Zum Inhalt springen

Garmin 396 Probleme


Nils
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

mein 3 Jahre und eigentlich erst diese Saison richtig benutztes 396 macht seit ca. 2 Wochen Zicken, zuvor lief es problemlos.

Obwohl es an das Bordnetz angeschlossen ist, geht es regelmäßig immer wieder aus. Dann kommt die standardmäßige Meldung "wird demnächst ausgeschaltet..." und das Gerät geht aus, um kurz danach wieder an zu gehen.

Theoretisch kommen doch eigentlich nur entweder Kabel kaputt oder Navi mit Wackelkontakt infrage.

Weiß hier jemand, wo man das Gerät überprüfen lassen kann, auf Verdacht ein neues Kabel (40€) kaufen, wollte ich eigentlich nicht...

Schon mal jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß und danke

Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein endloses Thema wo sehr viele Probleme haben. Eigenartiger weise hatte ich noch nie damit Probleme und fahre 2 Zumo mit 3 Halter auf 3 Motorrädern ohne Problme seit vielen Jahren. Mein Freund hat die orginale Auto Stromversorgung verbaut. Also anschluss über die USB Buchse. Das Navi benötigt dann einige Sekunden bis es merkt dass es nicht an einem Computer angeschlossen ist, dann danach funktioniert dies klaglos.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin gestern mit WD40 mal an die Kontakte von Navi und Halterung gegangen und habs danach trocken gewischt. Zu sehen waren allerdings keine Ablagerungen.

Heute ist es während einer 150 km Tour nicht einmal ausgegangen.😀

Mal schaun, obs dauerhaft hält

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Nils:

bin gestern mit WD40 mal an die Kontakte von Navi und Halterung gegangen und habs danach trocken gewischt.

Uraltproblem, auf den Messingkontakten der Navis bildet sich mit der Zeit ein unsichtbarer Belag...und der muss wieder runter. WD 40 ist dafür denkbar ungeeignet und auch kein Kontaktspray. Garmin empfiehlt für die Reinigung der Kontakte Isopropanol, einfach mit nem Wattestäbchen am Cradle und Gerät ein paar mal drüber und dann hat man wieder Ruhe bzw. einwandfreien Kontakt.

octopus-isopropanol-2propanol-reinigungsmittel-1000-hauptbild.thumb.jpg.9f10222a6a51a8074951e13995a3d799.jpg

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spirit64:

Uraltproblem, auf den Messingkontakten der Navis bildet sich mit der Zeit ein unsichtbarer Belag...und der muss wieder runter. WD 40 ist dafür denkbar ungeeignet und auch kein Kontaktspray. Garmin empfiehlt für die Reinigung der Kontakte Isopropanol, einfach mit nem Wattestäbchen am Craddle und Gerät ein paar mal drüber und dann hat man wieder Ruhe bzw. einwandfreien Kontakt.

octopus-isopropanol-2propanol-reinigungsmittel-1000-hauptbild.thumb.jpg.9f10222a6a51a8074951e13995a3d799.jpg

Danke für den guten Tipp 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2022 um 16:56 schrieb Spirit64:

 Isopropanol, 

 

Zur Not tut es auch Sterillium. Das sollte ja jeder im Haus haben🤣

Die Kontakte meines 660 verrichten übrigens seit 10 Jahren auch ungereinigt ihren Dienst. Altes ist nicht immer schlecht.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir half reinigen der Kontakte nichts mehr. 

So habe ich zwei Lötpunkte auf die Kontakte am Zumo aufgetragen und in das weiche Lötzinn

haben sich die Pins der Stromversorgung eingearbeitet. Funktioniert seit 2.000 KM 

Die Kontakte am Navi vorher nicht zu stark erwärmen, damit innen nicht die Kabel abfallen 🤓

5AEC407C-50BB-4AE0-A1F5-AA86A30BEB73_1_201_a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.