Zum Inhalt springen

Warmer motor stirbt ab


Tw0-F4ce

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Gemeinde, ich habe seit neustem ein kleines Problem mit meiner Monster.. Wenn das wasser wärmer ist als 78° Grad geht der Motor im Leerlauf einfach aus. Lässt sich dann normal starten, aber nach kurzer Zeit das gleiche Phänomen.. Habe ich eine Unbekannte Start/Stop funktion oder gibt es bekannte Probleme die das Verursachen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

2 Tage, 54 Stunden, 66 Glotzer, keine Antworten

Was glaubst du denn woran das liegt ?  :dontknow:

Bequemlichkeit, Faulheit, Unwissen, Nervung, Lethargie ?    

das sind grade mal 5 Gründe, bei dir gibt es 50 Ursachen !

Die alle aufzuzählen hat niemand Zeit und Lust d.h.

Du musst mehr Einblick geben, Ansatzpunkte etc. 
man hat aber den Eindruck du hast keinen Plan.

Überlege mal wie das bei einem Vergaser geht O.o,
da gibts z.B. nen Choke und Leerlaufgemisch.

Bei einer Einspritzung geht das 90% elektronisch .

Stichwort OBD , d.h. Fehler auslesen usw.  G 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hallo Daniel,

2 Tage, 54 Stunden, 66 Glotzer, keine Antworten

Was glaubst du denn woran das liegt ?  :dontknow:

Bequemlichkeit, Faulheit, Unwissen, Nervung, Lethargie ?    

das sind grade mal 5 Gründe, bei dir gibt es 50 Ursachen !

Die alle aufzuzählen hat niemand Zeit und Lust d.h.

Du musst mehr Einblick geben, Ansatzpunkte etc. 
man hat aber den Eindruck du hast keinen Plan.

Überlege mal wie das bei einem Vergaser geht O.o,
da gibts z.B. nen Choke und Leerlaufgemisch.

Bei einer Einspritzung geht das 90% elektronisch .

Stichwort OBD , d.h. Fehler auslesen usw.  G 

Danke, für diese Produktive Hilfestellung..

Auslesen hat kein Ergebnis gebracht, da es anscheinend auch keinen Dauerhaften Fehlerspeicher gibt und man nur aktuelle Daten auslesen kann.

Ich hatte gehofft das jemand das gleiche Problem schon mal hatte und mir hätte sagen können das ist ein Bekannter Fehler "Miss doch mal Sensor XY an der Drosselklappe durch".

 

Es gibt eigentlich nur eine änderung an dem Motorrad und das ist der auspuff.. Ich habe ihn auch schon mal zum Versuchen wieder zurück gebaut, aber auch das brauchte keinen Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel, ohne näheren Einblick willst du die punktgenau Universallösung ?! 

Das sind Träume und Wunschdenken auf Kosten anderer !

Meine  'produktive Hilfestellung' habe ich ich stunden & tagelanger Arbeit zusammengefasst, siehe Rubrik FAQ und Datenbank 9_9
weil ich keine Zeit und Lust habe, ständig alles von vorne,
ohne zu wissen wo man den anderen abholen kann .

Wenn dir das nicht reicht habe ich nur 1 Tip : d.h. Werkstatt.  G

Für Alle : Es gibt 'dauerhafte Fehlerspeicher' !  z.B. hier  
natürlich nur für elektrische.

PQ07_DO08.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gerd_KW:

Daniel, ohne näheren Einblick willst du die punktgenau Universallösung ?! 

Das sind Träume und Wunschdenken auf Kosten anderer !

Meine  'produktive Hilfestellung' habe ich ich stunden & tagelanger Arbeit zusammengefasst, siehe Rubrik FAQ und Datenbank 9_9
weil ich keine Zeit und Lust habe, ständig alles von vorne,
ohne zu wissen wo man den anderen abholen kann .

Wenn dir das nicht reicht habe ich nur 1 Tip : d.h. Werkstatt.  G

Für Alle : Es gibt 'dauerhafte Fehlerspeicher' !  z.B. hier  
natürlich nur für elektrische.

PQ07_DO08.png

Ich finde der einblick war doch schon gut, wenn meine S4 ein BMW wäre wüsste ich genau welchen Temperatur fühler ich jetzt tauschen müsste..

Meine Hoffnung war es das jemand eine ähnliche erfahrung gemacht hat und mir den langen weg der Diagnostik erspart hätte..

Aber anscheinend bin ich der einzige der dieses Problem hat/hatte..

Wenn du deine FAQ für Monster springt nicht an meinst, die habe ich gelesen.. Obwohl meine ja läuft nur halt ausgeht ab einer bestimmten Wassertemperatur.

Bearbeitet von Tw0-F4ce
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel u.a, auch BMWs kochen mit Wasser, 

das einzige und wirklich Übele ist dass die keine Pläne heraus geben, nicht mal an Werkstätten, nur zahlen, Online gucken, dann Klappe zu :ph34r:.

Da sind wir mit Ducati (noch) im Schlaraffenland, hinten im Büchlein ist alles drin, als PDF kann man es bis 3000% vergrößern 9_9.

Brainstorming und blind Try & error lehne ich ab, weil es dumm und teuer ist.
ein paar Gundlagen und Zusammenhänge wissen ist hier Pflicht. 

Wenn du schon keine OBD machen willst/kannst musst du manuell vorgehn, Irgendwo in meinen Berichten steht wie man die Temp.°C Sensoren misst, es gibt mind. 3 davon. Im Plan und Legende steht alles drin, Deine Aufgabe.

Weiterer Tip : Drosselklappen prüfen, reinigen, justieren ,
nicht einfach dumm 'TPS Reset' drücken.  :new_silly:

Schreibe bitte was du schon gemacht, geprüft hast, nicht warum nicht. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Daniel u.a, auch BMWs kochen mit Wasser, 

das einzige und wirklich Übele ist dass die keine Pläne heraus geben, nicht mal an Werkstätten, nur zahlen, Online gucken, dann Klappe zu :ph34r:.

Da sind wir mit Ducati (noch) im Schlaraffenland, hinten im Büchlein ist alles drin, als PDF kann man es bis 3000% vergrößern 9_9.

Brainstorming und blind Try & error lehne ich ab, weil es dumm und teuer ist.
ein paar Gundlagen und Zusammenhänge wissen ist hier Pflicht. 

Wenn du schon keine OBD machen willst/kannst musst du manuell vorgehn, Irgendwo in meinen Berichten steht wie man die Temp.°C Sensoren misst, es gibt mind. 3 davon. Im Plan und Legende steht alles drin, Deine Aufgabe.

Weiterer Tip : Drosselklappen prüfen, reinigen, justieren ,
nicht einfach dumm 'TPS Reset' drücken.  :new_silly:

Schreibe bitte was du schon gemacht, geprüft hast, nicht warum nicht. G 

Können oder wollen ist nicht die Frage des Auslesens hab ich alles da, bin nur noch nicht dazu gekommen. Ich wollte halt ein paar Ideen und Ansatzpunkte Sammeln um dann mit voller Energie Abends an die Monster zu gehen. Auch weil mir ein Ducati Mitarbeiter aus Bochum gesagt hat das man mit dieser "Freiverfügbaren" Software nicht so Tief in das Steuergerät kommen würde und man könnte wohl eher nur Live Daten sehen bzw es gäbe keinen richtigen Fehlerspeicher.

Dann werde ich mal Heute Abend mit dem Auslesen starten und dort anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Valefortysix:

Aaaaaaaaalso fangen wir mal an.

Läuft sie normal wenn sie Warm ist? 

Kalt alles gut oder auch was komisches?

Welche Umstände liegen vor wenn sie ausgeht?

Springt sie normal an oder macht sie Theater?

Ja, läuft in meinen Augen normal.. ist meine Erste DUC.. Kalt ist auch alles gut.. Den einzigen Umstand den ich erkennen kann ist das das wasser 78/79 Grad hat wenn es passiert.. alles darunter habe ich keine Probleme. Ich kann sie auch direkt wieder zum leben erwecken, manchmal läuft sie dann und manchmal geht sie nach ein paar Sekunden wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tw0-F4ce:

Ja, läuft in meinen Augen normal.. ist meine Erste DUC.. Kalt ist auch alles gut.. Den einzigen Umstand den ich erkennen kann ist das das wasser 78/79 Grad hat wenn es passiert.. alles darunter habe ich keine Probleme. Ich kann sie auch direkt wieder zum leben erwecken, manchmal läuft sie dann und manchmal geht sie nach ein paar Sekunden wieder aus.

Schlagartiges absterben oder langsames ausgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir mal die Zündkerzen angeschaut? Und welche Standgasdrehzahl liegt denn bei unterschiedlicher Motortemperatur an.

Ich würde ja fast schon auf zu Mager tippen oder die Kupplung schleift und bei zu niedriger Drehzahl machts dann halt plopp,aus. Obwohl das eher ja passiert vom Leerlauf in den ersten schalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Kerzenbild gemeint,wenn was bei niedriger Drehzahl im warmen Zustand ausgeht, war es beim Vergaser meist zu mager eingestellt .

Deswegen ein schneller Blick auf's Zündkerzen Bild. 

Oder einfach, wenn dein Modell sowas hat, mal den Hebel der  Standgaserhöhung so einstellen das sie dann im warmem Stangas bei 1200ump läuft und testen ob dann immer noch ausgeht beim kuppeln.

Ansonsten wie schon Gerd geschrieben hatte ist, das alles ohne auslesen  Glaskugel lesen, von Drosselklappen bis Mappinhg kann es alles sein.

Damals im Husqvarna Forum hatten auch einige Probleme mit ihren 701 die im warmen einfach ausgingen, erst ein neues Mapping brachte da Besserung, schöne neue Digitale Welt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dermainzer:

Ich hatte das Kerzenbild gemeint,wenn was bei niedriger Drehzahl im warmen Zustand ausgeht, war es beim Vergaser meist zu mager eingestellt .

Deswegen ein schneller Blick auf's Zündkerzen Bild. 

Oder einfach, wenn dein Modell sowas hat, mal den Hebel der  Standgaserhöhung so einstellen das sie dann im warmem Stangas bei 1200ump läuft und testen ob dann immer noch ausgeht beim kuppeln.

Ansonsten wie schon Gerd geschrieben hatte ist, das alles ohne auslesen  Glaskugel lesen, von Drosselklappen bis Mappinhg kann es alles sein.

Damals im Husqvarna Forum hatten auch einige Probleme mit ihren 701 die im warmen einfach ausgingen, erst ein neues Mapping brachte da Besserung, schöne neue Digitale Welt.

 

Wenn ich den Choke ziehe das doch das Standgas leicht erhöht ist das Problem weg.. aber so kannste ja nicht dauerhaft rumfahren.. da stimmt das Gemisch ja dann vorne und hinten nicht.. 

 

ich hoffe ich komme heute mal endlich zum auslese..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen es auch nicht Daniel :dontknow:

Oben auf den schwarzen Knopf drücken , Datum aufschreiben,
ein Foto mit dem Eierfon reicht, da ist Datum dabei, incl. Cloud.

Den Müll außenrum wollen wir nicht sehn, die Funktion heißt Zuschneiden. 

Ganz oben rechts ist die Lupe, da gibst du mal  P0170 ein.
Dann möchte ich die erste Seite sehn, + den Trimmer 9_9.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.