Zum Inhalt springen

Starterknopf kurz ohne Funktion?!


Dermainzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

Hatte heute morgen ne kuriose Situation, bin gestern noch  problemlos gefahren, ab gestellt und heute morgen dann, 

Zündung an, alles Gent normal an , Benzinpumpe surrt alles ok.

Dann drücke ich auf den Starterknopf, nix, hääa??

OK, neutral ist drin, Ständer eingeklappt, Licht geht. Batterie scheint OK zu sein, 3-4 Start gedrückt, nix passiert, scheisse wieder zurück geschoben und wollt schon mit dem Auto los.

Dann noch kurz die Hupe gedrückt, Hupt einwandfrei, dann ging plötzlich der Startknopf und die Gute springt an, OK, nochmal aus gemacht, neu gestartet alles ok?

Mit komischen Gefühl dann losgefahren, bis jetzt alles ok.

Hoffe sie Springt später nach der Reha wieder an.

Kennt jemand das Problem oder hatte ähnliche Erfahrungen gemacht?

GrußThorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die mit dem Wasseruhr Zähler trifft es gut😂 Dann werde ich Mal ein paar Kontakte durchgehen und Pflegen, meine sogar im Lenkkopf Bereich einen größeren weissen Stecker mit etwas grünspahn gesehen zu haben, zumindest an einer Litze.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja klar, wollte eben losfahren,  Startknopf funktioniert, wunderbar, nur leider vergessen den Seitenständer hoch zuklappen, Gang rein, aus.

Naja dachte ich, ging ja eben auch an. Wieder kein Mucks vom Starterknopf. 

Am Seitenständerkabel rumgerüttelt, alle Stecker am Lenkkopf, Aha ,kurzes Zucken vom Anlasser, dann nix mehr.

Auch anschieben ging nicht ,zum leicht bergab, egal ob 2er oder 3er.

Dann ist mir der Anlasser unten am Motor eingefallen, Kabel verfolgt und in Rahmenmitte  das Anlasserrelais? Zwei Kabel mit ne Gummiabdeckung und ein weisser Stecker, kurz drauf gedrückt beim Starten, läuft die Sau.

Geht das Relai flöten oder Wackelkontakt?

Muss ich mir nachher in Ruhe Mal anschauen.

Der weiße Stecker sieht nur auf dem Bild verschmort aus, so schaut er gut aus, da werden alte Aprilia Tuono Erinnerungen wach, da verschmorten auch gern Mal die Stecker .

DSC_0003.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Stecker ist nur äußerlich leicht verfärbt,Kontakte sahen auch gut aus.  Hatte vorhin den/die Stecker abgemacht und mit Kontakt 60 plus gereinigt.

Die zwei verschraubungen waren auch sauber und fest.

Deswegen ja auch meine Frage ,ob da ein Wackler dahinter steckt, oder ein Anzeichen dafür ist das sich bald das Relai verabschiedet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die nicht startet überprüfen mittels prüflampe oder Zunge ob überhaupt Spannung anliegt wenn du den startknopf drückst. Liegt keine Spannung an, dann schau ob de r schalter am Lenker  Spannung hat. Wenn der einwandfrei schaltet dann ist das Kabel irgendwo hinüber,was oft im Bereich des Lenkkopf passiert oder eben direkt am Stecker die Kontakte hin sind. 

Im ungünstigsten Fall ist aber auch der wegfahrsperren immobilizer hin. Da gammeln gerne mal die billig kontaktzungen ab dann brauchst so eine Box ohne geht's nicht und gebraucht funzt nicht, weil codiert sind und auf die ecu zugreift. Umprogrammieren geht auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es alles sein könnte und  aumal einer hatte  :dontknow:

Schau mal ob dein Steurgerät ein 15M-A0 oder ein -A8 ist ?

letztes prüft den Seitenständer und sperrt dann ggfls. das Relais,
ersteres nicht, da besser nach Notaus und Knopf guckn ! 

Unbedingt die betreffenden Sicherungen prüfen . G 

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Gerd für deine Mühe und die zeitnahen

Antworten.

Ich bin aber totaler Laie in Sachen Elektronik, wenn ich dich aber richtig verstehe soll ich den Durchgang vom Seitenständer zum Anlasserrelai prüfen?

Und mit Stecker ab, den Stecker vom Steuergerät und dann am Stecker selbst denn Durchgang messen?

Aber so weiss ich wenigstens in welche Richtung geprüft werden sollte.

Gruß

Thorsten 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um am Steuergerät zu prüfen muss ja der Stecker ab !
du misst folglich an der Kabelbuchse !  9_9

An Pin 16 geht der Ständer rein, und an Pin 19 gehts zum Relais.
Dazwischen ist keine Verbindung, denn das macht das StG 15M, 
was ja grade ab ist, capito ? :) 

Und wo wir schon dabei sind machen wir gleich Nägel mit Köpfen,

wir piepsen nicht dumm durch, sondern wir testen die Funktion !

Hast du ne Prüflampe, die von Lacoste, ääh v. Opa mit dem Krokodil ?

Ich muss nochmal raus, bis später  :bye2:. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.