesen dass diese 3 auf die Umdrehungen zutreffen und somit 10mm ergeben und dieser Wert für mich nicht nachvollziebar und Logisch war. Das müsste ja eine extreme Steigung vom Gewinde sein.

Ich habe mir nun die Mühe gemacht und diesen Wert kontrolliert. Nach mehreren Messkontrollen kann ich zu 100% garantieren dass eine Umdrehung der Federvorspannung den Federweg 1mm verändert. Die Gabel wird um diesen Wert in Belastetem Zustand verlängert. Anbei ein Bild.

Es wäre super wenn ihr eure Erfahrung mit der Federvorspannung schreibt oder zumindest was ihr bei welchem Fahrergewicht fährt.

lg Harry

Federvorspannung.jpg

Bearbeitet von smartharry
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Die Federvorspannung hängt ja auch von der Federrate ab. Letztendlich wird aber der Negativfederweg eingestellt. Gemeinhin wird 30% Negativfederweg empfohlen. Fährt man mit mehr kann die Fuhre zum schlingern neigen. Mit weniger verliert man die Haftung bei schlechten Straßen.

Ich fahre die 30% mit ner 100er Feder (hinten) bei 100kg Kampfgewicht. Vorne 10er Federn, wobei für mich vermutlich 11er besser währen.

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Am 5.11.2023 um 17:53 schrieb smartharry:

Ich habe bei meiner Monster 1100S die Grundeinstellung lt. Handbuch kontrolliert. Da ist mir aufgefallen dass im Handbuch bei der Federvorspannung (Umdrehung aus voll gelösten Zustand) die Zahl 3 mit dem Hinweis auf 10mm Steht. Ich habe dies so gelesen dass diese 3 auf die Umdrehungen zutreffen und somit 10mm ergeben und dieser Wert für mich nicht nachvollziebar und Logisch war. Das müsste ja eine extreme Steigung vom Gewinde sein.

Ich habe mir nun die Mühe gemacht und diesen Wert kontrolliert. Nach mehreren Messkontrollen kann ich zu 100% garantieren dass eine Umdrehung der Federvorspannung den Federweg 1mm verändert. Die Gabel wird um diesen Wert in Belastetem Zustand verlängert. Anbei ein Bild.

Es wäre super wenn ihr eure Erfahrung mit der Federvorspannung schreibt oder zumindest was ihr bei welchem Fahrergewicht fährt.

lg Harry

Federvorspannung.jpg

 

 Vorne 9,5 und hinten 115 Feder. Bei 92kg.

 

Bearbeitet von Monster SP
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vor 19 Stunden schrieb smartharry:

...

Ich habe mir nun die Mühe gemacht und diesen Wert kontrolliert. Nach mehreren Messkontrollen kann ich zu 100% garantieren dass eine Umdrehung der Federvorspannung den Federweg 1mm verändert.

...

Lt. EVO-Handbuch ist eine Umdrehung 1 mm. Da wird es bei der "Nicht-EVO" wohl nich anders sein. Richtig gemessen hättest du auch noch. 😉

GabelEVO.jpg

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vor 21 Stunden schrieb smartharry:

Da ist mir aufgefallen dass im Handbuch bei der Federvorspannung (Umdrehung aus voll gelösten Zustand) die Zahl 3 mit dem Hinweis auf 10mm Steht. Ich habe dies so gelesen dass diese 3 auf die Umdrehungen zutreffen und somit 10mm ergeben und dieser Wert für mich nicht nachvollziebar

Eine Feder ist auch bei voll gelöstem Einstellring schon vorgespannt. In deinem Fall eventuell bereits ca. 7mm, bei 3 zusätzlichem Umdrehungen zu je 1mm kommst du dann auf 10mm. 
Das wäre das, was mir dazu einfällt.

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vor 29 Minuten schrieb zillo:

Eine Feder ist auch bei voll gelöstem Einstellring schon vorgespannt. In deinem Fall eventuell bereits ca. 7mm, bei 3 zusätzlichem Umdrehungen zu je 1mm kommst du dann auf 10mm. 
Das wäre das, was mir dazu einfällt.

Auf dies bin ich noch gar nicht gekommen, könnte jedoch in der Kronstuktion so gedacht sein. Habe den Text nochmals unten angefügt, da würde dein Tip schon Sinn machen. Allerdings ist dies schwer kontrollierbar, dazu müsste man die Gabel zerlegen und so wichtig nehme ich es doch noch nicht. Super wäre wenn ihr eure Vorspannungswerte mitteilt. Dann habe ich zu meinen andere Erfahrungswert. Ich bin bis jetzt mit 8 Umdr. Vorspannung gefahren.

Die Standardeinstellungen sind:

1100

Druckstufe: 1,5 Drehungen ±1/4 Drehung.
Zugstufe: 1,5 Drehungen ±1/4 Drehung.
Federvorspannung (A): 10 mm (3 Drehungen, von ganz gelockert).

1100S

Druckstufe: 8 Klicks.
Zugstufe: 12 Klicks.
Federvorspannung (A): 10 mm (3 Drehungen, von ganz gelockert).

Bearbeitet von smartharry
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