Zum Inhalt springen

Monster 796 - Fresco Vale Semicomplete


Ducatiger

Empfohlene Beiträge

Ich habe lange mit mir gerungen, aber seit gestern habe ich an meiner Bella eine Fresco Vale Semicomplete verschraubt.

Bestellung (in D) klappte problemlos, Lieferung innerhalb von gut 2 Wochen.

Es dauerte so etwa 3 gemütliche Schrauberstunden, dann war die alte Anlage ausgebaut (vertikaler Zylinder komplett, am horizontalen Zylinder bleibt der Krümmer dran), bei der Gelegenheit gleich noch den Motor der Auspuffklappensteuerung entfernt und elektronisch überbrückt (Duc-EE, funktioniert tadellos), und schließlich den neuen Puff eingebaut.

Resultat: Habe jetzt einen Auspuff, der beim TÜV keine Probleme bereiten dürfte (die berühmten Nummern "5" und "9" stehen drauf) :congratulatory:, Sound ist etwas kerniger, tiefer, aber nicht zu laut, und in niedrigeren Touren läuft die Bella noch etwas runder, kein Ruckeln im 2. Gang in der Tempo 30 Zone oder im 3. in der Stadt.

Ich freue mich - und die Bella freut sich auch.

IMG_0670.jpg.b918c3617d0b641fc3e7654bee6

IMG_0660.jpg.ac7efaa61f6d1ea75149419f141

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht echt scharf aus!! :toocool:

täuscht das,oder steht der Schalldämpfer relativ gerade?Auf der Fresco-Seite sieht das steiler aus?

Grüsse Carsten

Liegt wohl daran, dass der für die Evo gedacht ist und die Evo eine andere Soziusrasten-Befestigung (höher) hat als die 796er, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich bleib dabei, auf die Monster gehört ein Doppelpuffer. Egal ob pro Seite einer oder 2 auf einer Seite. Das wirkt sonst schon ein wenig "Duke" mäßig.

Aber jedem das Seine. Also viel Spaß damit , und insgesamt ist es e ein schönes Bike!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ madmax: Sven, Detailbilder folgen noch, wird wohl ein paar Tage dauern.

@ steiler/waagrechter Topf: stimmt, auf der Website ist der in der Tat steiler dargestellt, aber so wie die Halterungen mitgeliefert sind müsste man schon ordentlich basteln um das Ganze steiler zu bekommen; ich fand das aber pberhaupt nicht schlimm. Für die evo ist der bei Fresco sehr (!!) viel steiler, das gefällt mir persönlich gar nicht so sehr.

Letztendlich muß es gefallen, mir ist schon klar, daß mit einem Einzeltopf auf der Seite für Viele die No-Go Area erreicht ist.

@ lakistrikes: Tom, ich werde zusammen mit den Detailphotos auch mal versuchen, ein kleines vertontes Filmchen zu drehen.

und schlußendlich @ Sera: Pierre, die Underseatanlage hatte ich mir auch kurz angesehen, aber ich denke, die kollidiert mit den Blinkern so wie ich sie angebaut habe, und entweder es gibt ein schmales Heck (mit unsichtbaren Blinkern) oder die Dinger stehen einen halben Meter seitlich ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerrit, ich habe den Fehler gefunden......schau mal bei Fresco auf der HP wo der Auspuffhalten am Topf verbaut ist und dann vergleich das mal mit deiner. Kann das sein, dass du einen Winkel zu viel verbaut oder verdreht hast?

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sera: stimmt, auf der Fresco Website ist der auch für die 796/696 steiler (nicht nur der für die 1100er), liegt aber daran, daß das Y-Teil anders geformt ist (bei denen auf der Website viel gerader als bei mir, da ist noch ein knapper Bogen drin.

Mir gefällt das Resultat aber sehr gut, war angesichts des 1100er Slip-Ons eher skeptisch gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem in einem anderen Thread für die 1200er der Remus ausführlich beschrieben ist, hier mal eine etwas längere Beschreibung meiner Erfahrungen mit der Fresco Anlage:

Zum Sound, er ist auch nach einiger Zeit merklich tiefer, besonders in den unteren Drehzahlbereichen. Im Leerlauf kommt der Motor gar nicht mehr dazu, so schön zu rasseln und zu rattern, wird glatt vom Puff übertönt. Allerdings war es besonders heute Abend recht kühl, so richtig rasseln tut sie ja vor allem wenn es heiß ist, bei Temperaturen unter 15 Grad ... Ab 6-7000 Umdrehungen brüllt sie ganz schön los, vielleicht etwas zu metallisch, da hatte mir die Originalanlage fast besser gefallen. Was sie überhaupt nicht mehr macht ist im Schiebebetrieb etwas knattern und in die Töpfe ploppen, vermisse ich fast, wenn ich am Ortseingang das Gas wegnehme.

Richtig auffallend ist, daß man in der Stadt (oder besser: in Ortsdurchfahrten) ganz gechillt im 3. Gang mit 50 fahren kann, und sie neigt nicht einmal dazu das altbekannte Rütteln aufzubauen, erst unter 2,500 Umdrehungen (wann fährt man das schon) fängt sie an. Für ein schaltfaules Fahren wie geschaffen.

Leistungsmäßig kann ich nach mittlerweile mehreren Hausrunden keinen entscheidenden Unterschied merken, weder im Sinne "ich habe ein ganz anderes Motorrad" noch im allgemeinen Drehmomentverlauf, gefühlsmäßig bei niedrigeren Drehzahlen erscheint mir der Durchzug etwas besser... Eigentlich erstaunlich, da der Einzeltopf ja doch deutlich weniger Volumen aufweist als die beiden getrennten Töpfe, auch die Rohrquerschnitte dürften im gleichen Rahmen liegen. Der Endschalldämpfer selber ist allerdings ganz schön leergeräumt, wenn man mal ohne db-killer hinten reinsieht, dann erblickt man - eigentlich nichts.....

Insgesamt gefällt sie mir nach wie vor, so soll es sein

Bilder/Soundcheck folgen noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vielleicht mal 'ne blöde Frage in die Runde, wir haben hier ja so einige Mitfahrer, die die Technik unserer "Belle" erklären können:

Meine Fresco Vale Semicomplete ist mittlerweile ein paar 1000 km gelaufen, bin damit auch nach wie vor sehr zufrieden. Sound wurde eher noch netter/kerniger, und sie lässt sich nach wie vor einfach sauberer fahren. Und das mit "E" Nummer :smile_sing2:

Mir lässt nur keine Ruhe, daß sie nicht mehr - wie mit dem Originaltopf - beim Gaswegnehmen in den Topf hineinprasselt und ploppt. Gerade wenn es am Ortseingangsschild langsamer werden soll, hatte mir diese Begrüßung der Ortseinwohner sehr gefallen.

Kann mir eine® erklären, wieso das mit dem Originalpuff so ist bzw. jetzt nicht mehr (spontan würde ich ja sagen, es ist nicht alles im Zylinder verbrannt, und muß jetzt im Auspuff bollern). Wenn meine Spontandenke so stimmt, dann wäre ja der Originaltopf eigentlich nicht ideal abgestimmt bzw. ich mit dem Fresco besser bedient....

Merci für Tipps/Erklärungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da streiten sich immer wieder die Geister, ich kenne aber folgende, logische Erklärung:

Bei sich schließender Drosselklappe und hoher Drehzahl im Schiebebetrieb neigen (vor allem im Leerlauf) zu mager abgestimmte Motoren dazu, in den Auspuff zu knallen.

Das liegt am zu 'mageren' Kraftstoffgemisch, welches im Brennraum keine ausrechende Verbrennung mehr zulässt. Es sammelt sich dann der Kraftstoff im Abgaskanal, welcher dann ab einer bestimmten Konzentration explosionsartig verbrennt, sobald eine zündfähige Konzentration erreicht wird.

Kennst du die Spielchen nicht von früher? Im Tunnel Zündung aus, mehrmals Gas Geben, Zündung an und Puff...

Trotzdem müsste deine Monster jetzt eher magerer, als zu fett laufen und demzufolge knallen, aber vielleicht liegt es auch einfach am Aufbau des Dämpfers. Sprich: Absorbtionsschalldämpfer vs. Reflexionsschalldämpfer (original), wo sich das umverbrannte Gemisch besser ansammeln kann als jetzt...

Alles Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du die Spielchen nicht von früher? Im Tunnel Zündung aus, mehrmals Gas Geben, Zündung an und Puff...

Ach damals, konnten wir sogar mit der Zündapp Autos erschrecken :)

Merci für die Erklärung, klingt in der Tat logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am zu 'mageren' Kraftstoffgemisch, welches im Brennraum keine ausrechende Verbrennung mehr zulässt. Es sammelt sich dann der Kraftstoff im Abgaskanal, welcher dann ab einer bestimmten Konzentration explosionsartig verbrennt, sobald eine zündfähige Konzentration erreicht

Stehe ich jetzt irgendwie auf dem Dampfer oder hast du dich verschrieben? Gerade ein mageres Gemisch führt doch zu einer vollständigen Verbennung im Motor und ist daher ja auch eingestellt um die vorgeschriebenen Abgaswerte zu erreichen. Deine Beschreibung passt eher zu einem zu fettem Gemisch bei dem die Verbrennungstemperatur geringer ist und daher nicht unbedingt immer vollständig stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.