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Exzenternabe an S4R ausbauen


Turi
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Hallo Leute

ich muss an meiner S4R die hintere Bremse erneuern. Habe den Bremssattel mit einem neuen Dichtsatz und neuen Belägen bestückt.

Die Bremsscheibe wird auch noch ersetzt. Ich will gleichzeitig die Exzenternabe ausbauen um sie ordentlich zu reinigen und zu schmieren.

Leider stehe ich auf dem Schlauch, gemäss Rep.Buch soll ich das Hinterrad ausbauen, die Achsmuttern lösen, Exzenterklemmschrauben lösen und das Kettenrad entfernen.

Ich zitiere: "Bremssattel abschrauben, Hinterachse an Bremsscheibe packen und aus Exzenter ausziehen."

Leider geht das bei mir nicht!! Wenn ich an der Bremsscheibe nach rechts ziehe, bewegt sich die Achse ca. 3-4mm und steht dann an.

Man hört dann auch ein "Tac", also steht mechanisch irgend etwas irgendwo an. Leider sehe ich auf der Explosionszeichnung nicht was das sein könnte.

Kann mir jemand helfen der das schon mal gemacht hat?

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss Turi

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vor 20 Minuten schrieb Turi:

Ich zitiere: "Bremssattel abschrauben, Hinterachse an Bremsscheibe packen und aus Exzenter ausziehen."

Den Sicherungsring und die Mutter- Bauteil Nr.1 und Bauteil Nr.2 im ETK -hast Du entfernt?

Bearbeitet von Wolle68
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vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Den Sicherungsring und die Mutter- Bauteil Nr.1 und Bauteil Nr.2 im ETK -hast Du entfernt?

Ja Wolle, wie oben beschrieben. Ich habe alles gelöst was offensichtlich entfernt werden kann. Das einzige das noch frei zugänglich ist, ist der Seegerring der links das Lager in Position hält. Aber davon steht im Handbuch nichts

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Wenn das Kettenrad weg ist sollte der Sache nichts mehr im Wege stehen...
Das geht aber nicht immer einfach so mit der Hand - mal einen leichten Schlag mit einem Kunststoffhammer oder Holzklotz probiert?

Gruß
Michael

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vor 1 Stunde schrieb s4-michel:

Wenn das Kettenrad weg ist sollte der Sache nichts mehr im Wege stehen...
Das geht aber nicht immer einfach so mit der Hand - mal einen leichten Schlag mit einem Kunststoffhammer oder Holzklotz probiert?

Gruß
Michael

Hallo Michael

laut Beschreib sollte es auch so sein, aber da die Achse nach ein paar millimeter irgendwie ansteht, war ich mir nicht sicher ob die Info im schlauen Buch auch wirklich stimmt.

Habe schon leicht mit dem Gummihammer probiert, wollte aber nichts forcieren ohne zu wissen was da wirklich ansteht.

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  • 2 Monate später...

Nachtrag zu "Exzenternabe ausbauen an S4R"

ich musste tatsächlich etwas Gewalt anwenden um die Achse aus der Nabe zu kriegen.

Also ein kleines weiches Holzklötzchen an die Achse gesetzt, und mit einem 500gr Hammer einen satten Schlag aufs Holz geballert.

Tat mir zwar weh, aber es gieng nicht anders :/

Der Grund für das Klemmen war offensichtlich eine winzige braue die sich auf de Welle gebildet hatte.

Die konnte ich anschl. mit feinstem Schleifpapier entfernen.

Die Hinterachse ist nun wieder zusammen uns alles rollt wie es soll :)

seit gegrüsst

Turi

 

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Das ist aber normal, die Achse sitzt schließlich auch stramm in den Lagern. 

Wenn du den Exzenter ausbauen willst, dann empfehle ich, die Exzenter Klemmschrauben von unten einschrauben. Vorher kannst du da kleine M6 Zylinderschrauben in die Hohlschraube stecken.... Schraub das von unten ein. Stecke ein kleines Blech in den Schlitz der Schwinge von hinten und schraube die M12 Schrauben von unten rein.. 

Sobald die Schrauben gegen das Blech drücken, weitet sich das Schwingenauge und alles geht ohne Gewalt raus. 

Bearbeitet von Tieflader
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vor 34 Minuten schrieb Tieflader:

Das mache ich übrigens so auch beim Kette spannen.... man rutscht schnell mit dem Spannschlüssel ab und vermackt alles...

Der Exzenter lässt sich leichter drehen....schrauben raus, evt. nochmal nachspannen....fixieren....fertig ist die Laube

Also wenn ich bei der 1100 die Klemmschrauben komplett gelöst habe dreht sich der gut gefettete Exzenter ganz leicht. Auch ohne das Schwingenauge nochmal extra zu weiten.

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vor 27 Minuten schrieb madmax:

Also wenn ich bei der 1100 die Klemmschrauben komplett gelöst habe dreht sich der gut gefettete Exzenter ganz leicht. Auch ohne das Schwingenauge nochmal extra zu weiten.

Es war aber die Rede von der S4RS, die haben einen Exzenter, der vollflächig in dem Schwingenauge sitzt.... Die 1100 Hat doch nen Exzenter der in der Mitte hohl gedreht ist mit weniger Auflage, richtig? 

Unsere Schwingen sind wirklich im Auge extrem stramm

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Wie gesagt, die Nabe liess sich anschliessend problemlos entfernen, ohne die Klemme zu spreizen.

Aber bevor die Nabe weg kann, muss zuerst die Welle raus. Die konnte ich von Hand ein paar mm hin und her bewegen.

Erst der ultimative Schlag befreite sie ganz :) Da sieht man wieder, keine Gewalt ist auch keine lösung 😋

Seit gegrüsst

Turi

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vor 12 Stunden schrieb Tieflader:

Es war aber die Rede von der S4RS, die haben einen Exzenter, der vollflächig in dem Schwingenauge sitzt.... Die 1100 Hat doch nen Exzenter der in der Mitte hohl gedreht ist mit weniger Auflage, richtig? 

Unsere Schwingen sind wirklich im Auge extrem stramm

Die Exzenternabe der 1100 ist auch vollflächig aber die Aufnahme in der Schwinge ist nur am jeweiligen Rand und in der Mitte gibt es keinen Kontakt (ca20%)

Das könnte den Unterschied machen.

Aber ausbauen, reinigen, fetten machte bei mir auch alles viel leichtgängiger.

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vor 13 Minuten schrieb madmax:

Die Exzenternabe der 1100 ist auch vollflächig aber die Aufnahme in der Schwinge ist nur am jeweiligen Rand und in der Mitte gibt es keinen Kontakt (ca20%)

Das könnte den Unterschied machen.

Aber ausbauen, reinigen, fetten machte bei mir auch alles viel leichtgängiger.

Ja dann war es so rum.... Das macht extrem viel aus. 

S4RS hat beides Vollflächig, das ist extrem schwer. 

Bei der S4RS ist es die beste Lösung um Schadenfrei alles zu zerlegen... 

Meistens ist das Problem ja immer dann, wenn man es verstellen muss, das backt fest. 

Ich finde es ist die Material schonenste Lösung. 

1x im Jahr zerlegen ist Pflicht bei mir. Nur so ist die Reinigung zu 100%gewährleistet 

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