Zum Inhalt springen

Reifendruck - belastet oder unbelastet


federballer

Empfohlene Beiträge

Hallo, interessante Frage eines Freundes beim nachfüllen seines Reifendrucks.

Macht es einen Unterschied ob er das Bike aufgebockt hat (sprich Reifen in der Luft) oder der Reifen sich im normalen Stand am Boden befindet?

Meiner Ansicht nach irrelevant.... das Thema gibt´s ja auch bei den Autos - Hebebühne oder Stand. hab dann trotzdem noch die Google Suche bemüht aber konnte auch hierzu leider nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bäda:

Wie kommt man auf so Ideen? 🤪

 

Wie kommt man auf so eine Antwort? Inwiefern war die Frage eine „Idee“? Klare Themenverfehlung… kam dein Post nur um Beiträge zu sammeln? 🤨

Fällt mal wieder unter das Motto das man es lassen sollte wenn man nichts sinnvolles dazu beitragen kann.

Hätte gedacht wir haben vielleicht einen Fachmann/Mathematiker unter uns der weiß wie sich das mit dem Druck verhält. Sprich Druckverhältnisse im Reifen bleiben ident egal ob bereits ein höherer Druck von außen einwirkt 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb federballer:

Wie kommt man auf so eine Antwort? Inwiefern war die Frage eine „Idee“? Klare Themenverfehlung… kam dein Post nur um Beiträge zu sammeln? 🤨

Fällt mal wieder unter das Motto das man es lassen sollte wenn man nichts sinnvolles dazu beitragen kann.

Hätte gedacht wir haben vielleicht einen Fachmann/Mathematiker unter uns der weiß wie sich das mit dem Druck verhält. Sprich Druckverhältnisse im Reifen bleiben ident egal ob bereits ein höherer Druck von außen einwirkt 🤔

Dazu braucht es keinen Mathematiker, wenn schon dann einen Physiker. Aber jeder der sich schon mal auf eine Lufballon gesetzt hat, weiß was passiert, wenn ein geschloßenes System von aussen unter Druck gesetzt wird - der Innendruck steigt bis er dir die Fetzen um die Ohren fliegen.

In dem Raum, in dem wir uns hier bewegen, kann die "Idee" schon in Frage gestellt werden, da hier sicher niemand über die Präzisionswerkzeuge zur Messung des Reifendrucks verfügt, um einen Unterschied zu sehen. Geschweige denn, die entsprechenden Luftpumpen um 2 Reifen mit identischem Druck zu befüllen.

Also, aufpumpen und losfahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb federballer:

Wie kommt man auf so eine Antwort? Inwiefern war die Frage eine „Idee“? Klare Themenverfehlung… kam dein Post nur um Beiträge zu sammeln? 🤨

Fällt mal wieder unter das Motto das man es lassen sollte wenn man nichts sinnvolles dazu beitragen kann.

Hätte gedacht wir haben vielleicht einen Fachmann/Mathematiker unter uns der weiß wie sich das mit dem Druck verhält. Sprich Druckverhältnisse im Reifen bleiben ident egal ob bereits ein höherer Druck von außen einwirkt 🤔

Nein, es würde mich wirklich interessieren, wie man auf so ne Idee kommt.
Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, ob es jetzt einen Unterschied macht, wenn ich im Hinterreifen den Luftdruck auf dem Hauptständer (entlastet) oder auf dem Seitenständer messe. Ist immer identisch. Aber ich hab auch nur handelsübliche Messwerkzeuge, die jetzt nur die üblichen Skaleneinteilungen haben.

Gut, ich muss auch zugeben, das ich schon immer eher der Praktiker war als der Theoretiker. Was in der Schule nicht unbedingt immer hilfreich war ;)

Bearbeitet von Bäda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um so ein "Problem" zu lösen muss man Randbedingungen betrachten. Also den frei "schwebenden" Reifen und einen Reifen, der extremem Druck von allen Seiten ausgesetzt ist.

Wenn sich der Reifen in 100 Meter Wassertiefe befände, wäre er dem 10-fachen Atmospährendruck ausgesetzt. Da würde er schon leer 10 Bar anzeigen. Wenn du ihn jetzt auf 12,55 Bar aufpumpst und dann an die Oberfläche schaffst .... weiss jeder, was passieren würde.

Aber! Der Unterschied bei der Frage, die oben gestellt wurde, ist so gering, dass er kaum messbar sein dürfte.

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es so schön passt. Ein Liter Luft wiegt ca. 1,293g. Ein Motorradreifen hat sagen wir mal 10l, also 10x1,293x2,5= 32,325g. 

Wie verändert sich nun das Fahrverhalten wenn man den Reifen mit Stickstoff füllen lässt? Muss ich dann mein Fahrwerk neu einstellen und macht ein automatisches Reifendruckregelsystem Sinn das den Druck an die Meereshöhe anpasst? Frage für einen Freund🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Wolle68:

Weil es so schön passt. Ein Liter Luft wiegt ca. 1,293g. Ein Motorradreifen hat sagen wir mal 10l, also 10x1,293x2,5= 32,325g. 

Wie verändert sich nun das Fahrverhalten wenn man den Reifen mit Stickstoff füllen lässt? Muss ich dann mein Fahrwerk neu einstellen und macht ein automatisches Reifendruckregelsystem Sinn das den Druck an die Meereshöhe anpasst? Frage für einen Freund🤣

Warum Stickstoff? Nimm Wasserstoff - natürlich nur den grünen. Damit reduzierst du die rotierenden Massen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Valefortysix:

Ich werfe den größten Faktor in den Raum. Wie messe und korrigiere ich den Druck wenn ich mich aufs Moped setze? Weil dann wird die Welt ja wieder anders. 

Da muss (!) ich jetzt nochmals den Physiker raushängen: Laut Werner Heisenberg ist es unmöglich, Geschwindigkeit und Ort eines Teilchens zu messen. Wenn du also grad flott unterwegs bist dann kannst du den Ort des  Ventils gar nicht finden und so während der Fahrt nicht kontrollieren, ob alles passt.

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Da muss (!) ich jetzt nochmals den Physiker raushängen: Laut Werner Heisenberg ist es unmöglich, Geschwindigkeit und Ort eines Teilchens zu messen. Wenn du also grad flott unterwegs bist dann kannst du den Ort des  Ventils gar nicht finden und so während der Fahrt nicht kontrollieren, ob alles passt.

Die Alternative ist, du nimmst die Geschwindigkeit des Ortes auf, dann hast du dein Ventil.

Ich glaub, bei den Umdrehungen käm es mir aber hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aus eigener Erfahrung beitragen kann: Wenn Du am Stelvio oben deine Adventure Trax Seitenkoffer zumachst, und die dann knapp 2500 tiefer im Flachland wieder aufmachen willst, dann braucht das schon deutlich erhöhten Kraftaufwand.
Bergluft ist nicht zu unterschätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Bäda:

Was ich aus eigener Erfahrung beitragen kann: Wenn Du am Stelvio oben deine Adventure Trax Seitenkoffer zumachst, und die dann knapp 2500 tiefer im Flachland wieder aufmachen willst, dann braucht das schon deutlich erhöhten Kraftaufwand.
Bergluft ist nicht zu unterschätzen...

Wenn deine Koffer 100% Luftdicht sind, wird man den Luftdruckunterschied da natürlich merken können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.