Zum Inhalt springen

14'er Ritzel vorne...


Chosen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus John,

Hab des 14er ritzel seit ca 5-6000 km drauf und bislang noch keine Probleme gehabt. bin mit der originalübersetzung in Verbindung mit serienmapping auch gut klargekommen und hab nur gewechselt, damit ich auch den 6. Gang nutzen kann.

Hin und wieder ein Blick auf die Schwinge und alles ist gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

mmmm .. danke... klingt ja ganz gut... zumindest bis der kettensatz dann wechselreif ist, kann man es ja so machen... bin jetzt bei 7500 km ... und wenn es soweit ist und ich eh den kettensatz wechseln muss, kann ich ja das kettenblatt tauschen...obwohl ich gern nicht ganz so einen "großen" wechsel hätte -würde gern 41er kettenblatt nehmen... 14er ritzel ist ja etwa identisch mit einem 3 zähne mehr hinten - wa?

btw. auch hier nochmal gefragt- würde ein 41er blatt hinten mit original kettenlänge passen? oder müsste die kette verlängert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt mal mein erster Bericht dazu nach dem Wechsel.

Habe heute eine ausgedehnte Tour gemacht und bin dabei durch einige Kreisverkehre und Verkehrsgebummel gefahren.

Sehr geil!

Unglaublich was ein Zahn weniger ausmacht. Beim normalen Fahren merkt man den Unterschied eigentlich gar nicht. Aber ich kann quasi ab 2000upm raus beschleunigen. 65km/h im sechsten Gang ist kein Problem. Beim durchreißen ist der Unterschied schon deutlicher. Ab 6000upm ist der Zug deutlich stärker. Der Sportmodus ist schon fast überflüssig. Probiert habe ich es trotzdem...sehr geil...

Wobei man bei Überlandtempo so eigentlich keinen Unterschied vom Drehzahlniveau merkt.

Ich lass das so. Das taugt mir.

So müsste sie eigentlich vom Werk aus sein...

Selam

Yalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Krümelmonster

Wenn Du umrüstest, erneuerst Du ja sicher in dem Zug bestimmt auch gleich Kette und Kettenblatt. Vielleicht solltest Du dann lieber vorne 15 lassen und hinten auf ein 42er Kettenblatt wechseln. Gibt einige Fakten die für 15/42 sprechen, obwohl dann eine 106er Kette drauf müsste. Gepaart mit einem Wechseladapter am Kettenblatt, sind Wechsel auf verschiedene Zähne recht günstig und schnell realisierbar. Wechseladapter und passendes Blatt kosten fast das Gleiche wie ein Originalblatt. Ansonsten einfach den Teiledealer Deines Vertrauen kurz anrufen und das passende Ritzel mit Sicherungsblech raussuchen lassen. Ruhig auch mal einen anderen anfragen kann auch nicht schaden. Das Deine Diesel der EVO gleicht, weißt Du ja bestimmt und wunderst Dich nicht, kaum was zur Diesel zu finden... Viel Spaß beim Schrauben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette runter,15er ritzel runter,14er Ritzl rauf, Kette kürzen, Kette rauf fertig!

So hab ich das bei meiner Evo vor 5000 km gemacht und läuft ohne Probleme! (Mein kettensatz ist damals 7000 km gelaufen...)

Mfg.Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haste das richtige Ritzel. Schreibe bei Bestellung ins Kommentar deinen Forumsnamen rein, dann gibt's ein neues Sicherungsblech gratis. Sollte immer mit ersetz werden.

http://www.italobike-performance.de/Antrieb/Ducati/Hypermotard-1100/Ritzel-Stahl-525-14Z-fuer-viele-Ducati::397.html

Kette muss nicht gekürzt werden.

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haste das richtige Ritzel. Schreibe bei Bestellung ins Kommentar deinen Forumsnamen rein, dann gibt's ein neues Sicherungsblech gratis. Sollte immer mit ersetz werden.

http://www.italobike-performance.de/Antrieb/Ducati/Hypermotard-1100/Ritzel-Stahl-525-14Z-fuer-viele-Ducati::397.html

Kette muss nicht gekürzt werden.

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

danke für die Antwort!:ura1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein 14er Ritzel ist heute eingetroffen. Jetzt bin ich mir unsicher wegen dem Kettensatz. Der hat bisher gut 12.200 km runter, also sind Ritzel, Kettenrad und Kette schon aufeinander eingelaufen. Der Vorbesitzer hat die Kette wenig bis gar nicht gepflegt und ich habe mir beim Kauf gedacht, dass die Kette eh so gut wie im Arsch ist und die letzten 3.000 km selber nicht geölt. Wieso ich die Kette nicht komplett gereignet und selber vernüftig gepflegt habe weiß ich nicht, aber ich ärgere mich heute darüber. Komischerweise hat sich die Kette immer gut gefettet angefühlt und war nie trocken.

Was würdet ihr jetzt machen? Einfach nur das alte Ritzel gegen das neue tauschen, dann vernüftig reinigen und fetten oder gleich alles runter und komplett neuen Satz drauf? Woran erkenne ich ob die Kette vielleicht schon zu verschlissen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haste das richtige Ritzel. Schreibe bei Bestellung ins Kommentar deinen Forumsnamen rein, dann gibt's ein neues Sicherungsblech gratis. Sollte immer mit ersetz werden.

http://www.italobike-performance.de/Antrieb/Ducati/Hypermotard-1100/Ritzel-Stahl-525-14Z-fuer-viele-Ducati::397.html

Kette muss nicht gekürzt werden.

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo Dirk , dein Postfach ist VOLLLLLL !

Ich kann dir keine PN schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

Eh Loide,

was issn das für ein lahmer thread? So ein Ritzel kostet um die €40,-. Vermutlich gibt es das auch noch günstiger. Also kaufen und ausprobieren - danach ist man schlauer. Jeder hat doch seine eigenen Vorlieben. Da hilft ein Erfahrungsbericht von Dritten eher wenig. Das ist doch keine Investition bei der man lange überlegen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht nur Duden Autor sondern auch Techniker?

Mein Gott... Die Frage soll doch wohl gestattet sein, dass wenn jemand das verbaut hat seine Erfahrung hier zu schildern... Meine Fresse....

Sind nicht alle begnadete Schrauber.... Ich müsste die AW's zahlen... Also besser mal nachgefragt... weil das kostet in Deutschland noch nix. ...

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage:

Habe auch vor ein 14`er Ritzel zu verbauen und wollte auch gleich hier bestellen:

http://www.italobike-performance.de/...cati::397.html

nur habe ich ein Problem und zwar gibt es dort 2 verschiedene für die Monster 1200, einmal 520`er Teilung oder 525`er Teilung :concern:

welches sollte denn passen ??

vielen Dank ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1200 hat standardmäßig eine 525er Kette, also das Ritzel dazu ist das richtige. Das Ritzel für 520er Kette ist nur zu kaufen, wenn man schon einmal die Kette gewechselt hat und auf die leichtere und normalerweise kürzer haltbare Version gewechselt hat.

Grüße, Steffen

Edit: Dirk war schneller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monster 1200 hat 525er Teilung, 520 ist für die Racing Ausführung ;-)

Gerne kannst du uns auch immer telefonisch oder per Email kontaktieren.

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Super und vielen lieben Dank für die schnelle Blitzantwort !!!

Also werde ich die 525`er Teilung bestellen :cool:( ich war nur etwas irritert denn wenn man das Ritzel mit der 520`er Teilung wählt ist die Monster 1200 mit aufgeführt, beim 525`er nicht ).

Schöne Grüße Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super und vielen lieben Dank für die schnelle Blitzantwort !!!

Also werde ich die 525`er Teilung bestellen :cool:( ich war nur etwas irritert denn wenn man das Ritzel mit der 520`er Teilung wählt ist die Monster 1200 mit aufgeführt, beim 525`er nicht ).

Schöne Grüße Heiko

Hi Heiko,

ja sind momentan auch dran alles zu ergänzen;-)

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monster 1200 hat 525er Teilung, 520 ist für die Racing Ausführung ;-)

Gerne kannst du uns auch immer telefonisch oder per Email kontaktieren.

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich klingel Morgen mit meiner Frage mal durch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.