Zum Inhalt springen

Hinterrad Einbau Duc m900

Floddi

Empfohlene Beiträge

Hi, also ich hab gestern das Hinterrad meiner Monster m900 wieder eingebaut. Beim anziehen der Achsmuttern bin ich  der Duc Anleitung gefolgt, die da sagt 68,2 -72 Nm. Jetzt lässt sich das Rad nur mit einiger Kraftanstrengung bewegen. Sobald die Müttern wieder etwas gelöst werden lässt es sich wieder einfacher drehen! Mir kommt es so vor das durch das anziehen, die schwinge so angepresst wird das das rad dadurch nicht drehen lässt!

Tja jetzt weiß ich nicht weiter...🤔  würde mich über Fachwissen freuen, Danke

Bearbeitet von Floddi

Hier wird definitiv Druck aufs Lager aufgebaut was überprüft werden muss. Wie die Vorredner schon schrieben.
Check alle Distanzen. Der Anzugsdrehmoment muss auf die Distanzen gehen, nicht auf die Lager.

Evtl kontrollieren ob alle Distanzen noch stimmen, oder das lager nicht richtig in der Felge sitzt.
Was anderes kann es ja nicht sein

Hast Du das Distanzstück Pos. 14 aus der o.g. Teileliste drin  ?

Wenn das zwischen den Lagern fehlt, kommt beim anziehen der Steckachse seitlicher Druck auf die Lager. 

Nur falls du die Radlager raus hattest, ansonsten bleibt das ja im Rad.

Drück doch mal die Bremsbeläge etwas zurück in den Sattel, evtl. hast Du das Bremspedal bei ausgebautem Hinterrad einmal betätigt, dann kommen die Beläge

(meist nur einer der Beläge) wegen der fehlenden Bremsscheibe, etwas weiter aus den Bremssattel heraus als sie es bei vorhandener Bremsscheibe könnten. 

nach Einbau des Rades schleift es  dann an der Bremsscheibe.    

Deshalb ist sie ja konisch   damit nur auf den Innenring  vom Lager gedrückt wird welcher sich über die Distanzhülse gegen den anderen Innenring vom Lager auf der Gegenseite abstützt. 
Aber aus Fehlern lernt man und du bist bestimmt nicht der erste dem das passiert.

Solange das Forum nicht schläft wird fast alles in Schwung gebracht mit Ratschlägen!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.