Zum Inhalt springen

Kunststofftank wird größer


fiddler

Empfohlene Beiträge

Moin,

der Kunststofftank meiner S2R1000, Bj. 07, bläht immer mehr auf,

so daß die Gummiauflagen, ohne Erweiterung der Längslöcher, mittlerweile nicht mehr richtig auf dem Rahmen aufliegen.

Außer in diversen Ami-Foren konnte ich bis jetzt nichts zu diesem Thema finden, denke aber, daß die anderen Sprit tanken.

Auch mein Händler gibt sich ahnungslos.

Der Tank wurde niemals mit E10 Sprit betankt.

Ich bin am Überlegen, ihn gegen einen passenden Stahltank auszutauschen, da nicht weiß, wie groß er noch wird.🤣

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Amis" tanken schon länger E 10, E 15 oder gar E 20.

Allerdings haben die dort in der Regel niedrigere Oktanzahlen als in der EU.

Wenn das Modell für E 10 freigegeben ist kann man es auch bedenkenlos tanken.

Meine Fahrzeuge laufen seit Jahren mit E 10 ohne Komplikationen.

Hat der Tank evtl. 'ne Beschädigung?

Oder irgendwelche Lösemittel (Aceton, Metylethylketon, etc.)  in der Nähe?

Es muss ja 'ne Ursache für dieses Wachstum geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank ist ohne Beschädigung und steht auch nicht in der Nähe von Lösungsmitteln. Das dürfte auch kein Grund für die Volumenerweiterung sein.

E10 kommt mir in keines meiner Fahrzeuge, weder Motorräder, noch Autos. 😉

Das "Wachstum" hat bereits vor ein paar Jahren eingesetzt und wurde immer mehr.

Seitens Ducati gibt es dazu  0 Stellungnahmen, einzig Kunden berichten darüber.

Sie haben dann aber wohl eingesehen, daß die Verwendung von Kunststofftanks ein Griff ins Klo gewesen ist und die Produktion dieser, bereits lange wieder eingestellt.

Auf die Nachfrage meines Händlers auf eine Kulanzregelung bei der Company, kam nur eine Ablehnung.

Die Kunden, deren Modell damit ausgestattet ist, haben damit die A...Karte. Unbezahlte Betatester, die auch noch dafür aufkommen dürfen. 😡

Ich werde mich wohl auf die Suche nach einem Stahltank einer M1000 machen und diesen passend modifizieren, falls das Wachstum nicht aufhört.

 

Gruß Matthias 

  

Bearbeitet von fiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fiddler:

Der Tank ist ohne Beschädigung und steht auch nicht in der Nähe von Lösungsmitteln. Das dürfte auch kein Grund für die Volumenerweiterung sein.

E10 kommt mir in keines meiner Fahrzeuge, weder Motorräder, noch Autos. 😉

Das "Wachstum" hat bereits vor ein paar Jahren eingesetzt und wurde immer mehr.

Seitens Ducati gibt es dazu  0 Stellungnahmen, einzig Kunden berichten darüber.

Sie haben dann aber wohl eingesehen, daß die Verwendung von Kunststofftanks ein Griff ins Klo gewesen ist und die Produktion dieser, bereits lange wieder eingestellt.

Auf die Nachfrage meines Händlers auf eine Kulanzregelung bei der Company, kam nur eine Ablehnung.

Die Kunden, deren Modell damit ausgestattet ist, haben damit die A...Karte. Unbezahlte Betatester, die auch noch dafür aufkommen dürfen. 😡

Ich werde mich wohl auf die Suche nach einem Stahltank einer M1000 machen und diesen passend modifizieren, falls das Wachstum nicht aufhört.

 

Gruß Matthias 

  

Hallo Matthias ich habe das selbe besitze eine S4R Testastreta bj 2008 mach den Tank über den Winter leer und und die Befestigung das er am Rahmen locker ist das hilft er wird dann wieder kleiner bei mir hat es geholfen Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Norbi:

Hallo Matthias ich habe das selbe besitze eine S4R Testastreta bj 2008 mach den Tank über den Winter leer und und die Befestigung das er am Rahmen locker ist das hilft er wird dann wieder kleiner bei mir hat es geholfen Norbert

Moin Norbi,

danke für den Hinweis.

Da meine Mopeds aber bei gutem Wetter auch in der kalten Jahreszeit ab und an bewegt werden, sind die Tanks eigentlich ganzjährig befüllt.

Lediglich der Diva mit dem Kunststoffteil macht das dann wohl Ärger.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu? Mir wurde irgendwann mal gesagt, dass sich alle Kunststofftanks der S2/4-Reihe im Laufe der Zeit ausdehnen. Die Informationsquelle kann ich leider nicht mehr belegen.

Bei mir ist es soweit, dass ich vorgestern Probleme hatte den Schnellverschluss zu öffnen. Der Tank hat sich nach vorne und nach außen inzwischen heftig gedehnt. 

Bearbeitet von NeroHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

OK dann habe ich wohl das gleiche Dilemma bei meiner S2R 800, da ist am Schnellverschluss vorne auch nur noch recht wenig Platz und ich hatte mich gewundert hatte ich doch nicht so in Erinnerung dass da so wenig Platz ist....

 

Motorrad steht aber im Winter immer ohne Sprit im Tank....

 

Weiss jemand welche Blechtanks da als Ersatz in Frage kämen? Die S4R gabs mit Stahltank, aber ich glaube da ist das ganze mit der Pumpe anders....

Bearbeitet von andyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.