Zum Inhalt springen

Meine erste 696


K3ubi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend erstma.

Ich bin motorrad-Einsteiger und würde mir als erstes bike eine Monster 696(Bj 09) zulegen. Hab aber jedoch bisschen Angst, da es eine Italiener ist. Ich würde von den 696-fahren gerne wissen ob, die 696 Probleme aufweist. Da ich zu Ohren bekommen hab, das die ducs häufig Steuergerät Probleme haben. Schreibt mir bitte all eure Erfahrungen bitte.

Danke im Voraus. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es schwer haben, Dir aus den Rückmeldungen ein wirklich unfassendes Bild zu machen. Bei den paar Zulassungen in D pro Jahr ist das schwierig.

Zumindest gibt es hier im Forum kaum / keine ellenlange Threads zu oft auftretenden Fehlern wie im BMW F800 Forum: Kombischalter kaputt, Ventildeckeldichtungen undicht, Ausgehen während der Fahrt, Hinterradblockade, Ausgleichsbehälter läuft über etc. etc. Das läßt doch mal hoffen.

Trotzdem wird eine 696 immer ein im Unterhalt teures Motorrad bleiben. Allein Riementausch und Ventile einstellen sind teurer als Wartung + der eine oder andere Defekt an einem anderen Möp.

Wenn es Dir also auf geringe Unterhaltskosten ankommt, ist die Duc die falsche Wahl. Man muß sie schon lieben oder sie muß perfekt passen: Bei uns war es niedriger Sitz + wenig Gewicht + hydraulische Kupplung + tolles Design. Das ist für meine Frau wichtiger als der eine oder andere Euro gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse Dich mal nicht jeck machen, die Steuergeräte sind von namhaften Herstellern und auch die Duc ist insgesamt hochwertig gebaut. Wo hast Du das denn gehört? Stöber mal durch diverse Foren, da findest nicht viel über solche Probleme. Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse Dich mal nicht jeck machen, die Steuergeräte sind von namhaften Herstellern und auch die Duc ist insgesamt hochwertig gebaut. Wo hast Du das denn gehört? Stöber mal durch diverse Foren, da findest nicht viel über solche Probleme. Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.

Grüs dich, das mit dem Steuergerät hab ich von nem Kumpel gehört, der seit 5 Jahren ne kawa fährt.

Der meinte, das die ducatis eher fürs südliche Klima gebaut werden und mit dem deutschen Klima nicht klar kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo K3UBI,

fahre seit April 2010 eine 696 ohne Probleme! Die ersten 696/1100 hatten fast alle(meine auch) Undichtigkeiten am Seitendeckel/Lima(Luigi hat zu wenig Dichtmasse genommen), wurde bei der Inspektion behoben, seitdem ist Ruhe und heute kein Thema mehr. Sonst sind mir keine Probleme bekannt, Wartung/Zahnriemenwechsel vorausgesetzt. Die 696 ist sparsam im Verbrauch und günstig im Unterhalt(Versicherung/Steuern), handlich und agil zufahren. Würde mir wieder eine 696 kaufen. Was dein Kawa Kumpel so erzählt gehört in die Abteilung Märchen:congratulatory:

Gruß, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo K3UBI,

fahre seit April 2010 eine 696 ohne Probleme! Die ersten 696/1100 hatten fast alle(meine auch) Undichtigkeiten am Seitendeckel/Lima(Luigi hat zu wenig Dichtmasse genommen), wurde bei der Inspektion behoben, seitdem ist Ruhe und heute kein Thema mehr. Sonst sind mir keine Probleme bekannt, Wartung/Zahnriemenwechsel vorausgesetzt. Die 696 ist sparsam im Verbrauch und günstig im Unterhalt(Versicherung/Steuern), handlich und agil zufahren. Würde mir wieder eine 696 kaufen. Was dein Kawa Kumpel so erzählt gehört in die Abteilung Märchen:congratulatory:

Gruß, Thorsten

Das beruhigt mich Thorsten, danke :)

In wieviel km Abständen machst du den Kundendienst/Wartung und wieviel kostet ein Kundendienst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also die Serviceintervalle und was da zu tun ist, sind von Ducati vorgegeben. Erstes Service nach dem Einfahren mit 1.000 km und dann das nächste bei 12.000, dann 24.000, dann 36.000 und so weiter ...

Kosten dafür: du wirsd wohl nur eine Preisrahmen finden, da es hier teilweise ziemliche Unterschiede gibt. Warum auch immer - kann ich mir noch nicht erklären! Aber da is von 200€ bis 1.200€ alles dabei und das für ein und dasselbe Service.

Hab zwar eine 796 aber da is ja nicht viel Unterschied. Komme jetzt in die 4. Saison, bin über 36.000 km Laufleistung und hatte noch nie ein Problem mit der Guten. Wollte mir Anfangs fast eine Kawasaki Z750 kaufen, bin aber beim Testen mit der Monster um Welten besser zurecht gekommen und gefahren. Also deshalb auch unbedingt Probefahen und vergleichen und ein wenig "Herz" und "Bauchgefühl" gehört beim Kauf schon auch dazu - besonders bei einer Ducati!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also lass dir keine Angst machen. Die 696 ist ein sehr zuverlässiges Bike. Die Kosten sind leider regional unterschiedlich für den Service. Hab 150€ bezahlt. Eine verschlissene Steuerkette beim Japaner kostet mehr, besonders wenn die Spanner am Ende sind. Dein Kumpel ist Kawa-Fahrer....... Hat er jemals eine Duc gefahren/ besessen? Also ich hab noch nichts von defekten Steuergeräten gehört....lass dich nicht ärgern. Das ist oft nur dummes Gerede, weil ja jeder Ahnung haben will und seinen Senf dazu geben will. Bist du die 696 schon gefahren?

Tolles Bike, mit super Motor und schönem Klang.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also lass dir keine Angst machen. Die 696 ist ein sehr zuverlässiges Bike. Die Kosten sind leider regional unterschiedlich für den Service. Hab 150€ bezahlt. Eine verschlissene Steuerkette beim Japaner kostet mehr, besonders wenn die Spanner am Ende sind. Dein Kumpel ist Kawa-Fahrer....... Hat er jemals eine Duc gefahren/ besessen? Also ich hab noch nichts von defekten Steuergeräten gehört....lass dich nicht ärgern. Das ist oft nur dummes Gerede, weil ja jeder Ahnung haben will und seinen Senf dazu geben will. Bist du die 696 schon gefahren?

Tolles Bike, mit super Motor und schönem Klang.

Gruß, Pierre

Danke, Pierre für deinen Kommentar. Ich bin die 696 noch nicht gefahren, hab aber eine im Visier. Bj 2009 für 4.490 mit gerade mal 4.200 Kilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also die Serviceintervalle und was da zu tun ist, sind von Ducati vorgegeben. Erstes Service nach dem Einfahren mit 1.000 km und dann das nächste bei 12.000, dann 24.000, dann 36.000 und so weiter ...

Kosten dafür: du wirsd wohl nur eine Preisrahmen finden, da es hier teilweise ziemliche Unterschiede gibt. Warum auch immer - kann ich mir noch nicht erklären! Aber da is von 200€ bis 1.200€ alles dabei und das für ein und dasselbe Service.

Hab zwar eine 796 aber da is ja nicht viel Unterschied. Komme jetzt in die 4. Saison, bin über 36.000 km Laufleistung und hatte noch nie ein Problem mit der Guten. Wollte mir Anfangs fast eine Kawasaki Z750 kaufen, bin aber beim Testen mit der Monster um Welten besser zurecht gekommen und gefahren. Also deshalb auch unbedingt Probefahen und vergleichen und ein wenig "Herz" und "Bauchgefühl" gehört beim Kauf schon auch dazu - besonders bei einer Ducati!

Thorsten noch eine Frage, ist die Luftkühlung bei der 696 ein Nachteil oder macht das gar nichts aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo K3UBI,

fahre seit April 2010 eine 696 ohne Probleme! Die ersten 696/1100 hatten fast alle(meine auch) Undichtigkeiten am Seitendeckel/Lima(Luigi hat zu wenig Dichtmasse genommen), wurde bei der Inspektion behoben, seitdem ist Ruhe und heute kein Thema mehr. Sonst sind mir keine Probleme bekannt, Wartung/Zahnriemenwechsel vorausgesetzt. Die 696 ist sparsam im Verbrauch und günstig im Unterhalt(Versicherung/Steuern), handlich und agil zufahren. Würde mir wieder eine 696 kaufen. Was dein Kawa Kumpel so erzählt gehört in die Abteilung Märchen:congratulatory:

Gruß, Thorsten

Thorsten, habe noch eine Frage, hat die Luftkühlung einen Nachteil zu Wasser gekühlten Motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geräusche und Emmisionswerte sind halt höher bei den Luftgekühlten aber da hatte die 696 überhaupt keine Probleme, eher die 1100Evo. Magerruckeln, Übersetzung. Aber das haben die meisten Besitzer schnell abgestellt. Ein wenig mehr hacken wird die kleine als eine Japanische. Liegt halt am Motorenkonzept, fahr die 696... entweder funkt es oder halt nicht. Leider war mir meine 696 mit 1,88 nach knapp 2 Jahren zu klein von der Höhe, Leistung war ausreichend. Doch die Handgelenke wollten nicht so, wie ich wollte. Ein anderer Lenker gefiel mir nicht. Nach Probefahrten mit Triumph, Aprillia etc. war ich auch nicht schlauer, eher gefrustet. Durch Zufall eine S2R gesehen, Probe gesessen und zugeschlagen. Hab es nicht bereut, meine 2. Duc und immer noch begeistert. Meine Madame hat ihr 696 noch und wird sie wohl nie freiwillig eintauschen. Die 696 klingt auch schon gut mit den Serienpötten, nur die Optik der Teile ist gewöhnungsbedürftig. Das einzige was mich ab und an leicht frustet ist die Kette, hatte vorher immer Zahnriemen oder Kardan. Da blieb alles länger sauber. Hab seit dem neuen Kettensatz anderes Kettenspray von WD40 und mit dem ist es nicht mehr so arg. Evtl. kommt mal ein Kettenöler....

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht die Luftkühlung nichts aus, warum??Im Hochsommer im Stau, wird es etwas warm. Überhitzungsprobleme hatte meine 696 noch nie. Mag Luftgekühlte Motoren lieber, als Wasserkühlung, aber jeden das seine. Und weniger Bauteile, die mal defekt werden könnten(Wasserpumpe).

Wartung: mache jedes Jahr Ölwechsel mit Filter(selber).Den Filter kaufe ich bei Louis(der ist immer dicht, orig. Duc. nicht immer), alle 2 Jahre fahre ich zum Duc Händler und lasse eine große Inspektion mit Riemenwechsel etc. machen, Kosten zw. 350 und 500 Euro.

Gruß, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.