Zum Inhalt springen

2 in 1 S4R


alter Mann

Empfohlene Beiträge

Moin Uwe, ich bin derzeit am gleichen Thema dran. Hab ne S2R und ebenfalls die umstrittene Katblase dran. Es gibt verschiedene Anbieter für die Ersatzkrümmer. Von 200-500€ sind alle Marken vertreten. Ich werde mir eine Fresco 2 in 1 ordern und schwanke beim Katersatz zwischen Spark, Fresco und ForzaMoto( Restbestände von LeoVince und DP) Dabei sind die Krümmer von verschiedener Machart, zB. mit Krümmerkreuz, Bypass oder wie bei Spark mit verstecktem Bypass ( aneinander geschweißt mit einer Öffnung zueinander ) Die Krümmer ohne Kreuz oder Bypass solltest du nicht nehmen.

Das einzig negative ist halt, dass das mit dem Katersatz nicht ganz legal. Evtl. mit Einschubkat legalisierbar. Eine 2in 1 wird evtl. ein wenig lauter ohne Katblase.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

im Netz findet sich dazu:

- Rückbau mit Homologation ab 2006 und Original mit Kat nicht erlaubt ( Euro 3 ).

- Homologation 2003 bis Ende 2005 mit Euro 2, was wohl auch ohne Kat zu schaffen ist.

Eine verbindliche Aussage, dass ein Kat dann auch ausgebaut werden darf, ist mir aber nicht bekannt.

Hier hilft wohl wirklich nur die Frage beim TÜV o. ä. wo Du später auch vorfahren möchtest.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr nen Arrow Kat-Ersatz ohne Einsteckkat. der Tüver sagt bis Ende 2005 legal. also alles gut bei mir. Hab mir überlegt mir mal nen Termi Shorty auf den Kat-Ersatz zu stecken....das wäre dann ne 2 in 1. Obwohl ich sagen muss das die 2 in 2 auch gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gesundes Neues noch an alle :toocool:

Ich habe mein Mopet jetzt Angemeldet und hatte ein paar Probleme dabei. Mit neuer HU/AU und alles was dazu gehört. Das gut ist jetzt, das ich dadurch fest gestellt habe, das bei meinem Mopet ( EZ. 12/06 ) noch nie ein KAT in den Papieren stand :ura1: und ich somit dran bauen kann, was ich will. Werde mir eine Fresco 2 in 1 ordern und dran bauen. Da zeigt sich wieder, das sich ein Blick in seine Papiere lohn.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus, nur habe ich sie bis jetzt nur noch nicht angebaut......da meine Kleine im Winterlager steht. Ihr müsst euch noch gedulden, wenn das Wetter mitspielt fahr ich evtl. mal zur Garage. (1min entfernt :4:) Leider haben sie dort den Strom gekappt, weil es Leute gibt die ihre Garagen nicht mehr nutzen bzw. ihren Strom nicht gezahlt haben.

Deswegen bin ich auf trockenes Wetter angewiesen....

Fotos vom Auspuff habe ich natürlich, bloß sieht man dann natürlich nicht, wie es am Bike rüber kommt....

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pierre,

kannst du schon was zur Verarbeitung sagen. Welche Ausführung hast du, Titan, Carbon od. Inox. Weil da kann ich mich noch nicht entscheiden. Ich bin auf alle Fälle auf die Bilder gespannt.

Hattest du auch mit dem Verkäufern mal Kontakt? Weil auf meine Mail haben die noch nicht geantwortet. Übrigens heute war Schrauberwetter.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe zwar keine SxxR, aber habe an meine Bella eine Fresco Anlage verbaut. Carbon, 2in1, Semicomplete

Bestellt bei http://www.unitedmotoparts.de/Auspuffanlagen/Ducati/, das klappte damals (letzten Sommer) reibungslos. Alelrdings war es nicht möglich, von denen über die im Netz stehenden Bilder hinaus ein paar weitere Bilder der Anlage zu bekommen, ich habe schließlich mehr aus dem Bauch entschieden.

Nach mittlerweile ein paar 1000 km kann ich bisher sagen: Verarbeitung einwandfrei, bin absolut zufrieden, und kann die Anlage (und den Vertriebspartner in DE) empfehlen.

Gruß Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, ich habe die Inox Variante genommen und war echt begeistert, dass die Anlage wie aus einem Guss aussieht, keine farblichen Unterschiede beim Rohr/Dämpfer oder Deckel. Ach ja Schrauberwetter hätte ich auch gern, hier regnet es seit Wochen...und wenn es nicht regnet, dann hagelt's, schneit's oder es ist so windig, dass du beim laufen kaum vorwärts oder zu schnell vorwärts kommst...

Ich habe auch wie Gerrit bei United Motoparts vestellt, sehr angenehmer Kontakt der Herr Ebert. Sie bieten auch mehrere Endkappenvarianten an, habe andere ohne Schnabel genommen, sieht sehr edel aus. Das einzige was mich ein wenig stört, ist die Schellenhalterung, aber die ist auch aus Inox und daher geht es von der Optik i.O. Die Verarbeitung ist für den Preis super. Die Anlauffarben der Schweißnähte habe ich mit einfacher Metallpolitur weg bekommen ohne großen Aufwand. Mal schauen, ob ich am WE den Auspuff mal ran bauen kann für ein Shoting ;-)

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pierre, meine KTM hatte auch ungeregelte Kats. Die Akra, welche ich verbaut hatte war auch ohne Kat. Ist überhaupt kein Problem, das interessiert weder den TÜV, noch sonst irgendwen. Die max. 4,5 % CO schafft jedes Moped auch ohne Kat!

Bin gespannt, bin auch heiß auf eine Fresco Komplettanlage für die 1100'er und werde demnächst mal mit United Motoparts Kontakt aufnehmen.

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Auspuff wird bei mir getauscht, jedoch wird es eine Kombination aus High up und Katersatz. Die komplette High UP hat mir von der Stellung des ESD nicht gefallen. Ich probiere aber beide Varianten aus, das die 2 in 1 deutlich lauter sind als die 2 in 2. Die Werkstatt hat auch schon gemeckert, dass 2 in 1 Leistung fressen soll aber wenn der KAT weg ist müsste sich das ausgleichen, mir geht es in erster Linie um Klang und Optik.

So ähnlich wird es aussehen: http://www.fresco-exhaust.com/monster-sxrs-short-round-high-carbon-p-613.html?language=en&osCsid=1ae26cd629b1dfdea67dcbe48888697d

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin am überlegen mir eine QD Ex Box zu holen...obwohl die Fresco auch schick aussieht. Mich würde interessierem wie die Teile Leistungsmäßig sind. bei meinem Arrow war eine merkliche Leistungsteigerung zu bemerken als ich die dB-Killer rausgenommen hab. Das war echt der Hammer. Hab die Killer dann nochmal reingemacht weil ich es nicht glauben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die QD macht schon nen schlanken Fuß am Heck, was gerade bei der SxR sehr lässig aussieht, wenn der Preis nur nicht wäre, am Sound könnte man sicherlich noch feilen, Leistungsverlust soll auch nicht da sein, wenn die Fuhre gut abgestimmt wurde.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Pierre,

hast du deine Anlage von Fresco schon dran gebaut. Ich hatte mir in zwischenzeit auch eine bestellt. Aber das was der Typ mir geschickt hat, war unter aller Sau. Schlecht verarbeitet und nichts hat zusammengepasst. Und als ich es umtauschen wollt, hat er mir angeboten ein bisschen daran rum zu schweißen. Jetzt habe ich endlich mein Geld wieder und bin umgestiegen. Weil schlimmer kann es nicht werden. Wie sah es bei dir aus?

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe, Also meine Anlage passt super, Verarbeitung ist auch gut. einzig die Auspuffschelle stört mich aber sie sieht wie eine normale Schelle aus dem Zubehör (Louis etc.) aus. Werde mit wohl eine Halterung seitlich/versteckt wie bei Spark etc. dranschweißen lassen (WIG) und die Originalhalterung der S2R ein wenig umändern auf einen Topf. Der Klang ist auch sehr schön, bin eigentlich begeistert für das Geld. Was war bei deiner denn nicht i.O.?

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pierre,

also ich hatte voll in die Scheiße gegriffen. Der Krümmer war unmaßig. das Y-Stück hat nicht auf den Krümmer gepasst, der db killer saß so schief drin das er am Lochblech anlag und geklappert das, die Blechschellen die den Carbonmantel gehalten haben hat man vergessen zu entgraden und ein paar Kleinteile haben gefehlt. Nett war der Typ auch aber völlig Planlos. also voll sch... . Bin jetzt umgestiegen auf ein Krümmer von Spark, der ist Qualitativ um welten besser und beim Endschalldämpferbin ich noch etwas unentschlossen, ob 2 in 1 von Shark oder die 2 in 2 von Spark.Die klingt gut und sieht gut aus und kostet keine Leistung.

584b461a094eb_S4R_0818T082085012.jpg.28e

Gruß Uwe

200072-0.jpg.0246ffe762e29ca81002fe3c1bc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen.

so hats bei meiner S4r ausgeschaut.. war allerdings Bj. 2003

alles ohne Probleme

S4R sind immer noch die schönsten Monster, bis auf auf die wasserschläuch :-)

Gruß Uli

DSC01603.jpg.291c3fdede2e5ffeffcd0f4d082

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...Bin jetzt umgestiegen auf ein Krümmer von Spark, der ist Qualitativ um welten besser und beim Endschalldämpferbin ich noch etwas unentschlossen, ob 2 in 1 von Shark oder die 2 in 2 von Spark.Die klingt gut und sieht gut aus und kostet keine Leistung...

Moin Uwe,

ich hatte mir letztes Jahr eine S4R mit einer High-Up Anlage von Spark gekauft und wie du meiner Vorstellung entnehmen kannst, hatte ich einige Monate später einen Motorschaden. Laut Werkstatt ist durch die Änderung des Abgassystems die Einstellung des Motor zu etwas mager gewesen und hatte durch eine höhere Verbrennungstemperatur die Beschichtung der Zylinder zerstört. Ich will hier keine Pferde scheu machen, ABER solltest du dich für einen Endschalldämpfer entschieden haben, beobachte das Kerzenbild regelmäßig oder installiere einen Power Commander.

Für die Spark habe wieder ich die original DB-eater eingebaut. Einen großen Unterschied zu den Gekürzten konnte ich nur im Standgas feststellen.

Gruß,

Edo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.