Zum Inhalt springen

Fest installierte Lautstärkemessanlagen (als Erinnerung zur Rücksichtnahme)


Aggi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin gestern an einer fest installierten Lautstärkemessanlage vorbei gefahren. Gemütlich, im vorgegebenen Tempobereich (60 km/h), hinter zwei PKW, bei leichter bis mittlerer Steigung. Bei den PKW hat das Ding in grüner Schrift "Danke" (oder so was in der Art) angezeigt. Bei mir dann in roter Schrift "Bitte leiser" (oder so ähnlich). Das wollte ich dann nicht auf mir sitzen lassen und bin dann noch 3 mal in verschiedener Art und Weise (Geschwindigkeit/Drehzahl/Gang) an dem Gerät vorbei gefahren. Also eigentlich hatte es bei mir quasi den genau unerwünschten Effekt gehabt und mich sozusagen "magisch" angezogen 😁. Aber zurück zum Thema... vier mal gemessen worden - vier mal gerissen! 

Nun wollte ich Euch mal fragen ob Ihr denn schon Erfahrungen mit solchen Anlagen gesammelt habt und ob Ihr es schafft diese im "grünen Bereich" zu passieren. Und wenn ja ob mit serienmäßger Auspuffanlage oder mit Zubehöhr-Endschalldämpfer (wie ich). Würde mich auch mal interessiern wo denn der Schwellwert solcher Anlagen liegt.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aggi:

Ich bin gestern an einer fest installierten Lautstärkemessanlage vorbei gefahren. Gemütlich, im vorgegebenen Tempobereich (60 km/h), hinter zwei PKW, bei leichter bis mittlerer Steigung. Bei den PKW hat das Ding in grüner Schrift "Danke" (oder so was in der Art) angezeigt. Bei mir dann in roter Schrift "Bitte leiser" (oder so ähnlich). Das wollte ich dann nicht auf mir sitzen lassen und bin dann noch 3 mal in verschiedener Art und Weise (Geschwindigkeit/Drehzahl/Gang) an dem Gerät vorbei gefahren. Also eigentlich hatte es bei mir quasi den genau unerwünschten Effekt gehabt und mich sozusagen "magisch" angezogen 😁. Aber zurück zum Thema... vier mal gemessen worden - vier mal gerissen! 

Nun wollte ich Euch mal fragen ob Ihr denn schon Erfahrungen mit solchen Anlagen gesammelt habt und ob Ihr es schafft diese im "grünen Bereich" zu passieren. Und wenn ja ob mit serienmäßger Auspuffanlage oder mit Zubehöhr-Endschalldämpfer (wie ich). Würde mich auch mal interessiern wo denn der Schwellwert solcher Anlagen liegt.

Gruß Axel

Zu allererst müsste man mal wissen auf welchen Wert die Anlagen eingestellt sind.Wenn die Anlagen auf die geforderten 80 dB eingestellt sind , wird jedes zugelassene Motorrad die rote Karte bekommen. Sollten die Dinger evtl. tatsächlich auf den Wert eingestellt sein kann ich nur sagen: Gott , was ein Blödsinn. Soll hier evtl. jedem Motorradfahrer ein schlechte Gewissen eingebleut werden? Ich für meinen Teil ignoriere das , weil ich weiß dass ich im zugelassenen Rahmen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb M1200s:

0:20-2:50… dem kann ich nur zustimmen.. egal wie langsam egal wie niedrig drehend und egal mit welchem Motorrad (Monster 1200s oder Zephyr 750 oder cb1300).. alle „zu laut“

He Simon, vielen Dank für Deine Antwort. Das Video ist wirklich sehr erhellend. Dem Fazit kann ich ebenfalls nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gemarkung Simmerath gibt es wohl ebenfalls ein Lärmdisplay, welches grundsätzlich IMMER anschlägt. Derzeit gibt es dazu einen Kleinkrieg um den Betreiber. Ist es Silent Rider, die Gemeinde Simmerath, ein Provider welcher das gegen Auftrag betreibt...die Verantwortlichen hüllen sich in schweigen, verweigern die Herausgabe der Schwellenwert-Daten und schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. 

So geht Symbol-Politik, allerdings erregte diese Geschichte bereits mehrfach mediale Aufmerksamkeit und bringt die Akteure etwas in Erklärungsnot. Soweit sogar, dass sich die Gurkentruppe um SR genötigt fühlt, eine Stellungnahme zu veröffentlichen. Es sei dabei angemerkt, dass der Bürgermeister von Simmerath der 1. Vorsitzende ist.

Jeder darf sich seinen Teil jetzt dazu denken...

 

Bearbeitet von Sandman633
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade SR müsste doch ein Interesse daran haben, dass man das Ding auch "leise" passieren kann, so macht das ja überhaupt keinen Sinn, erst Recht, wenn scheinbar nicht der dB-Wert alleine reicht, wenn also lautere Autos trotzdem Beifall kriegen... 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Joe:

Würde mich mal interessieren was diese Teil anzeigt, wenn man mit gezogener Kupplung vorbeirollt. 🤣

Muss ich bei Gelegenheit mal probieren. Allerdings muss man dazu, weil Steigung, zuvor ordentlich Fahrt aufnehmen 🙂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.