Zum Inhalt springen

EVO Rahmenheck an Vor EVO M5


René73

Empfohlene Beiträge

Glück Auf.

Hat schonmal jemand versucht, das originale Rahhmenheck einer Monster EVO an eine Vorgänger 1100er zu schrauben? Passt das plug an play? 😎

Mir geht´s dabei für meinen geplanten Monster Umbau um die (meiner Meinung nach schönere) Sozius-Fußrastenlösung an den EVO´s. Und ja, ich weiß natürlich, dass die Fuhre ganz ohne Soziusrasten am aller besten ausschaut, aber ich brauche die Soziusrasten halt... 😉

Daher habe ich mir überlegt, ob das Rahmenheck einer EVO an meine Vorgänger 1100er passt, so das ich dann die Soziusrasten einer EVO montieren kann. Allerdings möchte ich die Endtopflösung meiner Vor EVO so bei behalten, wie sie ist und nicht noch Krümmer und Auspuff umbauen, da mir das mit dem setlichen Endtopf an den EVO´s wiederum weniger gut gefällt, als an der Vor EVO M5. Daher frage ich mich auch, ob das Rahmenheck der EVO noch die Anschraubpunkte für die Endtopfhalterungen hat. 🤷‍♂️

Für hilfreiche Erhellungen wäre ich super dankbar! 😃

Grüße René.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Rahmenheck passt, wurde auch hier im Forum schon mehrfach gemacht.
Ob allerdings die Befestigungspunkte für die Auspuffanlage der Non-Evo noch vorhanden sind, kann ich dir nicht sagen.
Meist wurde das Rahmenheck umgebaut weil man keine Soziusfußrasten brauchte, bzw. sie schnell und einfach an- und abmontieren wollte oder einen Low-Mount Auspuff montiert hatte.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe da auch etwas dazu gefunden, aber dort ging es meistens um den Umbau der Auspuffanlage, bzw. der Krümmer, nicht um die Soziusrasten. Allerdings wurde nicht besprochen, ob die Auspuffanlage der Vor-EVO weiterhin passt, deswegen meine Frage. Könnte gut sein, dass es so ist, ist ja oft alles Baukastenprinzip. Aber bevor ich mir jetzt alle Teile besorge, nur um dann fest zu stellen, dass die Befestigungspunkte für die Auspuffanlage fehlen, wollte ich das abklopfen. Fraglich wäre auch, ob die Soziusrasten den EVO und die Auspuffanage der Vor-EVO harmonieren, oder ob sich der Sozius dann die Beine anbruzzelt. Vielleicht gibt es ja hier wen, der das schonmal durch exerziert hat?

Bearbeitet von René73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff der Non Evo wird nicht am Heckrahmen, sondern an der Befestigung für den Kraftstofftank (Eine Platte von links nach Rechts) befestigt. Sieht so aus als wären die Platten bei Evo / Non Evo gleich (selbe EAN), es fehlen nur Gummimuffen und Befestigungsschrauben. Könnte mir also Vorstellen das der Rahmen nur was mit den Soziusfußrasten zu tun hat.

Edit: Sehe grade das die Platte nur für den Mittelteil des Krümmers wichtig ist und nicht für die Endtöpfe. Meine Evo hat am Heckrahmen keine Befestigungslöcher für die Aufnahme der Non Evo Enttöpfe.

Nochmal Edit: Könnte mir vorstellen das die Soziusfußrasten der Evo eh nicht an den Endtöpfen der Non Evo vorbei kommen.

Bearbeitet von PeterPiper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Krümmer werden bei der Vor-EVO über ein am Krümmer angeschweißtes Dreieck am Tank hinten befestigt, die Endtöpfe aber an so kleinen ALU-Halteblechen am Rahmenheck.

Danke für´s nach schauen, dass die Punkte für die Endtöpfe bei Deiner EVO nicht vorhanden sind. 👍

Dann kann ich die Idee wohl knicken. Sehr schade! Da wäre die Ideallösung gewesen. 🥲

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Krümmeranlage der NonEvo an eine Evo geschraubt. Die Aufnahmepunkte am Rahmen sind alle vorhanden. Es fehlen an der Evo Gummidämpfer und Schrauben für die Befestigung des Kreuzes unter der Sitzbank und ein Halteblech für die Bestigung des Krümmers am Motorblock. Aber diese Teile hast du ja an deiner NonEvo.

Aber die Evo Soziusrasten passen nicht an den Krümmern vorbei wenn diese oben montiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mein Umbaubericht auf den letzten Fotos sieht man auch das die Befestigungen der Soziusrasten in Richtung der Kat Rohre zeigt. Zumindest bei der von mir verbauten Spark Anlage wird das nicht mit Soziusrasten passen.

Die Löcher für die Befestigung der Endschalldämpfer müssen aber auch an der Evo sein weil daran auch die optionalen Sozius Haltegriffe befesteigt werden.

Evtl sind bei @PeterPiper noch die Blindstopfen in den Befestigungslöchern (3 Stück pro Seite)

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb madmax:

Hier ist mein Umbaubericht auf den letzten Fotos sieht man auch das die Befestigungen der Soziusrasten in Richtung der Kat Rohre zeigt. Zumindest bei der von mir verbauten Spark Anlage wird das nicht mit Soziusrasten passen.

Die Löcher für die Befestigung der Endschalldämpfer müssen aber auch an der Evo sein weil daran auch die optionalen Sozius Haltegriffe befesteigt werden.

Evtl sind bei @PeterPiper noch die Blindstopfen in den Befestigungslöchern (3 Stück pro Seite)

Asche auf mein Haupt. Habe nichts verwendbares an meiner Evo gesehen 🥸

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb madmax:

Ich hab die Krümmeranlage der NonEvo an eine Evo geschraubt. Die Aufnahmepunkte am Rahmen sind alle vorhanden. Es fehlen an der Evo Gummidämpfer und Schrauben für die Befestigung des Kreuzes unter der Sitzbank und ein Halteblech für die Bestigung des Krümmers am Motorblock. Aber diese Teile hast du ja an deiner NonEvo.

Aber die Evo Soziusrasten passen nicht an den Krümmern vorbei wenn diese oben montiert sind.

Hey Sven, Danke Dir für Deine Posts. 👍

Das hat mich vor vermeidbaren Kosten für einen Evo Heckrahmen und Evo-Fußrasten bewahrt und vor jeder Menge Schrauberei obendrein. 🙈

Schade ist es trotzdem, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich es nicht ausprobieren muss. Mir ging es ja darum, die optisch deutlich schöneren, weil unauffälligeren Soziusrasten der EVO an meiner VorEVO auch brauchbar nutzen zu können, trotz Underseatpuff. Wenn das nicht klappt, hat die Nummer für mich keinen Nährwert.

Schade! Aber nochmals fetten Dank für die Hilfe und beste Grüße, René.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.