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Monster 821 (2015) Fussrasten


federballer

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Hallo,

die Problematik mit den Fussrasten zum Auspuff ist bei der 821er Serie 2015-2017 ja bekannt. Ich habe nun wieder mal ein wenig gestöbert und bin hier auf verstellbare Fussrasten gestoßen:

https://renngrib.de/shop/ducati-monster-vario-fussrastensystem-verstellbare-fussrasten/

Hier hiermit jemand Erfahrung bzw. evtl. sogar genau diese schon verbaut? 

Grüße

Stefan

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Ich glaube mit dem Thema bleiben wir vorerst mal alleine Marc 😉

Wenn ich mir das Foto (Quelle: www.renngrib.de) so ansehe, ist auch die Frage - in welche Richtung soll ich gehen? Ich habe mir mal das System so wie auf dem Foto zusammengestellt:

image.thumb.png.ddb82b94f398629bb31f83d32d4687d5.png

 

Einmal das Vario Gelenk welches ja sowieso benötigt wird. Mit diesem kann man die Fußrasten incl. Vario Platte dann in jede gewünschte Richtung drehen, sprich nach oben oder unten. Dann natürlich eben die Vario Platte selbst, wobei ich mir jetzt schwer tue welche ich nehmen sollen würde. Diese gibt es ja in fixen Abständen von 23mm und 30mm, oder verstellbar von 25-50mm. Ich hab mal die verstellbare 25-50mm Variante gewählt um dann mehr Spielraum zu haben.

So, und nun - eigentlich müsste man entweder nach unten oder oben gehen (wahrscheinlicher noch nach unten) um den "dünnsten" Bereich vom silbernen Schutzblech zu erwischen, und gleichzeitig auch nach vorne um den Abstand der Ferse zu vergrößern. Ich frage mich aber welche Nachteile dann wieder entstehen. Abstand zum Brems-/Kupplungshebel wenn man es auf beiden Seiten synchron macht.

image.thumb.png.af3ed6c4909e26958f24f5773cbb7b5b.png

Was meinst du?

Vario Fußrasten komplett.jpg

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Das ist doch alles ergonomischer Blödsinn, wenn sich Schalt- und Bremshebel nicht gleichzeitig in der Position verändern lassen, außer man hat Richtung Schuhgröße 48-50. 

Das einzig Sinnvolle ist dann eine vernünftige, verstellbare Fußrastenanlage oder eine andere Auspufflösung.

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Am 18.8.2023 um 11:15 schrieb federballer:

Nicht ganz unwahr Zillo... leider bist du bei so ner Fußrastenanlage schon bei über 1000 Euro und kriegst großteils nicht mal ne ABE dazu.

Yes, das ist leider so. Per Einzelabnahme ist das aber möglich.
Da hängt bei der 1200/821 leider auch eine Menge dran. 

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  • 3 Wochen später...

BTW.... lassen wir das mit den verschiedenen Gelenks-Kits mal außen vor.

Marken für Fussrasten gibt es ja wie Sand am Meer. Rizoma, Piug, LSL und noch viele mehr. Welche Marke würdet ihr empfehlen bzw. für welche habt ihr euch entschieden?

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Ist das Problem nicht eher , dass man nach hinten anstößt? Mich stört das auch und die Schuhe schleife ich mir auch runter. Hier im Thread scheine ich aber etwas auf auf dem Schlauch zu stehen, inwiefern ändert daran eine andere Fußrastenanlage etwas?   Hinten stößt man trotzdem an, es sei denn man setzt die Anlage tiefer. Was aber noch schlechter wäre. Oder was habe ich nicht verstanden?

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Hab mir deswegen die 1200 R gekauft mit demontierbaren hinteren Raste. und zusätzlich schlankerem ESD. Ansonsten fand ich die 821 stripe geil. Aber der Aufwand dieses Problem ordentlich zu lösen ist zu hoch.

mitlerweile würde ich sagen, hintere Rasten Anlage einfach abflexen .. ( hab ich auch schon gesehen) .. bei eBay auf schlachtmaschinen warten und nen ganzes Ersatz rasten Anlage warten für Wiederverkauf 

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vor 3 Stunden schrieb joff:

Ist das Problem nicht eher , dass man nach hinten anstößt? Mich stört das auch und die Schuhe schleife ich mir auch runter. Hier im Thread scheine ich aber etwas auf auf dem Schlauch zu stehen, inwiefern ändert daran eine andere Fußrastenanlage etwas?   Hinten stößt man trotzdem an, es sei denn man setzt die Anlage tiefer. Was aber noch schlechter wäre. Oder was habe ich nicht verstanden?

Man setzt die Rasten damit in der Regel eher höher und ggf. weiter hinten. Dazu dann einen besser sitzenden ESD und gut.

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