Zum Inhalt springen

Monster 1200 customized


rocroc

Empfohlene Beiträge

So, nachdem gestern der Remus kam... wurde er auch gleich angeschraubt und heute ausgiebig hergenommen :-))

Den Berichten von Rocky kann ich nur beipflichten.... das Loch zwischen 5 und 6000 merkt man... ab 6000 schiebt er einwenig besser als die Serie.

Sound ist brachial...

Summasumarum... würde den Remus sofort wieder nehmen... Optik... Sound... das Löchlein.. nagut... es gibt irgendwann sicher ein Rexxer.

584b45d6cb68f_Monster1200.jpg.a206d4c41f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie wieder aktiviert, als ich letzten Samstag für ein kurzes Fotoshooting mit Britta (im Forum) und Susanne, zwei charmanten Monstertreiberinnen im Kanton Graubünden unterwegs war (wenige Fotos im Flickr-Album, wegen hoher Luftfeuchtigkeit leider nicht ganz so ergiebig wie geplant, aber ansonsten ein Supertag :-)). Der Soundzuwachs ohne Klappe ist heftiger als bei der Originalanlage und auf die Dauer käme das nicht gut, zumal die Toleranz bei Zubehöranlagen auch bei uns Null ist... BTW: Je länger ich den Remus im Betrieb und den Innereien so richtig eingeheizt habe, desto besser klingt er (aber das ist ja bei vielen Anlagen so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem gestern der Remus kam... wurde er auch gleich angeschraubt und heute ausgiebig hergenommen :-))

Den Berichten von Rocky kann ich nur beipflichten.... das Loch zwischen 5 und 6000 merkt man... ab 6000 schiebt er einwenig besser als die Serie.

Sound ist brachial...

Summasumarum... würde den Remus sofort wieder nehmen... Optik... Sound... das Löchlein.. nagut... es gibt irgendwann sicher ein Rexxer.

[ATTACH]8010[/ATTACH]

Fährst du mit oder ohne Auspuffklappe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... die Testrunde schnell durchs Nahmlos-Tal.... mit ausgehängter Klappe... ist absolviert.

Vom Gefühl her zieht sie sauberer durch... den Hänger merkt man kaum... nur beim Antritt ab 5000.... und hektischen Gasziehen... dauert es a tatzal... aber alles im Rahmen.

Eigentlich alles Gut... eigentlich... das Ding ist nun so abartig laut... Panigale Reloaded... einfach brutal...

Man müsste echt mal ne Messung vornehmen... kann mir kaum vorstellen das das alles noch im Rahmen ist..

Dennoch... ich werde es erstmal so lassen... denn das bluppern is back :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's da noch mehr Bilder? :nocontrol:

Hi Dirk

Hameln liegt tatsächlich nicht am Weg :-). Ich hab noch ein paar wenige brauchbare Pics, werde ich die nächsten Tage einmal ergänzen. Drei Monster im Tiefflug sah schon gut aus, klang auch toll. Vorallem in dieser Kombination: Zweimal Termignoni und einmal Remus. Letzterer hatte trotz Klappe die grösste Klappe... Panigale reloaded trifft den Nagel auf den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bis jetzt war ich mehr der Mit-Leser aber nun hätte ich auch mal ne Frage.

Habe mir auch den Remus bestellt und zwar mit Kat.

Stammen eure Erfahrungsberichte auch von dem mit Kat?

Bilder von der Bella gibts demnächst auch sobald der Remus drauf ist, der Krümmer poliert ist sowie das ganze Carbon Zubehör ( nach 4 Monaten endlich geliefert) verbaut ist.

Und da eh schon alles runter ist kommt direkt noch der CLS dazu.

Außerdem habe ich mir Anfang der Woche das Update aufspielen lassen und seitdem tauchen bei mir auch diese Probleme auf wie das ausgehen bei gezogener Kupplung und kurzen gas geben im unteren Drehzahlbereich.( nervt extrem)

Hatte ich vor dem Update nicht.

Das wäre es erstmal.

Freue mich auf Antwort.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

Remus mit Kat. Ohne fehlt auch die korrekte e-Nummer auf dem Verbindungsstück, zumindest für die Homologation in der Schweiz. Zum Problem des ausgehenden Motors weiss ich nächste Woche vermutlich mehr. Wir haben einmal ein paar Einstellungen angepasst und das Drosselklappenpoti erneut genullt. Ich werde im "Auffälligkeiten-Thread" berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Work-Life-Balance letzte Woche das Wort Balance nicht verdient hat (nein, nicht wegen zu viel Life), musste ich meine Prüfstandläufe verschieben. Diesen Mittwochabend sind sie aber gebucht. Mir ist gerade eingefallen, dass ich statt drei vermutlich nur zwei Läufe machen muss. Remus ohne Klappe, Original ohne Klappe, bzw. beide mit. Die Läufe werden ja im 5. oder 6. Gang gefahren und ich gehe davon aus, dass die Klappe in diesen Gängen gar nicht mehr aktiv ist. Für eine Geräuschmessung spielen die beiden keine Rolle mehr; das Vorbeifahrgeräusch wird ausschliesslich im zweiten und dritten Gang ermittelt. Über die ECU lässt sich das ja problemlos so programmieren, dass die Klappe nur in bestimmten Gängen und dort sogar in unterschiedlichen Drehzahlbereichen arbeitet.

Kann jemand bestätigen, dass die Klappe in den Gängen 5 und 6 nicht mehr aktiv ist? Mein Versuch, mich bei Tempo 180 im 5.Gang zum Krümmer herunterzubeugen, ist erstaunlicherweise völlig misslungen... Die GoPro hab ich auch nicht in Position gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15271122282_00a5ab83f0_b.jpg

Es ist vollbracht. Schaffs aber nicht mehr, heute detailliert zu berichten. Nur soviel: Der Remus bringt tatsächlich gut 2-3 PS Spitzenleistung mehr, verliert in der Mitte Drehmoment. Details mit etwas Bildmaterial und Leistungsdiagramm die nächsten Tage, dann in der Rubrik Schrauberecke --> Auspuffanlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte dann auch gespannt auf deinen detaillierten Bericht. Ist ja hoch professionell was du da machst. Respekt. Mein Remus ist auch heute angekommen. Fährst du jetzt eigentlich mit Klappe oder ohne? Außerdem mit Eatern oder ohne? Soll sich ja auch auf das " Drehzahl Loch" auswirken.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde harter Fakten und weicher Gummimischungen

Hier mein Bericht zu den Testläufen mit meiner Monster 1200 S, einmal mit Originalröhrwerk, einmal mit einem Remus-Hypercone-Stummelchen. Beide Klangkörper in Originalverfassung: DB-Killer installed, kein künstlicher Lochfrass oder so. Die im Bericht eingefügten Fotos stammen aus meinem Flickr-Account und sind dort auch in besserer Auflösung zu sehen, ebenso das Leistungsdiagramm.

Nachdem ich in der letzten Jahren mit drei verschiedenen Prüfständen meine Erfahrungen machen konnte/musste, bin ich schliesslich beim aktuellen hängen geblieben. Ein Mann mit jahrzehntelanger Erfahrung auf der Rennstrecke, viel Know-how im Tunen (gerne auch Ducs und Aprilias) und einem gerade modernisierten geschlossenen Prüfstand. Die Monster wies beim Test 16'300km auf, Hinterreifen ¾ Profil, Luftdruck 2.5. Erste Kette, nicht mehr ganz so leichtgängig weil etwas "teflonisiert" (hab mit dem Polo-Dry-Lube-Zeugs gute Erfahrungen gemacht, aber die Kette wird etwas steif, wenn man immer von der Seite her sprüht).

Messen wollte ich folgende Werte: Leistung, Drehmoment, AFR. Letzterer kann ziemlich ungenau mithilfe von Stabsonden im Auspuff abgenommen werden oder ziemlich genau mit Hilfe von Breitbandsonden, die vor dem Kat in den Krümmer geschraubt werden. Die erfreuliche Nachricht: Monsterbaby hat im vorderen Krümmer bereits eine entsprechende Serviceöffnung mit Schraube. Schraube raus, Sonde rein.

15094846618_08876e0a4f_c.jpg

Um die Drehzahl zu messen, greifen wir ein Signal von der Zündspule ab. Die Zündspulen befinden sich hinter der kleinen Abdeckung links unterhalb des Tanks.

15281472545_5e288a441c_c.jpg

Der Töff wird auf der Rolle verzurrt, damit er nicht so leicht seitlich ausbricht (endlich weiss ich, wozu die hässlichen Soziafussrastenausleger da sind!).

15094858858_4fb48f6338_c.jpg

Luftzirkulation an, Testläufe starten (natürlich mit Fahrer im Sattel). Nach einigen Probegasstössen Heraufschalten in den 5. Gang und das Gas ab 2000 rpm mit Gefühl voll aufziehen. In diesem Augenblick tut einem die kleine Rote schon etwas leid, zuerst etwas Hackhackhack und dann geht die Post ab. Beim Wechseln der Pufferei habe ich mir trotz Specialgloves selbstverständlich die Finger verbrannt (man darf seine eigenen Erwartungshaltungen nicht enttäuschen). Vielleicht hätte ich die Handschuhe während dem ganzen Prozess anbehalten sollen…

Insgesamt hat der Tuner schliesslich pro Anlage je vier Vergleichsläufe gemacht. Die beiden besten Resultate habe ich hier im Diagramm im direkten Vergleich.

15284788235_e3228ee028_b.jpg

Damit man wirklich etwas lesen kann, hier der Link zur Grössenauswahl: Guckst du.

Die Werte sind am Hinterrad gemessen. Die Leistung an der Kurbelwelle liegt ca. 8.5% höher. Gemessen hat der Chef beim mir 7% Verlustleistung bis zur Kupplung, was durchaus mit seinen Erfahrungswerten korrespondiert, aber auch tiefer sein könnte. Hat mit meiner Kette zu tun hat. 2% sind dann noch etwa von der Kupplung auf die Kurbelwelle draufzuschlagen.

So oder so: Die Leistung entspricht in etwa den Angaben von Ducati, wenn man 8.5% aufrechnet. Die Originalanlage liefert tatsächlich in der Mitte mehr Drehmoment, wie in früheren Berichten beschrieben. Es ist aber nicht so viel mehr, dass es wirklich auffallen dürfte. Tut es aber, weil die Remus zwischen 4 und 5 Kilo-Rpm mehr Drehmoment als das Original liefert und dann in ein kleines Loch fällt: Die Remus wirkt und ist oben spritziger, in der Mitte druckloser.

Total erstaunt war ich aber über die krassen AFR-Werte, die ich zuerst sogar angezweifelt habe. Beide Anlagen laufen - zumindest unter Volllast - spätestens ab 4500rpm viel zu fett. Hier liegen noch einige NM und PS drin, vor allem aber sollten sich die Drehmoment-Löcher der Remus recht gut kaschieren lassen, wenn denn die ECU endlich mal gehackt wird...

Kleiner Nachtrag: Die Auspuffklappe war deaktiviert. Spielt aber bei Messungen im 5. Gang keine Rolle, da sie dort nicht aktiv ist.

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.