Zum Inhalt springen

Tacho Umbau Ur-Monster M600 BJ98


deraxel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Bin gerade dabei ein neues kleines Tacho meiner Monster zu verpassen. Habe mich für das ShinYo Analoge Tacho entschieden. Weil ich keine Lust hatte mein Originalen Kabelbaum zu zerstören, habe ich mir die "Kontrolleinheit" samt Kabel und Kupplung zum Kabelbaum ebenfalls besorgt. Plan war, den Kabelbaum von der steueinheit an das neue Tacho zu klemmen und fertig. 

Leider läuft es bei mir selten wie beim A-Team😅. Natürlich funktioniert nur die Hälfte. Der Blinker blinkt rechts, links aber nicht. Der Leerlauf wird leider auch nicht angezeigt. Gut, um diesen kümmere ich mich nochmal, aber kann mir vielleicht jemand erklären, warum dieser nur auf einer Seite blinkt? Angeschlossen ist er Bauseits mit zwei Leitungen, da funktioniert es natürlich tadellos. 

Danke schon einmal für eure Tipps 

Viele Grüße 

 

Nachtrag: Mit Speerdioden sollen die Blinker wohl funktionieren. Ist etwas neues für mich. Wisst ihr, ob an Beiden Leitungen eine Diode eingelötet werden muss oder nur auf einer (und wenn auf welcher). Zu "N" habe ich folgendes gefunden; Öldruckschalter und neutral sind in der Regel Masse geschaltet.   Was heißt das?

 

Bearbeitet von deraxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2021 um 20:49 schrieb deraxel:

Hallo zusammen, 

Bin gerade dabei ein neues kleines Tacho meiner Monster zu verpassen. Habe mich für das ShinYo Analoge Tacho entschieden. Weil ich keine Lust hatte mein Originalen Kabelbaum zu zerstören, habe ich mir die "Kontrolleinheit" samt Kabel und Kupplung zum Kabelbaum ebenfalls besorgt. Plan war, den Kabelbaum von der steueinheit an das neue Tacho zu klemmen und fertig. 

Leider läuft es bei mir selten wie beim A-Team😅. Natürlich funktioniert nur die Hälfte. Der Blinker blinkt rechts, links aber nicht. Der Leerlauf wird leider auch nicht angezeigt. Gut, um diesen kümmere ich mich nochmal, aber kann mir vielleicht jemand erklären, warum dieser nur auf einer Seite blinkt? Angeschlossen ist er Bauseits mit zwei Leitungen, da funktioniert es natürlich tadellos. 

Danke schon einmal für eure Tipps 

Viele Grüße 

 

Nachtrag: Mit Speerdioden sollen die Blinker wohl funktionieren. Ist etwas neues für mich. Wisst ihr, ob an Beiden Leitungen eine Diode eingelötet werden muss oder nur auf einer (und wenn auf welcher). Zu "N" habe ich folgendes gefunden; Öldruckschalter und neutral sind in der Regel Masse geschaltet.   Was heißt das?

 

Also erstens hab ich schon gelesen das bei ShinYo teilweise die Pläne nicht stimmen sollen, z.b. Öldruck und Neutral vertauscht.

Zweitens, wenn Du nicht weißt was Masse ist bin ich mir nicht sicher ob es nicht besser wäre Dir Hilfe zu holen. Trotzdem hier die Antwort: Masse geschaltet bedeutet das am Verbraucher dauernd Plus anliegt (in diesem Fall eventuell die Lampe im Tacho) und eben der Minus an und abgeschaltet wird. Das muss aber im SchaltpIan des Tachos ersichtlich sein. Im Fahrzeugbau sehr verbreitet da man Masse ja praktisch an jedem Metallteil das mit Batterie Minus verbunden ist, vorhanden ist. Spart an der Verkabelung. Am Öldruckschalter braucht man nur noch den geschalteten Ausgang, Masse wird über das Gewinde vom Motorblock geholt.

Die Frage mit den Dioden kann ohne Kenntnis des alten und neuen Schaltplanes nicht beantwortet werden. Gib hier mal in der Suchfunktion LED Blinker ein. Da wirst Du ein paar Schaltungen finden die eventuell funktionieren können. Da Du ja elektrisch nicht so der Held bist, einfach probieren hat auch schon zum Erfolg geführt. Allerdings empfehle ich Dir einfach mal Diode zu googeln, dann verstehst Du eventuell auch was Du da so machst😉

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie sieht so eine Kontrolleinheit aus, die du dir besorgt hast um den kabelbaum nicht zu verändern? :) 

Öldruckschalter und neutral sind in der Regel Masse geschaltet Was heißt das

Laut Cina ideologie:
Vereinfacht, sobald du N einlegst berührt der Neutralsensor masse ... der tacho N led ist mit + versorgt schliesst den kreiss wenn du N einlegst weil der sensor eben masse berührt und das licht angeht. 👍 Das gleiche gilt für den ölsensor.


Laut Ducati Ideologie:
Ist es genau andesrum da liegt + an beide tacho ausgang für die sensoren, du solltest die leitungen invertieren. Ich hatte das mal mit smd-reles gemacht.
 

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Paolo:


Laut Ducati Ideologie:
Ist es genau andesrum da liegt + an beide tacho ausgang für die sensoren, du solltest die leitungen invertieren. Ich hatte das mal mit smd-reles gemacht.
 

Das ist das Problem wenn Dinge neu erfunden werden ohne das es das braucht. Ich hab das auch mal bei stationären Aggregaten aus Amerikanischer Herstellung in extremer Form gehabt: Da war Plus auf dem Motor und Rahmen! Den Vorteil kann wohl nur der bekiffte Konstrukteur erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel, es ist eigentlich ganz einfach

Masseschalter wie Öl oder N haben normal 1 Pin + Gehäuse

Lichtschalter oder Bremse haben 2 da sie + schalten.

Guckst du dein N 9_9, hatte zwei oder ?   tu capishi, alora :mecker:.

Das Thema ist schon zig mal behandelt, suche bei Elektrik. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

und besten Dank für die Tips.

Also erst mal zu Paolo: Erst die Original Ducati Anzeige welche ich mir gebraucht besorgt habe. Somit hatte ich einen direkten sauberen Übergang auf den Pin Stecker.

Ich hab jetzt mal beide Schaltpläne angehangen (Ducati und Shinyo). Was die blinker angeht, so hat die Standard Variante zwei Kabel (shinyo ebenfalls). Wenn ich rechts blinke, funktioniert alles einwandfrei nur nach links bleibt es tot. Im Netz bin ich auf Speerdioden gekommen. Scheinbar braucht man die aber nur, wenn beide Seiten blinken.

Ja und bei N wie Oil ebenfalls beide haben Original zwei Kabel (shinyo ebenfalls). Oil zuckt kurz auf und N ist tot. 

Ich bin aus zeitlichen Gründen leider noch nicht dazu gekommen weiter zu recherchieren und zu Testen, wollte aber nochmal euch antworten...

Aber mal ne Frage zu den Blinker: Da sind Original zwei Kabel, ist es dann nicht plus und minus? Und die gleiche Frage zu Öl und N. Beide haben zwei Kabel, auch hier die Frage, ob es nicht plus und minus ist (siehe auch Bilder).

Viele Grüße 

Screenshot_20211106-233004_Drive.jpg

20211101_170538.jpg

20211101_170528.jpg

Screenshot_20211101-230315_Chrome.jpg

20211101_170623.jpg

20211101_170609.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel, wie gesagt Ganz einfach

wenn jede Leuchte 2 einzelne Kabel hat (nicht z'am wie orig.)
hast du alle Möglichkeiten !

Öl. Batt. Warn alle + zam an B/Bk +12V Zündung
alle Minus zu den einzelnen Schaltern (auf Masse).

N kommt + raus !  an + Neutral, den Minus an Masse, fertig ! 
ebenso bei Fern kommt auch + raus !

Blinker - an Masse , + über je eine Diode zu links & rechts,
siehe FAQ da hab ich es auch beschrieben.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die 3 Fotos oben bringen nicht viel, der Plan
ist das wichtige, da sieht man die 4 linken Leuchten an Masse

die rechts an + blau-sw, der Blinker einzeln .

Am neuen Tacho geht die Blinkleuchte nur auf einer Seite
weil es eine LED Diode ist, Strom geht nur in eine Richtung,
während die orig. Birne vorwärts und rückwärts geht.

Hier gucken und lesen 9_9  Blinker alte Monster . G

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo liebe Gemeinde 😀,

ich muss euch nochmal nerven und einen alten Beitrag von mir raus holen. Das mit dem Tacho hab ich am Ende ganz gut hinbekommen - es funktionierte alles. N habe ich zwar anders geschaltet ( an b/bk von Öl/warn./Batterie), aber funktionierte tadellos. Naja, jetzt leider nicht mehr 🙈 - nachdem ich es mit dem Hochdruckreiniger abgesprizt habe. 

Jetzt leuchtet N dauerhaft. Okay, ich dachte das sich irgendwo durch Feuchtigkeit ein Kontakt gebildet hat, aber dem ist nicht so. Hab den kompletten Kabelbaum auseinandersetzen geflückt, alles wieder verbunden und geprüft  - N leuchtet dennoch dauerhaft. Hab es mit der alten Birne aus dem Originalen Tacho getestet, da funktioniert es tadellos wieder. 

Komisch finde ich auch, dass N Original Grüngelb und Masse hat, damit bekomme ich nichts zum leuchten - weder die LED noch die Birne.

Wo ist der Fehler wenn das Tacho vorher funktionierte?

Viele Grüße 

 

Screenshot_20220523-235625_Chrome.jpg

Screenshot_20220524-152116_Photos.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Gerd_KW:

Du brauchtest eig. nichts zerpflücken, nur den N Kontakt abziehen ob der Schalter klemmte ?

Dann ziehst eben die Leitungen grün o. gn/sw am Tacho ab ? ?

Womöglich ist der neue auf Kriechstrom empfindlich. 

Auf deinem Plan ist N (14) noch + geschaltet 9_9.  G  

Hey Gerd,

Ja genau, N14 sollte + haben, hattest aber nicht🙈. Schalte ich das lämpchen (nicht die LED) auf B/Bk von oil etc und GG von N funktioniert es, aber eben nur das Lämpchen und nicht die LED aus dem Tacho. Die Led leuchtet in einem durch. GG hat auch keine Spannung. Wenn grüngelb und Masse nehme, kann ich machen was ich will, LED bleibt tot. 

Und vorher hat es alles Wunderbar funktioniert 🤦‍♂️

Übersehe ich den Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb deraxel:

Schalte ich das lämpchen (nicht die LED) auf B/Bk von oil etc und GG von N funktioniert es, aber eben nur das Lämpchen und nicht die LED aus dem Tacho.

Dieser Satz ist total wirr, nicht nachvollziehbar .  Egal

?? bedeutet du musst genau das machen was ich angab  
weil dahinter die Theorie steckt die ich nicht extra erklären will. 

Leuchtet die N LED auch wenn du grün o. gn/sw am Tacho abziehst ???
Wann ja wann nicht ??   

Wenn am N Schalter kein + rein/raus geht muss es Masse sein.
dann kannst den N mal von grün ab und an rot/sw (Oil) hängen,
Geht es dann die rote LED richtig für N  ??    G

Bite nicht alles zitieren sondern ?? bentworten ! danke  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gerd🙂

N leuchtet nicht wenn ich Grüngelb und schwarz abziehe (bei mir original GG u. SW). Sie leuchtet bei GG u. SW aber generell nicht. Durchgemessen mit dem Multimeter, beides Masse. N leuchtet bei mir durch GG und Blau (b/bk). Ziehe uch einen von beiden ab, bleibt die LED tot.

Öl hat bei mir kein rot/sw. Stattdessen blau (plan b/bk) und Gelbweis (plan b). Wenn ich davon Blau nehme (statt schwarz) habe ich Spannung und die LED brennt sowie im test die Birne auch. Mach ich den Gang rein, bleibt die LED an die Birne im Test geht aus.

Klemme ich Kabel GG von N auf Oil, geht das LED lämpchen an, aber beim Schalten nicht wieder aus. Selbe Situation wie GG und Blau.

Bearbeitet von deraxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

"Wenn LED rot genauso reagiert wie grün liegt es am Fahrzeug" Verhält sich genau so!

"wenns mit Birne geht hat die Leitung Kriechstrom." Auch hier, leuchtet wie sie soll mit der Birne.

Ich war jetzt schnell nochmal messen. An GG und schwarz liegt nichts an. An GG und Blau (b/bk lt. Plan) liegt 12v ohne gang und 9 mit. Bei nur Blau leuchtet nichts.

Lege ich aber an N Fernlicht weiß (y/bk) und Schwarz Masse an, geht die LED brav an und aus wie sie soll.

Kannst Du mir erklären, warum unter GG und SW sich nichts tut und unter GG und BL(b/bk) zumindest mit einer Birne? Ist der Neutralschalter vielleicht defekt?

Viele Grüße 

Bearbeitet von deraxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche von den Farben die ich oben am Tacho sehe , du sprichst von denen im Duc-Kabelbaum, die nenne ich einfach +, Masse und N weil es jeder anders macht.

"Lege ich aber an N Fernlicht weiß (y/bk) und Schwarz Masse an, geht die LED brav an und aus wie sie soll."

Was ist mit N gemeint ?  die Leitung von 14 oder die LED ?

Fernlicht, grundsätzlich muss Blau/sw an Masse da weiß + liefert.

Wenn das dann mit N Leitung  auch geht kommt dort + , logo !   

Ich hab das oben aufgemalt dass du guckst ob  Alt oder Neu ??

Ob der Schalter 1 oder 2 polig ist, ob + oder Masse ran geht :dontknow: solltest du schon raus kriegen.
Wo du welche Birne angeschlossen hast (es gibt keine mehr) weiß kein Mensch, aber genau das ist entscheident, und die LED richtig polen ! 

2x Plus ist Stuss und 2x Minus gibt auch nix, der Strom fließt im Kreis.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

erst mal besten Dank für Deine Unterstützung und Deine Antworten.

Also mit N meinte ich die LED aus dem Tacho. Lege ich an N Fernlicht, funktioniert es tadellos. 

An 14 ist keine Spannung - mit oder ohne gang. Für mich noch immer ein Rätsel wie es original funktioniert. Auch ein Rätsel, wieso es bis vor kurzem funktionierte. Lt. Plan sollte ja auf n14 Spannung sein.

Egal wie rum ich + mit masse oder + mit N an das Tacho schalte, es funktioniert N nicht. Das gleiche hab ich auch an die Öl LED probiert, kein Erfolg. 

So blauäugig wie ich war, hab ich auch 'N und +'  an + Tacho und Masse an - Tacho (N sollte ja + sein) gelegt, gut da war die Sicherung durch. 

Oben schrieb ich ja schon; An GG (-) und Blau(+) (b/bk lt. Plan) liegt 12v ohne gang und 9 mit. Bei nur Blau leuchtet nichts. Ich glaube hier liegt einfach der Fehler und ich habe Kriechstrom auf N. Mit der geringen Spannung von 9V bleibt die Birne aus die LED allerdings nicht.

Was bedeutet die LED ist falsch herum? Hier nochmal der Hinweis das es ja mal funktionierte.

"Ich hab das oben aufgemalt dass du guckst ob Alt oder Neu ??" was meinst Du mit alt und neu?

Noch eine Info am Rande; mit Öl auf N (Tacho) funktioniert es - sie geht aus wenn der Motor läuft. Daher kann es wohl nicht am Tacho liegen, hat ja nur Plus und Minus. Woran kann es noch liegen außer der Spannung?

Zu guter letzt, durch das ganze hin und her, sind irgendwie die Speerdioden gebrochen 😑.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann dich drauf schubsen du verstehst es immer noch nicht !

Wenns mit Fernlicht geht ist es 'alt' links oben d.h. GG schaltet +  

Wieso polst du dauernd um wenn es vorher ging ? 

Vorher brannte die N LED immer d.h. im Schalter war Dreck und leitete,
mit 1 mA geht ne LED, aber ne Birne nicht :nono:.

Nu haste die LED verpolt und es geht nichts mehr. 
9V misst man wenn die Diode an 12V hängt und 3V frisst.

Wie man oben sieht liegt der Schalter vor der Diode an grün +
wie man rechts sieht 0815 alle Einspritzer liegt der Schalter nach der Diode grün/sw an Masse,  mehr gibts nicht. 

Für eins musst dich entscheiden, ich empfehle neu rechts,
weil + 12V am Motor ist kacke :(. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd, ich bin doch wieder am Tacho dran, weil N auf einmal nur noch leuchtete. Das schrieb ich doch oben.

Und hattest Du gelesen, dass ich auf N Ducati seitig (GG) keine Spannung habe? Ich frage mich, was dann leuchten Soll wenn N keine Spannung hat und auf Masse geschaltet ist. Nichts für ungut, ist nur leider nicht nachvollziehbar. 

Blau, also + von Duc hat Spannung und damit funktionierte es ja seinerzeit, und mit N (als masse) ans Tacho anschließe, wäre das auch eine Möglichkeit wenn ich auf + eine Diode verbaue? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht gucken was am 2. Kontakt N Schalter ran geht ??

Orig alt ist  + 12V aus dem Kabelbaum !  Bild links oben,  9_9
dann geht es an GG auch mit + raus sonst kaputt,  dann GG am Tacho grün,
grün-schwarz an Masse schwarz legen.
Funzt genau wie Fernicht, wo auch + raus kommt, wenns brennt ?!
sonst gibt die Birne Masse.

Tip den 2. nicht GG grün am N-Schalter auf Masse legen (Motor) 
dann GG was Masse bringt an Tacho an grün-sw  wie Bild rechts 0815
oder am rot-sw von Öl testen, weil rot an blau +12V hängt.

So, nun bin ich mit den Nerven fertig :mecker: Viel Erfolg . G (nicht grün)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2022 um 11:15 schrieb deraxel:

Öl hat bei mir kein rot/sw. Stattdessen blau (plan b/bk) und Gelbweis (plan b). Wenn ich davon Blau nehme (statt schwarz) habe ich Spannung und die LED brennt sowie im test die Birne auch. Mach ich den Gang rein, bleibt die LED an die Birne im Test geht aus.

Klemme ich Kabel GG von N auf Oil, geht das LED lämpchen an, aber beim Schalten nicht wieder aus. Selbe Situation wie GG und Blau.

Kein Wunder geht alles durcheinander, wenn das Tacho Bild falsch ist

Babylonien , falsche & halbe Angaben = sinnlos .
Ich frag mich nur wer das vorher mal angeschlossen hat.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gerd_KW:

Kein Wunder geht alles durcheinander, wenn das Tacho Bild falsch ist

Babylonien , falsche & halbe Angaben = sinnlos .
Ich frag mich nur wer das vorher mal angeschlossen hat.  G 

Das ist doch alles original🙈... Das siehst Du ganz oben auf den Bilder der alten Kontrolleinheit wo die Birnen noch fest am Kabel waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von blau redest musst angeben Welches der 3 Blau du meinst !

Blau + Tacho,  blau an LED, oder blau/sw an LED ?

Dazu immer die Schalterstellungen wenn was geht oder nicht. 
Machst du aber alles nicht, daher sinnloses raten. 

Wenn mein Bild nicht stimmt wg. falschen Koyo musst es korrigieren.

Das hilft aber alles nichts wenn der N Schalter versifft ist,
laut deim 'Orig. Foto'  geht da + ran, weil N-Birne Masse hat.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.