Zum Inhalt springen

Tacho Umbau Ur-Monster M600 BJ98


deraxel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Gerd,

da hast Du was tolles auf die Beine gestellt in Deinem Beitrag 👍🏻.

Was jetzt meine Sache angeht, so habe ich jetzt nochmal alles ausgiebig geprüft und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass alles richtig angeschlossen ist und der Leerlaufschalter einen einen Weg hat. 

Wie ich oben beschrieben habe, hatte ich die Kontrolleinheit nachgekauft um mein Originales Tacho nicht zu beschädigen. Die N leuchte am Tacho war an Grüngelb und Masse angeschlossen (Nachgekauftes Tacho). Im weiteren Verlauf des verkabeln "Tacho an Ducati" habe ich Neutral mit Grüngelb und + (Blau) angeschlossen und zum Lauf gebracht - obwohl lt. Plan an Masse geschaltet wird.

Jetzt wo der Fehler aufgetreten ist, dass Neutral permanent leuchtet, war es wieder nicht nachvollziehbar für mich, warum es überhaupt mit GG und + (Blau) leuchtet. Ich hab mir dann irgendwann mal mein Altes Tacho genommen, es auseinandergeschrsubt und dort mal geguckt, GG und + bei N. Kurz ich habe im Netz einen weiteren Plan gefunden welcher meinem Verlegeplan und meiner Duc entspricht. Es gibt, was ich bis dato nicht wusste einmal einen wo N an GG und Masse geschaltet ist und einmal einen wo GG an + geschaltet ist. Also komplett anders herum. Ich hänge sie mal an für die jenigen welche sich dafür interessieren.

Ich habe mal eine Tabelle erstellt, wie ich mein Tacho von ShinYo verkabelt habe, so wie es auch läuft. Achso bevor ich erdrosselt werde wegen der Tabelle; bei den Blinkern hab ich je Leitung eine Speerdiode.

An Dich Gerd nochmal besten Dank für Deine Unterstützung!

 

Screenshot_20220529-174814_Photos.jpg

Screenshot_20220529-174833_Photos.jpg

Screenshot_20220529-174916_Photos.jpg

Bearbeitet von deraxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die beiden Möglichkeiten hatte ich von anfang an gezeigt.

Bei der letzten Vergaserversion mit dem schönen Doppel-Cockpit
ist N bereits neu und masse-geschaltet, wie bei den 620ie etc.   

Dass es auch Einäugige mit andersrum gibt wusste ich nicht.

Aber ich habe jetzt ein eindeutiges Kriterium gefunden 9_9.

Beim Gehäuse mit der Drehstrom-Lima ist der N masse aktiv ! 

dass sie da noch alte Krücken umgefriemelt ham ist molto strano :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen 😀 

Nochmal etwas für die Nachwelt: Im Normalfall ging mein Duc beim betätigen des Seitenständer oder auch Gang aus. Mir ist jetzt aufgefallen, dass nach dem Tacho Umbau, meine Duc jetzt weiter läuft. Gut ständer klappt ein, Tüv-Prüfer sollte nicht meckern, wenn doch wird es halt korrigiert. 

Ich schreibe es halt noch, weil ich schon oft gelesen habe, dass sich einige solche Zwischenstecker kaufen, damit sie nicht aus geht auf dem Seitenständer. 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf beiden Pläne oben ist kein Seitenständer-Relais erkennbar.

Hast du den Neutral Pol jetzt umgedreht ?  dann ist das der Grund

Die mordsmäßigen Zwischenstecker funzen nur bei den neuen Modellen

Außer 4 Steckern & Kabelverhau ist da nur eine Diode für 10 Cent drin. G  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gerd_KW:

Auf beiden Pläne oben ist kein Seitenständer-Relais erkennbar.

Hast du den Neutral Pol jetzt umgedreht ?  dann ist das der Grund

Die mordsmäßigen Zwischenstecker funzen nur bei den neuen Modellen

Außer 4 Steckern & Kabelverhau ist da nur eine Diode für 10 Cent drin. G  

Hey Gerd 🤗

Ja also beim Tacho funktioniert jetzt alles wieder wie es soll - auch das nicht gewollte "an bleiben" ist eher angenehm. 

Ich habs mir auf den Plan nicht genau angeschaut, wollt viel mehr die Info teilen. Es liegt wohl daran, dass ich öl, Batterie und Warndreieck (also Seitenständer) zusammengelegt habe (siehe Tabelle). Aber wie das jetzt tatsächlich kommt, keine Ahnung 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.