Hallo remus3,
Zu Deiner Anfrage... ich habe hier 2 Monster 1100 Evo als Eigenfahrzeuge und eine weiter von einem Bekannten in der Wartung und hierbei (bei Startproblemen) auch die Anlasser mal zerlegt. Der Wartungssatz von Dir wird nicht funktionieren, da die Evo 4 Kohlen hat. Ein Wechsel ist nicht möglich, die Kohlenbänder sind schön auf der Grundplatte vernietet. Der Simmerring der Welle ist im Zubehör erhältlich, da Ducati den Anlasser wohl nicht als Wartungsbauteil ansieht. Somit kommt von Ducati selbst nur die Dichtung zum Motorblock. Der Ausbau bedeutet halt Lichtmaschinendeckel ab (für den Zusammenbau Threebond bestellen), Auspuff ab und die untere Leitung vom Ölkühler muss ab (Öl muss ja eh abgelassen werden). Der Anlasser selbst lässt sich leicht zerlegen. Hier die Markierungen an den Gehäuseteilen beachten! Beim ersten Anlasser lief der plötzlich verkehrt herum, da ich den Magneten verdreht montiert hatte. Nicht so witzig, da Lichtmaschinendeckel schon montiert. Im Anlasser selber habe ich lediglich die Schleifkontakte mit Schleifpapier wieder gangbar gemacht. Gut Druckluft zum Kohlenstaubentfernen und dann viel Spass beim Einfädeln des Schleifkontaktes in die 4 Kohlen! Bei Problemen, ich habe da einen Tip. Mehr ist bei dem Anlasser wohl nicht zu wollen. Simmerring halt ersetzt, da es wohl bei Undichtigkeit schon mal Motoröl im Anlasser gab (dies war auch der Anlass für die gesamte Übung).
Ich hoffe geholfen zu haben.