Zum Inhalt springen

Monster 1200 (2017) Kühlerdeckel lässt zu früh Druck ab


Ovabug
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Kann mir Evtl. jemand sagen welchen Höhenversatz die beiden Dichtflächen zueinander haben auf denen der Deckel des Kühlers bei der 1200er abdichtet? Evtl. Hat jemand einen unbeschädigten Kühler an dem er das zufällig mal messen könnte…

Bei meinem Kühler Bj. 2017 lässt der Deckel viel zu früh Druck ab, was ja eigentlich erst bei 1.1Bar beginnen sollte. Da bei mir der Einfüllstutzen mal was abbekommen hat möchte ich jetzt herausfinden ob einfach der Deckel ne Macke hat oder ob der Stutzen am Kühler verformt wurde. 
Was mir schon aufgefallen ist, ist das die beiden Dichtflächen nicht perfekt parallel sind. Die Abweichung liegt im Zehntel Bereich, was aber auch schon die Ursache sein könnte. 
Wenn da wer die Möglichkeit hat das Maß einmal mit einem Messschieber zu messen würde das mir sehr helfen. 7C3D9909-6093-4023-8C8E-CFB88EE8D6B8.thumb.jpeg.fee03d79905f7bd34d2c29c887cb3e7b.jpeg
 

Grüße Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas, 

mich hat der Deckel auch schon geärgert. Aus meiner Erfahrung kann ich dir empfehlen: mach mal beide Dichtflächen am Einfüllstutzen und die beiden Dichtungen penibel sauber. Auf deinem Foto schaut das nicht so "hasenrein" aus. Kann aber auch täuschen.

Bei mir war damals nach der Reinigung alles wieder dicht und das ist es bis heute. 👍🏻

Hier wurde das niedergeschrieben: 

 

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Benno:

Hi Thomas, 

mich hat der Deckel auch schon geärgert. Aus meiner Erfahrung kann ich dir empfehlen: mach mal beide Dichtflächen am Einfüllstutzen und die beiden Dichtungen penibel sauber. Auf deinem Foto schaut das nicht so "hasenrein" aus. Kann aber auch täuschen.

Bei mir war damals nach der Reinigung alles wieder dicht und das ist es bis heute. 👍🏻

Hier wurde das niedergeschrieben: 

 

Hallo Benno, 

danke für deine Antwort! Eigentlich sind die Dichtflächen alle sauber. Ich werde das aber noch mal genau kontrollieren. 
Ich fürchte aber das der kleine Topf der oben den Deckel aufnimmt leicht schief steht und das Ganze deshalb nicht mehr optimal dichtet. Das ganze war vermutlich die ganze Zeit noch dicht da zum Zeitpunkt als die Beschädigung entstand der Deckel schon lange auf dem Kühler war und die Dichtung auf der Dichtfläche klebte. Als ich jetzt den Kühler für die Reparatur ausgebaut habe, habe ich die klebende Dichtung beim öffnen des Deckels gelöst. Der ging beim ersten öffnen deutlich schwerer auf als jetzt. Wenn ich ihn jetzt wieder schließe dann reich an der Stelle wo der Deckel am höchsten steht einfach der Anpressdruck der Feder im Deckel nicht aus und das ganze wird nicht mehr dicht. Ich hoffe das war verständlich erklärt. 
Ich werde jedenfalls weiter forschen und das Problem einkreisen. 
 

Grüse Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild von dir ist zwar an den Stellen etwas unscharf. Doch wenn die eingekreisten Stellen oberflächliche Korrosion oder was Krustiges markieren, kann eine kleine Unebenheit schon dazu führen, daß die Dichtflächen der Dichtungen nicht mehr sauber aufliegen. Bei mir konnte man auch nicht mehr erkennen. Aber nach der peniblen Reinigung des Stützen und den beiden Dichtungen, sowie dem leichten Nachbiegen der Laschen am Deckel wars in meinem Fall erledigt. 

 

Ich drücke dir beide Daumen, dass du den Fehler einkreisen und abstellen kannst. Gut, dass grad eh kein so tolles Bikerwetter draußen ist. 😉

Screenshot_20221223_160634.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2022 um 10:49 schrieb Wolle68:

Mit nem Schleifpad schön sauber machen und die Dichtfläche mit Vaseline behandeln. Dann wird das schon wieder dicht.

Ja ich werde jetzt mal alles gründlich reinigen und den Tipp mit Vaseline versuchen. 
ich habe allerdings den Verdacht dass die nicht exakt ausgerichteten Dichtflächen der Grund sind. Wenn nix hilft werde ich versuche die wieder auszurichten. 
 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ma821:

Dass die Gummidichtung noch elastisch ist hast Du vermutlich geprüft. Vielleicht würde auch eine etwas dickere Dichtung helfen, ggf. den Versatz auszugleichen?

Hallo,

ja da liegt genau das Problem. Der Gummi ist noch weich genug und gereinigt habe ich jetzt auch noch mal alles. Aber ohne Veränderung. Der komplette Stutzen wurde krumm geschlagen, wobei auch der kleine  „Topf“ in dem der Deckel sitzt mit deformiert wurde. 
378E0315-2821-481B-BF77-99F7F24B4B6D.thumb.png.cefac1e407cfea0feaadaeedc2981bb6.png

Den Stutzen habe ich wieder gerichtet und da ist auch alles dicht geblieben. Was ich aber auch festgestellt habe ist das die beiden Dichtflächen für den Deckel nicht perfekt parallel sind.

Auf dem Bild ist ganz gut zu sehen das die Aufnahme des Deckels nicht ganz grade auf dem Hals sitzt. 

FCAB66E7-4859-4B9E-AE7F-4955C6565203.thumb.png.100f01994548d638419e2f161c27b106.png


Das ist vermutlich auch Folge der Beschädigung. Jedenfalls sind die beiden Dichtflächen dadurch an einer Seite weiter voneinander entfernt, wo nun der Anpressdruck nicht mehr ausreicht um den Betriebsdruck zu halten. 
Auf der unteren Dichtung ist auch ein leichter Abdruck der Dichtfläche zu sehen. Der ist nicht genau zentrisch, was auch bestätigt das der Deckel nicht gerade auf dieser unteren Fläche aufsitzt. 
Ich hab jetzt schon versucht zwischen Deckel und dessen unterer Dichtung eine Distanzscheibe unterzulegen und siehe da der Druck wird wieder besser gehalten. Zumindest sinkt er nur noch auf 0,5 bar ab. 
Ich habe zum einen jetzt einen neuen Deckel bestellt und werde noch versuchen die Dichtflächen am Kühler  wieder parallel auszurichten. Alles andere wird nix helfen. 
Bei einem Neupreis des Kühlers von aktuell 890€ ist das die Mühe auf jeden Fall wert es zu versuchen! 
 

Gruß  Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.