Zum Inhalt springen

Startproblem Monster 1100 Evo - Anlassrelais (Fernanlassschalter) bekommt keine permanente Spannung


Hawk-72

Empfohlene Beiträge

Hallo und hoffentlich ein guter Tipp,

meine Monster zeigt aktuell folgendes Fehlerbild. Beim Drücken des Anlasserknopfes wird das Anlasserrelais nur kurz mit Spannung versorgt. Der Anlasser ruckt ein Stück, dann fällt die Spannung wieder ab. Somit ist kein Startvorgang möglich. Anlassschalter, Anlasserrelais und Anlasser zerlegt und auf Funktion geprüft. Die ECU von zweitem Motorrad führt zum gleichen Fehlerbild. Gibt es hier irgendeinen Einfluss auf die ECU, dass keine permanente Spannung für den Startvorgang zustande kommt?

Vielen Dank für einen hilfreichen Tipp... so sollte die Saison eigentlich nicht beginnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja Leute geben die das Bike komplett zerlegt haben und der Tank war leer. Deshalb einfach mal die Frage: Batterie  bist Du dir sicher das sie gut ist? Eventuell durch den von Harry vorgeschlagenen Test?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hermann1:

Wenn du den starterknopf drückst ist da Spannung auf dem dünnen Kabel? 

Wenn man das Steuerkabel am Anlasser abklemmt. Merkt die ECU das der Anlasser sich nicht dreht und bricht den Startvorgang dann nach 2s ab? Die neueren Großmotoren sind so programmiert ob das im KFZ Bereich auch so ist? Wenn das so ist könnte es auch ein Sensor sein. ECU mal auslesen. 

Wenn das abgeklemmte Kabel gemessen wird und da bleibt die Spannung länger drauf als mit angeklemmtem Anlasser dann wird es wohl das übliche sein: Batterie🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typischer Fall von Batterie kaputt  :mecker:o.ä.

Knopf & ECU steuert das Startrelais, der Kontakt schließt, Anlasser zieht sehr viel Strom, Spannung bricht zam, ECU schaltet wieder ab usw. 

Beim alten Töff klackerst, beim neuen nicht weil die ECU Bedenkzeit braucht.

Einfacher Test wenn mans verstanden hat, Prüflampe von Opa, Clip

an die Batterie, Relais, Anlasser+ halten und O.o wo es einbricht ?  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Wenn man das Steuerkabel am Anlasser abklemmt. Merkt die ECU das der Anlasser sich nicht dreht und bricht den Startvorgang dann nach 2s ab? Die neueren Großmotoren sind so programmiert ob das im KFZ Bereich auch so ist? Wenn das so ist könnte es auch ein Sensor sein. ECU mal auslesen. 

Wenn das abgeklemmte Kabel gemessen wird und da bleibt die Spannung länger drauf als mit angeklemmtem Anlasser dann wird es wohl das übliche sein: Batterie🤣

Danke wieder was gelernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 8.5.2022 um 21:31 schrieb Hermann1:

Wenn du den starterknopf drückst ist da Spannung auf dem dünnen Kabel? 

Hallo Hermann1,

wie beschrieben... das Anlassrelais bekommt kurz Spannung (<1s), somit Stromschluss zum Anlasser und dieser ruckt kurz an. Die Batterie ist vollständig geladen. Beim Überbrücken des Relais dreht der Anlasser sauber mit. Die ECU in die zweite Monster eingebaut, startet sauber das Motorrad. Die ECU der zweiten Monster im Problemkind führt zum beschriebenen Fehlerbild. Damit scheidet für mich die ECU an sich aus. Es ist in der ECU auch kein Fehlercode hinterlegt. Es sind weiterhin beide Kerzen raus. Somit hat der Starter nicht viel zu tun und auch eine "schlechte" Batterie sollte klarkommen.

Die Lösung ist für mich leider noch nicht in Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Wolle68:

Wenn man das Steuerkabel am Anlasser abklemmt. Merkt die ECU das der Anlasser sich nicht dreht und bricht den Startvorgang dann nach 2s ab? Die neueren Großmotoren sind so programmiert ob das im KFZ Bereich auch so ist? Wenn das so ist könnte es auch ein Sensor sein. ECU mal auslesen. 

Wenn das abgeklemmte Kabel gemessen wird und da bleibt die Spannung länger drauf als mit angeklemmtem Anlasser dann wird es wohl das übliche sein: Batterie🤣

Nicht alle Duc`s um die BJahre haben diese automatische Startfunktion. Meine Paul Smart BJ 2005 hat diese automatik, meine Monster BJ 2010 hat sie nicht, sie startet solange der Knopf gedrückt wird. Ich weiss auch nicht genau mit was es zu tun hat, ich würde den Anlasser deiner Monsters mal tauschen und schauen ob der Fehler wandert.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso den Anlasser tauschen wenn das Relais abfällt  :new_sleeping:

Nicht raten sondern logische Zusammenhänge suchen !  

Die ECU bricht ab aus irgendeinem Grund  :dontknow: 

Spannung kontrollieren mit dem Oszilloskop,
wenn man keins hat tuts evtl. auch ne Prüflampe. 

Evtl. mal ne andere Batterie parallel hängen. G  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Hawk-72:

 

Hallo Hermann1,

wie beschrieben... das Anlassrelais bekommt kurz Spannung (<1s), somit Stromschluss zum Anlasser und dieser ruckt kurz an. Die Batterie ist vollständig geladen. Beim Überbrücken des Relais dreht der Anlasser sauber mit. Die ECU in die zweite Monster eingebaut, startet sauber das Motorrad. Die ECU der zweiten Monster im Problemkind führt zum beschriebenen Fehlerbild. Damit scheidet für mich die ECU an sich aus. Es ist in der ECU auch kein Fehlercode hinterlegt. Es sind weiterhin beide Kerzen raus. Somit hat der Starter nicht viel zu tun und auch eine "schlechte" Batterie sollte klarkommen.

Die Lösung ist für mich leider noch nicht in Sicht.

Klemme das Steuerkabel vom Anlasser ab und miss es. Auch eine defekte Batterie dreht den Anlasser(wenn sie nicht ganz am Ende ist)wenn man ihn überbrückt. Nur bricht die Spannung so weit ein das die CPU nicht mehr mit macht. Prüfe das Massekabel an der CPU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.