Jump to content

Schwarzwald die Zweite

Old man

Recommended Posts

Schwarzwald die 2.

Nachdem es letztes Jahr einfach ein super Motorrad Urlaub im Schwarzwald war, fahre ich dieses Jahr nochmals dorthin. Es gibt noch genügend Straßen die ich noch nicht gefahren bin und einige die ich sehr gerne nochmal fahre.

Tag sonnig bis 29 Grad

Mit der Monster ohne großes Gepäck (das hab ich wieder voraus geschickt) 370km nach La Petit Pierre in den Vogesen.

Autobahn bis Blankenheim, dann über schöne kleine Straßen nach La Petit Pierre.

1 Straßensperrung in Deutschland, die konnte ich problemlos durchfahren, die Straßensperrung in Frankreich bin ich die entsprechende Umleitung gefahren, das war schade, weil dadurch ein schönes Teilstück weggefallen ist.

IMG_3805.jpeg

IMG_4013.jpeg

IMG_4014.jpeg

IMG_4015.jpeg

IMG_4016.jpeg

IMG_4018.jpeg

IMG_4019.jpeg

IMG_4020.jpeg

IMG_4021.jpeg

IMG_4024.jpeg

IMG_4026.jpeg

IMG_4030.jpeg

IMG_4025.jpeg

• Like 12

vor 18 Stunden schrieb thimber:

Hi, klingt klasse!

Du könntest, wenn du Bock darauf hast, die nächste Tagesetappe vorher hier posten.
Der eine oder andere würde dann vielleicht dazustoßen.

VG

Hallo thimber, schaue immer erst wie das Wetter wird und wann ich morgens fertig bin. Wird daher nicht machbar sein. Gruß Udo 

• Sad 1

2. Tag sonnig bis 31 Grad.

Die Fahrt durch die Vogesen ist einfach nur toll, kann ich jedem empfehlen. Erstaunlich (zum Vergleich mit der Eifel und dem Bergischen) ist der gute Zustand der Straßen, selbst das schlechteste Teilstück ist keine löchrige Holperstrecke.

Bei Fessenheim über den Rhein und dann in den Schwarzwald. Es ist einfach toll zum Motorradfahren hier. Leider ist der St.-Antoni Pass wegen Baustelle gesperrt (es ist traurig das Calimoto das nicht hinbekommt). Auf die Umleitung hatte ich keine Lust, mir war langsam warm (die luftigere Jacke ist im Koffer) und ich hatte auch keine Lust wegen tanken neu zu rechnen oder zu planen. Bin dann über den Feldberg da gab es dann ging dann auch die Temperatur leicht zurück.

Insgesamt kann ich diese Tour als Anreise empfehlen.

IMG_3513.jpeg

IMG_4032.jpeg

IMG_4033.jpeg

IMG_4034.jpeg

IMG_4035.jpeg

IMG_4036.jpeg

• Like 7

3. Tag sonnig, später etwas bewölkt bis 30 Grad

Eine Tour vom letzten Jahr die ich nochmal fahren wollte da letztes Jahr der Kandelpass gesperrt war.

In der Hexenlochmühle hab ich ein muß im Schwarzwald bekommen, die Schwarzwälder Kirschtorte, das Schwarzwälder Kirschwasser hatte ich gestern schon im Hotel. Dan kommt die Tage noch der Schwarzälder Schinken.

Die Fahrt selber und die Straßen waren einfach wieder toll. Das Wetter besser als erwartet und auch heißer.

Richtig baff war ich das der Kandelpass schon wieder gesperrt war. Wieder bei 30 Grad durchs Glottertal. Ich bin mir nicht sicher ich glaube letztes Jahr war es Tempo 30, jetzt Tempo 40.

Nach der Pause beim Gießhübel war das Internet weg und Calimoto konnte nicht Indie Tour einsteigen. Natürlich den falschen von 2 Abzweigen genommen. Nach 5 km klappte dann wieder alles und die zum Glück echt schöne Straßen wieder zurück. Später nochmal eine Straßensperre wegen Baustelle. Die Umfahrung von. Calimoto war leider Schrott, es ging zu viele Weg wieder zurück, es gab deutlich bessere Alternativen. Insgesamt aber landschaftlich super und fahrtechnisch einfach top.

IMG_4056.jpeg

IMG_4041.jpeg

IMG_4042.jpeg

IMG_4044.jpeg

IMG_4045.jpeg

IMG_4046.jpeg

IMG_4049.jpeg

IMG_4050.jpeg

IMG_4051.jpeg

IMG_4052.jpeg

• Like 5

4. Tag sonnig über 30 Grad, das Gewitter kam zum Glück erst nach 18:00 Uhr

Heute einen gemütlichen eingelegt. Ein paar wirklich kleine Straßen gefahren, die werden wahrscheinlich von keinem System vorgeschlagen. Aber Achtung die taugen wirklich nur um die Natur zu genießen und ggf. um den Schwarzwald ohne Touristen zu sehen. Man muss allerdings wirklich langsam und vorfahren, da tlw. kaum Platz ist für ein Auto. An einer Stelle kam mir ein Trecker entgegen,dahin ich besser stehengeblieben damit er problemlos passieren konnte.

Es kann aber auch passieren, das sich ein Ort komplett abschottet mit einer Schrank, da kommt man nur als Gast mit einem Fahrzeug rein. Dann muss man halt wieder umkehren.

Was schade ist, das viele Gasthäuser geschlossen sind, oder erst ab 17:00/18:00 Uhr aufmachen. Oder bis dahin nur Hotelgäste bewirten. Das fand ich dann schon etwas traurig.

Ein Kamel (wie letztes Jahr) hab ich noch nicht wieder gesehen, aber dafür mehrere Lamas; oder Alpakas.

Die Tour war schön und vom fahren auch abwechslungsreich mit Ultra langsamen Teilen, aber auch tollen dynamischen Teilen.

IMG_3515.jpeg

IMG_4057.jpeg

IMG_4058.jpeg

IMG_4059.jpeg

IMG_4060.jpeg

IMG_4061.jpeg

IMG_4062.jpeg

IMG_4063.jpeg

IMG_4064.jpeg

IMG_4065.jpeg

• Like 5

vor einer Stunde schrieb thimber:

Echt schöne Etappen!
Heute dürfte es wohl eher ein Ruhetag werden, das Wetter hat ja ziemlich umgeschlagen.

Weiterhin viel Spaß!

VG

Bin eben kurz mal 20km gefahren. Leider ist es tlw. noch nass und was für mich noch schlechter ist, es ist auch Schotter, Split und Baumzeug auf den Straßen und den Kurven. Da macht es mir keinen Spaß.

Hab jetzt erstmal die Kleine etwas von den Insekten befreit. Kette hatte ich vorgestern abends schon gemacht.

Vielleicht geht heute Nachmittag noch was, ansonsten hab ich ein gutes Buch.

• Like 1

Ha!!!! Alles meine Hausstrecken  und Jagdrevier. Ich empfehle Wehratal Richtung Sankt Blasien. Quasi ums Eck von Gersbach, vielleicht warst schon dort. Aber Achtung Steine. Und von Sankt Blasien nach Albbruck durch’s Albtal. Viel Spaß weiterhin auf dem tollen Ausflug. Grüße 🖖 

• Like 2

5. Tag wie schon geschrieben morgens Gewitter und dadurch mittags noch immer viele nasse Kurven und Schotter auf der Straße.

Die Zeit dann genutzt um die Kleine etwas sauber zu machen und meine Klamotten auch etwas zu säubern. Bis nachmittags dann auf dem Balkon mit einen guten Buch verbracht.

Um 15.00 Uhr dann doch nochmal los. Hatte ein paar „Sehenswürdigkeiten“ rausgesucht und zu einer kurzen Tour 140km verbunden.

Das war dann leider nix für mich. Titisee und Hinterzarten sind mir zu touristisch.Die Strecke Höllenbach zu befahren und tlw. 4 spurig, das brauch ich nicht. Es waren aber auch nette Teilstücke dabei. Aber die Tour fahre ich nicht nochmal.

IMG_3516.jpeg

IMG_4073.jpeg

IMG_4076.jpeg

IMG_4077.jpeg

• Like 2

vor 12 Stunden schrieb Holzwurm77:

Ha!!!! Alles meine Hausstrecken  und Jagdrevier. Ich empfehle Wehratal Richtung Sankt Blasien. Quasi ums Eck von Gersbach, vielleicht warst schon dort. Aber Achtung Steine. Und von Sankt Blasien nach Albbruck durch’s Albtal. Viel Spaß weiterhin auf dem tollen Ausflug. Grüße 🖖 

Hallo Markus, danke für die Tipps.

St Blasien-Albbruck bin ich schon mal gefahren, Wehratal hab ich mir notiert.

6. Tag Wolke, Sonne und 2-3 Regentropfen und bis zu 27 Grad

Für nachmittags war wieder Gewitter möglich. Wollte daher nicht so richtig weit weg vom Hotel und hatte eine schöne Tour zum fahren zusammengestellt. Aber oft kommt es anders als gedacht.

Es gab unterwegs 6 Sperrungen wegen Baustellen.

Ühlingen-Waldshut

Krenkingen-Aichen

Albbruck-Etzwihl

Weg-Zell

Hell-Tegernau

Haldenhof-Münsterhalden

Daher ist die Tour halt anders als angedacht, war aber trotzdem schön und auch neues dabei. Kann die Tour empfehlen. Wegen Wetter und Sperrungen nicht so viele bilder gemacht.

IMG_3518.jpeg

IMG_4080.jpeg

IMG_4081.jpeg

IMG_4082.jpeg

IMG_4083.jpeg

IMG_4084.jpeg

IMG_4083.jpeg

Edited by Old man
  • Like 4

vor 1 Stunde schrieb Old man:

6. Tag Wolke, Sonne und 2-3 Regentropfen und bis zu 27 Grad

Für nachmittags war wieder Gewitter möglich. Wollte daher nicht so richtig weit weg vom Hotel und hatte eine schöne Tour zum fahren zusammengestellt. Aber oft kommt es anders als gedacht.

Es gab unterwegs 6 Sperrungen wegen Baustellen.

Ühlingen-Waldshut

Krenkingen-Aichen

Albbruck-Etzwihl

Weg-Zell

Hell-Tegernau

Haldenhof-Münsterhalden

Daher ist die Tour halt anders als angedacht, war aber trotzdem schön und auch neues dabei. Kann die Tour empfehlen. Wegen Wetter und Sperrungen nicht so viele bilder gemacht.

IMG_3518.jpeg

IMG_4080.jpeg

IMG_4081.jpeg

IMG_4082.jpeg

IMG_4083.jpeg

IMG_4084.jpeg

IMG_4083.jpeg

Schöne Route. Hoffe du fühlst dich wohl bei uns in der Ecke. Viel Spaß weiterhin!!!

• Like 1

IMG_4089.thumb.jpeg.b795da262cb374a2e5332fa466162cf7.jpeg7. Tag sonnig, wolkig, sah tlw. nach regen aus, aber trocken, ideales Wetter

320km Todnau, Sankt Märgen, Gutach, Obersteig, Elzach, Hausach, Schonach, Bonndorf

Sperrungen bei:

Adelheid-Trieberg

Sperrung Gutach, siehe Bild

Seebrugg-Schönenbach

Trotzdem tolle Tour hat sich gelohnt

IMG_3519.jpeg

IMG_4085.jpeg

IMG_4086.jpeg

IMG_4087.jpeg

IMG_4088.jpeg

• Like 3

8. Tag einfach Traumwetter

Da es zum Wochenende häufig voll wird auf den Straßen, hab ich mir die längeren geplanten Touren aufgehoben und bin früh los, die Straßen waren ja komplett trocken.

Bin nochmal kleiner Straßen und Straßen die ich noch nicht gefahren bin gefahren.

Bei Kaltenbach ging es dann leider nicht weiter, obwohl Calimoto da einen Weg geplant hat, war aber nichts schlimm.

Es war insgesamt eine schön Tour mit 285 km. Nach dem Mittag wurden die Straßen dann wirklich voller.

IMG_3520.jpeg

IMG_4093.jpeg

IMG_4094.jpeg

IMG_4095.jpeg

IMG_4096.jpeg

IMG_4097.jpeg

IMG_4098.jpeg

IMG_4099.jpeg

IMG_4100.jpeg

IMG_4101.jpeg

IMG_4102.jpeg

• Like 7

9. Tag wieder traumhaftes Wetter, nach Mittag wird’s aber langsam warm, blöd ich hatte die Ledersachen an.

Wegen Sonntag nochmal ein paar neue Straßen probiert in Kombination schönen Strecken. Ab 13.30 wurde nach meinem Gefühl deutlich voller auf den Straßen. Heute waren auch einige Oldtimer unterwegs.

Ab 15:30 das Wetter auf dem Balkon genossen und zwischendurch mal Klamottenpflege gemacht

War eine schöne Tour ein klasse Urlaubstag

IMG_3521.jpeg

IMG_4109.jpeg

IMG_4110.jpeg

IMG_4111.jpeg

IMG_4112.jpeg

IMG_4113.jpeg

IMG_4114.jpeg

IMG_4115.jpeg

IMG_4116.jpeg

IMG_4117.jpeg

• Like 3

Ah,freiamt.

teile für die schnelle feierabendrunde.

dass bei siegelau gesperrt war, liegt übrigens am klimawandel.

dort werden zu allen schwarzwaldhöfen, die bisher das wasser direkt entnahmen,wasserleitungen gelegt. Die sitzen sonst im sommer auf dem trocknen.

ich kenne da so jeden einzelnen weg und hätte dich gut aussen rumlotsen können.

die anzahl der strassen ist schier unendlich dort.teilweise naturpisten.

viel spass noch.

lg volumaex

• Like 1

10. Tag super Wetter , hatte diesmal die richtigen Sachen an.

Bin mal in den Norden gefahren Richtung Freudenstadt. Die Strecke im östlichen Bereich hoch fand ich nicht so toll. Schade war das die Linde in Oberhammersbach nur noch sehr beschränkte Öffnungszeiten hat. Das ist für mich ein Gastwirt ich ihn mir im Schwarzwald vorstelle. Wer mal etwas anders essen möchte sollte sich die Speisekarte mal anschauen. https://linde-oberharmersbach.de . Ich fand’s Lethes Jahr toll dort.

Die Strecke wieder in den Süden runter war dafür wieder echt schön. Bei der Sperrung Richtung Gutach (Gescheid) habe ich eine für mich schöne Umleitung (Kohlenbach) gefunden.

Hat Spaß gemacht der Tag.

IMG_3522.jpeg

IMG_4118.jpeg

IMG_4119.jpeg

IMG_4122.jpeg

IMG_4124.jpeg

IMG_4126.jpeg

IMG_4127.jpeg

IMG_4128.jpeg

IMG_4129.jpeg

IMG_4130.jpeg

IMG_3523.jpeg