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M1200R - Kühler "tropft" im Winter in der Tiefgarage


monster0711
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Eine Frage an die Experten: jeden Winter bildet sich ein feuchter Fleck unter dem Kühler, auf der Seite des Seitenständers (Motorrad steht auf Boxenständern). 

Der Kühler auf der Seite auch "feucht" / beschlagen. Er ist nicht nass. Er fühlt sich einfach leicht schmierig feucht an. Der Kühler und der Kühlkreislauf sind 100% dicht. 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? 🤨 Drückt da vielleicht etwas durch den Deckel raus? Aber das Motorrad wird nicht gefahren und somit ist auch kein Druck im Kühlkreislauf...?

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vor 2 Stunden schrieb monster0711:

Eine Frage an die Experten: jeden Winter bildet sich ein feuchter Fleck unter dem Kühler, auf der Seite des Seitenständers (Motorrad steht auf Boxenständern). 

Der Kühler auf der Seite auch "feucht" / beschlagen. Er ist nicht nass. Er fühlt sich einfach leicht schmierig feucht an. Der Kühler und der Kühlkreislauf sind 100% dicht. 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? 🤨 Drückt da vielleicht etwas durch den Deckel raus? Aber das Motorrad wird nicht gefahren und somit ist auch kein Druck im Kühlkreislauf...?

Das könnte auch Kondenswasser sein.

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Kondenswasser glaube ich nicht, es sei denn du hast große Temperaturunterschiede in der Garage. Dann müsste aber auch an anderen Stellen Kondensat auftreten.

Ich vermute mal eine sehr kleine Undichtigkeit im System, die nur dehalb auffällt, da du ja jetzt lange nicht fährst. In den Sommermonaten, wenn du regelmäßig fährst, verdunstet es wieder.

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Kannst ja mal warmlaufen lassen, bis der Kühlerlüfter angeht und schauen, obs irgendwo Bläschen am Kühler gibt. 

Oder du besorgst käuflich oder leihweise eine Druckpumpe und gibst Druck ins System. Dann müsste sich ein Löchlein, zur Not mit Lecksuchspray, auffinden lassen. 

https://www.equitools.eu/Kuehlerabdrueckpumpe-Pumpe-zum-Kuehler-abdrueckenKuehlerabdrueck-Set-Adapter-zum-Kuehler-abdrueckenKuehlerabdrueckadapter-Kuehler-Kuehlerpruefung-Kuehlertest-Druckpruefung

 

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Das Motorrad war bereits deswegen bei Ducati und der komplette Kühlkreislauf wurde bereits zweimal kostenpflichtig überprüft. Das Bike verliert keine Kühlflüssigkeit und das System ist dicht. Ich war einfach nur neugierig weil dubios 🤨  - oder der Dealer flunkert 🧐

Bearbeitet von monster0711
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Da mal wieder auch das R bei der 1200 erscheint, muss ich dann auch mal mitreden :D .

Also meine R steht in einer Garage die definitiv von den Temperaturen auf und ab geht.

Oft kommt es vor, dass die Fahrzeuge kühler sind und sich beim Öffnen der Tore dann Feuchtigkeit an selbigen niederschlägt.

Ich kenne deine Unterbringung nicht, aber ich denke das ist nicht dein Ansatz.

Allerdings glaube ich nicht, dass das Problem durch eine Undichtigkeit kommt.

Hast du mal deinen Wasserstand über die Zeit geprüft?

Wenn deiner Kühler undicht ist, dann sprotzt das beim Betrieb auch da raus, Undichtigkeiten ohne Druck wären im Betrieb eine Leckage🤮 und das würdest du mitbekommen. 😱

Aus meiner Sicht alles erst einmal reinigen und dann schauen.

Vielleicht hat deine Katze mal wieder gegen den Kühler eine Marke gesetzt :D

Also ich kenn das Problem mit der Feuchtigkeit nur durch die Temperaturen der abgestellten Fahrzeuge und der differenten Außentemperatur einhergehend mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Insofern: dass System unter Druck setzten ist ggf. eine Idee, solange dir aber im Normalbetrieb nichts aufgefallen ist, liegt die Ursache nicht im Kühlsystem.

 

Gruß

Holger

 

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vor 22 Minuten schrieb hanoiman:

Da mal wieder auch das R bei der 1200 erscheint, muss ich dann auch mal mitreden :D .

Also meine R steht in einer Garage die definitiv von den Temperaturen auf und ab geht.

Oft kommt es vor, dass die Fahrzeuge kühler sind und sich beim Öffnen der Tore dann Feuchtigkeit an selbigen niederschlägt.

Ich kenne deine Unterbringung nicht, aber ich denke das ist nicht dein Ansatz.

Allerdings glaube ich nicht, dass das Problem durch eine Undichtigkeit kommt.

Hast du mal deinen Wasserstand über die Zeit geprüft?

Wenn deiner Kühler undicht ist, dann sprotzt das beim Betrieb auch da raus, Undichtigkeiten ohne Druck wären im Betrieb eine Leckage🤮 und das würdest du mitbekommen. 😱

Aus meiner Sicht alles erst einmal reinigen und dann schauen.

Vielleicht hat deine Katze mal wieder gegen den Kühler eine Marke gesetzt :D

Also ich kenn das Problem mit der Feuchtigkeit nur durch die Temperaturen der abgestellten Fahrzeuge und der differenten Außentemperatur einhergehend mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Insofern: dass System unter Druck setzten ist ggf. eine Idee, solange dir aber im Normalbetrieb nichts aufgefallen ist, liegt die Ursache nicht im Kühlsystem.

 

Gruß

Holger

 

Sagte ich schon am Anfang.

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